Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....

Scheiß L-O-K / Scheiß H-F-C in der Uffta?

Klar das gehört da rein - wir sind hier nicht beim Halma!
137
33%
Brauchen wir nicht - ausgelatschte Wege gibts genug in LE!
282
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 419

Fairplay5
Beiträge: 277
Registriert: Mo Dez 05, 2016 3:57 pm
x 12
x 40

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Fairplay5 » Fr Okt 05, 2018 10:22 pm

Wer Mitglieder dieser „Fangruppierung L.E. United“ jemals live abseits von RB im wahren Leben erlebt hat, wird inständig bei wem auch immer dazu beten, dass diese Leute niemals den Status einer Minderheit überwinden. Ich habe bei Nachwuchsspielen mehrmals Kontakt mit einem der Rädelsführer gehabt. Schaut Euch einfach mal ein A-Jugendspiel beim SV Thekla an (Insider kennen auch die Vorfälle bei der A-Jugend in der letzten Saison), dann werdet Ihr wissen, was ich meine. Auf Grund von Auflagen vom Fußballverband agieren sie z.Z. gebremst....Im Hintergrund sind sie aber weiter aktiv......

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von EisenerBulle » Fr Okt 05, 2018 10:39 pm

Fairplay5 hat geschrieben:Wer Mitglieder dieser „Fangruppierung L.E. United“ jemals live abseits von RB im wahren Leben erlebt hat, wird inständig bei wem auch immer dazu beten, dass diese Leute niemals den Status einer Minderheit überwinden. Ich habe bei Nachwuchsspielen mehrmals Kontakt mit einem der Rädelsführer gehabt. Schaut Euch einfach mal ein A-Jugendspiel beim SV Thekla an (Insider kennen auch die Vorfälle bei der A-Jugend in der letzten Saison), dann werdet Ihr wissen, was ich meine. Auf Grund von Auflagen vom Fußballverband agieren sie z.Z. gebremst....Im Hintergrund sind sie aber weiter aktiv......
Diese "Bestrebungen" gab es auch schon vor den ganzen "Hüte-Aktionen". Einer war/ist mMn auch hier im Forum. Information ist halt alles. Aber wie in der Politik wird es hier auf 2 extreme Richtungen hinauslaufen. Mir gefallen ehrlich gesagt beide nicht wirklich und es wird auch nicht schön enden. Und das ist das eigentliche Problem...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Jupp » Fr Okt 05, 2018 11:25 pm

Um mal aufs Thema einzugehen. Ich sehe auf dem einen Bild eine Gruppe schwarzgekleideter körperlich kräftiger Männer, die ihre Gesichter schwärzt. Keine Frau, keine Kinder. Davor ein fiesgrinsender Totenkopf als ihr Logo. Auf mich wirkt das Bild mal unabhängig von Botschaften bedrohlich und steht eben nicht für eine bunte Fankurve, bei der eigentlich jeder seinen Platz finden kann, welcher die Werte von RBL lebt. Solche Bilder kennt man von anderen Vereinen und es soll körperliche Stärke innerhalb der eigenen Fanszene und auch in Richtung anderer Fangruppen von anderen Vereinen demonstrieren. Passt sehr gut zu den Statements aus der MZ, dass Gewalt eben im Gegensatz zu allen anderen Gruppen nicht komplett abgelehnt wird. Bekanntermaßen sind Teile der Gruppe mindestens rechtsoffen, insofern ergibt das Statement auf dem Banner natürlich Sinn und man sieht welche Gruppen sich von den "Keine Politik im Stadion"-Statements bestärkt fühlen. Auf einer PK nach der ersten Diskussion hat Rangnick ja aber auch nochmal seine Aussagen klargestellt, was ich gut fand. Insofern einfach stärker die eigenen Werte als Verein betonen. Auf politische Aussagen darf, wie vom Faulen Zauber ja auch geschrieben, gern verzichtet werden.

Auf der anderen Seite sehe ich eine Gruppe verschiedenster Personen, die ein positives Bild zeigen und für eine weiterhin bunte Kurve eintreten. Es ist für mich absolut klar, wo meine Sympathien liegen und ich finde das Statement absolut gut und wichtig.

Schade dabei, dass die Brausecrew aus dem Fanverband ausgetreten sind nach dem LE United den Fantreff nutzen durften. Die sind sehr sympathisch und werden im Fanverband nun fehlen. Nutzung des Fantreffs durch LE United aber wohl nur ein Grund dafür.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Truckle
Beiträge: 3745
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 531

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Truckle » Fr Okt 05, 2018 11:58 pm

Rot ist nicht bunt ......

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von EisenerBulle » Sa Okt 06, 2018 12:01 am

Truckle hat geschrieben:Rot ist nicht bunt ......
Du sagst es. Aber auf dem linken äh roten Auge sind ja hier einige blind. Oder vielleicht nur verwirrt, oder... weiß der Geier
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Truckle
Beiträge: 3745
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 531

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Truckle » Sa Okt 06, 2018 12:30 am

Um es klarer zu formulieren, damit nicht irgendwer es in den falschen Hals bekommt.
Ich habe nichts gegen Menschen mit einem festen Weltbild und idealen, solange sie nicht diese allen anderen als das allein Seligmachende aufdrücken wollen.
Das hatten wir doch im letzten Jahrhundert schon 2x und es ging nicht gut aus.
Vorallem will ich wie wohl 90% der Stadiongänger nicht bei jedem Spiel das Gefühl haben zu einer Mai-, oder Antirasismdemo zu gehen.
Das Absurdeste ist dann das die die so vehement für Toleranz eintreten wollen selbst intolerant werden. Wenn man sich mal die FB-Seite dieses Aktionsbündnisses das in den LVZ Artikeln erwähnt wird anschaut wird klar das es da auch massiven Gegenwind gibt. Und wenn man alle Kommentare liest und bestimmte Personen namentlich kennt, kann man wohl auch erahnen was das mit der Brausecrew auf sich hat.
Was wiederum absurd ist. Sind doch laut Fanverbandseite die Rasenballisten und Red Aces da gar nicht drin ....

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1576
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 493
x 815

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von lgwgnr » Sa Okt 06, 2018 12:35 am

Die Thematik ist durchaus interessant. Zumal sich, zumindest für mich, der Zeitpunkt dieses Gehabes absolut nicht nachvollziehen lässt.

Der kleine Kugelfisch bläht sich auf, dann kommt der nächste und plustert sich mindestens genauso toll auf. Mal sehen, auf wen Frau Kugelfisch am Ende stehen wird. :clap2:

Geht ins Stadion und feuert eure Mannschaft an, kann doch nicht so schwer sein es dabei zu belassen und nicht hunderte, gar tausende Fans in irgendwelche grundlosen Debatten hereinzuziehen. :roll:

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Jupp » Sa Okt 06, 2018 7:45 am

Man muss nicht links sein, um sich gegen Rassismus einzusetzen. Rangnick hat sich zuletzt sehr deutlich dagegen ausgesprochen, trotzdem ist er nicht links oder irgendwas, er vertritt einfach nur die Grundwerte unserer Gesellschaft.

Das Aktionsbündnis setzt sich über Fanklubgrenzen hinweg zusammen bzw. muss man nicht in einem Fanklub sein. Für mich deshalb kein Wunder, dass dort ein Bild unterschiedlichster Personen entstanden ist, was sich mit einer absolut klaren Botschaft nach innen und nach außen mit Gesicht positioniert. Warum man das jetzt mit LE United quasi negativ gleichsetzt, verstehe ich nicht.

Zum Kugelfischvergleich: Der Fisch von LE United ist sichtbar größer geworden. Eine Gruppe, die Gewalt eben nicht komplett ablehnt und hier so ein Machtbild postet. Die Darstellung von Fairplay zu LE United passt da mal wieder.
Man kann diese Entwicklung ignorieren und einfach nur die Mannschaft unterstützen, man darf sich dann aber nicht wundern, wenn dieser irgendwann so groß ist, dass er auch mit seiner körperlichen Kraft die Fanszene, wie man es bei anderen Vereinen kennt, bestimmt. Die besonders gern gesehene Zielgruppe Familien wird dann verstärkt wegbleiben, was das Problem dann weiter erhöht. Insofern ist es gut, dass ein Bündnis unterschiedlichster Gruppen sich auch weiterhin für eine bunte Kurve und für Gewaltfreiheit positioniert.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4050
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1064
x 1248

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von katmik » Sa Okt 06, 2018 11:10 pm

RB-Junky hat geschrieben:
EisenerBulle hat geschrieben:
RB-Junky hat geschrieben:Gut wenn man andere schlecht macht und das auch noch auf so plumpe, billige und wirklich dumme Weise
Das zeigt nur welchen beschränkten Horizont die Mitglieder dieser "Fan"gruppierung haben

Es ist das gleiche, als würde ich mir ein Shirt machen mit "Sportfreunde = Sportfeinde"
Mit diesen Dingen bist Du ja selbst bestens vertraut. Und was hat das jetzt eigentlich mit den Sportfreunden zu tun? :? Aber immer schön ablenken...
Edit: Ich fand die Bemerkung von Adamson eigentlich eher witzig. Aber Humor is ja nich so Dein Ding.
Fühlt sich da etwa jemand angesprochen? Ein bisschen kindisch von dir, aber lassen wir das

Das hat nichts mit den Sportfreunden zu tun, sondern sollte nur als Quervergleich dienen. Wie ich merke, findest du den Vergleich mit den Sportfreunden nicht gut, so wie ich den mit den Rasenballisten. Es ist und bleibt einfach dumm!
Schauen wir einfach mal was der Verein dazu sagt, abgemahnt wurde LEU bereits schon einmal 8-)
Die legen sich selbst nur Steine in den Weg :rofl:
Soweit ich weiß, wurde die Abmahnung zurückgenommen, weil die Anschuldigungen gegen LEU sich als falsch erwiesen haben.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von EisenerBulle » Sa Okt 06, 2018 11:40 pm

Und von wem kamen wohl die falschen Anschuldigungen? Na, Junky, ne Idee? :corn:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten