Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....

Scheiß L-O-K / Scheiß H-F-C in der Uffta?

Klar das gehört da rein - wir sind hier nicht beim Halma!
137
33%
Brauchen wir nicht - ausgelatschte Wege gibts genug in LE!
282
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 419

Benutzeravatar
Bullenschwein
Beiträge: 471
Registriert: Mo Sep 22, 2014 9:41 am

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Bullenschwein » Mi Sep 19, 2018 8:15 am

Welchen Beitrag zur Fanszene, zum Fanleben und vor allem zur Fankultur leisten denn hier eigentlich die Wortführer? Das würde mich doch ernsthaft mal interessieren?

Seid ihr alle auch in Fanclubs, dem Fanverband oder Vereinen aktiv, bringt euch ein und gestaltet unsere Entwicklung mit oder beschränkt sich das Dasein als Fan eher auf den 14 tägigen Stadionbesuch und das Treffen mit den Kumpels auf ein paar Bier und zum philosophieren?

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1507
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2648
x 279

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von TutnixzurSache » Mi Sep 19, 2018 8:47 am

Ich glaube sie beschränke sich darauf die Mannschaft zu unterstützen und keine politischen Dinge im Stadion zu klären... so wie es auch sein soll...

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von elbosan » Mi Sep 19, 2018 8:50 am

Bullenschwein hat geschrieben:Welchen Beitrag zur Fanszene, zum Fanleben und vor allem zur Fankultur leisten denn hier eigentlich die Wortführer? Das würde mich doch ernsthaft mal interessieren?

Seid ihr alle auch in Fanclubs, dem Fanverband oder Vereinen aktiv, bringt euch ein und gestaltet unsere Entwicklung mit oder beschränkt sich das Dasein als Fan eher auf den 14 tägigen Stadionbesuch und das Treffen mit den Kumpels auf ein paar Bier und zum philosophieren?
Ohne Wortführer zu sein: Zweiteres.

Es ist nur Fussball. Wenn man ihn nicht ganz so wichtig nimmt, geht es.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Karline » Mi Sep 19, 2018 10:37 am

Nur weil man kein Redelsführer im Fanclub ist und stundenlang Choreos bastelt kann man als Stammgast im Stadion trotzdem Augen und Ohren offen halten.
Und das in es B Tendenzen von Einigen gibt, die eben nicht mehr der bunten, vielfältigen und besonderen Kurve entsprechen, ist auffällig.

Wenn solche Tendenzen dann z.B. Ähnlichkeiten zu LOK zeigen, kann man die Politik oder zumindest eine stärkere Betonung der Werte des Vereins nicht mehr umgehen.

Ich finde es gut, dass hier so rege diskutiert wird. Ich denke alle hier sind sich einig, dass die Kurve so bleiben soll wie sie war, besonders.
Und das "schädliche" oder egoistische Interessen einiger Weniger von Außen nicht erwünscht ist.
In meinen Augen ein breiter Konsens.

Harzer
Beiträge: 1597
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 943

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Harzer » Mi Sep 19, 2018 5:13 pm

Ehrlich gesagt ist mir die Thematik zu wenig Diskussion, aber dafür ganz schön viel Moralisieren auf eine z.T. nicht mehr nachvollziehbaren Level, aber sei's drum. Gern würde ich zu 3 wahllos herausgegriffenen Punkten bei Interesse etwas lesen.

1. Wer ist ein Fan? Ist das ein individuelles Recht oder wird es "verliehen"? Ist der sich still auf dem Sofa über Siege oder Spiele überhaupt vor sich hinfreut der bessere oder eher der per Choreoarbeiten und anderem Engagement sich im Stadion öffentlich zeigt? Welche Rechte oder Pflichten sind damit verbunden um nur mal die viel weiter reichende Problematik anzureissen

2. Was ist RBL? Ein Marketingprojekt oder mehr? Ein Lichtblick in der Region oder Stimmungskiller? Ein Sprachrohr für alles und jeden oder doch nur ein ehrgeiziger Fußballverein dessen sportliche Vita Würdigung verdient? Übrigens gilt noch immer wer die Musik bezahlt bestimmt die Regeln. In eine Disco kommt auch nur der rein, der sich daran hält und komischerweise verlangt dort auch keiner irgendwelche in sein Kram passende Statements. Und wenn man sich aufs eigentliche konzentriert - dem Fußball - würde man wieder mehr Spaß in Quantität und Qualität bei Spiel - und Kaderdiskussion erleben. Ich persönlich finde es Klasse wie sich die Verantwortlichen engagieren und eine nachvollziehbare stringente Politik fahren, die ich nie und nimmer besser könnte.

3. Andere Meinungsäußerung als anfeuernde Unterstützung im Stadion sind die wirklich notwendig? Spielen unsere Jungs besser oder schlechter deswegen? Ich versimplifiziere es einfach. Einer hält ein Plakat hoch "die Sommerzeit muß weg", damit wird jemand der nicht dieser Meinung ist gereizt und malt sein Plakat mit "die Sommerzeit muß bleiben! Was bringt das Ganze? Nur sinnlose Unruhe, Streit um nicht fußballerisch relevante Themen.

Bequem liesse sich noch weiter ausholen, aber wir leben gut mit Meinungsvielfalt. aber auch manches wäre besser wenn man im wahrsten Sinne des Wortes statt die Kirch im Dorf lassen, eben auch RBL im Stadien lassen und mit Begeisterung in der Stimme oder wie auch immer unterstützen würde, in diesem Sinne :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1416
x 4630

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Jupp » Mi Sep 19, 2018 10:22 pm

Klarstellung zur letzten PK:
Ralf #Rangnick: „Wer unsere Entwicklung in den letzten Jahren verfolgt hat, weiß, dass nicht viele Vereine sich derartig als Einheit präsentieren und ganz klar gegen Fremdenfeindlichkeit, Homophobie und Diskriminierung positionieren.“
#RR weiter: „Unsere Mannschaft ist ein Sammelsurium verschiedener Nationalitäten, die in ihrer Vielfalt wunderbar zusammenspielen. Radikalismus in jede Richtung ist für uns ein No-Go.“
https://twitter.com/DieRotenBullen/stat ... 8119329792" onclick="window.open(this.href);return false;
Rangnick: Gerade wir in Deutschland tun sicherlich gut daran, auch aufgrund unserer Vergangenheit besonders auf dem rechten Auge nicht blind zu sein, sondern sehr genau hinzuschauen.
https://twitter.com/schfer_g/status/1042479545310490625" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein klares Bekenntnis zu den Grundwerten unserer Gesellschaft. :thumb:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2467
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 354
x 325

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Raincatcher » Sa Sep 22, 2018 11:41 pm

Wie schaut es eigentlich am Mittwoch aus ... sind wieder Aktionen wie letzte Saison im Montagsspiel gg. Leverkusen zu erwarten ... oder sind wir diesmal einer Meinung und machen Stimmung?
Was ich gut finde? Natürlich uns!

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von melzer » So Sep 23, 2018 2:11 pm

Raincatcher hat geschrieben:Wie schaut es eigentlich am Mittwoch aus ... sind wieder Aktionen wie letzte Saison im Montagsspiel gg. Leverkusen zu erwarten ... oder sind wir diesmal einer Meinung und machen Stimmung?
Dumme Frage. Englische Wochen gibt es seit zig Jahren.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Karline » So Sep 23, 2018 2:48 pm

@melzer
Dumme Antwort.

Es sind bundesweite Protestaktionen im Schulterschluss der verschiedenen Fanlager geplant. Das wüsstest du, wenn du dich informieren würdest.

Und die Frage war, ob sich die RB Fans dran beteiligen.
Das würde mich auch interessieren.

Alfi
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 24, 2016 6:45 pm

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Alfi » Mo Sep 24, 2018 10:55 am

Karline hat geschrieben:
Es sind bundesweite Protestaktionen im Schulterschluss der verschiedenen Fanlager geplant. Das wüsstest du, wenn du dich informieren würdest.

Und die Frage war, ob sich die RB Fans dran beteiligen.
Das würde mich auch interessieren.
Bitte nicht.

Antworten