Diskussion Nachwuchsmannschaften

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Benutzeravatar
kometa
Beiträge: 562
Registriert: Mo Jul 14, 2014 5:36 pm
x 23
x 92

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von kometa » Mo Jan 22, 2018 11:22 am

Der geforderte Jungspund mit regelmäßigen Einsatzzeitzen ist aktuel Ibrahima Konaté.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von katmik » Mo Jan 22, 2018 11:30 am

kometa hat geschrieben:Der geforderte Jungspund mit regelmäßigen Einsatzzeitzen ist aktuel Ibrahima Konaté.
Upa kann man doch auch dazuzählen, schließlich ist er auch gerade erst 19 geworden.
Aber ich glaube, es geht hier bei der Forderung nach Einsatzzeiten für den Nachwuchs eher um diejenigen aus dem eigenen Nachwuchs und nicht um die für die Profi-Mannschaft dazugekauften Jungspunde.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
kometa
Beiträge: 562
Registriert: Mo Jul 14, 2014 5:36 pm
x 23
x 92

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von kometa » Mo Jan 22, 2018 1:04 pm

Hier werden Unterscheidungen gemacht, wo RB-intern keine sind. Ob beispielsweise ein Abouchabaka mit 15 aus Berlin geholt wird oder ein Konaté mit 18 aus Sochaux - beide sind extern ausgebildet und sollen den Schritt zu den Profis machen. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass man bei Konaté mit fünf Einsätzen über 90 Minuten in der Hinrunde und insgesamt schon 595 Minuten in 9 Spielen bei 13 Kadernominierungen rechnen konnte. Am Ende können die Jungs nichrt mehr machen, als sich anbieten und auf eine für sie individuell günstige Gelegenheit hoffen. Dass dabei die Chance für einen Innenverteidiger mit Seniorenerfahrung größer ist, als auf anderen Positionen, gebe ich gerne zu.

Ich sehe aber eher das Problem, dass selbst im Bereich U19 der Altersrahmen nicht ausgereizt wird. Da fehlt es dann nicht nur an der Erfahrung, sondern auch an den körperlichen Voraussetzungen. Schön konnte man das in der UYL sehen. Und von den "zarten Jünglingen" ;) dann den Sprung ins Haifischbecken Bundesliga erwarten? Ich verstehe da das Zögern des Trainerteams. Das wird irgendwann kommen aber zuerst muss grundsätzlich eine veränderte Marschrichtung in der Akademie her.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von elbosan » Mo Jan 22, 2018 3:09 pm

Was würdest du denn als Marschrichtung in der Akademie vorschlagen?

Anderson

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Anderson » Mo Jan 22, 2018 7:23 pm

@ kometa

Es gibt schon einen Unterschied.

Der ist im Begriff "Local player" festgemacht. Das sind Spieler, die wenigstens vier Jahre im eigenen Verein ausgebildet worden sein müssen, die also spätestens zur U16 da sein müssen.

Wenn es völlig egal wäre, müsste man keinen Nachwuchsfußball betreiben.

Derzeit ist es so, dass vier U19-Spieler einen Profivertrag haben, die seit mind. U16 da sind und dann als local player auf irgendwelchen Protokollen stehen, mit denen man aber bei RB nicht ernsthaft plant. Keiner von denen hat auch schon mal bei den Herren mittrainiert o.ä. (soweit ich weiß). Diese Spieler muss RB der Form halber nachweisen, diese Spieler werden aber am Saisonende gehen und man wird den nächsten Spielern aus dem nächsten Jahrgang diese Verträge für ein Jahr geben.
Die Chancen des einen oder anderen 2000er werden größer sein als die der 1999er, ob man aber wirklich ernsthaft in einen dieser Spieler investiert (Zeit bzw. Geduld) und ihm wirkliche Chancen (Einsätze) gibt, wird sich erst noch zeigen müssen.

Der Sinn der local player-Regelung ist es, die Vereine zu ernsthaften eigenen Ausbildungsbemühungen zu bewegen, anstatt ihnen den leichten Weg zu gestatten, andere eine gute Ausbildungsarbeit machen zu lassen und dann die Besten "wegzukaufen". Den Beleg der Ernsthaftigkeit ist RB in dieser Frage bis jetzt noch komplett schuldig geblieben.

Die ganzen Spieler, die man kauft, sind auch irgendwo ausgebildet worden; in den allermeisten Fällen unter schlechteren infrastrukturellen und wirtschaftlichen Voraussetzungen, als man sie bei RB vorfindet.
Deshalb ist die Frage nach der Ernsthaftigkeit und auch die nach der Effektivität der RB-eigenen Nachwuchsbemühungen aus meiner Sicht absolut berechtigt.

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2091
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 53
x 129
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von TRAFFIX » Di Jan 23, 2018 12:54 pm

https://www.welt.de/sport/fussball/arti ... ierte.html

So schnell kann´s gehen - vom Wunderkind zum Buhmann. :(
TRADITION 2.0

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von katmik » Di Jan 23, 2018 1:03 pm

TRAFFIX hat geschrieben:https://www.welt.de/sport/fussball/arti ... ierte.html

So schnell kann´s gehen - vom Wunderkind zum Buhmann. :(
Sowas wird halt immer wieder passieren. Und nicht nur uns. :roll:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von EisenerBulle » Di Jan 23, 2018 1:31 pm

TRAFFIX hat geschrieben:https://www.welt.de/sport/fussball/arti ... ierte.html

So schnell kann´s gehen - vom Wunderkind zum Buhmann. :(
Ne echt gruselige Story. Da haben wohl auch einige auf den Jungen nicht wirklich aufgepasst, glaub ich. Leistungssport kann schon brutal sein mit all seinen Begleiterscheinungen.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Anderson

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Anderson » Di Jan 23, 2018 3:41 pm

TRAFFIX hat geschrieben:https://www.welt.de/sport/fussball/arti ... ierte.html

So schnell kann´s gehen - vom Wunderkind zum Buhmann. :(
Was ist eigentlich aus dem norwegischen Wunderkind bei Real geworden?

Und wieviel Geld will RB nach Lissabon für einen 16jährigen überweisen?

Benutzeravatar
violethammer
Beiträge: 174
Registriert: So Jul 13, 2014 12:54 pm

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von violethammer » Di Jan 23, 2018 4:05 pm

Martin Ödegaard: Real Madrid ist glücklich mit meiner Entwicklung

http://www.goal.com/de/meldungen/martin ... aksk2z7gw4
Ist diese Saison noch nach Heerenveen ausgeliehen von Real B. Liest sich so, als ob er sich die Welt etwas schönredet. Aber zumindest spielt er immerhin.

Antworten