Diskussion Nachwuchsmannschaften

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Benutzeravatar
FaulerZauber
Beiträge: 738
Registriert: Mo Jun 23, 2014 8:32 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
x 77

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von FaulerZauber » Mo Jul 16, 2018 10:32 am

Vorab: Dass der Output aus dem Nachwuchsbereich aktuell ungenügend ist, dürfte unstreitig sein.

Ob die Leihe von Abouchabaka sinnvoll ist, wird man sehen. Weiß jemand, wie lange er Vertrag hat. Soweit ich weiß, läuft sein Vertrag bis 2020. Die Leihe ist auf 2 Jahre angelegt. Wenn mit der Leihe parallel der Vertrag nicht verlängert wurde, heißt das, dass man nach Leih-Ende keine Rechte mehr am Spieler hat, ergo kann man von einer Entwicklung während der Leihdauer nicht profitieren. Ja, Bayern hat Lahm, Kroos, Babbel auch verliehen, allerdings immer mit Restlaufzeit nach Leihende, manchmal Leihe mit vorheriger Vertragsverlängerung.

Stand heute ist der 2000er-Jahrgang, auf den man große Hoffnungen gesetzt hat, bei RB gescheitert.
What part of our history is reinvented and under rug swept?
What part of your memory is selective and tends to forget? (A. Morissette)

Benutzeravatar
blackadder
Beiträge: 357
Registriert: Mi Aug 25, 2010 8:43 pm
x 208
x 184

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von blackadder » Mo Jul 16, 2018 10:37 am

Bei RBlive stand das im Zuge der Leihen der Vertrag um ein Jahr verlängert wurde.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Karline » Mo Jul 16, 2018 11:01 am

Gestern beim Doppelpass wurde ein sehr interessanter Aspekt diskutiert, über den wir hier noch keine Gedanken angestrebt haben.

Es ging um die Tatsache, dass auch bei den U-Mannschaften viel Wert auf Platzierung in der Tabelle gelegt wird. Und damit der Fokus auf den Sieg.
Und das dem Erfolg die Weiterentwicklung der Spieler untergeordnet wird.
Es wird zu wenig Zeit in die reine Ausbildung investiert.


Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Adamson » Mo Jul 16, 2018 12:04 pm

Wenn es aber keinem Talent gelingt auch nur ansatzweise in die Nähe der ersten Herren zu gelangen, dann muss man sicher auf der einen Seite fragen, ob die richtigen Talente gefördert werden (gesichtet werden) und auf der anderen Seite, ob die Trainer und Betreuer in der Lage sind, aus den Jungs das Beste herauszuholen. Ich diskutiere ja gern über die Leistung des einen oder anderen Spielers. Aber dass es seit Jahren bei keinem Talent möglich war, ihn in die erste Mannschaft zu integrieren, dafür fehlt mir absolut das Verständnis. Bei Elias macht mich das so wütend, weil er zumindest eine Chance verdient hätte. So etwas soll schon Wunder gewirkt haben.
Man darf ja gespannt auf die Zukunft sein. Auch wenn unsere U17 relativ klar an den Bayern im Halbfinale zur DM gescheitert ist, dürfte dort mit das Beste vertreten sein, was die Jahrgänge momentan zu bieten haben. Wenn es nun wieder nicht gelingt, wenigstens einen Spieler über die U19 an die Profis heraunzuführen, dann läuft im gesamten NLZ gewaltig was schief.
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Eklis
Beiträge: 251
Registriert: Di Jan 24, 2017 7:15 pm
Wohnort: Leipzig
x 1
x 21
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Eklis » Mo Jul 16, 2018 12:49 pm

Der letzte Trainer bei der U19 war für Elias Robert Klauß, der ja jetzt Co-Trainer von RR ist. Ich denke, wenn Klauß für Elias einen Einsatz bei der 1. Mannschaft gesehen hätte, hätte man ihn auch behalten. Er konnte ihn doch am besten einschätzen. Wenn Elias jetzt trotzdem verliehen wurde, dann gab es eben diese Chancen nicht. :cry:
Ich würde es auch gern sehen, wenn es ein Jugendspieler in die 1. schafft, trotzdem finde ich eine Leihe besser, als wenn er auf Bank/Tribüne versauern würde. :|

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Roter Brauser » Mo Jul 16, 2018 12:55 pm

Eklis hat geschrieben:Ich würde es auch gern sehen, wenn es ein Jugendspieler in die 1. schafft, trotzdem finde ich eine Leihe besser, als wenn er auf Bank/Tribüne versauern würde. :|
Das wäre bei ihm nicht der Fall gewesen, da im Jahr 2000 geborene Spieler dieses Saison noch für die U19 spielberechtigt sind.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von katmik » Mo Jul 16, 2018 2:41 pm

Roter Brauser hat geschrieben:
Eklis hat geschrieben:Ich würde es auch gern sehen, wenn es ein Jugendspieler in die 1. schafft, trotzdem finde ich eine Leihe besser, als wenn er auf Bank/Tribüne versauern würde. :|
Das wäre bei ihm nicht der Fall gewesen, da im Jahr 2000 geborene Spieler dieses Saison noch für die U19 spielberechtigt sind.
Möglicherweise hält man es für besser, Erfahrungen im Männerbereich zu sammeln und daran zu wachsen, als noch eine Saison im Jugendbereich zu verbringen. Aber der Sprung in unsere 1. ist vielleicht zu groß, Fürth als Zweitligist ein Zwischenschritt zum lernen und sich beweisen.
Bei Salzburg sieht man doch, wieviel das bringt, die Jugendspieler im Männerbereich bei Liefering in der 2. Liga einzusetzen. Von denen, die in der Saison 15/16 mit Upa zusammen in Liefering gespielt haben, haben doch einige den Sprung zu den RB Salzburg- Profis geschafft. Bernardo und Laimer haben in der Saison auch in Liefering gespielt und auch Samassekou, Schlager, Wolf, Hwang, Berisha. Nur als Beispiele. Haidara hat 16/17 hauptsächlich in Liefering gespielt und dazu in der Youth League, die in dem Jahr von Salzburg gewonnen wurde. Liefering ist ja quasi die U19 von Salzburg, nur dass sie im Gegensatz zu unserer U19 bereits im Männerbereich spielen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Adamson » Mo Jul 16, 2018 3:33 pm

Das stimmt schon alles. Der Vorteil ist da eben, dass die Verzahnung von Salzburg und Liefering viel enger ist, dass eben auch die Abstimmung und die Absprachen hier ganz andere sind. Dort kannst du einem 18-Jährigen ganz klar einen Weg – vor allem auch zurück – aufzeigen. Bei uns waren alle Leihen bislang nur Einbahnstraßen. Wenn überhaupt ausgeliehen wurde.
Was ich versucht habe zu verdeutlichen ist, dass mir bei unseren Verantwortlichen absolut der Mut und die Visionen fehlen. Wenn eine zweijährige Leihe zu einem schwächeren Zweitligisten alles ist, was man als Zukunft aufzeigen kann, dann ist das ein Armutszeugnis. Und so sollte es eben nach der Abschaffung der U23 nicht laufen.

Edit: Apropos Abmeldung U23. Vielleicht erinnert man sich auch bei RB nochmal der eigenen damaligen Worte:
Durch das Zurückziehen der U23 schafft sich RB Leipzig mehr terminliche Flexibilität, um beispielsweise eigenständig kurzfristige Testpartien für Reservespieler als Spielersatztraining nach Bundesliga-Spielen anzusetzen und so allen Kaderspielern des Profi- und U19-Teams regelmäßig Spielpraxis anzubieten.

Nicht eine gab es von diesen Testpartien.
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von mahe » Mo Jul 16, 2018 4:06 pm

bzgl. leihen

wenn kein anderer erstligist an unseren u19-spielern interesse hat, dann sehen selbst abstiegskandidaten nicht das notwendige potential in diesen spielern.


wieviele bisherige leihen konnten denn bei ihren vereinen überzeugen oder landeten bei einem ähnlich ambitionierten verein?

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2510
x 2541

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mo Jul 16, 2018 7:55 pm

mahe hat geschrieben:bzgl. leihen

wenn kein anderer erstligist an unseren u19-spielern interesse hat, dann sehen selbst abstiegskandidaten nicht das notwendige potential in diesen spielern.


wieviele bisherige leihen konnten denn bei ihren vereinen überzeugen oder landeten bei einem ähnlich ambitionierten verein?
Ante die Diva Rebic. zwar Revers ausgeliehen... aber . ;)
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Antworten