Diskussion Nachwuchsmannschaften

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Anderson

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Anderson » Do Jul 19, 2018 7:46 pm

Fußball wird dem Handball immer ähnlicher, soweit es die körperlichen Voraussetzungen der Spieler betrifft. Freuen kann ich mich darüber nicht, das wird aber nichts ändern.

Trotzdem: Wenn der Jugendwahn anhält und es quasi zur Grundvoraussetzung für eine Karriere in einer Top-Liga wird, mit 19 körperlich "fertig" zu sein, bleibt man zwangsläufig an den westafrikanischen Genen hängen. Es ist doch kein Zufall, dass bei der letzten WM in einigen (erfolgreichen) westeuropäischen Teams Spieler mit westafrikanischen Wurzeln weit überdurchschnittlich im Verhältnis zum Anteil an der Bevölkerung vertreten waren. Die letzten Verpflichtungen von RB gehen mehrheitlich in die gleiche Richtung.
Mit dieser Entwicklung sollte man sich anfreunden können, wenn man auf Dauer Spaß am gehobenen Fußball haben will.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Karline » Do Jul 19, 2018 8:04 pm

Oder liegt es daran, dass die von dir genannten Spieler nicht in so extrem "professionalisierten" Verhältnissen das Kicken gelernt haben?

Durch die ganzen Akademien mit der krassen Strukturierung geht das Natürliche vom Jungen mit Ball flöten.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von elbosan » Do Jul 19, 2018 8:16 pm

Erfolg um jeden Preis.

Aber dieser Trend wird auch vorbei gehen. Es wird Lösungen geben. Wenn sich irgend ein Überraschungsteam nen Titel holt, und deren Topspieler andere Werte haben als Körperlichkeit und Speed. Ich halte ein gewisses Maß an Technik und Spielintelligenz immernoch wichtiger als Tempo. Der Ball ist immer schneller als der Spieler. Spiele den Ball, anstatt ihm hinterherzujagen. Spieler mit Tempo und Technik hingegen werden immer wertvoller. Da man Technik erlernen kann, Tempo jedoch nicht, ist mir aber auch klar wieso man diese Eigenschaft in der Jugend allen anderen vorzieht.

Anderson

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Anderson » Do Jul 19, 2018 8:36 pm

Wenn die Kunst bezeiten aussortiert wird, kann nur biederes, auf reiner Körperlichkeit basierendes Handwerk übrig bleiben, siehe letzte WM.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von elbosan » Fr Jul 20, 2018 12:46 am

Anderson hat geschrieben:Wenn die Kunst bezeiten aussortiert wird, kann nur biederes, auf reiner Körperlichkeit basierendes Handwerk übrig bleiben, siehe letzte WM.
Und wenn die Geschwindigkeit keine Rolle spielt, nur langatmiges ewiges Ballgeschiebe. Die Wahrheit liegt in der Mitte. Und Spieler die Schnell sind und es technisch drauf haben, sind nun mal die Perle in der Auster die es zu finden gilt. Wenn dann der Charakter noch stimmt, kann es was werden.

Anderson

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Anderson » Di Jul 31, 2018 12:13 pm

Schau mal einer an: Auf einmal diskutieren nach der WM Trainer in Dresden über Fehlentwicklungen im Nachwuchsbereich, über die wir hier als Laien schon seit Jahren schreiben.
Wenn die das anders ändern wollen, was sie ändern müssen, wird es viele Jahre dauern, bis die NWLZ wieder in größerer Zahl Ausnahmefußballer hervorbringen.
Für die älteren (ab U16) sind die Messen eigentlich schon gelesen, sowohl was die jahrelange Ausbildung als auch was die Aussiebung von Spielern betrifft.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4463

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Jupp » Di Jul 31, 2018 12:15 pm

Hast du einen Link, wo man die zentralen Ergebnisse lesen kann?
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von EisenerBulle » Di Jul 31, 2018 12:42 pm

Anderson hat geschrieben:Schau mal einer an: Auf einmal diskutieren nach der WM Trainer in Dresden über Fehlentwicklungen im Nachwuchsbereich, über die wir hier als Laien schon seit Jahren schreiben.
Wenn die das anders ändern wollen, was sie ändern müssen, wird es viele Jahre dauern....
Kommt davon wenn man (DFB und Co) sich jahrelang nur noch gegenseitig den Bauch pinselt. Nun sind wir mal in Schönheit gestorben. Wobei, so schön war es ja dann doch nicht....
Löw war also nicht dabei. Kein gutes Zeichen finde ich. Und Kuntz vorneweg...

https://www.br.de/themen/sport/inhalt/f ... y-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;

@Jupp
Es gibt mehrere Links zu diesem Thema.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Anderson

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Anderson » Di Jul 31, 2018 1:46 pm

Jupp hat geschrieben:Hast du einen Link, wo man die zentralen Ergebnisse lesen kann?
Einige der bahnbrechend neuen Erkenntnisse:

- den jungen Spielern wird alles abgenommen, sie lernen nicht mehr, was Eigenverantwortung/Selbständigkeit ist, weder auf dem Platz und noch daneben;
- die Spieler werden in Spielsysteme gepresst, fußballerische Kernkompetenzen werden nicht ausgebildet und gehen verloren (bspw. die Fähigkeit zu Dribblings, grundsätzliche alle Aktionen/Lösungen, die nicht ins jeweilige System passen);
- die "Auslese" erfolgt entsprechend der Spielsysteme (darüber hinaus auf kurzfristige Ergebnisse orientiert, mit der Konsequenz, Körperlichkeit als zentrales Auslesemerkmal zu nutzen), bestimmte Spielertypen (kleinere, wendigere, die Unterschiedsspieler der letzten WM) fallen früh aus dem System (und stehen deshalb in der Konsequenz dem DFB auf Jahre nicht zur Verfügung).

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8277
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2000

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von mahe » Di Jul 31, 2018 2:42 pm

wir haben 2017 mit einer U21 den confed-cup gewonnen und mit dem rest die U21-EM. sehe nicht ganz so schwarz, wie andere.

Antworten