Diskussion Nachwuchsmannschaften

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Benutzeravatar
violethammer
Beiträge: 174
Registriert: So Jul 13, 2014 12:54 pm

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von violethammer » Di Aug 29, 2017 12:28 pm

Anderson hat geschrieben:Wenn es wirklich so sein sollte, dass sich eher Spieler durchsetzen, die als Jugendspieler nicht in der ersten Reihe gestanden haben, wäre es sinnfrei, sportlich und wirtschaftlich, dass Vereine wie RB alles daran setzen, für viel Geld Jungstars/Jugendnationalspieler aus aller Welt zu verpflichten.
Ein Stück weit ist das eben auch Aushängeschild für einen Verein, sich mit Jugendnationalspielern zu schmücken nach außen. Publicity ist wichtig im Geschäft. Insofern werden solche Spieler auch weiter verpflichtet werden. Es spricht auch nichts dagegen, wenn man sie aus eigener Überzeugung zur Entwicklungsfähigkeit holt und nicht nur aus dem Grund, weil sie Nachwuchsnationalspieler sind. Bei den "Jungstars" besteht immer die Gefahr, dass sie zu früh verheizt werden. Aber das wird im heutigen Turbokapitalismus in Kauf genommen. Wenn es der eine nicht schafft, stehen die nächsten schon bereit. Die sogenannte "Auffrischungsquote" in den Nachwuchsleistungszentren zeigt, dass immer weniger Geduld bei der Ausbildung da ist und in jungen Jahren viel zu oft körperliche Faktoren bei der "Selektion" eine Rolle spielen. Dieser Faktor für sich genommen ist später aber nicht vordergründig entscheidend. So fallen halt beizeiten schon viele durchs Raster, wo man nicht weiß, was aus ihnen mit mehr Geduld geworden wäre. ist aber nur meine Meinung ;) .

Benutzeravatar
Stiller_Support
Beiträge: 4220
Registriert: Di Apr 28, 2015 10:47 pm

Re: U12 / U14 / U17 Juniorinnen

Beitrag von Stiller_Support » Sa Sep 23, 2017 12:04 pm

Scheint gut zu laufen. Achtelfinale :clap2:
https://de-de.facebook.com/danonecup.de/

Edit . Oh falscher Fred mal wieder, danke fürs verschieben :thumb:
........

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi Okt 04, 2017 11:15 pm

Die C-Junioren mit dem 7. Sieg im 7. Spiel, erstmals mit Gegentoren beim Spitzenspiel in Berlin. Die Hertha allerdings dieses Jahr kein Überfliegerteam: http://www.fussball.de/spiel/rasenballs ... tion/stage" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Rumpelstilzchen » Sa Dez 09, 2017 1:37 pm

Eliot Matazo - Kapitän der belgischen U16 ist bei RBL im Gespräch.
Eliot Matazo, de 15-jarige aanvoerder van de U16 van paars-wit, staat op de radar van Man City en Man United. The Mancunians legden via de familie van Romelu Lukaku zelfs al contact met de entourage van Matazo. Ook Borussia Dortmund, Schalke 04, Leipzig en Monaco volgen de technisch begaafde middenvelder.
...
https://www.voetbalkrant.com/nl/nieuws/ ... e-topclubs" onclick="window.open(this.href);return false;
Profil: https://www.transfermarkt.de/eliot-mata ... ler/535834" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von katmik » So Dez 10, 2017 1:28 pm

Interessant heute im Dopa einiges darüber, wie wichtig es ist, als junger Spieler Spielpraxis auf hohem Niveau zu bekommen, um sich zu entwickeln. Gast heute Marco Streller vom FC Basel.
Die haben ihre Youth League Gruppe gewonnen gegen ManU und Benfica. Allerdings sagte er auch, dass es nur in solchen etwas schwächeren Ligen wie der schweizerischen möglich ist, die Nachwuchskräfte spielen zu lassen. In der deutschen Bundesliga sieht er das eher nicht.
Bei uns hechelt der Nachwuchs ja der Weiterentwicklung der Profis hinterher und ich vermute, dass das in den nächsten Jahren nicht besser werden wird.
Salzburg hat es ja letzte Saison auch gezeigt, aber deren Youth-League-Sieger hatten ja durch Liefering schon ordentlich Erfahrung im Männerbereich, wenn auch nur 2. österreichische Liga.
Aber das ist dann schon nochmal ein Unterschied zu den Jugend-Ligen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
violethammer
Beiträge: 174
Registriert: So Jul 13, 2014 12:54 pm

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von violethammer » Fr Dez 15, 2017 2:19 pm

katmik hat geschrieben:Interessant heute im Dopa einiges darüber, wie wichtig es ist, als junger Spieler Spielpraxis auf hohem Niveau zu bekommen, um sich zu entwickeln. Gast heute Marco Streller vom FC Basel.
Die haben ihre Youth League Gruppe gewonnen gegen ManU und Benfica. Allerdings sagte er auch, dass es nur in solchen etwas schwächeren Ligen wie der schweizerischen möglich ist, die Nachwuchskräfte spielen zu lassen. In der deutschen Bundesliga sieht er das eher nicht.
Bei uns hechelt der Nachwuchs ja der Weiterentwicklung der Profis hinterher und ich vermute, dass das in den nächsten Jahren nicht besser werden wird.
Salzburg hat es ja letzte Saison auch gezeigt, aber deren Youth-League-Sieger hatten ja durch Liefering schon ordentlich Erfahrung im Männerbereich, wenn auch nur 2. österreichische Liga.
Aber das ist dann schon nochmal ein Unterschied zu den Jugend-Ligen.
Passend dazu jetzt ein Interview bei Spox mit Joachim Sauer, dem neuen Chef vom Münchener NWLZ:

Zitat:
"Wir schaffen die zweite Mannschaft sicher nicht ab. Damit die Verbindung zwischen Nachwuchs und Herrenbereich klappt, müsste man eine brutal gute Idee haben.. Die U23 soll zukünftig wieder ein wichtiger Baustein werden, um Spieler nach oben zu bringen. Man muss aber darüber nachdenken: Wie strukturiere ich die U23? Welche Liga ist die richtige Spielklasse für die Entwicklung? Wie schaut die richtige Altersstruktur im Kader aus? Wen will ich fördern, wie will ich ihn fördern, auf welchem Niveau will ich ihn fördern?"

Es wird interessant zu sehen, welches Modell in der Zukunft erfolgreicher ist.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/b ... rview.html

Benutzeravatar
kometa
Beiträge: 562
Registriert: Mo Jul 14, 2014 5:36 pm
x 23
x 92

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von kometa » Fr Dez 15, 2017 2:39 pm

Ideen gäbe es da schon, siehe die Partnervereinslösung in Österreich, wo junge Spieler für beide Teams spielberechtigt sind, man also das Talent nicht komplett für Monate oder ein Jahr aus den Händen gibt. Ein ähnliches Modell kenne ich aus dem deutschen Eishockey, genannt Förderlizenz. Hier steht der Nachwuchsspieler beim höherklassigen Club unter Vertrag und wird nach Bedarf zum niederklassigen Verein abgestellt, um Spielpraxis zu sammeln. Er kann aber jederzeit wieder hochgezogen werden.

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2091
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 53
x 129
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von TRAFFIX » Fr Dez 15, 2017 3:01 pm

Da finde ich die Idee mit einer eigenen Liga für alle U23 Mannschaften der Bundesligisten am Besten. Na mal sehen.....
TRADITION 2.0

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2091
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 53
x 129
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von TRAFFIX » Di Jan 02, 2018 3:42 pm

http://www.sportbuzzer.de/artikel/local ... ga-verein/

Wenig überraschend das wir auf dem letzten Platz der Local Player Wertung liegen. Nicht ein Spieler hat es dieses Jahr aus dem Nachwuchs in die 1. Mannschaft geschafft. :(
TRADITION 2.0

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von katmik » Di Jan 02, 2018 4:03 pm

Dabei muss man aber auch sehen, dass wir noch ein sehr junger Verein sind. In dem Ranking sind ja alle Spieler berücksichtigt, die vom Verein ausgebildet wurden und dort noch bzw. wieder spielen. Dazu gehören dann auch Spieler, die bereits Profis waren als es unseren Verein noch gar nicht gab. :roll:
Dazu kommt noch, dass ein Spieler wie Laimer nicht als Local Player gilt, aber ja eigentlich schon aus dem Red Bull - Stall stammt.
Kampl war auch Local Player in Leverkusen, hat aber dort als Profi-Anfänger nicht den Durchbruch geschafft und erst über Umwege (auch RB Salzburg) die nötigen Erfahrungen gesammelt. Nur als Beispiel.
Ich würde solche Statistiken nicht allzu hoch hängen, aber natürlich wäre es schon schön, wenn es auch bei uns mal einer schaffen würde.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Antworten