U19 Bundesliga

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: U19 Bundesliga 2017/2018

Beitrag von elbosan » So Jan 28, 2018 10:52 pm

Diego wird ihn sich schon schnappen und zeigen wie man Muskelmasse aufbaut.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: U19 Bundesliga 2017/2018

Beitrag von katmik » So Jan 28, 2018 11:00 pm

elbosan hat geschrieben:Diego wird ihn sich schon schnappen und zeigen wie man Muskelmasse aufbaut. Bild
Bruma ist auch bloß ein halbes Hemd und kommt ganz gut zurecht im Männerbereich.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: U19 Bundesliga 2017/2018

Beitrag von EisenerBulle » So Jan 28, 2018 11:07 pm

katmik hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben:Diego wird ihn sich schon schnappen und zeigen wie man Muskelmasse aufbaut. Bild
Bruma ist auch bloß ein halbes Hemd und kommt ganz gut zurecht im Männerbereich.
Oder wenn man mal weiter wegschaut - ein Thomas Müller ist auch kein Herkules. :mrgreen: Aber 16 Jahre ist schon heftig - interessant ist es trotzdem. Schauen wir mal :corn:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
violethammer
Beiträge: 174
Registriert: So Jul 13, 2014 12:54 pm

Re: U19 Bundesliga 2017/2018

Beitrag von violethammer » Mo Jan 29, 2018 1:31 pm

Was soll man jetzt dazu noch sagen?

http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-le ... fsburg-2-6" onclick="window.open(this.href);return false;

Schlapperplapper

Re: U19 Bundesliga 2017/2018

Beitrag von Schlapperplapper » Mo Jan 29, 2018 2:23 pm

Ich habe es mir angesehen. Das war ganz ganz schlecht, WB in allen Belangen überlegen. Interessierte Besucher waren übrigens auch Timon Pauls und Hans-Jürgen Kreische.

Anderson

Re: U19 Bundesliga 2017/2018

Beitrag von Anderson » Mo Jan 29, 2018 4:19 pm

violethammer hat geschrieben:Was soll man jetzt dazu noch sagen?

http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-le ... fsburg-2-6" onclick="window.open(this.href);return false;
"Wir haben die U23 abgeschafft, um alle Ressourcen in der U19 zu konzentrieren."

Benutzeravatar
FaulerZauber
Beiträge: 738
Registriert: Mo Jun 23, 2014 8:32 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
x 77

Re: U19 Bundesliga 2017/2018

Beitrag von FaulerZauber » Mo Jan 29, 2018 4:27 pm

Anderson hat geschrieben:
violethammer hat geschrieben:Was soll man jetzt dazu noch sagen?

http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-le ... fsburg-2-6" onclick="window.open(this.href);return false;
"Wir haben die U23 abgeschafft, um alle Ressourcen in der U19 zu konzentrieren."
Stimmt doch, alle Ressourcen fließen in Embalo. :lol:
What part of our history is reinvented and under rug swept?
What part of your memory is selective and tends to forget? (A. Morissette)

Anderson

Re: U19 Bundesliga 2017/2018

Beitrag von Anderson » Mo Jan 29, 2018 4:57 pm

Gute Antwort! :clap2:

Jetzt mal, im Ernst, ein paar Fragen:

Wer trainiert die Mannschaft, wenn der Cheftrainer wegen Weiterbildung jeweils die halbe Woche nicht da ist?
Wer stellt das Team am Spieltag auf?
Der, der die Jungs täglich sieht?
Der Cheftrainer Kraft seines Amts?
Oder die Führungsetage nach ihren eigenen Prämissen, welche immer das sein mögen?

Wenn man sich gegen zehn Mann so "abschlachten" lässt, muss es nicht nur um den Teamgeist schlecht stehen, sondern auch um das Selbstvertrauen und den Sportsgeist jedes Einzelnen. Vor zwei Jahren als U17 war man mit dem VfL noch einigermaßen auf Augenhöhe.

Ich konnte den Werdegang der VfL-99er über die Jahre verfolgen, man ist sich bei Turnieren oder auch Testspielen immer mal wieder begegnet. Den ersten großen Schnitt hat man dort beim Übergang von der E1 zur D2 gemacht. Aber selbst zu U17-Zeiten bestand dieses Team mehrheitlich aus regionalen Spielern, die zu Hause gewohnt haben und jeden Tag mit dem Shuttle-Service geholt und gebracht worden sind (max. 1 Stunde Fahrzeit). Zugekauft hat man, soweit ich informiert bin, nur punktuell (ich bitte um Korrektur, wenn das für das jetzige U19-Team nicht mehr stimmt).

Dass unter solchen Voraussetzungen eher eine leistungsfördernde Gruppendynamik entsteht als unter wildem hire-and fire, wäre jedenfalls mir gut zu erklären. Das sich unter einer positiven Gruppendynamik auch talentierte Einzelspieler besser entwickeln können, sollte unstreitig sein.

Um auf den jungen portugisischen Fußballgott zurückzukommen: Auch der wird sich in einer "kaputten" Gruppe nicht so entwickeln, wie man das von ihm erwartet.

Benutzeravatar
Ungustl
Beiträge: 155
Registriert: So Jun 29, 2014 11:27 am
Wohnort: Linz

Re: U19 Bundesliga 2017/2018

Beitrag von Ungustl » Do Feb 08, 2018 2:32 pm

Dass irgendetwas in der U19 absolut schief läuft, ist augenscheinlich.
Am Gesamtkonzept wirds wohl aber nicht liegen, denn das dürfte sich von jenem der Salzburger, die erfolgreicher fast nicht sein könnten, nicht so wesentlich unterscheiden, dass es diese Leistungsunterschiede erklären könnte.
Ich tippe auf irgendwelche menschlichen Unruheherde in der Abteilung - ein schlechtes soziales Gefüge.

Anderson

Re: U19 Bundesliga 2017/2018

Beitrag von Anderson » Do Feb 08, 2018 10:10 pm

Ungustl hat geschrieben:Dass irgendetwas in der U19 absolut schief läuft, ist augenscheinlich.
[...]
Ich tippe auf irgendwelche menschlichen Unruheherde in der Abteilung - ein schlechtes soziales Gefüge.
Sollte es so sein, woher würde es kommen, im Unterschied zu Salzburg?

Mir fallen da, ohne Detailkenntnis, auf Anhieb etwa diese denkbaren Ursachen ein:

In Leipzig dürfte (wesentlich) mehr Geld im Spiel sein als in Salzburg. Auch als Folge davon, aber auch als Folge ständigen Personalwechsels sind die Gruppen in Leipzig inhomogener, bezogen auf Bildung, sozialen Status, kulturelle Sozialisation, eigene Einkommen, ggf. spielen auch noch ethnische und religiöse Dinge eine Rolle. Wenn die gemeinsamen Schnittmengen einer Gruppe zu klein sind, geht nichts mehr, nicht nur im Fußball.
Das System ist nun mal so angelegt, dass jeder auf eigene Rechnung unterwegs und damit der eigene Mitspieler der größte Konkurrent ist. Gleiches gilt im Prinzip für Trainer, Funktionäre ... auch. Wo man mehr zu verlieren hat, wird dieser Konflikt härter ausgetragen, mit am Ende negativen Folgen für alle.

Antworten