Diskussion Nachwuchsmannschaften

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Birdman
Beiträge: 1352
Registriert: Mo Okt 24, 2011 9:45 am
x 628
x 340

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Birdman » Mi Mär 08, 2017 7:59 pm

Anderson hat geschrieben:Es gab vor ein paar Jahren in der Region schon mal einen vergleichbaren Fall. Ein Spieler des FC Grimma, nach meiner Erinnerung afghanischer Herkunft, war in der D-Jugend allen anderen Spielern der Bezirksliga körperlich weit voraus (Stimme, Beinbehaarung, Schusskraft ...), er erschien damals offensichtlich älter als es der Altersklasse entsprach.
Später ist dieser Spieler über Umwege bei Eintracht Frankfurt gelandet, auf dem Mannschaftsfoto der seinerzeitigen SGE-U17 war er dann körperlich gesehen einer von vielen, er fiel jedenfalls nicht mehr auf.
Kinder werden in anderen Kulturen, mit anderen genetischen Voraussetzungen, mitunter eher reif, nicht nur die Jungs. ;)

Ich würde mir eher Gedanken machen, ob es perspektivisch zielführend ist, während der Pubertät zeitweise körperlich überlegene Spieler zu holen. Dieser Vorteil ist irgendwann weg und erst dann wird man sehen, was noch sportlich noch übrig bleibt (Dadashew).
Und vor allem sollte man überlegen, ob man auch zukünftig kleine, schmächstige und/oder retardierte Kids wegschickt oder nicht annimmt. Einen Naby Keita könnten wir so nie selbst ausbilden.

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Eventzuschauer » Mi Mär 08, 2017 8:31 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
Eventzuschauer hat geschrieben: Google mal nach dem Autor. Sagt irgendwie einiges.
Ich habe gegoogelt. Und nun? Was sagt das?
Bisher eigentlich alles nur zu Hansa Rostock. Auf einmal so ein Artikel?

Anderson

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Anderson » Mi Mär 08, 2017 10:47 pm

Birdman hat geschrieben:Und vor allem sollte man überlegen, ob man auch zukünftig kleine, schmächstige und/oder retardierte Kids wegschickt oder nicht annimmt. Einen Naby Keita könnten wir so nie selbst ausbilden.
Das wird im verwissenschaftlichten, vor allem auf gemessene physische Werte basiertem deutschen Fußball-Selektions-System auch nie passieren.
Deshalb werden diese Spieler später für viel Geld als Erwachsene aus dem Ausland geholt, wo in der Regel zur Ausbildung zwar viel weniger Geld zur Verfügung stand, wo sie aber eine Chance hatten, sich zu entwickeln, vor allem als Fußballspieler und nicht zuerst als Sprinter, Marathonläufer oder Hochspringer.

Keita ist im Februar geboren worden, damit hätte er, im Gegensatz zu im Oktober Geborenen, in Deutschland wenigstens noch eine Rest-Chance gehabt.

Benutzeravatar
FaulerZauber
Beiträge: 738
Registriert: Mo Jun 23, 2014 8:32 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
x 77

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von FaulerZauber » Mo Mär 13, 2017 2:14 pm

http://www.sport1.de/fussball/2-bundesl ... tz-affaere
Da über die Bestrafung durch RBL im Fall Janelt/Touré diskutiert wurde, hier ein Bericht über die Spieler des VfB Stuttgart, die an der Großkreutz-Aktion beteiligt waren.

Strafe dem Vernehmen nach 4 Wochen Spiel- und Trainingssperre + Sozialstunden.

Zum Vergleich: RB hatte m.W. ohne konkrete Zeitbegrenzung gesperrt und Sozialstunden angeordnet. Ein wesentlicher Unterschied: während bei RB die Namen publik waren, wurde die Identität der VfB-Spieler nicht öffentlich erwähnt.

Inwieweit man das bei Janelt/Touré, die ja schon im Profikader waren, hätte man können, sei mal dahingestellt. Ebenso kann man die Vergehen sicher schwer vergleichen. Dennoch interessant hier die Handhabung zu sehen.
What part of our history is reinvented and under rug swept?
What part of your memory is selective and tends to forget? (A. Morissette)

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1507
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2662
x 279

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von TutnixzurSache » Mo Mär 13, 2017 2:39 pm

FaulerZauber hat geschrieben:http://www.sport1.de/fussball/2-bundesl ... tz-affaere
Da über die Bestrafung durch RBL im Fall Janelt/Touré diskutiert wurde, hier ein Bericht über die Spieler des VfB Stuttgart, die an der Großkreutz-Aktion beteiligt waren.

Strafe dem Vernehmen nach 4 Wochen Spiel- und Trainingssperre + Sozialstunden.

Zum Vergleich: RB hatte m.W. ohne konkrete Zeitbegrenzung gesperrt und Sozialstunden angeordnet. Ein wesentlicher Unterschied: während bei RB die Namen publik waren, wurde die Identität der VfB-Spieler nicht öffentlich erwähnt.

Inwieweit man das bei Janelt/Touré, die ja schon im Profikader waren, hätte man können, sei mal dahingestellt. Ebenso kann man die Vergehen sicher schwer vergleichen. Dennoch interessant hier die Handhabung zu sehen.
Wobei es bei den beiden ja wohl nicht die erste Verfehlung war und sie zu dem Zeitpunkt nicht auf privaten Reisen waren...

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2092
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 56
x 129
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von TRAFFIX » Fr Mär 24, 2017 3:01 pm

http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb- ... 132-seite3

Heisst das jetzt das andere Spielertypen gesucht sind? Wird jetzt noch mal ein großes "Aussortieren" im Nachwuchsbereicht statt finden? :o

Da bin ich ja mal gespannt wo die Entwicklung in den nächsten Monaten hingeht.
TRADITION 2.0

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 464
x 2125

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von mahe » Fr Mär 24, 2017 3:21 pm

sie wollen keine spieler mehr, wie Vitaly Janelt, Idrissa Touré und Renat Dadashov, die das teamgefüge stören. ansonsten lese ich da eher raus, dass es auch einen plan B oder C geben soll, wenn A nicht greift.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Jupp » Fr Mär 24, 2017 3:29 pm

Man will jetzt stärker in das Segment der Hochbegabten. Gehörten aber nicht genau Janelt und Dadashov in das Segment? Dadashov kam hier als das wohl größte Sturmtalent Deutschlands nach Leipzig. Janelt war auch in seinem Jahresbereich top. Wenn ich die Berichte bei der U19 lese, hat es zuletzt nicht mehr in der Mannschaft gestimmt. Wird nicht ein schlechtes Klima mit starken Leistungsunterschieden innerhalb der Mannschaft gefördert?
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Allgäuer
Beiträge: 307
Registriert: Mo Jan 26, 2015 8:55 pm

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Allgäuer » Fr Mär 24, 2017 3:43 pm

Jupp hat geschrieben:Man will jetzt stärker in das Segment der Hochbegabten. Gehörten aber nicht genau Janelt und Dadashov in das Segment? Dadashov kam hier als das wohl größte Sturmtalent Deutschlands nach Leipzig. Janelt war auch in seinem Jahresbereich top. Wenn ich die Berichte bei der U19 lese, hat es zuletzt nicht mehr in der Mannschaft gestimmt. Wird nicht ein schlechtes Klima mit starken Leistungsunterschieden innerhalb der Mannschaft gefördert?
Eher durch Charakterschwäche und Egoismus!

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Wuppertaler » Fr Mär 24, 2017 4:05 pm

mahe hat geschrieben:sie wollen keine spieler mehr, wie Vitaly Janelt, Idrissa Touré und Renat Dadashov, die das teamgefüge stören. ansonsten lese ich da eher raus, dass es auch einen plan B oder C geben soll, wenn A nicht greift.
Ist halt auch die Frage, ob und welchen Anteil die Verantwortlichen bei RBL daran haben? Janelt ist in Bochum schnell Stammspieler in der U19 geworden, hat sich scheinbar schnell eingelebt und integriert, trainiert mit den Profis und wird vielleicht gegen Ende der Saison auch noch mal im 18er Aufgebot der Profis auftauchen. Hier gibt es offensichtlich keine Diziplin- oder Ego-Probleme mit ihm.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Antworten