Diskussion Nachwuchsmannschaften

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Adamson » Sa Jul 14, 2018 6:04 pm

Karline hat geschrieben: Der Sprung zu unseren Herren ist einfach zu hoch für die Meisten.
Dann musst du mir mal den Sinn von Nachwuchsarbeit erklären. Gehörte zu dieser Arbeit nicht auch, Vertrauen entgegenzubringen. Vertrauen in eine eigene Ausbildung und in die Talente, die ich jahrelang ausbilde.
Ob jemand den Sprung zu den Profis schafft, kann ich doch erst sehen, wenn ich ihm dort überhaupt erst mal eine Chance gebe.
Dass wir Elias hier nie wiedersehen, steht doch so fest, wie das Amen in der Kirche.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Karline » Sa Jul 14, 2018 6:48 pm

Einige Nachwuchsspieler trainieren immer mal wieder bei den Profis, wie auch aktuell.
Und da werden die Verantwortlichen, wie auch bei den U-Spielen, sehen, ob die Leistung für die Erste reicht.

Da wir auch sehr junge Spieler von extern verpflichten, kann sogar teilweise ein 1:1 Vergleich pro Position erfolgen.
Und wenn die Leistung vom Eigengewächs zu stark von den Vorstellungen abweicht, muss man es hinnehmen.

Als würde RR nicht selbst lieber auf Spieler aus eigenen Reihen zurückgreifen wollen. Das wäre viel einfacher und günstiger.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von katmik » Sa Jul 14, 2018 7:29 pm

Adamson hat geschrieben:
Karline hat geschrieben: Der Sprung zu unseren Herren ist einfach zu hoch für die Meisten.
Dann musst du mir mal den Sinn von Nachwuchsarbeit erklären. Gehörte zu dieser Arbeit nicht auch, Vertrauen entgegenzubringen. Vertrauen in eine eigene Ausbildung und in die Talente, die ich jahrelang ausbilde.
Ob jemand den Sprung zu den Profis schafft, kann ich doch erst sehen, wenn ich ihm dort überhaupt erst mal eine Chance gebe.
Dass wir Elias hier nie wiedersehen, steht doch so fest, wie das Amen in der Kirche.
Ein Philipp Lahm war von 2003-2005 an Stuttgart ausgeliehen, um Spielpraxis und Erfahrung zu sammeln, nachdem er vorher 8 Jahre bei den Bayern Nachwuchs und 2. Mannschaft durchlief.
Toni Kroos wurde als 19jähriger 1,5 Jahre nach Leverkusen verliehen. Markus Babbel wurde als knapp 20jähriger für 2 Jahre an den HSV verliehen, nachdem er 10 Jahre in der Bayern-Jugend verbracht hat. Danach spielte er noch 6 Jahre für die Bayern.

Besser ausleihen als hier auf der Bank versauern. Nach der Leihe wird man dann sehen, wo er steht. Aber Leihe bedeutet nicht zwangsläufig Weggang.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Rumpelstilzchen » Sa Jul 14, 2018 9:05 pm

Alles Bundesligisten. Das dürfte der Unterschied sein.

Durchaus möglich, dass wir ihn nochmal hier sehen, dann aber wahrscheinlich im gegnerischen Dress.
Bild

Benutzeravatar
Allgäuer
Beiträge: 307
Registriert: Mo Jan 26, 2015 8:55 pm

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Allgäuer » Sa Jul 14, 2018 9:23 pm

Karline hat geschrieben:Kann den Frust nicht verstehen. Ist doch ne super Sache, ihn in Fürth zum Profi aufzubauen. Er kann dort nur profitieren.
Wenn er sich gut entwickelt wird er schon wieder zurück kommen .

Der Sprung zu unseren Herren ist einfach zu hoch für die Meisten. Sieht man auch, was aus der ehemaligen U23 geworden ist.
Scheinbar sind RR und andere Entscheidungsträger im Verein einfach nur Blind und ohne jeglichen Sachverstand...?
Sorry, es reicht derzeit einfach nicht!

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von katmik » Sa Jul 14, 2018 10:08 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Alles Bundesligisten. Das dürfte der Unterschied sein.

Durchaus möglich, dass wir ihn nochmal hier sehen, dann aber wahrscheinlich im gegnerischen Dress.
Daran, dass er nur in die 2. Liga verliehen wurde, sieht man aber auch, dass der Sprung in unsere 1. noch viel zu hoch ist für ihn.
Ich meine, ihm wird Spielpraxis im Herrenbereich nicht schaden und in zwei Jahren werden wir sehen, ob es reicht für unsere 1. Mannschaft. Besser so, als dass er hier auf der Tribüne versauert.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Roter Brauser » Sa Jul 14, 2018 11:15 pm

Also generell muss man festhalten, dass in der vergangenen Saison kein einziger U19-Spieler nachhaltig auf sich aufmerksam machen konnte. Dank starker Rückrunde hat man zwar mit 50 Punkten besser abgeschnitten als die beiden Saison davor, dafür hat man in der YouthLeague, insbesondere gegen Monaco und Porto die Grenzen aufgezeigt bekommen.

Von daher stimme ich in den Chor ein, dass der Sprung von der U19 zur ersten Mannschaft zu groß ist.
Andererseits muss sich der Verein kritisch fragen lassen, warum das im beginnenden siebten Jahr der Ära Rangnick noch immer so ist.

Nehmen wir mal als Beispiel den Jahrgang 2000. Hier hat man mit Majetschak (seit 2011 im Verein), Abouchabaka (kam 2015 aus Berlin), Kühn (kam 2015 aus Hannover) und Ludewig (kam 2015 von St.Pauli) vier Spieler beisammen gehabt, die in ihrem Jahrgang zum Stammpersonal der Nationalmannschaft gehören. Majetschak war bei der U17-Em sogar Kapitän der Mannschaft.

Trotz der hohen Qualität hat man es weder geschafft aus mannschaftlicher Sicht Erfolge einzufahren (man hat sich mit dem Jahrgang nicht für die Endrunde der deutschen Meisterschaft U17 bzw. U19 qualifizieren können) und die individuelle Förderung war auch nicht ausreichend um sie an die erste Mannschaft ranzuführen.
Stand heute sind drei der vier Spieler nicht mehr in Leipzig, Kühn spielt seit Winter in Amsterdam, Ludewig ist im Sommer nach Salzburg gewechselt und Abouchabaka nach Fürth ausgeliehen. Ironischerweise trainiert der letzte oben genannte Spieler nicht bei der ersten Mannschaft mit.

Für den Aufwand, der da im Nachwuchs betrieben wird, ist und bleibt die Ausbeute, sei es an Verstärkungen für die erste Mannschaft bzw. in Form von Erlösen durch Ablösezahlungen erbärmlich. Man könnte auch sagen, das Nachwuchsleistungszentrum am Cottaweg ist bis zum heutigen Tag ein Fass ohne Boden.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von elbosan » So Jul 15, 2018 6:32 pm

Wo ist denn das Problem? Er soll in der 2. Liga zeigen, was er kann. Wenn er sich in Fürth nicht durchsetzt, wird er es auch nirgends sonst.

Anderson

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Anderson » So Jul 15, 2018 10:14 pm

Adamson hat geschrieben:Es gibt Leute, die in ihm einen neuen Mesut Özil sahen. Für Rangnick war er aber nicht gut genug. Elias Abouchabaka wird für zwei Jahre nach Fürth verliehen. Ich greife mir hier nur noch an die Birne.

http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... ipzig.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit Recht. Ein Kenner der Szene hat mir vor einem halben Jahr zwei Dinge zu diesem Spieler gesagt:
1. Es gibt zwei Elias A., einen überragenden beim DFB und einen anderen bei RB.
2. Dieser Spieler hätte bei ausnahmslos jedem anderen Bundesligisten schon Einsätze in der Bundesliga bekommen.

Der Spieler hat aber als 15jähriger nur ein paar Hunderttausend Euro gekostet. Er ist schon allein deshalb definitiv viel weniger Wert und viel schlechter und er hat allein deshalb viel weniger Potential als junge Portugiesen oder Franzosen, für die RB zweistellige Millionenbeträge hingelegt hat.
Alles wie gehabt, nicht nur bei RB, einen Özil hat man bei Schalke auch für 'nen Appel und 'nen Ei gehen lassen.

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von mike shinoda » Mo Jul 16, 2018 10:06 am

Anderson hat geschrieben:
Adamson hat geschrieben:Es gibt Leute, die in ihm einen neuen Mesut Özil sahen. Für Rangnick war er aber nicht gut genug. Elias Abouchabaka wird für zwei Jahre nach Fürth verliehen. Ich greife mir hier nur noch an die Birne.

http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... ipzig.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit Recht. Ein Kenner der Szene hat mir vor einem halben Jahr zwei Dinge zu diesem Spieler gesagt:
1. Es gibt zwei Elias A., einen überragenden beim DFB und einen anderen bei RB.
2. Dieser Spieler hätte bei ausnahmslos jedem anderen Bundesligisten schon Einsätze in der Bundesliga bekommen.

Der Spieler hat aber als 15jähriger nur ein paar Hunderttausend Euro gekostet. Er ist schon allein deshalb definitiv viel weniger Wert und viel schlechter und er hat allein deshalb viel weniger Potential als junge Portugiesen oder Franzosen, für die RB zweistellige Millionenbeträge hingelegt hat.
Alles wie gehabt, nicht nur bei RB, einen Özil hat man bei Schalke auch für 'nen Appel und 'nen Ei gehen lassen.
Bei Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen, Hoffenheim und Gladbach hätte er schon Bundesliga gespielt? Das deckt sich nicht mit dem, was ich über ihn gehört und gesehen habe. Aber gut, vllt ist er ja wirklich wie Özil, in einigen von ihm ausgesuchten Spielen ist er überragend, bei den anderen Spielen fehlt die Motivation. Ich habe ihn nur bei RB gesehen, nie in der Nationalmannschaft.

Im Moment ist die Leihe nach Fürth das Beste für alle Seiten.
RB behält den Spieler und kann schauen wie er sich entwickelt.
Elias kann, statt U19 Bundesliga, zweite Bundesliga spielen.
Fürth bekommt einen talentierten Spieler für 2 Jahre.
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Antworten