Politik-Stammtisch

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt

Politik im Fußballforum - Soll der Thread bis auf weiteres geschlossen werden?

Umfrage endete am Sa Nov 26, 2016 9:18 am

Nein - alles so lassen
19
43%
Mir egal - ich schaue hier eh selten rein
9
20%
Ja - Politik und Fußball vertragen sich nicht
16
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1801
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 536
x 504

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von tomsen » Sa Aug 18, 2018 4:02 pm

Neues aus Dresden: Pegida-Dumpfbacke in Action

:mrgreen: Unfassbar!
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Karline » Sa Aug 18, 2018 4:35 pm

Das in der sächsischen Polizei zum Teil mit rechtem Gedankengut sympathisiert wird, ist nichts neues. Übrigens auch bei der Feuerwehr.

Was auch hier immer in Sachen Legida abging, war unfassbar. In dem Zusammenhang wurden bereits Polizeibeamte aufgrund unverhältnismäßiger Gewaltausübung im Dienst verurteilt.

Solang in Dresden die gemäßigte Rechte namens CDU regiert, wird sich rein gar nichts ändern. Ekelhaft.


Wen das Thema interessiert, dem empfehle ich die sächsischen Krautreporter.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Adamson » Sa Aug 18, 2018 7:38 pm

Karline hat geschrieben:Solang in Dresden die gemäßigte Rechte namens CDU regiert, wird sich rein gar nichts ändern. Ekelhaft.
Das ist aber ziemlich billger Populismus. :no:
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Karline » So Aug 19, 2018 12:24 am

@Adamson

Du nennst es Populismus. Ich nenne es durchschaut.

Wenn du ne Idee gegen den braunen Dreck (nicht die CDU) überall hast, ich bin ganz Ohr.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Adamson » Di Aug 21, 2018 11:30 am

Karline hat geschrieben: Wenn du ne Idee gegen den braunen Dreck (nicht die CDU) überall hast, ich bin ganz Ohr.
Ich? Gott behüte. Als aufrechter Demokrat werde ich doch nicht den Ast absägen, auf dem wir alle sitzen.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von TaurinFan » Mi Aug 22, 2018 10:58 am

Wäre mir allerdings nicht so sicher das ein Gericht den Standpunkt des ZDF Teams stärkt und nicht der Polizei recht gibt. Ein Presseausweis ist ja kein genereller Freifahrtsschein.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von mahe » Mi Aug 22, 2018 12:38 pm

artikel 5 GG Abs. 1 "die pressefreiheit und die freiheit der berichterstattung durch rundfunk und film werden gewährleistet."

der typ ist immer wieder ins bild gerannt und hat die sein fehlverhalten als strafttat des kameramanns kommentiert. wie kommt man da auf den begriff freifahrtschein, wenn über eine öffentliche veranstaltung aus gehöriger distanz berichtet wird?

Eventi.absolut
Beiträge: 4826
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 759
x 1459

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Eventi.absolut » Mi Aug 22, 2018 12:57 pm

Bei Art. 5 I GG immer den Absatz II mitlesen!

(Unabhängig davon habe ich den obigen Sachverhalt nicht verfolgt.)

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von mahe » Mi Aug 22, 2018 1:17 pm

der typ ist immer wieder vor die kamera getreten, egal wie oft und stark der kameramann sich weggedreht hat. eine verletzung seiner persönlichkeitsrechte kann unter berücksichtigung aller umstände ausgeschlossen werden.

wir kennen doch die situation auch aus den stadien, wenn bilder oder videos von den fanblöcken gemacht werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild_(Deutschland" onclick="window.open(this.href);return false;)#Veranstaltungen

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von TaurinFan » Mi Aug 22, 2018 2:20 pm

Auch die Pressefreiheit findet durchaus Schranken im Persönlichkeitsrecht. (Zum Glück, denn Journalist ist ja nur ein Beruf, kann ja jeder nen Presseausweis bekommen)
Der Stadien Vergleich hinkt da etwas. Denn auch da sind Bilder der Masse sicherlich erlaubt, einen Fan speziell abzulichten ist allerdings was anderes.

Beim Kamerateam wird sich die Sache wohl dahin verschieben, ob man alles getan hat eben nicht jemand speziellen abzulichten. Wäre interessant wie das rechtlich ausgehen würde, sicher wäre ich mir wie gesagt nicht.

Aber wie bei den meisten Video Aufnahmen ist es natürlich "Wo kein Kläger ist...". Zur Polizei muss man sagen, das Sie natürlich erst einmal dem Thema nachgehen muss, egal wie seltsam der Typ nun sein mag, das ändert ja erst einmal nichts daran. Ob man das hätte schneller klären können, wäre dann wieder fraglich.

Gesperrt