Diskussion Nachwuchsmannschaften

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Benutzeravatar
Clubeule
Beiträge: 213
Registriert: Di Okt 21, 2014 2:42 pm
x 67
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Clubeule » Mi Jan 17, 2018 5:05 pm

@ Mike shinoda

Auch in der 3. Liga, wie auch in der Regionalliga des NOFV dürfen 3 Nicht EU Ausländer gemeldet werden.

Und das sollte eigentlich eine U23 weniger interessieren, da die meisten Junioren Spieler eh EU Bürger sind.

Anderson

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Anderson » Mi Jan 17, 2018 5:07 pm

@ Mike Shinoda

Wenn man es nicht schafft, Spieler an die ersten Herren heranzuführen, muss das Gründe haben. Mir fallen da in etwa die ein:

1. Man holt im Bereich um die U16 herum einfach die falschen Spieler, vielleicht, weil die Prämissen falsch sind, wen man mit welchen Befähigungen braucht, vielleicht, weil das Scouting nicht funktioniert und man auf die nicht aufmerksam wird, die man eigentlich bräuchte, vielleicht aber auch, weil auch schon in diesen Altersklasssen nicht allein sportliche Belange die Rekrutierung bestimmen, sondern auch sportfremde, namentlich wirtschaftliche oder auch welche, die man nicht nur in Köln unter dem Begriff "Klüngel" kennt. Das betrifft vor allem die Ebene über den Trainern in den Vereinen und die Berater(-mafia). Wenn du von freiem sportlichen Wettbewerb mit gleichen Chancen für alle ausgehst, liegst du definitiv falsch. Es spielen ganz viele Dinge eine Rolle, die absolut nichts mit der Leistung auf dem Trainings- und Wettkampfplatz zu tun haben.

2. Die fußballerische Ausbildung im Verein ist nicht gut genug, vielleicht, weil die aus der Chefetage vorgegebenen Ausbildungsinhalte nicht stimmen (siehe dazu das Scholl-Interview vom Ende des vergangenen Jahres, der legt inhaltlich aus meiner Sicht den Finger in die Wunde), vielleicht auch, weil das Personal (Trainer u.ä.) nicht die notwendige Qualität hat.

3. Im Laden insgesamt herrscht keine leistungsfördernde Athmoshpäre. Das kann daran liegen, dass die Gruppen (Mannschaften) charakterlich, kulturell ... falsch zusammengesetzt sind; auch daran, dass das NWLZ, wie es am Cottaweg praktiziert wird (quasi Kasernierung, zumindest aber goldener Käfig all inklusive), junge Menschen hindert, sich als Mensch optimal zu entwicklen und sich damit neue Potentiale auch für den Sport zu erschließen; sicher auch daran, dass es einigen finanziell zu früh zu gut geht und die "satt" sind, lange ehe sie dort sind, wo sie hinwollen und im einen oder oder Fall auch hingehören würden.

Mir reicht es nicht, alles darauf zu schieben, dass man noch "jung" ist. Die U19 und U17 spielen jetzt etwa im 5. Jahr Bundesliga, unter Vorausetzungen, die man kaum anderswo im Land findet. Es müsste also funktionieren, wenn man alles richtig machen würde, oder zumindest mehr, als man es derzeit macht.

"RB und die falsche Null":
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5ADA04BF

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von mahe » Mi Jan 17, 2018 7:53 pm

bei der masse an bundesligaspielern, die unsere stuttgarter nachwachsleitung im schwabenländle produziert hat, mag ich nicht glauben, dass es an den trainingsinhalt, scouting usw. liegt.

Anderson

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Anderson » Mi Jan 17, 2018 8:38 pm

mahe hat geschrieben:bei der masse an bundesligaspielern, die unsere stuttgarter nachwachsleitung im schwabenländle produziert hat, mag ich nicht glauben, dass es an den trainingsinhalt, scouting usw. liegt.
Glauben ist die eine, subjektive Sache, Zahlen sind die andere, die objektive.

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von mike shinoda » Mi Jan 17, 2018 9:30 pm

Anderson hat geschrieben:@ Mike Shinoda
Mir reicht es nicht, alles darauf zu schieben, dass man noch "jung" ist. Die U19 und U17 spielen jetzt etwa im 5. Jahr Bundesliga, unter Vorausetzungen, die man kaum anderswo im Land findet. Es müsste also funktionieren, wenn man alles richtig machen würde, oder zumindest mehr, als man es derzeit macht.

Mir wäre das auch zu einfach, aber folgenden Text hab ich vor ein paar Tagen geschrieben:
RB Leipzig gibt es seit 2009. Die professionelle Nachwuchsarbeit seit 2013 – vorher war es eher der FC Sachsen Leipzig mit viel Geld.
Selbst in der Saison 13/14 war es noch so, dass die U19 in der Regionalliga und die U16 in der Landesliga spielte. Die Erste Mannschaft spielte noch in der 3. Liga.
Localplayer mit Spielminuten, Localplayer die mit Spielern wie Werner, Forsberg, Sabitzer, Upamecano oder Keita realistisch konkurrieren können, hätten in den Jahren 2013 oder spätestens 2014 verpflichtet werden müssen.
Alle Spieler die vor dem Jahr 1994 geboren wurden sind dadurch automatisch raus.
Zum Beispiel hätte ein Sabitzer 2012/2013 letztmalig (theoretisch) U19 spielen können. Im U19-Regionalligamittelmaß mit Attila Torkos, Marcel Kohn, Alec Menzel und Toni Kronawitt. Das ist zu keiner Sekunde abwertend gemeint, ich will nur aufzeigen wie unrealistisch dies ist. Sabitzer spielte zu dieser Zeit schon im Männerbereich.
Also bleiben noch Spieler, die nach dem 31.12.1994 geboren wurden.
Bernardo wechselte selbst erst Ende 2013 zu Red Bull Brasil, bzw. wurde dorthin nur immer wieder ausgeliehen, bevor er 2016 fix zu RB Salzburg wechselte. Also war ein Wechsel zu RBL zu diesem Zeitpunkt kein Thema.
Upamecano und Konate wären 2014, 16 bzw. 15 gewesen. Beide hätten in der U17 in einer Mannschaft mit Franke, Chabot, Beiersdorf, Janelt, Demirovic und Dadachov gespielt. Beide hätten perfekt in diese Mannschaft gepasst, die Erfolge sprachen für die U17. Doch hätte man diese Transfers überhaupt FIFA-konform über die Bühne bekommen?
Lukas Klostermann hätte man 2013 verpflichten müssen. Wäre er wirklich in die Regionalligamannschaft gewechselt? Im Nachhinein weiß man, dass es eine seht gute Mannschaft war, aber beim VfL Bochum bekam er die Chance auf Einsätze in der ersten Mannschaft. Dies hätte ihm RB zu diesem Zeitpunkt nicht garantieren können. Zumal RB 2013/14 in der 3. Liga spielte, während der VfL ein ambitionierter 2. Ligist war.
Naby Keita hätte man 2013 verpflichten können, allerdings gilt gleiches wie bei Klostermann.
Konrad Laimer hätte man 2013 verpflichten können und er hätte sich grundsätzlich ähnlich entwickeln können, wie es letztlich geschehen ist. Allerdings wäre die Frage gewesen, ob er zu Zweitligazeiten an Demme oder Ilse vorbei gekommen wäre – aktuell klappt es nicht, somit sehe ich auch wenige Chancen, dass er sich „damals“ durchgesetzt hätte.
Augustin hätte man 2014 zur U19 holen können. Aber warum hätte er mit 17 von PSG zu RB wechseln sollen?
Bleibt Timo Werner. Der spielte 2013 schon mit 17 für die erste Mannschaft des VfB. Man hätte also nie, außer im Sommer 2016, die Chance gehabt ihn zu verpflichten. Gut, dass man die Chance nutzte.
Du hast ja mit allen drei Punkten absolut Recht - ich glaube nur, dass das Thema so langsam ein bissel überstrapaziert wird.

Ja, auch ich finde es albern, dass man sich überall mit dem Nachwuchs rühmt, dann aber nix zählbares hervorbringt - aber, was hätte man bisher besser machen können? Wäre Demirovic jetzt Bundesligaspieler wenn er beim HSV geblieben wäre, wären Patrick Dzalo oder Jushua Endres jetzt Bulispieler wenn sie woanders hingewechselt wären? Bei Bayern, Dortmund und auch bei Hoffenheim schaffen es doch auch fast nur Spieler aus dem Nachwuchs die vorher für viel Geld geholt worden. Pulisic aus der USA, Alaba aus Wien, Süle aus Darmstadt, Toljan aus Stuttgart, usw. ... echte Eigengewächse wie die Eggesteins aus Bremen oder Tah und Arp aus Hamburg gibt es doch fast nirgends mehr. Und die spielen auch in erster Linie dort, weil es dort keine besseren gibt. Ich denke, dass auch die Eggesteins hier kaum Einsatzzeit hätten. Und die echten Toptalente die in der Buli spielen, hat RB halt noch nicht holen können. Und das liegt ganz sicher nicht daran, dass man sie nicht wollte.
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Adamson » Do Jan 18, 2018 11:11 am

Ich glaube aber auch, dass es für die Entwicklung junger Spieler immens wichtig ist, dass sie das Vertrauen bekommen. Wie irgendwer im Vorfeld schrieb, ob jemand sich bei den Profis durchsetzen kann, wirst du letztendlich erst genau wissen, wenn du ihm die Chance gibst. „Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!“ – Fünf Euro ins Phrasenschwein.
Ich erinnere mich dabei an einige Nachwuchsspieler, die Einsatzzeiten bei den Profis bekamen, angefangen bei Nattermann über Prevljak und Strauß bis hin zu Touré und Ken Gipson. Gerade Gipson ist für mich hier so ein symptomatischer Fall. Es war damals eine große Überraschung als Rangnick ihn in Sandhausen in der Startelf einsetzte und er machte dabei durchaus von sich reden. Leider war das anschließende Heimspiel gegen Lautern dann der absolute Reinfall und die Niederlage ruhte auch mit auf seinen Schultern. Mit der Konsequenz, dass er nie mehr eine Chance bekam. Und so ging es den anderen genannten auch. So geht das nicht. Junge Leute müssen Fehler machen dürfen, sie müssen auch mal auf die Schnauze fallen. Nur dann sieht man, ob sie aufstehen können. Denn würde man nun konsequenterweise den gleichen Maßstab bei Upamecano und Konate ansetzen, müssten die beiden eigentlich dauerhaft auf der Tribüne sitzen. Tut man aber nicht, was ja auch gut so ist. Hier ist ja viel Geld im Spiel. Die dürfen (müssen) sich entwickeln, komme was da wolle.
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Olaf2603
Beiträge: 1161
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1683
x 440

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Olaf2603 » Do Jan 18, 2018 11:26 am

Adamson hat geschrieben:Ich glaube aber auch, dass es für die Entwicklung junger Spieler immens wichtig ist, dass sie das Vertrauen bekommen. Wie irgendwer im Vorfeld schrieb, ob jemand sich bei den Profis durchsetzen kann, wirst du letztendlich erst genau wissen, wenn du ihm die Chance gibst. „Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!“ – Fünf Euro ins Phrasenschwein.
Ich erinnere mich dabei an einige Nachwuchsspieler, die Einsatzzeiten bei den Profis bekamen, angefangen bei Nattermann über Prevljak und Strauß bis hin zu Touré und Ken Gipson. Gerade Gipson ist für mich hier so ein symptomatischer Fall. Es war damals eine große Überraschung als Rangnick ihn in Sandhausen in der Startelf einsetzte und er machte dabei durchaus von sich reden. Leider war das anschließende Heimspiel gegen Lautern dann der absolute Reinfall und die Niederlage ruhte auch mit auf seinen Schultern. Mit der Konsequenz, dass er nie mehr eine Chance bekam. Und so ging es den anderen genannten auch. So geht das nicht. Junge Leute müssen Fehler machen dürfen, sie müssen auch mal auf die Schnauze fallen. Nur dann sieht man, ob sie aufstehen können. Denn würde man nun konsequenterweise den gleichen Maßstab bei Upamecano und Konate ansetzen, müssten die beiden eigentlich dauerhaft auf der Tribüne sitzen. Tut man aber nicht, was ja auch gut so ist. Hier ist ja viel Geld im Spiel. Die dürfen (müssen) sich entwickeln, komme was da wolle.

:clap2: genau so ist das.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von EisenerBulle » Do Jan 18, 2018 11:51 am

@Adamson.
Das klingt schon alles ganz vernünftig aber mMn ist Ken Gipson im Nachhinein kein so gutes Beispiel. Er hatte selbst in Sandhausen bisher nur 3 Einsätze in der 2. BL (184 Minuten) und 2 Einsätze in der Oberliga (158 Minuten). Da scheint bei ihm aktuell nichts zu passieren. Und er ist nun auch schon fast 22 Jahre alt.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von TaurinFan » Mo Jan 22, 2018 8:32 am

Die Struktur stimmt bei uns einfach auch nicht. Vor ein paar Jahren hat man noch gebetsmühlenartig betont 1-2 "Spots" für Jugendspieler vorsehen zu wollen, davon hört man heute auch nichts mehr.

Realitisch betrachtet hätte selbst ein junger Ronaldo bei uns keinerlei Chance. So lang man nicht konsequent 1 Jugendspieler auf die Bank setzt der bei passenden Spielständen seine Einsätze bekommt bildet man maximal für andere Vereine aus, denn die Jugendspieler werden sich dann im richtigen Alter schnellstmöglich einen anderen Verein suchen.

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von mike shinoda » Mo Jan 22, 2018 10:28 am

TaurinFan hat geschrieben:Realitisch betrachtet hätte selbst ein junger Ronaldo bei uns keinerlei Chance.
Das ist schlichtweg Quatsch... ein junger Ronaldo war einfach noch nicht dabei...
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Antworten