Diskussion Nachwuchsmannschaften

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Adamson » Di Jan 02, 2018 4:33 pm

Grundsätzlich gebe ich dir recht.
Und wie hoch man das hängen will, ist jedem selbst überlassen.
Fakt ist aber, dass diese Statistik nicht so recht in Einklang mit unserer sonstigen Außendarstellung zu bringen ist. Dass wir ein junger Verein sind und in der fünften Liga angefangen haben, ist ja schön und gut. Die „Null“ ist aber definitiv peinlich und nicht zu verstehen und noch schlimmer ist, dass die „Null“ wenn nicht ein Wunder geschieht, oder wieder eine biblische Plage den Großteil der Mannschaft ans Bett fesselt, auf absehbare Zeit stehen bleiben wird.

Kilian Ludewig durfte zumindest heute mal wieder mit den Profis trainieren.
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von katmik » Di Jan 02, 2018 6:03 pm

Ich finde es auch schade, dass die Nachwuchsspieler es nicht schaffen. Die Frage ist, warum?
Denke schon, dass sich sowas auch entwickeln muss und man seine Erfahrungen sammeln muss.
Es gibt Vereine in der BL, die da wirklich gut sind. Schalke, Freiburg z.B. Aber andere sind wiederum nicht viel besser als wir. HSV hat Arp diese Saison hochgebracht, aber auch erst, als sie die Stürmer-Verletzungsseuche hatten. Und welcher junge Nachwuchsspieler bekam bei den Bayern denn bitte diese Saison eine Chance? Friedl durfte mal ran, als alle anderen verletzt waren.
Toll. Die anderen Local Player mit Spielzeit sind Hummels, Müller, Alaba. Selbst Wagner gilt da jetzt als Local Player. Echt geil. :roll: Also alles welche aus Zeiten, als die Nachwuchsförderung bei den Bayern noch als wichtig angesehen wurde.

Wer käme denn bei uns überhaupt in Frage. Man muss doch zwischen dem 15. und 21. Lebensjahr in mindestens drei Spielzeiten für den Verein gespielt haben.
Palacios ist erst mit knapp 19 Jahren zu uns gekommen. Er erfüllt nicht die Kriterien. Klostermann ist auch erst als 18jähriger zu uns gekommen. Er erfüllt die Kriterien ganz knapp nicht.
Kühn und Abouchabaka sind erst seit Sommer 2015 im Verein. Also noch keine drei Jahre.
In der U19 spielen Yilmaz, Schimmel, Schelenz, Majetschak, Dauter, Shang, Senkbeil, Minz, Born und Aslan. Sie wären lange genug im Verein, um die Local Player Regel zu erfüllen. Ein paar von denen waren ja auch genau deshalb im CL-Kader.

Ich denke, wenn es diese Saison selbst bei den Profis Probleme mit der Trainingssteuerung gab wegen der neuen, noch ungewohnten Belastung, dann braucht man nicht fragen, warum Nachwuchsspieler nicht am Training teilnehmen.

Edit: Ludewig ist auch erst seit 2015 bei uns und würde erst nächste Saison Local Player sein.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von elbosan » Mi Jan 03, 2018 9:16 am

Es wäre doch fabelhaft bereits nach 9 Jahren auch nur einen Spieler aus den Leistungszentrum zu entdecken, der die Qualität hat, bei einer CL Mannschaft aufzulaufen. Das es Jungen Spielern in Freiburg leichter fällt sich für die 1. Mannschaft zu empfehlen ist doch logisch. Den Verantwortlichen bleibt am Ende auch kaum was anderes übrig.

Benutzeravatar
Allgäuer
Beiträge: 307
Registriert: Mo Jan 26, 2015 8:55 pm

Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Allgäuer » Mi Jan 03, 2018 9:38 am

mike shinoda hat geschrieben:"[quote=""Wuppertaler""][quote=""mahe""]sie wollen keine spieler mehr, wie Vitaly Janelt, Idrissa Touré und Renat Dadashov, die das teamgefüge stören. ansonsten lese ich da eher raus, dass es auch einen plan B oder C geben soll, wenn A nicht greift.
Ist halt auch die Frage, ob und welchen Anteil die Verantwortlichen bei RBL daran haben? Janelt ist in Bochum schnell Stammspieler in der U19 geworden, hat sich scheinbar schnell eingelebt und integriert, trainiert mit den Profis und wird vielleicht gegen Ende der Saison auch noch mal im 18er Aufgebot der Profis auftauchen. Hier gibt es offensichtlich keine Diziplin- oder Ego-Probleme mit ihm.[/quote]

Das eine ist das fußballerische Talent, das andere der Charakter.
Janelt, Dadachov und Toure waren auch in Leipzig immer Stammspieler. Niemand zweifelt doch an ihrem Können. Es geht doch auch um andere Fähigkeiten...
Bei Dadachov hat man von Auswüchsen gehört, die für einen 17/18 Jährigen schon irre waren... und da gehts noch nicht mal um die ""Fußball nahen Dinge"" die Mahe angesprochen hat. Trotzdem ist er in Frankfurts U19 gesetzt und trifft dort weiter.

Fakt ist, dass es halt drauf ankommt was man als Leistungszentrum/Verein will...
In Wolfsburg, München, Hoffenheim, Dortmund hätte das genauso passieren können. Grundsätzlich kann genau das überall passieren.
Beispiel:
Ein 15-18 jähriger Junge aus Bitterfeld/Dessau/Halle/Wittenberg oder Leipzig beginnt in Stuttgart eine Lehre. Lebt dort weit weig von zu Hause in einem Internat, in dem es grundsätzliche Regeln gibt, aber natürlich kein Gefängnis ist. Nun verdient dieser Junge nicht 200 oder 300 Euro sondern das zehnfach - also unter Umständen mehr als die eigenen Eltern.
Nun stelle man sich vor, dass es in diesem Internat zwanzig weitere Jungs in diesem Alter gibt - 5 aus dem Norden, 5 aus dem Osten, 5 aus dem Westen und 5 aus dem Süden... was dort so abgehen würde, können wir uns alle vorstellen. Auch bei der Bundeswehr, wo 18-20 jährige zum ersten mal weit weg von zu Hause sind und ihr eigenens Geld verdienen läuft es doch so ab...
Aber wenn sich herumspricht, was genau dort so abgeht, sind auf einmal alle überrascht. Doch was passiert, wenn sowas herauskommt. Der Ruf der Stuttgarter Firma als gescheiter Ausbildungsbetrieb geht flöten bzw. die Kaserne XY muss zum Raport.
Lange Rede kurzer Sinn, es braucht Konsequenzen, die als Signal gewertet werden können. Nicht nur nach Außen, sondern (vllt viel wichtiger) auch nach innen.

Ich kann den Schritt also nach wie vor nachvollziehen. Auch wenn ich es sportlich(!!) schade finde, da ich Janelt und Dadachov durchaus einiges zutraue.[/quote]

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... ashov.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Am Dienstag startete Eintracht Frankfurt ins sechstägige Trainingslager nach Alicante, wo die Mannschaft am Mittag von etwa 20 Grad und herrlichem Sonnenschein empfangen wurde. Mit Slobodan Medojevic, Yanni Regäsel und Renat Dadashov durften drei Profis nicht mit in den Flieger steigen, obwohl sie gesund sind. Dem jungen Stürmer Dadashov verpasste Sportvorstand Fredi Bobic am Rande des ersten Trainings einen saftigen Denkzettel.
Wie immer haben unsere Verantwortlichen scheinbar alles richtig gemacht.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Roter Brauser » Mi Jan 03, 2018 11:02 am

Allgäuer hat geschrieben:Wie immer haben unsere Verantwortlichen scheinbar alles richtig gemacht.
Wenn unsere Verantwortlichen ALLES richtig gemacht hätten, dann hätte der Wechsel von Dadashov von Frankfurt nach Leipzig nicht stattgefunden. Da hätte man sich die Ausbildungsentschädigung und das nicht unflotte Gehalt sparen können.

Zum Thema LocalPlayer: Ich würde mich gar nicht so sehr an der Null in dieser Saison aufhängen, denn das Niveau in der Mannschaft ist mit der CL-Qualifikation so hoch, dass es für Nachwuchsspieler nicht so einfach ist oben mitzuspielen.
Weiterhin würde mir auch kein U19-Spieler einfallen, dessen Formkurve in der Hinrunde eine Berufung in die erste Mannschaft rechtfertigen würde. Die Top-Talente (Kühn, Ludewig, Abouchabaka, Majetschak) hatten auch immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen.

Viel gravierender ist, dass es auch in den vergangenen Jahren - als man noch in dritter und zweiter Liga spielte- nicht gelungen ist zumindest mal Nachwuchsspieler in der ersten Mannschaft zu testen. Es ist ja nicht so, dass damals nur Blinde im Nachwuchs unterwegs waren. Ich nenne mal so Namen wie Bredlow (mittlerweise 2.Liga in Nürnberg), Sorge (3.Liga in Zwickau) oder Siebeck (3.Liga in Karlsruhe).

Außerdem werfe ich unseren Nachwuchsverantwortlichen vor, dass sie einen sehr gut funktionierenden 1998er Jahrgang, der im U17-Finale der deutschen Meisterschaft stand, ohne Rücksicht auf Verluste zerpflückt haben um vermeintlich bessere Spieler aus ganz Deutschland zu verpflichten. Diese waren nach zwei Jahren alle wieder weg, weil die sportliche Qualität nicht reichte oder die Einstellung zum Profitum nicht stimmte.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Allgäuer
Beiträge: 307
Registriert: Mo Jan 26, 2015 8:55 pm

Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Allgäuer » Mi Jan 03, 2018 12:30 pm

Roter Brauser hat geschrieben:
Allgäuer hat geschrieben:Wie immer haben unsere Verantwortlichen scheinbar alles richtig gemacht.
Wenn unsere Verantwortlichen ALLES richtig gemacht hätten, dann hätte der Wechsel von Dadashov von Frankfurt nach Leipzig nicht stattgefunden. Da hätte man sich die Ausbildungsentschädigung und das nicht unflotte Gehalt sparen können.
Warum denn das? War damals schon abzusehen wie sich der Spieler charakterlich entwickelt? Zum Profisport gehört ganz klar mehr als sportliches Talent. Seine charakterliche Nichteignung hat er nun bei zwei Vereinen eindrucksvoll bewiesen. Gott sei Dank hat dies RBL zeitgerecht erkannt und den Spieler ziehen lassen.
Wie war das gleich mit dem faulen Apfel im Korb...

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Wuppertaler » Mi Jan 03, 2018 1:30 pm

Allgäuer hat geschrieben:
Roter Brauser hat geschrieben:
Allgäuer hat geschrieben:Wie immer haben unsere Verantwortlichen scheinbar alles richtig gemacht.
Wenn unsere Verantwortlichen ALLES richtig gemacht hätten, dann hätte der Wechsel von Dadashov von Frankfurt nach Leipzig nicht stattgefunden. Da hätte man sich die Ausbildungsentschädigung und das nicht unflotte Gehalt sparen können.
Warum denn das? War damals schon abzusehen wie sich der Spieler charakterlich entwickelt? Zum Profisport gehört ganz klar mehr als sportliches Talent. Seine charakterliche Nichteignung hat er nun bei zwei Vereinen eindrucksvoll bewiesen. Gott sei Dank hat dies RBL zeitgerecht erkannt und den Spieler ziehen lassen.
Wie war das gleich mit dem faulen Apfel im Korb...
Die Frage ist ja, welchen Anteil die Verträge und Gehalts- wie Ablösesummen, die ein 15-16jähriger Dadashov von RBL bekam, für einen Anteil an seiner charakterlichen Entwicklung hatte.Vll. haben ihm die Summen, die er in Leipzig schon in jungen Jahren bekam, genau dieses Gefühl vermittelt, dass er es schon geschafft hat, was ihm jetzt in Frankfurt wieder auf die Füsse fällt.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von nevermore » Mi Jan 03, 2018 2:13 pm

Das war bestimmt der Grund. Ich bin sicher, wenn dieser unverdorbene Junge das Geld stattdessen von einem Traditionsverein wie dem BVB bekommen hätte, hätte er sich charakterlich mustergültig entwickelt.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Wuppertaler » Mi Jan 03, 2018 2:25 pm

nevermore hat geschrieben:Das war bestimmt der Grund. Ich bin sicher, wenn dieser unverdorbene Junge das Geld stattdessen von einem Traditionsverein wie dem BVB bekommen hätte, hätte er sich charakterlich mustergültig entwickelt.
Im konkreten Bsp. ging es um Dadashov, der eben von RBL mit viele Geld gelockt wurde und nicht vom BVB oder einem anderen Verein. Und ja, vermutlich wäre Dadashov auch beim BVB oder Bayern München negativ aufgefallen. Die Frage ist ja: hat das agressive Abwerben und mit Geld zu schütten bei manchen jungen Spielern negativen Einfluss auf die charakterliche Entwicklung? Ich glaube ja! und dann kann man eben nicht davon sprechen, dass die Verantwortlichen in Leipzig bei ihm alles richtig gemacht habe. Mehr nicht. Wenn man will, kann man das auch so aus meinem Beitrag herauslesen. Aber das muss man dann eben auch wollen und nicht auf einen scheinbar ideologischen Beitrag selbst ideologisch antworten.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Adamson » Mi Jan 03, 2018 2:42 pm

Letztlich weiß man nicht was passiert wäre, wenn. Aber der Verdacht liegt nahe, dass RB an der offensichtlich nicht so guten Entwicklung von Dadashov einen größeren Anteil hat. Und da es immer heißt, dass Geld den Charakter verderbe, würde ich mich da spontan der Meinung vom Wuppertaler anschließen.
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Antworten