Diskussion Nachwuchsmannschaften

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von katmik » Fr Mär 23, 2018 12:53 pm

@karline
Ein kleiner Dorfverein, der Breitensport betreibt, hat doch gar nicht die Möglichkeit, entsprechend zu fördern.
Da wird 2x die Woche trainiert und am WE ein Spiel gemacht.
Das ist nicht vergleichbar mit dem, was in den NLZ der größeren Vereine gemacht wird.
Bei den einen ist es Breitensport, bei den anderen Leistungssport.
Schon mal was von Sportschulen gehört? Internatsunterbringung von Jugendlichen im Leistungssport gibt es nicht nur im Fußball.
Im Jungen-Geräteturnen gibt es in ganz Ostdeutschland nur ein richtiges Leistungszentrum und zwar in Chemnitz. Da gehen Jungen ab der 5. Klasse hin und die meisten stammen nicht aus Chemnitz. Nur mal so als Anmerkung.

Die Bezahlung von Nachwuchskickern ist natürlich der Wahnsinn. Da gebe ich dir recht.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
violethammer
Beiträge: 174
Registriert: So Jul 13, 2014 12:54 pm

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von violethammer » Fr Mär 23, 2018 1:42 pm

Wuppertaler hat geschrieben: Mal nur kurz die wichtstigsten Passagen mit RBL-Bezug:

- grundsätzliches Problem bei den Big Playern im Jugendbereich, die viel Geld in die Hand nehmen: zunehmender Erfolgsdruck und Ungeduld und dadurch stärkeres Kommen und Gehen, dass langfristig schädlich sein könnte.

Biermann schreibt: "Aufgrund dieser Ungeduld geben einige Berater keine Spieler mehr zu RBL.
Hier legt Biermann den Finger in die Wunde. Auf Grund dieser "Hire und Fire Politik" und Ungeduld schon im Nachwuchsbereich wird es zukünftig nicht einfacher werden, Top-Talente nach Leipzig zu holen. Es sei denn man nimmt weiter in Kauf, irrsinnige Summen bereits für 15-, 16jährige auszugeben, die ein Mannschaftsgefüge nicht homogener werden lassen, was auch der eigenen sportlichen Weiterentwicklung abträglich ist. Den Jungs selbst tut man damit auch keinen Gefallen und man muss sich über diverse Vorfälle trotz aller aufgestellten Regeln nicht wundern, weil mancher nicht mit der Situation so früh gehypt zu werden, umgehen kann. Die weitere Entwicklung bei RB im Nachwuchs wird jedenfalls spannend, was aktuell entscheidend fehlt ist Kontinuität und Geduld.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Karline » Fr Mär 23, 2018 1:45 pm

Musst mich nicht belehren. Natürlich kenne ich Sportinternate.

Die Fußballer von heute sind vom Dorfverein irgendwann in den Nachwuchs von Bundesligisten bzw. Profivereinen gewechselt, wo professioneller trainiert wird. Und gaben dort die U-Mannschaften durchlaufen.

Bis zur 3. Bundesliga ist das Netz von Vereinen sehr flächendeckend. Damit recht wahrscheinlich wohnortnah.

Die NLZ sind Kaderschmieden. Da werden alle noch so denkbaren Stellschrauben gedreht um den Fußballprofi zu kreieren.

Wie gesagt, ohne Zahlen halte ich das für überzogen und zu erzwungen.
Kann mir nicht vorstellen, dass meinetwegen 10-15% mehr Profis aus einem Jahrgang herauskommen.

Eben weil ich mit Verlusten rechne, dass die Jugendlichen dem enormen Druck nicht gewachsen sind.

Anderson

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Anderson » Fr Mär 23, 2018 3:33 pm

violethammer hat geschrieben:
Wuppertaler hat geschrieben: Mal nur kurz die wichtstigsten Passagen mit RBL-Bezug:

- grundsätzliches Problem bei den Big Playern im Jugendbereich, die viel Geld in die Hand nehmen: zunehmender Erfolgsdruck und Ungeduld und dadurch stärkeres Kommen und Gehen, dass langfristig schädlich sein könnte.

Biermann schreibt: "Aufgrund dieser Ungeduld geben einige Berater keine Spieler mehr zu RBL.
Hier legt Biermann den Finger in die Wunde. Auf Grund dieser "Hire und Fire Politik" und Ungeduld schon im Nachwuchsbereich wird es zukünftig nicht einfacher werden, Top-Talente nach Leipzig zu holen. Es sei denn man nimmt weiter in Kauf, irrsinnige Summen bereits für 15-, 16jährige auszugeben, die ein Mannschaftsgefüge nicht homogener werden lassen, was auch der eigenen sportlichen Weiterentwicklung abträglich ist. Den Jungs selbst tut man damit auch keinen Gefallen und man muss sich über diverse Vorfälle trotz aller aufgestellten Regeln nicht wundern, weil mancher nicht mit der Situation so früh gehypt zu werden, umgehen kann. Die weitere Entwicklung bei RB im Nachwuchs wird jedenfalls spannend, was aktuell entscheidend fehlt ist Kontinuität und Geduld.
Es wird auch weiterhin Berater geben, die nur auf den schnellen Euro aus sind und die daher ihre Schützlinge meistbietend verscherbeln werden, ohne Rücksicht auf den langfrisigen sportlichen Nutzen eines solchen Transfers.

Es wird auch weiterhin Nachwuchsverantwortliche in den Vereinen geben, die sich Erfolg lieber erkaufen als erarbeiten wollen.

Wenn RB aktuell für einen 16jährigen einen zweistelligen Millionenbetrag ausgibt, kann ich keinen Erkenntniszuwachs am Cottaweg erkennen.

Soweit ich das nachvollziehen kann, hat man bei RB mehr Spieler, die man als DFB-Nachwuchsauswahlspieler geholt hat, zu Nichtauswalspielern gemacht als umgekehrt.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von elbosan » Fr Mär 23, 2018 8:06 pm

Den 16 Jährigen würde ich aus der Betrachtung der Jugendarbeit mal raushalten. Embalo war nie als Jugendspieler vorgesehen, sondern als Spieler für die 1. Mannschaft. Den Weg über die Jugendabteilung musste man altersbedingt gehen.

Anderson

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Anderson » Fr Mär 23, 2018 8:58 pm

elbosan hat geschrieben:Den 16 Jährigen würde ich aus der Betrachtung der Jugendarbeit mal raushalten. Embalo war nie als Jugendspieler vorgesehen, sondern als Spieler für die 1. Mannschaft. Den Weg über die Jugendabteilung musste man altersbedingt gehen.
Doch, genau das ist die "Jugendarbeit" mit Zielrichtung 1. Herrenmannschaft: zukaufen anstatt selbst ausbilden.

Glaubst du ernsthaft, dass irgendein anderer Jugenspieler bspw. in der U19 Interesse daran hat, diesen Spieler, der das Zehn- oder eher Hunderfache verdient, im Spiel gut aussehen zu lassen?
Glaubst du, dass irgendein älterer Herrenspieler diese Interesse im gemeinsamen Training hat?

Der Junge wird mit Geld und mit "Betreuung" zugeschüttet, so dass eine normale, altersgerechte Persönlichkeitsentwicklung kaum möglich sein wird, er ist allein wegen der Höhe der Transfersumme unter so starken Druck gesetzt (faktisch, auch wenn man immer das Gegenteil behaupten wird), dass es zumindest störend für die sportliche Entwicklung ist (vorsichtig formuliert).

Außerdem signalisiert man mit einem solchen Transfer, egal ob bewusst oder unwillentlich, gleichzeitig 50 oder 100 oder anderen eigenen Jugendspielern, inwieweit man ernsthaft mit ihnen plant - nämlich überhaupt nicht.

Wenn die Gruppen nicht funktionieren, wird sich keiner aus der Gruppe in der Gruppe optimal entwickeln können. Wenn die Gruppen aber von vornherein so strukturiert sind, dass sie praktisch gar nicht funktionieren können, bekommt man genau die Probleme, die hier seit Jahren diskutiert werden.
Zuletzt geändert von Anderson am Fr Mär 23, 2018 10:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von elbosan » Fr Mär 23, 2018 9:03 pm

Anderson hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben:Den 16 Jährigen würde ich aus der Betrachtung der Jugendarbeit mal raushalten. Embalo war nie als Jugendspieler vorgesehen, sondern als Spieler für die 1. Mannschaft. Den Weg über die Jugendabteilung musste man altersbedingt gehen.
Doch, genau das ist die "Jugendarbeit" mit Zielrichtung 1. Herrenmannschaft: zukaufen anstatt selbst ausbilden.

Glaubst du ernsthaft, dass irgendein anderer Jugenspieler bspw. in der U19 Interesse daran hat, diesen Spieler, der das Zehn- oder eher Hunderfache verdient, im Spiel gut aussehen zu lassen?
Glaubst du, dass irgendein älterer Herrenspieler diese Interesse im gemeinsamen Training hat?

Der Junge wird mit Geld und mit "Betreuung" zugeschüttet, so dass eine normale, altersgerechte Persönlichkeitsentwicklung kaum möglich sein wird, er wird allein aufggesetzt (faktisch, auch wenn man immer das Gegenteil behaupten wird), dass es zumindest störend für die sportliche Entwicklung ist (vorsichtig formuliert).

Außerdem signalisiert man mit einem solchen Transfer, egal ob bewusst oder unwillentlich, gleichzeitig 50 oder 100 oder anderen eigenen Jugendspielern, inwieweit man ernsthaft mit ihnen plant - nämlich überhaupt nicht.

Wenn die Gruppen nicht funktionieren, wird sich keiner aus der Gruppe in der Gruppe optimal entwickeln können. Wenn die Gruppen aber von vornherein so strukturiert sind, dass sie praktisch gar nicht funktionieren können, bekommt man genau die Probleme, die hier seit Jahren diskutiert werden.
Ja, du hast recht, trotzdem ist Embalo da kein beispielhafter Transfers. Der hätte keine Minute in der U19 trainiert oder gespielt, wenn er für die 1. Mannschaft hätte auflaufen dürfen. Die meisten anderen Jugendspieler werden ja tatsächlich in die U19 oder u17 geschmissen. Da bin ich dann ganz bei dir.

Benutzeravatar
violethammer
Beiträge: 174
Registriert: So Jul 13, 2014 12:54 pm

Lesetipp 11Freunde Ausgabe April 2018

Beitrag von violethammer » Do Mär 29, 2018 7:25 am

Editorial:

Die deutsche Nachwuchsarbeit wird weltweit gerühmt. All die Leistungszentren, all die Stützpunkte, all die Trainer. Und vor allem all die hochtalentierten jungen Spieler aus einheimischer Fertigung. Doch die Euphorie über die Fortschritte in der Ausbildung ist längst großer Sorge gewichen. Denn der Turbokapitalismus des Profifußballs stülpt derzeit seine oft brutalen Gesetze auch jenen über, die besonderen Schutz brauchen. Zwölfjährigen, denen Berater bisweilen das Blaue vom Himmel versprechen. Vierzehnjährigen, die mitsamt ihrer Familie quer durch die Republik ziehen. Fünfzehnjährigen, die von der Bundesliga träumen und ein Jahr später aussortiert werden. In unserer Reportage über die Jagd auf Talente erzählen wir auch von jenen, die seit vielen Jahren mit Passion jugendliche Fußballer ausbilden und nun den Spaß an der Sache verlieren. Insbesondere dann, wenn kleineren Klubs reihenweise Talente weggekauft und Regeln zum Schutz der Kinder findig ausgehebelt werden.

Die 11 FREUNDE-Redaktion
Bild

https://shop.11freunde.de/11freunde-ausgabe-197.html

STBRos
Beiträge: 1062
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 203
x 1167

Re: Lesetipp 11Freunde Ausgabe April 2018

Beitrag von STBRos » Do Mär 29, 2018 8:24 am

violethammer hat geschrieben:
Editorial:

Die deutsche Nachwuchsarbeit wird weltweit gerühmt. All die Leistungszentren, all die Stützpunkte, all die Trainer. Und vor allem all die hochtalentierten jungen Spieler aus einheimischer Fertigung. Doch die Euphorie über die Fortschritte in der Ausbildung ist längst großer Sorge gewichen. Denn der Turbokapitalismus des Profifußballs stülpt derzeit seine oft brutalen Gesetze auch jenen über, die besonderen Schutz brauchen. Zwölfjährigen, denen Berater bisweilen das Blaue vom Himmel versprechen. Vierzehnjährigen, die mitsamt ihrer Familie quer durch die Republik ziehen. Fünfzehnjährigen, die von der Bundesliga träumen und ein Jahr später aussortiert werden. In unserer Reportage über die Jagd auf Talente erzählen wir auch von jenen, die seit vielen Jahren mit Passion jugendliche Fußballer ausbilden und nun den Spaß an der Sache verlieren. Insbesondere dann, wenn kleineren Klubs reihenweise Talente weggekauft und Regeln zum Schutz der Kinder findig ausgehebelt werden.

Die 11 FREUNDE-Redaktion
Bild

https://shop.11freunde.de/11freunde-ausgabe-197.html
Zu diesem Thema empfehle ich

http://www.sky.de/fussball/insider-die- ... ion-119505" onclick="window.open(this.href);return false;

Etwas von "11 Freunde" nehme ich nicht in die Hand und füttere nicht diese Demagogen mit meinem Geld.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von EisenerBulle » Do Mär 29, 2018 9:07 am

@STBRos
Dann sind wir ja schon mindestens 2 ;) Und Danke für den Link! :thumb:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten