U19 Bundesliga 2017/2018

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Antworten
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 21847
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 12:03
Wohnort: Leipzig

Re: U19 Bundesliga 2017/2018

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do 8. Feb 2018, 22:49

Anderson hat geschrieben:
Ungustl hat geschrieben:Dass irgendetwas in der U19 absolut schief läuft, ist augenscheinlich.
[...]
Ich tippe auf irgendwelche menschlichen Unruheherde in der Abteilung - ein schlechtes soziales Gefüge.
Sollte es so sein, woher würde es kommen, im Unterschied zu Salzburg?

Mir fallen da, ohne Detailkenntnis, auf Anhieb etwa diese denkbaren Ursachen ein:

In Leipzig dürfte (wesentlich) mehr Geld im Spiel sein als in Salzburg. Auch als Folge davon, aber auch als Folge ständigen Personalwechsels sind die Gruppen in Leipzig inhomogener, bezogen auf Bildung, sozialen Status, kulturelle Sozialisation, eigene Einkommen, ggf. spielen auch noch ethnische und religiöse Dinge eine Rolle. Wenn die gemeinsamen Schnittmengen einer Gruppe zu klein sind, geht nichts mehr, nicht nur im Fußball.
Das System ist nun mal so angelegt, dass jeder auf eigene Rechnung unterwegs und damit der eigene Mitspieler der größte Konkurrent ist. Gleiches gilt im Prinzip für Trainer, Funktionäre ... auch. Wo man mehr zu verlieren hat, wird dieser Konflikt härter ausgetragen, mit am Ende negativen Folgen für alle.
Ist das wirklich so? In Salzburg werden im Jugendbereich auch nicht gerade kleine Brötchen gebacken. Dazu kommen da aktuell wohl deutlich mehr Kicker aus Übersee. Ich kann diese Unterschiede im Hinblick auf Kaderzusammenstellung und Geldeinsatz irgendwie nicht so recht erkennen.
Bild

Benutzeravatar
Clubeule
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Okt 2014, 14:42
Kontaktdaten:

Re: U19 Bundesliga 2017/2018

Beitrag von Clubeule » Fr 9. Feb 2018, 04:48

Rumpelstilzchen hat geschrieben:
Anderson hat geschrieben:
Ungustl hat geschrieben:Dass irgendetwas in der U19 absolut schief läuft, ist augenscheinlich.
[...]
Ich tippe auf irgendwelche menschlichen Unruheherde in der Abteilung - ein schlechtes soziales Gefüge.
Sollte es so sein, woher würde es kommen, im Unterschied zu Salzburg?

Mir fallen da, ohne Detailkenntnis, auf Anhieb etwa diese denkbaren Ursachen ein:

In Leipzig dürfte (wesentlich) mehr Geld im Spiel sein als in Salzburg. Auch als Folge davon, aber auch als Folge ständigen Personalwechsels sind die Gruppen in Leipzig inhomogener, bezogen auf Bildung, sozialen Status, kulturelle Sozialisation, eigene Einkommen, ggf. spielen auch noch ethnische und religiöse Dinge eine Rolle. Wenn die gemeinsamen Schnittmengen einer Gruppe zu klein sind, geht nichts mehr, nicht nur im Fußball.
Das System ist nun mal so angelegt, dass jeder auf eigene Rechnung unterwegs und damit der eigene Mitspieler der größte Konkurrent ist. Gleiches gilt im Prinzip für Trainer, Funktionäre ... auch. Wo man mehr zu verlieren hat, wird dieser Konflikt härter ausgetragen, mit am Ende negativen Folgen für alle.
Ist das wirklich so? In Salzburg werden im Jugendbereich auch nicht gerade kleine Brötchen gebacken. Dazu kommen da aktuell wohl deutlich mehr Kicker aus Übersee. Ich kann diese Unterschiede im Hinblick auf Kaderzusammenstellung und Geldeinsatz irgendwie nicht so recht erkennen.
Fakt is doch mal das regelmäßig Spieler der U19 bei Liefering spielen bzw anders rum. Wo diese Spieler genau spielen werden unsere Österreicher im Forum den besseren Überblick haben. Und durch diesen Kräfte Vergleich mit Erwachsenen werden junge Spieler besser. Gerade bei Spielen gegen körperlich Robust spielenden Mannschaften.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 21847
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 12:03
Wohnort: Leipzig

Re: U19 Bundesliga 2017/2018

Beitrag von Rumpelstilzchen » Fr 9. Feb 2018, 07:49

Genau das ist einer der greifbaren Unterschiede, das führt aber eher zu einer stärkeren Durchmischung/Umstellung im Laufe der Saison.

Auf der anderen Seite hat man ja immer wieder gehört, dass es in Sachen Teamchemie in LE nicht so recht stimmt. Ich würde aber denken, dass in Salzburg eher noch mehr Kicker aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommen.
Bild

Benutzeravatar
Anderson
Beiträge: 1803
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 10:31

Re: U19 Bundesliga 2017/2018

Beitrag von Anderson » Fr 9. Feb 2018, 13:12

Ich sehe da ziemlich viel rot-weiß-rot:

https://www.transfermarkt.de/red-bull-s ... rein/50546

Außerdem hatte ich ausdrücklich mehrere Kriterien genannt, nicht nur ethnische. Das Problem dürfte komplexerer Art sein, eindimensionale Ursachenzuschreibungen gehen an der Sache vorbei.

Was da leider nicht steht ist, seit wann bzw. wie lange die Spieler dort sind. Dass zumindest der Kern einer Gruppe länger zusammen ist, scheint mir ganz wesentlich für das Funktionieren einer Gruppe zu sein.

Dass R.R. sich jüngst zum Scouting geäußert hat und da gerade personelle und strukturelle Änderungen stattfinden, kann man als Eingeständnis werten, dass da in der Vergangenheit doch recht viel schief gelaufen ist.
Man hat mit Geld um sich geworfen, ohne einen relevanten Gegenwert dafür bekommen zu haben. So interpretiere ich das jedenfalls.

Benutzeravatar
Ungustl
Beiträge: 148
Registriert: So 29. Jun 2014, 11:27
Wohnort: Linz

Re: U19 Bundesliga 2017/2018

Beitrag von Ungustl » Fr 9. Feb 2018, 16:20

Ich weiß nicht, wie das mit der Konstanz aussieht bei der U19, aber die Zusammensetzung scheint mir in Leipzig auch nicht so unterschiedlich zu Salzburg. In beiden UEFA Kadern jeweils 5 Personen ohne deutschen/österreichischen Pass. Wobei es bei den Salzburgern irgendwie nicht ganz stimmt. Ich kenne die meisten Spieler von denen nicht, aber z.B. Dominik Szoboszlai - der vielleicht talentierteste im Kader - steht da nicht drin (oder ich bin blind).

In Wahrheit können wir ohnehin nur raten. Selbst die Leute nahe am Geschehen werden unter Umständen nicht benennen können, woran es krankt - wenn es denn krankt. Man kann auch ohne Probleme schlecht Fußball spielen - das beiweise ich jedesmal aufs Neue, wenn ich versuche, einen Ball zu treten.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 21847
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 12:03
Wohnort: Leipzig

Re: U19 Bundesliga 2017/2018

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo 26. Feb 2018, 08:48

Among the players introduced as LAFC members who have not been announced officially by the club at the jersey event were:

Shaft Brewer (introduced with No. 28 jersey)
https://www.angelsonparade.com/2018/2/2 ... gh-roberts" onclick="window.open(this.href);return false;
Shaft Brewer scheinbar zurück nach Amerika. Jetzt in LA.
Bild

Benutzeravatar
violethammer
Beiträge: 172
Registriert: So 13. Jul 2014, 12:54

Re: U19 Bundesliga 2017/2018

Beitrag von violethammer » Fr 2. Mär 2018, 10:13

Heute um 18:45 Uhr gibt es ein Testspiel am Cottaweg auf dem Kunstrasenplatz gegen die Oberligamannschaft des VFC Plauen auf Grund des Spielausfalls am kommenden Wochenende in Niendorf.

http://www.fussball.de/mannschaft/rasen ... S00RP33#!/

Benutzeravatar
violethammer
Beiträge: 172
Registriert: So 13. Jul 2014, 12:54

Re: U19 Bundesliga 2017/2018

Beitrag von violethammer » Fr 9. Mär 2018, 13:34

Live auf DFB-TV: Leipzig will Revanche gegen Wolfsburg

"Gerade einmal sechs Wochen nach dem Hinspiel stehen sich die U 19-Teams von RB Leipzig und des VfL Wolfsburg in der Staffel Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga am heutigen Freitag (ab 18.30 Uhr, live auf DFB-TV) erneut gegenüber. Die Sachsen wollen sich für das deutliche 2:6 gegen die "Wölfe" revanchieren."
https://www.dfb.de/news/detail/live-auf ... rg-182873/

Benutzeravatar
Stiller_Support
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Apr 2015, 22:47

Re: U19 Bundesliga 2017/2018

Beitrag von Stiller_Support » Fr 9. Mär 2018, 22:15

Zum nochmal schauen,
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... yjPaaIY0Ho

Edit: Die Tore von uns waren nicht schlecht :thumb: :corn:

---------------------------------------------------
Schelenz mit der Trage runter, :cry: . Sah nicht gut aus .
Fast das 3:0 und jetzt stehts 2:1 :| , aber gute erste HZ unserer Jungs

----------------------------------
Revanche geklückt würd ich sagen :thumb:
Und ich hab 5 Tore mehr als im Bundesligaspiel gesehen ;)
........

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 8860
Registriert: Di 24. Feb 2015, 17:08
Wohnort: Leipzig

Re: U19 Bundesliga 2017/2018

Beitrag von EisenerBulle » Sa 10. Mär 2018, 12:52

4:2 gewonnen! :rock:

https://www.dfb.de/news/detail/rb-leipz ... ie-182937/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)
Dank an "tomsen" für den Avatar.

Antworten