Diskussion Nachwuchsmannschaften

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Anderson

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Anderson » Sa Apr 08, 2017 8:37 pm

Allgäuer hat geschrieben:
TRAFFIX hat geschrieben:Ich stelle es mal hier rein zur Diskussion.

Was meint ihr - hat Scholle Recht?

http://www.sportbuzzer.de/artikel/lok-t ... den-augen/
Wahre Worte von Heiko Scholz!!!
Man kann sich mit dem Thema auch mal differenzierter befassen.

Was H. Scholz sicher meint ist, dass es wohl bei vielen Eltern, die ihre Jungs in einer F von RB haben, um Ehrgeiz (den eigenen) und um Projektion (auf die Söhne) geht.
Die Chance, es von einer F von RB zum Profifußballer zu bringen, ist nicht größer und nicht kleiner, als wenn der Junge bei Lok, bei Rotation, bei den Kickers oder in Borna F spielt. Sie ist vorhanden, statistisch gesehen aber sehr gering. Wer hoch talentiert ist, ernst mit Fußball macht, gesund bleibt und in der Schule nicht abstürzt, wird durchkommen, völlig egal, wo er anfängt. Die Kader von RB dürften auch jetzt, da die Anlaufphase beim Nachwuchs vorbei ist, von der U9 bis zur U19 mindestens einmal, wahrscheinlich aber eher zweimal komplett durchgetauscht werden. Um Geld geht es im Kleinfeldbereich aber noch nicht, insoweit ist die Aussage von H. Scholz etwas missverständlich.

Man kann ganz grundsätzlich die Frage stellen, welchen Sinn es hat, dass NWLZ von Bundeligisten schon mit U8- oder U9-Mannschaften anfangen.

Mir persönlich gefällt das Modell des SC Freiburg sehr gut. Die jüngste Mannschaft dort ist die U12. Der SC hat sechs Kooperationsvereine in der Region Südbaden, in denen schon im Kleinfeldbereich die besten Spieler soweit wie möglich zusammengefasst werden. Die Trainer dort arbeiten mit aktiver Unterstützung des SC. Die besten Spieler aus diesen Mannschaften wechseln oft erst realtiv spät nach Freiburg. Man hat Interesse daran, dass die Jungs so lange wie möglich im vertrauten Umfeld leben und trotzdem eine hochwertige Fußballausbildung geniesen, C. Streich hat sich ja in einem Interview zu disem Thema vor ein paar Monaten auch mal ausführlich geäußert. Caliguri ist bspw. erst als A-Junior aus Zimmern zum SC Freiburg gewechselt. Der im Vergleich mit Bayern, RB, Wolfsburg, Dortmund oder Schalke relativ arme SC bringt über viele Jahre immer wieder regelmäßig Bundesliga-Spieler aus dem eigenen Nachwuchs hervor, ohne Unsummen für Internate oder für die opulente Vergütung von Juniorenspielern in die Hand nehmen zu müssen.

Soweit es Lok betrifft, kann es nur darum gehen, gut ausgebildete Jungs zu bekommen, die etwa bis zum Bereich D1/C2 bei RB aussortiert werden. Diese Spieler sind gut ausgebildet, sie kommen aus der Region und sie kosten noch nichts. Was ab U15 bei RB aussortiert wird, hat sportlich in aller Regel bessere Perspektiven, als sie Lok derzeit mit Landesliga bei U15 bis U19 bieten kann, außerdem kann Lok derzeit und auch auf absehbare Zeit keine Nachwuchsförderverträge bezahlen, die diese Spieler anderswo bekommen.

Ich kann nicht sicher einschätzen, ab wann ein Kind verstehen kann, wie ein hochselektives System wie Leistungssport funktioniert. Ich glaube aber, dass dieses Verständnis frühestens ab dem 10. oder 11. Lebensjahr einsetzt, inkl. des Verständnisses, dass man selbst frei disponierbare Masse ist und jederzeit Gegenstand von Aussiebungen werden kann. Auch diser Punkt spricht für mich für das Freiburger Modell.
Zuletzt geändert von Anderson am Mo Apr 10, 2017 8:25 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von elbosan » Sa Apr 08, 2017 8:46 pm

@Anderson Das hast du ausgezeichnet zusammengefasst und niedergeschrieben.

Anderson

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Anderson » Mo Apr 10, 2017 1:18 pm

Noch als Ergänzung, ich habe zur Thematik einen entsprechenden Hinweis erhalten (Danke dafür):

Speziell im Fall RB Leipzig ist der Betrieb von Kleinfeld- und Frauenmannschaften durch den RB Leipzig e.V. unter den Gesichtspunkten "Mitglieder" und "Gemeinnützigkeit" zu sehen, er ist praktisch eine zwingende Konsequenz, die sich schon allein aus DFL-Auflagen im Rahmen des Lizensierungsverfahrens ergibt.
Bei allen anderen Klubs unter dem Dach der DFL dürfte diese Problematik eigentlich keine Rolle spielen, da diese jeweils tausende ordentliche Mitglieder haben.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Jun 08, 2017 12:55 pm

Wenn ich die ganzen Abgänge betrachte... U23 ist ja klar. Aber auch bei der U19... blutet mir irgendwie das Herz.

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2091
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 53
x 129
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von TRAFFIX » Do Jun 08, 2017 4:20 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Wenn ich die ganzen Abgänge betrachte... U23 ist ja klar. Aber auch bei der U19... blutet mir irgendwie das Herz.
Jep - du sagst es. Da kann man das Nachwuchskonzept schon mal in Frage stellen. Sehr schade für die Jungs. :(
TRADITION 2.0

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Wuppertaler » Do Jun 08, 2017 5:16 pm

TRAFFIX hat geschrieben:
Fanblock-Gänger hat geschrieben:Wenn ich die ganzen Abgänge betrachte... U23 ist ja klar. Aber auch bei der U19... blutet mir irgendwie das Herz.
Jep - du sagst es. Da kann man das Nachwuchskonzept schon mal in Frage stellen. Sehr schade für die Jungs. :(
Nun ja, wenn man das Geld hat, um sich überall zu bedienen und dann noch Farmteams wie Liefering und Salzburg hat, braucht man ja auch keinen eigenen Nachwuchs mehr. Und warum schade für die Jungs??

Janelt steht das blaue Trikot doch viel besser als so ein olles weis-rot

Bild
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Adamson » Do Jun 08, 2017 7:57 pm

Na ja, irgendwie hast du sogar (leider) recht. Grad bei Fechner kam mir der Gedanke, dass er sich diesen Weg wirklich hätte sparen können. Für 2.Liga hätte er auch in Bochum bleiben können.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von elbosan » Do Jun 08, 2017 8:06 pm

Wenn es halt nur für Liga 2 reicht. Bisher hat noch kein Toptalent irgendwo den Durchbruch geschafft. Außer Kimmich, der ja auch direkt Stammspieler wurde. Also ich bin da entspannt. Es war halt noch keiner dabei.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Roter Brauser » Do Jun 08, 2017 8:25 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Wenn ich die ganzen Abgänge betrachte... U23 ist ja klar. Aber auch bei der U19... blutet mir irgendwie das Herz.
Wenn es keine U23/21 als Auffangbecken gibt, sind Abgänge die logische Konsequenz.
Nach jeder Saison wird es pro Jahrgang max. drei Spieler geben, die für den jetzt erreichten Leistungsstand, oberes Drittel erste Bundesliga, perspektivisch tauglich sind. Die werden entweder direkt in die erste Mannschaft integriert oder verliehen.

Bei den 1998ern sind das wohl:
Diawusie (verliehen nach Wiesbaden), Beiersdorf und Franke (bei beiden ist die Zukunft offen)

Alle Abgänge sind in der folgenden Übersicht dargestellt:
http://www.transfermarkt.de/rasenballsp ... on_id/2017" onclick="window.open(this.href);return false;

Positiv finde ich, dass einige Jungs aus der U23 die regionalen Vereine verstärken:
Barylla und Wagner gehen nach Zwickau.
Strauß zieht es nach Aue.
Vogel war zum Probetraining in Halle und ich denke da werden noch Wechsel in die dritte Liga (Halle, Magdeburg, Jena, Erfurt, Chemnitz, etc.) folgen.

Schade, dass in der Region verwurzelte Spieler wie Siebeck und Reddemann nach Karlsruhe bzw. Wiesbaden wechseln.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2091
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 53
x 129
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von TRAFFIX » Fr Jun 09, 2017 9:36 am

elbosan hat geschrieben:Wenn es halt nur für Liga 2 reicht. Bisher hat noch kein Toptalent irgendwo den Durchbruch geschafft. Außer Kimmich, der ja auch direkt Stammspieler wurde. Also ich bin da entspannt. Es war halt noch keiner dabei.
Ich hoffe ja immer noch auf Palacios. :)
TRADITION 2.0

Antworten