Welche Musik hört ihr gerade?

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von katmik » Sa Sep 08, 2018 3:13 pm

tomsen hat geschrieben:
Karline hat geschrieben:Wie gesagt. Die Texte sind Frauenverachtend.
Und 10.000 junge Mädchen tanzen dazu, die das alle nicht kapieren...
Zum Weltfrauentag veranstaltete K.I.Z. bereits mehrfach Konzerte, wo nur Frauen Zutritt haben. Da ist stets volle Hütte.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Olovil
Beiträge: 301
Registriert: Mi Feb 19, 2014 10:23 am

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von Olovil » So Sep 09, 2018 9:57 am

Sind zumindest nicht die ersten die häufig missverstanden werden.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von elbosan » So Sep 09, 2018 12:59 pm

Die Onkelz würde ich hier nicht aufführen. Von "missverstanden" kann hier keine Rede sein, vorallem wenn man sich mit den Onkelz Mitte der 80er beschäftigt. Allein wer sich mit den Debütalbum von 1984 und dem Label beschäftigt wird bemerken, dass die Onkelz vielleicht nie rechtes Gedankengut verbreiten wollte und ehr Diskussionen anstoßen wollen (ob das stimmt möchte ich hier nicht bewerten), was definitiv stimmt, ist dass das Label Rock-O-Rama den Riesenerfolg des Albums "der Nette Mann" sowohl in der Skinhead, als auch der Rechtsrock-Szene zum Anlass nahm um mit dieser Niesche Geschäft zu generieren.

Und auch die Onkelz selber erkannten die finanziellen Folgen dieses Erfolges und schwammen diese losgetreten Welle eine ganze Zeit lang mit. Da wurden dann auch "schwarz-weiß-rote" Fahnen auf der Bühne präsentiert.

Auch wenn sie sich dann Anfang der 90er klar von dieser Ecke zu distanzieren versuchten (immerhin über 6 Jahre nach Erscheinen des ersten Albums) ebneten sie anderen Bands wie Landser oder Stahlgewitter den Weg.

Versteht mich nicht falsch. Ich habe einige Alben und Lieder der Onkelz auf meiner best-off Playlist, besonders Lieder die sich um unpolitischen Schmerz drehen, melancholisch vorgetragen gepaart mit den rauen Akustikgitarren. Aus der musikalischen Sicht ziehe ich meinen Hut.

Aus der menschlichen Sicht ist es meine ganz persönliche Meinung, dass eine junge Band aus der Skinhead-Szene durch den plötzlichen Erfolg und Wirbel um ihre Personen ihre Jugendlichen Anti-Alles Meinungen mit klarem Rechtsblick ehr medienwirksam nach links verschoben haben um auch finanziell das Maximum rauszuholen. Anfangs versuchten sie das noch auf stillen Pfaden um ihre bestehende Fansbase nicht vor dem Kopf zu stoßen, als es aber immerwieder mediale Schelte gegen die "Rechtsrocker" gab, entschied man sich auch in Liedtexten beiden Lagern den Mittelfinger zu zeigen.


Edit:

Kiz und Onkelz hier im "missverstanden"-Modus nebeneinander aufzuführen ist auch Unsinn.

Die Onkelz sind eine Band die eine komplette Szene über Jahrzehnte beschäftigt hat.

Kiz sind Hipster die hinter dem Deckmantel der Kunst mit Krassen Texten Geld verdienen wollen. Man sucht sich eine Bevölkerungsgruppe, schreibt ein paar beleidigende Texte gegen sie. Die, die gleicher Meinung sind generieren Einnahmen. Die, die anderer Meinung sind sagt man "wir wollen nur darauf Aufmerksam machen und diesem Problemen den Spiegel vorhalten bzw. Darauf hinweisen das es sie gibt." Und schwupps kommen die anderen Hipster die sich als intellektuell sehen und denken zu verstehen das diese Texte alle nur satirische Beweggründe haben. Die Kassen klingeln.

Wer solche Sachen schon seit Jahrzehnten macht sind die Ärzte. Nur das dort eindeutig hervorgeht, wie es gemeint ist und man sich damit direkt platziert. Jedoch schränkt das auch die Zielgruppe ein. Und das bedeutet weniger Einnahmen.

"Oohohhoo Arschloch!"

Kraftklub tritt dabei langsam in die Fuss-Stapfen der Ärzte und bekommt deswegen auch häufig Unterstützung von Farin Urlaub und Co.

"Spring aus dem Fenster für mich!"

Olovil
Beiträge: 301
Registriert: Mi Feb 19, 2014 10:23 am

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von Olovil » So Sep 09, 2018 9:22 pm

Das Missverstanden bezog sich explizit auf dieses Lied, welches unter anderem auf "Der nette Mann" und "Nekrophil" verweist.

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von RaBaSpo » Mi Sep 12, 2018 8:55 pm

Durch den "Song-Wettbewerb" der hier letztes Jahr von RB-Fans.de getätigt wurde ist es eigentlich ein offenes Geheimnis, dass ich sehr gerne die Musik von Bruce Springsteen höre. Eines seiner kommerziell erfolgreichsten Alben hat aber kurioserweise nicht viel mit Rock zu tun.

1997 nahm Springsteen für ein Tributalbum des Folksängers Pete Seeger das Lied "We shall overcome" auf. Nachdem er sich einige Alben von Seeger kaufte, nahm Springsteen spontan 2005 und 2006 in zwei eintägigen Sessions mit der Seeger Sessions Band weitere Lieder, eben in der Folk-Richtung, auf und ging mit dem Album, welches "We shall Overcome: The Seeger Sessions" hieß, ab dem Frühjahr 2006 auf eine ausgedehnte Tournee durch die Vereinigten Staaten und Europa. Auf dem Album ist unter anderem die Springsteen-Single Growin' Up enthalten. Die Liveaufnahme der Single vom 18.11.2006 aus Dublin packe ich einfach mal hier rein. Ist aber nur Ton, kein Bewegtbild.

Account b.a.w. inaktiv.

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1782
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 521
x 477

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von tomsen » Di Okt 02, 2018 11:15 pm

Aus Baylon Berlin: "Zu Asche, zu Staub". Ich weiß nicht wie oft ich es in den letzten Tagen gehört habe:
https://www.youtube.com/watch?v=uekZpkYf7-E" onclick="window.open(this.href);return false;
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von Karline » Mi Okt 03, 2018 12:05 am

Wie eine Zeitmaschine in die Weimarer Republik.
Die ganze Serie ist der Hammer. Donnerstag geht's endlich weiter.

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1782
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 521
x 477

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von tomsen » Mi Okt 03, 2018 1:11 am

Karline hat geschrieben:Wie eine Zeitmaschine in die Weimarer Republik.
Die ganze Serie ist der Hammer. Donnerstag geht's endlich weiter.
Sehe ich ebenso, bin ziemlich gefesselt - was bei einer Serie auf ARD (voriges Jahr lief sie auf Sky) selten vorkommt. Ich finde die Handlung spannend, die Bilder krass, die Ästhetik der 20er faszinierend... ein Meisterwerk in meinen Augen. Der Titel ist bei Amazon und itunes Downloads auf Platz 1.

Zum politischen Hintergrund möchte ich mich hier im Musik-Thread nicht äußern, auch wenn es schwer fällt. :D Falls es an anderer Stelle Thema wird, weiß ich allerdings jetzt schon wer die Serie mies reden wird. ;)
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von Karline » Mi Okt 03, 2018 3:43 am

Ich hätte mir diese Zeit ganz anders vorgestellt. Ruhiger, bieder, nobel, nicht so frivol. Die haben es im Nachtleben ja richtig krachen lassen.

Die Optik der Altbauten hat mich überrascht. Die standen zu der Zeit noch nicht so lange und schon so versifft.

Das andere russische Lied der Sängerin vom Soundtrack hat auch was.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Welche Musik hört ihr gerade?

Beitrag von Wuppertaler » Fr Okt 05, 2018 10:37 am

tomsen hat geschrieben:Aus Baylon Berlin: "Zu Asche, zu Staub". Ich weiß nicht wie oft ich es in den letzten Tagen gehört habe:
https://www.youtube.com/watch?v=uekZpkYf7-E" onclick="window.open(this.href);return false;
Passt aber nicht zu einer Serie, die in den 20er Jahren spielt. Viel zu modern. Auch wenn die Tanzszenen optisch gut umgesetzt sind.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Antworten