Diskussion Nachwuchsmannschaften

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von mahe » Fr Mär 24, 2017 4:07 pm

wenn die spieler charaktalich top sind, dann ist auch ein leistungsgefälle kein problem.

dadashov hat sich in seiner zeit bei uns oft wie ein fremdkörper präsentiert, wenn er den rest der mannschaft allein pressen lies und dann ballverluste durch abseits produzierte. dieses stören des teamgeists färbt auf dauer auch auf andere junge spieler ab, die es irgendwann nicht mehr einsehen, dass 10 mitziehen und einer macht, was er will.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von elbosan » Sa Mär 25, 2017 11:42 am

Wuppertaler hat geschrieben:
mahe hat geschrieben:sie wollen keine spieler mehr, wie Vitaly Janelt, Idrissa Touré und Renat Dadashov, die das teamgefüge stören. ansonsten lese ich da eher raus, dass es auch einen plan B oder C geben soll, wenn A nicht greift.
Ist halt auch die Frage, ob und welchen Anteil die Verantwortlichen bei RBL daran haben? Janelt ist in Bochum schnell Stammspieler in der U19 geworden, hat sich scheinbar schnell eingelebt und integriert, trainiert mit den Profis und wird vielleicht gegen Ende der Saison auch noch mal im 18er Aufgebot der Profis auftauchen. Hier gibt es offensichtlich keine Diziplin- oder Ego-Probleme mit ihm.
Vielleicht war der Wechsel genau der Grund dafür zu erkennen, wie schnell man im Fussball sein Talent wegwerfen kann und wie schnell man dann in den Niederungen abtaucht. Ich würde wenn mich eine Firma nicht aus perspektivischen, sondern aus charakterlichen Grünen rauswirft auch erstmal selbst reflektieren und mein Auftreten bei einer neuen Firma dann verbessern.

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von mike shinoda » Sa Mär 25, 2017 6:43 pm

"[quote=""Wuppertaler""][quote=""mahe""]sie wollen keine spieler mehr, wie Vitaly Janelt, Idrissa Touré und Renat Dadashov, die das teamgefüge stören. ansonsten lese ich da eher raus, dass es auch einen plan B oder C geben soll, wenn A nicht greift.[/quote]
Ist halt auch die Frage, ob und welchen Anteil die Verantwortlichen bei RBL daran haben? Janelt ist in Bochum schnell Stammspieler in der U19 geworden, hat sich scheinbar schnell eingelebt und integriert, trainiert mit den Profis und wird vielleicht gegen Ende der Saison auch noch mal im 18er Aufgebot der Profis auftauchen. Hier gibt es offensichtlich keine Diziplin- oder Ego-Probleme mit ihm.[/quote]

Das eine ist das fußballerische Talent, das andere der Charakter.
Janelt, Dadachov und Toure waren auch in Leipzig immer Stammspieler. Niemand zweifelt doch an ihrem Können. Es geht doch auch um andere Fähigkeiten...
Bei Dadachov hat man von Auswüchsen gehört, die für einen 17/18 Jährigen schon irre waren... und da gehts noch nicht mal um die ""Fußball nahen Dinge"" die Mahe angesprochen hat. Trotzdem ist er in Frankfurts U19 gesetzt und trifft dort weiter.

Fakt ist, dass es halt drauf ankommt was man als Leistungszentrum/Verein will...
In Wolfsburg, München, Hoffenheim, Dortmund hätte das genauso passieren können. Grundsätzlich kann genau das überall passieren.
Beispiel:
Ein 15-18 jähriger Junge aus Bitterfeld/Dessau/Halle/Wittenberg oder Leipzig beginnt in Stuttgart eine Lehre. Lebt dort weit weig von zu Hause in einem Internat, in dem es grundsätzliche Regeln gibt, aber natürlich kein Gefängnis ist. Nun verdient dieser Junge nicht 200 oder 300 Euro sondern das zehnfach - also unter Umständen mehr als die eigenen Eltern.
Nun stelle man sich vor, dass es in diesem Internat zwanzig weitere Jungs in diesem Alter gibt - 5 aus dem Norden, 5 aus dem Osten, 5 aus dem Westen und 5 aus dem Süden... was dort so abgehen würde, können wir uns alle vorstellen. Auch bei der Bundeswehr, wo 18-20 jährige zum ersten mal weit weg von zu Hause sind und ihr eigenens Geld verdienen läuft es doch so ab...
Aber wenn sich herumspricht, was genau dort so abgeht, sind auf einmal alle überrascht. Doch was passiert, wenn sowas herauskommt. Der Ruf der Stuttgarter Firma als gescheiter Ausbildungsbetrieb geht flöten bzw. die Kaserne XY muss zum Raport.
Lange Rede kurzer Sinn, es braucht Konsequenzen, die als Signal gewertet werden können. Nicht nur nach Außen, sondern (vllt viel wichtiger) auch nach innen.

Ich kann den Schritt also nach wie vor nachvollziehen. Auch wenn ich es sportlich(!!) schade finde, da ich Janelt und Dadachov durchaus einiges zutraue.
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Benutzeravatar
simÖn
Beiträge: 176
Registriert: Mo Jan 16, 2017 10:36 am
Wohnort: weit weg =(
x 12

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von simÖn » So Mär 26, 2017 10:16 am

http://m.bild.de/sport/fussball/eintrac ... obile.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Wuppertaler » So Mär 26, 2017 10:24 am

Mein Punkt ist: wenn es stimmt, dass RBL bei der Bezahlung von vielversprechenden Talenten sich im Vergleich zu anderen NLZ nicht lumpen lässt, dann ist für mich die Frage, ob durch dieses überdurchschnittliche (materielle und nicht materielle) Niveau der Förderung von Talenten bei RBL nicht selbst ein Grundstein gelegt wird, dass ein Spieler bei euch Höhe bekommen kann. Gleichzeitig ist nicht nur die Förderung außergewöhnlich, sondern eben auch die Erwartungen bzw. die Länge der Liste der unerwünschten Dinge. Also salopp: wir zahlen besonders gut, aber dafür haben wir auch besonders hohe Erwartungen, so dass es bei RBL von 2 Seite her wahrscheinlicher ist, dass es irgendwo knirscht: einerseits unreife Jugendliche, die mehr Geld als ihre Eltern haben und am Wochenende den ganzen Klub einladen könnten und gleichzeitig die Toleranzschwelle für Verfehlungen niedriger ist als bei anderen Vereinen.

Klar kann man das so machen und daher in Zukunft noch mehr auf den Charakter achten und ja, vll. hat elbosan Recht und es war der Schuss vor den Bug genau das was Janelt brauchte und er jetzt ernsthafter seinem Job nachgeht.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von elbosan » So Mär 26, 2017 12:33 pm

Im Endeffekt sind es Jungs. Und mit dem Müll den ich in ihrem Alter verzapft habe hätte die Bild ein Sonderheft gebraucht. Ich wäre deswegen auch nie in der Lage gewesen ein Profi-Fussballer zu werden, da mir schlichtweg die Disziplin fehlte. Ich ziehe meine Hut vor unseren heutigen jungen Spielern, kann es aber nachvollziehen wenn man als Verein nicht jedes Talent des Talentes wegen behält sondern auch erhöht Wert auf die Charaktereigenschaften legt. Und wenn es in Bochum oder Frankfurt gelingt auf einem anderen Weg junge Talente zu bändigen, dann ist das doch eine gute Sache.

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2092
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 56
x 129
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von TRAFFIX » Do Apr 06, 2017 4:14 pm

Ich stelle es mal hier rein zur Diskussion.

Was meint ihr - hat Scholle Recht?

http://www.sportbuzzer.de/artikel/lok-t ... den-augen/
TRADITION 2.0

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von mahe » Do Apr 06, 2017 4:50 pm

klar hat er recht, konnte schon so manches gespräch am cottaweg zwischen scouts und eltern mithören.

Benutzeravatar
Allgäuer
Beiträge: 307
Registriert: Mo Jan 26, 2015 8:55 pm

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Allgäuer » Do Apr 06, 2017 6:39 pm

TRAFFIX hat geschrieben:Ich stelle es mal hier rein zur Diskussion.

Was meint ihr - hat Scholle Recht?

http://www.sportbuzzer.de/artikel/lok-t ... den-augen/
Wahre Worte von Heiko Scholz!!!

Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 263
Registriert: Sa Feb 02, 2013 7:46 pm
x 6

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Sunbeam » Fr Apr 07, 2017 11:42 pm

TRAFFIX hat geschrieben:
Was meint ihr - hat Scholle Recht?

http://www.sportbuzzer.de/artikel/lok-t ... den-augen/
ja ''Scholle'' hat Recht :clap2:

nun heißt es nur, das die Aussortierten die es bei RB nicht schaffen, für Lok zugewinnen. Ist zwar nicht leicht, aber auch nicht unmöglich.
:love: L O K - Leipzigs größter Fußballverein - über 2850 Mitglieder :love:

Antworten