Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....

Scheiß L-O-K / Scheiß H-F-C in der Uffta?

Klar das gehört da rein - wir sind hier nicht beim Halma!
137
33%
Brauchen wir nicht - ausgelatschte Wege gibts genug in LE!
282
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 419

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Jupp » Mo Aug 20, 2018 9:15 pm

Die Diskussion um Vorteile von OFCs gibt es seit Jahren, da Fans Vorteile bekommen und andere eben nicht, dadurch gibt es eine Zweiteilung. Die Diskussion dazu kann man ignorieren, oder auch nicht.
Edit: Mal als Beispiel: Ich finde solche Fanveranstaltungen wie letzte Woche übrigens sehr gut, um die Bindung zwischen Fans und Verantwortlichen gegenseitig zu stärken. Gestärkt wurde sie aber eben nur für bestimmte Gruppen, was Schade ist. Dazu hätten auch Fangruppen untereinander außerhalb eines Spiels ins Gespräch kommen können. Bei anderen Vereinen können zur jährlichen MV alle Fans kommen.

Ich finde es besser wie es bei anderen Vereinen gelöst wird, wo erstmal die Mitgliedschaft zählt. Andere RB-Fans finden das aktuelle OFC-Modell sinnvoll, du offenbar auch, was ja okay ist, aber geh mich nicht wieder persönlich an, es reicht dann auch mal. Danke.

Ich habe zu Leverkusen jetzt nur geschrieben, dass da von mehreren Seiten Fehler gemacht wurden, was dann in Gewalt im Block endete. Brauchen wir jetzt aber nicht wieder alles diskutieren. Meinungen sind bekannt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Rind » Mo Aug 20, 2018 9:28 pm

Karline hat geschrieben:Warum schließen sich nicht alle Fanclubs, OFC und normal, zusammen, denen diese Ultratendenzen nicht passen?
Der Fanverband forciert diese Tendenzen ja quasi durch die extreme Passivität.

Es ist soviel Zeit vergangen und nichts geschiet. Worauf wird gewartet?
Spätestens nach dem Statement zum Leverkusen Boykott muss doch jedem klar gewesen sein, dass von dieser Seite nichts zu erwarten ist.

Ich geh mal davon aus, dass sich die Hauptakteure der anderen Fanclubs gut kennen.
Schließt euch zusammen mit breiter Brust und lasst nicht eure jahrelange Arbeit durch "Spinner" torpedieren.
Was genau soll bitte geschehen?

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von katmik » Mo Aug 20, 2018 9:46 pm

Als Erster hat Adamson das Leverkusen-Spiel rausgekramt.
Adamson hat geschrieben:Im Endeffekt habe ich als Fan hier auch überhaupt kein Mitspracherecht. Meine Meinung wird dem Verein und vor allem den OFC‘s auch ziemlich scheißegal sein. Ich kann nur sagen, es ist nicht nur meine Meinung und nach dem Boykott-Desaster vom Leverkusenspiel sind viele normale Fans ohnehin nicht besonders gut auf manche OFC zu sprechen, aber auch das wird den Betroffenen egal sein.
Ich hatte dann nochmal einen Auszug aus dem Schreiben von den Rasenballisten u.s.w. gebracht, weil es mir gegen den Strich geht, dass behauptet wird, den Boykott hätten OFC's angerührt. So habe ich das zumindest verstanden. Wenn das falsch verstanden war, @Adamson, dann sag das bitte.

Jupp, normale Vereinsmitgliedschaft wie bei anderen Vereinen gibt es bei uns nunmal nicht. Das weißt du doch selbst.
Können bei anderen Vereinen Nichtmitglieder zu den MV gehen? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Man könnte allerdings so eine Veranstaltung wie den Saison-Kick-off letzte Woche für alle Interessierten machen. Platz genug ist im Stadion.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Jupp » Mo Aug 20, 2018 10:09 pm

Es gibt eine Mitgliedschaft nur ohne Stimmberechtigung und fast ohne sonstige Vorteile, es sei denn man investiert viel Geld: https://www.dierotenbullen.com/de/aktue ... chaft.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gibt ja auch eine jährliche MV wo die Mitglieder dabei sind. Präferiert wird vom Verein aber das OFC-Modell. Ich finde es besser, wenn den Fördermitgliedern ähnliche Vorteile wie OFCs eingeräumt würde. Stimmberechtigung muss ja weiterhin nicht sein.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Aug 21, 2018 6:48 am

Jupp hat geschrieben:Die Diskussion um Vorteile von OFCs gibt es seit Jahren, da Fans Vorteile bekommen und andere eben nicht, dadurch gibt es eine Zweiteilung. Die Diskussion dazu kann man ignorieren, oder auch nicht.
Aber vielleicht sollten wir uns nicht daran hochziehen, ob ein Fan ne kostenlose Wurscht und n Bier bekommt und der andere nicht. Sondern darüber wieder unterhalten, wo tatsächlich eine, für alle spürbare, Zweiteilung existiert. Wir können darüber diskutieren, ob es Os und nicht Os geben soll. Wir können aber auch über wichtige und grundlegende Themen diskutieren. Insofern bin ich Adamson dankbar, dass er uns genau dahin nochmals geführt hat.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Adamson » Di Aug 21, 2018 11:06 am

katmik hat geschrieben:Als Erster hat Adamson das Leverkusen-Spiel rausgekramt.
Ja ich weiß... 'tschuldigung. War wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll. Ich ärgere mich ja schon selber, sorry. :|
Fanblock-Gänger hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben:Die Diskussion um Vorteile von OFCs gibt es seit Jahren, da Fans Vorteile bekommen und andere eben nicht, dadurch gibt es eine Zweiteilung. Die Diskussion dazu kann man ignorieren, oder auch nicht.
Aber vielleicht sollten wir uns nicht daran hochziehen, ob ein Fan ne kostenlose Wurscht und n Bier bekommt und der andere nicht...
Jupp hat aber mE recht. Es ist in Ordnung, dass du das aus deiner Blickrichtung siehst und die Ansätze, die du hier bringst sind auch berechtigt. Aber es gibt eben auch die Auffassung anderer, die sich eben als Fan zweiter Klasse fühlen und ein Punkt bei der Zweiteilung ist eben das was Jupp anspricht. Ich gebe ihm da recht. Und die Vergünstigungen musst du jetzt nicht verniedlichen und das ins Lächerliche ziehen. 20% auf Ticketpreise sind für mich ne Menge Holz über das Jahr gesehen. Und wie ich schon x-Mal schrieb ist der finanzielle Aspekt nur ein kleiner Teil der Vorteile.
Zum Rest: Zustimmung!!
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Karline » Di Aug 21, 2018 12:08 pm

Ich fand den Leverkusen Gedanken nicht abwegig.
Scheint zwei Spaltungen zu geben. Die Zwischen OFCs und FCs.
Und die in der B, die sich natürlich bei Uneinigkeit der FCs bzw. Fanblockgänger ausweiten kann.

Was sich beim Leverkusen Spiel ereignet hat, hat man vielleicht so krass nicht erwartet. Aber ich denke es ist nicht im Sinne all derer, die schon jahrelang in B supporten. Die neuen Tendenzen können ja dazu führen, dass sich der eine oder andere Fanclub zurückzieht. Weniger supportet und auch weniger auswärts fährt.
Auch in Dortmund sollen damals halbwüchsige Deppen provoziert haben.

Eigentlich ist die Gemengelage in B viel wichtiger als OFC Status oder nicht.

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Rind » Di Aug 21, 2018 1:36 pm

@Karline merkst du denn gar nicht dass genau diese Einstellung nur zur Spaltung beiträgt?
Du bezeichnest hier Leute als Spinner und halbwüchsige Deppen und willst sie scheinbar am liebsten aus B verbannen. Nur weil Dir irgendwelche Leute nicht passen?
Desweiteren forderst du, dass sich andere zusammenschließen, damit endlich was geschieht (was das sein soll hast du mir immernoch nicht erklärt).
Also so sieht jedenfalls keine Aufarbeitung aus und so kann es auch in Zukunft kein miteinander geben.

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Rind » Di Aug 21, 2018 2:02 pm

Und da du mit dem Dortmund-Spiel jetzt ein weiteres durchgekautes Thema hochholst, lass mich Dir dazu noch was sagen: Die "halbwüchsigen Deppen", die du hier unter Generalverdacht stellst, hatten den Ernst der Lage von Anfang an erkannt, haben die Mädels und Material geschützt, ihren Mund gehalten und sind geschlossen zum Gästeeingang gelaufen. Die, die provoziert haben, waren besoffene Herren zwischen (ich schätze) 40 und 50 die gleich bei Ankunft meinten rufen zu müssen "hier regiert der RBL" und "BVB Hurensööööhne". Nur meine Beobachtung.

Benutzeravatar
Bullenschwein
Beiträge: 471
Registriert: Mo Sep 22, 2014 9:41 am

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Bullenschwein » Di Aug 21, 2018 3:18 pm

Hier ist scheinbar leider wirklich Hopfen und Malz verloren. Wie soll so nur ein ernsthafter Dialog entstehen können?

Antworten