Blick über den Tellerrand - Der Nachwuchs anderer Vereine

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Anderson

Re: Blick über den Tellerrand - Der Nachwuchs anderer Verein

Beitrag von Anderson » Do Apr 07, 2016 9:38 pm

Jupp hat geschrieben:Wie ist eigtl. die Entwicklung bei Dynamo einzuschätzen? In der U17 in der Abstiegszone und in der U19 lediglich in der Regionalliga, aber dort im Aufstiegskampf. Die U23 abgemeldet, die U15 Tabellenletzter! Kann es sein, dass sich die Entschuldung stark negativ auf die Nachwuchsarbeit ausgewirkt hat?
Mir hat vor ziemlich genau einem Jahr ein Kenner der Dresdner Nachwuchsszene erzählt, dass es dort jahrelang quasi drunter und drüber ging, sehr häufige personelle Wechsel, keine einheitliche Spielphilosophie über alle Mannschaften u.ä. Inzwischen soll da wohl langsam Ordnung 'reinkommen. Außerdem habe ich gehört, dass der Schwerpunkt in Dresden nicht zuerst auf mannschaftlichem Erfolg liegt, sondern stärker als anderswo in der Ausbildung einzelner Spieler, um sie an den eigenen Profikader heranführen zu können.
Dynamo versucht, soweit ich das selbst gesehen und auch gehört habe, auch gegen stärkere Gegner mitzuspielen, anstatt wie andere nur "hinten zu und vorne hilft der liebe Gott" zu geben.

Dynamo und der HFC profitieren zudem überdurchschnittlich von regionalen Spielern, die bei RB ab U15 beginnend aussortiert werden. Böse Zungen behaupten ja, dass man an den Dresdner Sportschulen pro Jahr praktischauf Verdacht ein paar Plätze für Zugänge aus Leipzig freihält, weil man weiß, dass man beim Nachwuchs in der Region die beste Adresse nach Leipzig ist. Da wird es perspektivisch besser werden, glaube ich.

Alle alten Ostvereine sind bei U17 und U19 eher Fahrstuhlvereine, die Mehrheit davon aber eher in der RL als in der BL:
- FCM: U17 BL Mittelfeld, U19 RL;
- Jena: U19 BL, noch abstiegsbedroht, U17 BL, stark abstiegsbedroht;
- Erfurt, CFC, Aue, HFC, Hansa: inzwischen U19 und U17 RL;
- Union: U19 RL, U17 BL Letzter;
- Cottbus: U19 BL sicheres Mittelfeld, U17 RL;
- Dynamo U19 RL, U17 BL, stark abstiegsgefährdet.
Zuletzt geändert von Anderson am Do Apr 07, 2016 9:49 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Blick über den Tellerrand - Der Nachwuchs anderer Verein

Beitrag von RotorBrowser » Do Apr 07, 2016 9:45 pm

Ja, da ist keine Langfristigkeit oder Wille zur Kontinuität erkennbar.

Darum habe wir Roten Brauser nun unseren in Beton gegossenen Bullenstall, welcher zur Zeit lt. Aussagen diverser Printmedien wohl nun die Nr. 1 in EU ist.

Anderson

Re: Blick über den Tellerrand - Der Nachwuchs anderer Verein

Beitrag von Anderson » Do Apr 07, 2016 9:51 pm

Es liegt natürlich am Geld und nur am Geld, alles andere ist eine Folge davon.
Ich persönlich kann Tätowierungen oder affige Frisuren auch nicht leiden, aber das ist am Ende nicht der Punkt.
Das rundum-sorglos-Paket bei RB kostet, in diesem Falle eben nur nichts die Eltern, sondern alles Herrn M.
Andernorts in regionalen Leistungszentren müssen die Eltern für Internat u.ä. Bares hinlegen, zumindest teilweise, dafür aber ganz schön heftig (400 €/Monat werden schon mal aufgerufen). Dass man dann seinen Jungen lieber nach Leipzig schickt, wenn man die Wahl hat, ist klar.

Ob das am Cottaweg praktizierte rundum-sorglos-Paket (ink. seiner Auswüchse) der charakterlichen Entwicklung/dem Prozess des Erwachsenwerdens junger Menschen wirklich zuträglich ist, kann man auch gern mal diskutieren.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Blick über den Tellerrand - Der Nachwuchs anderer Verein

Beitrag von EisenerBulle » Do Apr 07, 2016 10:02 pm

Anderson hat geschrieben:Es liegt natürlich am Geld und nur am Geld, alles andere ist eine Folge davon.
Ich persönlich kann Tätowierungen oder affige Frisuren auch nicht leiden, aber das ist am Ende nicht der Punkt.
Das rundum-sorglos-Paket bei RB kostet, in diesem Falle eben nur nichts die Eltern, sondern alles Herrn M.
Andernorts in regionalen Leistungszentren müssen die Eltern für Internat u.ä. Bares hinlegen, zumindest teilweise, dafür aber ganz schön heftig (400 €/Monat werden schon mal aufgerufen). Dass man dann seinen Jungen lieber nach Leipzig schickt, wenn man die Wahl hat, ist klar.

Ob das am Cottaweg praktizierte rundum-sorglos-Paket (ink. seiner Auswüchse) der charakterlichen Entwicklung/dem Prozess des Erwachsenwerdens junger Menschen wirklich zuträglich ist, kann man auch gern mal diskutieren.
Warum sollte es den Jungs nicht zuträglich sein? Außer vielleicht dass sie mMn zu sehr "in Watte" gepackt werden - vielleicht... Aber es ist eine andere Zeit. Da muss dass wohl so sein. Unsere früheren KJS waren mehr "Kasernen". Ich war ja ein paar Jahre mittendrin. Ging auch. :mrgreen:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Anderson

Re: Blick über den Tellerrand - Der Nachwuchs anderer Verein

Beitrag von Anderson » Do Apr 07, 2016 10:08 pm

EisenerBulle hat geschrieben: ... Außer vielleicht dass sie mMn zu sehr "in Watte" gepackt werden ...
Das ist exakt der Punkt. Die Jungs verlieren, wenn sie nicht selbstreflektiert genug sind und aktiv gegensteuern, schon sehr früh jeden Bezug zum normalen Leben.
Den aber werden auch die allermeisten der bei RB ausgebildeten Fußballer später dringend brauchen, weil sie es nicht nicht schaffen werden, mit ein paar Jahren Profifußball das Geld für den Rest des Lebens zu verdienen.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Blick über den Tellerrand - Der Nachwuchs anderer Verein

Beitrag von RotorBrowser » Do Apr 07, 2016 10:13 pm

@EisenerBulle- ---- ruhig hier, nicht zu sehr outen.

Das im Bullenstall hat mit KJS nicht ganz so viel zu tun. Damals wurde man delegiert. Heut ist man freiwillig. Gefühlt war es bei mir damals wie - ich muß jetz hier mein Bestes geben.

Bei den Jungs heute ist es wie," ich will".

Dazu kommt natürlich, daß die Jungs heute bei Erfolg nach 15 Jahren ausgesorgt haben- lebenslang.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Blick über den Tellerrand - Der Nachwuchs anderer Verein

Beitrag von RotorBrowser » Do Apr 07, 2016 10:15 pm

@Andersos-----fast gleicher Gedankengang.....

Benutzeravatar
Stiller_Support
Beiträge: 4220
Registriert: Di Apr 28, 2015 10:47 pm

Re: Blick über den Tellerrand - Der Nachwuchs anderer Verein

Beitrag von Stiller_Support » Do Apr 07, 2016 10:17 pm

Anderson hat geschrieben:Es liegt natürlich am Geld und nur am Geld, alles andere ist eine Folge davon.
Ich persönlich kann Tätowierungen oder affige Frisuren auch nicht leiden, aber das ist am Ende nicht der Punkt.
Das rundum-sorglos-Paket bei RB kostet, in diesem Falle eben nur nichts die Eltern, sondern alles Herrn M.
Andernorts in regionalen Leistungszentren müssen die Eltern für Internat u.ä. Bares hinlegen, zumindest teilweise, dafür aber ganz schön heftig (400 €/Monat werden schon mal aufgerufen). Dass man dann seinen Jungen lieber nach Leipzig schickt, wenn man die Wahl hat, ist klar.

Ob das am Cottaweg praktizierte rundum-sorglos-Paket (ink. seiner Auswüchse) der charakterlichen Entwicklung/dem Prozess des Erwachsenwerdens junger Menschen wirklich zuträglich ist, kann man auch gern mal diskutieren.
Woher weisst du wieviel man da bezahlt ?
Und sind das nicht eher Privatschulen ?
Ich weis es nicht sag ich dir ganz ehrlich. Aber ich glaube nicht das man da was bezahlen muss wenn man in einen Internat eines Fussballklubs geht.
Die Kosten trägt doch eher der Verein. Deswegen bekommt er ja auch manchmal eine Ausbildungsentschädigung bei Transfers und nicht die Eltern.
Bei der Doku über RB wird auch gesagt das die Familie wo die 2 Jungen untergebracht werden 400 Euro im Monat vom Verein bekommt.
Kann mir nicht vorstellen das es woanders nicht so gemacht wird.
Lass mich aber gern eines besseren belehren wenn es doch anders ist.


Edit:

Das kostet eine Privatschule
http://www.deutschesfussballinternat.de ... osten.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das werden sich wohl die wenigsten leisten können.
Zuletzt geändert von Stiller_Support am Do Apr 07, 2016 10:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
........

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Blick über den Tellerrand - Der Nachwuchs anderer Verein

Beitrag von EisenerBulle » Do Apr 07, 2016 10:27 pm

RotorBrowser hat geschrieben:@EisenerBulle- ---- ruhig hier, nicht zu sehr outen.

Das im Bullenstall hat mit KJS nicht ganz so viel zu tun. Damals wurde man delegiert. Heut ist man freiwillig. Gefühlt war es bei mir damals wie - ich muß jetz hier mein Bestes geben.

Bei den Jungs heute ist es wie," ich will".

Dazu kommt natürlich, daß die Jungs heute bei Erfolg nach 15 Jahren ausgesorgt haben- lebenslang.
Ich war auch damals schon freiwillig... ;)
Ich war 10 und für mich war es "nur" Sport. Verstehe deshalb Deine Aussage nicht so ganz. Heute sind sie ja schon älter. Wie übrigens früher in anderen Sportarten auch. Und Andersons Aussage würde ich so unterschreiben. Bezüglich der Dinge, die auf die Jungs warten, wenn es nichts wird mit dem Fußball...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Blick über den Tellerrand - Der Nachwuchs anderer Verein

Beitrag von RotorBrowser » Do Apr 07, 2016 10:33 pm

Und nun haben wir natürlich auch mal gleich das nicht richtig erzogene Talent, wie z.Bsp. Joel Pohjanpalo von Düsseldorf.

Genau das wollen wir wohl nicht. Das ist nicht der Sinn der Erträge der Roten-Bullen-Dose.

Ich find Leipzig gut

Antworten