Neues Liedgut

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Neues Liedgut

Beitrag von katmik » Mi Aug 02, 2017 5:33 pm

Mir gefällt besagte Hymne gar nicht. Erstens ist es viel zu lahm und hat überhaupt keinen Pep.
Ich stehe mehr auf rockige Musik. RBL ist ein junger Verein, der schnellen, frischen Fußball spielt. Dazu passt ein Lied, bei dem man beim zuhören fast einschläft, mal so gar nicht.
Und zweitens ist da noch der Bezug zur DDR-Hymne, daran erinnert das Lied wirklich sehr, sehr stark. Ich würde das niemals mitsingen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: Neues Liedgut

Beitrag von Truckle » Mi Aug 02, 2017 9:07 pm

Es ist das gleiche Vers und Taktmaß nur 2 Oktaven höher.
Als nicht ehemaliger DDR Bürger ,der damit Jahrzehnte lang beschallt wurde,
kann man schon Schwierigkeiten haben das zu erkennen.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Neues Liedgut

Beitrag von mahe » Do Aug 03, 2017 7:48 am

tony4arsenal hat geschrieben:Ich bin zwar dort nicht aufgewachsen, wenn ich mich aber mit Älteren unterhalte, Ü40, schwingen nur selten Misstöne mit, auch wenn ich froh bin diese Zeiten nicht miterlebt haben zu müssen.
ist halt die frage, warum die vergangenheit so verklärt wird. die montagsdemos fanden ja nicht statt, weil alles so toll war.

Benutzeravatar
tony4arsenal
Beiträge: 29
Registriert: Mo Mär 20, 2017 6:46 pm
x 2

Re: Neues Liedgut

Beitrag von tony4arsenal » Do Aug 03, 2017 12:01 pm

Truckle hat geschrieben:Es ist das gleiche Vers und Taktmaß nur 2 Oktaven höher.
Als nicht ehemaliger DDR Bürger ,der damit Jahrzehnte lang beschallt wurde,
kann man schon Schwierigkeiten haben das zu erkennen.
Danke für die Info, so was Blick ich halt nicht auf anhiebBild

@mahe

Gehört zwar eher in den Politikfred, aber ganz kurz: Nach heutigen Standart möchte ich freilich nicht dort leben, so weit reicht mein Geschichtsverständnis. Ganz im Gegenteil bin ich eher derjenige der bei Ost-West Debatten mindestens kopfschüttelnd den Raum verlässt.
Es gibt aber halt auch die Partei "früher war nicht alles schlecht"

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

RB Bulli 64
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 16, 2017 8:54 pm

Re: Liedtexte [BITTE NICHT HIER KOMMENTIEREN]

Beitrag von RB Bulli 64 » Mi Aug 16, 2017 9:07 pm

Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Gibt es zu dem Lied "Wir sind Leipzig..,." auch Noten? Ich will es auf dem Klavier mal probieren.
Danke für Eure Untersützung

Benutzeravatar
Bull Stampede
Beiträge: 52
Registriert: So Aug 20, 2017 10:46 am

Re: Neues Liedgut

Beitrag von Bull Stampede » Di Aug 22, 2017 3:04 pm

Hallo RB Fans!
Als thüringische RB-Anhängerin hätte ich folgenden Vorschlag für einen Fangesang: Grundlage ist der Song "Rockerrente" von den Puhdys. Hier zunächst die 3. Strophe und der Refrain im Original: "Und ist die Konkurrenz auch hart, wir gehen immer wieder an den Start. Wir lassen uns nicht unterkriegen, wir rocken bis die Fetzen fliegen." Refrain =
"Es ist keine Ente, wir spielen bis zur Rockerrente."
Nun mein umgewandelter Textvorschlag:
"Und ist die Konkurrenz auch hart/wir geh'n immer wieder an den Start/ Wir lassen uns nicht unterkriegen/denn am Ende werd'n wir immer siegen"/ Alternativ: "Wir geben den Ball niemals auf, sondern spielen uns den Sieg heraus." Refrain= "Und das hat Tradition/ In Leipzig schon seit Generation/en."
Hört Euch das Lied im Original mal im Internet an. Evtl. findet mein Vorschlag ja Anklang bzw. bietet Vorlage für eine andere Idee. VG & auf geht's Leipziger Jungs


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: Neues Liedgut

Beitrag von raceface » Di Aug 22, 2017 7:54 pm

Nicht schlecht....
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Neues Liedgut

Beitrag von RotorBrowser » Di Aug 22, 2017 8:40 pm

Bitte nichts von den Phudys......

Dann lieber Karat: "Auf sieben Stollen mußt du gehn, jeden Gegner-Angriff überstehn, irgendwann wirst du Verlierer sein, aber einmal machst du Alle rein."

...oder so ähnlich.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Neues Liedgut

Beitrag von EisenerBulle » Di Aug 22, 2017 11:05 pm

Auch nicht schlecht. MMn. :thumb: Karat würde ich den Puhdys auch vorziehen von denen ich eigentlich eh nur "Wenn ein Mensch lebt" oder "Geh zu ihr" diesbezüglich für tauglich halte.

Für absolute (n)ostalgiker:

https://m.youtube.com/watch?v=385LemVxhWw" onclick="window.open(this.href);return false;
https://m.youtube.com/watch?v=gN2qISa7FSc" onclick="window.open(this.href);return false;
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Neues Liedgut

Beitrag von Eventzuschauer » Di Aug 22, 2017 11:41 pm

Und da sind wir wieder beim Thema Identifikation.
(Fast) alle unter 30 können doch damit nix anfangen. Des weiteren geht mir der Ostidentifikationshype auf den Keks. Wir leben im jetzt und hier...und nicht vor 20 Jahren. Warum Puhdys und Karat und nicht Ärzte und Tote Hosen!?
Rein Rhetorisch gefragt.

Antworten