Fan App für RB Leipzig

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
killphil75
Beiträge: 425
Registriert: Fr Okt 22, 2010 7:16 pm
x 9
x 4

Fan App für RB Leipzig

Beitrag von killphil75 » Di Dez 20, 2011 4:25 pm

Tja nicht nur das wir letztens von Halle eins auf die Mappe bekommen haben - nein die Jungs sind auch auf dem Mobilen Markt unterwegs. Halle und Magdeburg haben beide Fan Apps im Androidmarket nur der RB macht sich etwas rar.
(Die Magdeburg App ist schön geworden, die HFC App bedarf noch etwas Redesign)

Klar RB Salzburg hat ne tolle App - aber bis wir so ein Ding bekommen wird wohl noch viel Wasser die Pleisse runterlaufen.

Lange Rede gar kein Sinn - ich hätte auch gerne eine RBL App. Vor einiger Zeit gab es ja schon mal die Frage nach Apps im Bezug auf das Fan Radio - leider finde ich keine Info wie das ausgegangen ist.

Ok so nun meine Frage - wer hat Lust so ein Teil zu erstellen bzw. mir dabei zu helfen ?
Ich programmiere in meiner Freizeit eigentlich mehr mit Php,Javascript und Co. und weniger mit Java - Was mich dennoch nicht davon abhält ständig neue Bücher zum Thema Android zu kaufen. So und nun habe ich schon mal angefangen, so zusagen ein Gerüst und etwas Grundfunktionalität gebaut und würde mich nun über Hilfe, Ideen, Anregungen freuen.

Ich wären schon mal ein paar Screenshots und so eine Art Gedankenblase was alles rein soll.

Info: Liveticker ist erstmal nur verlinkt
Radio: Dafür muss die App TuneIn installiert sein, diese wird dann geöffnet.

Bild

lg der Killphil

PS: aktuelle Screenshots finden sich ein paar Posts später

Update 25.01.2012
------------------

Die App ist nun offiziell im Android-Market verfügbar.

https://market.android.com/details?id=d ... IucmJsIl0.
Zuletzt geändert von killphil75 am Do Jan 26, 2012 10:14 am, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
jwohli
Beiträge: 186
Registriert: Di Nov 03, 2009 8:46 am
Wohnort: Muldental
x 1

Re: Fan App für Red Bull

Beitrag von jwohli » Di Dez 20, 2011 4:38 pm

Ich kann dir zwar dabei nicht helfen, wünsche mir aber schon lange so eine App.
Also ich würde mich darüber freuen und auch gern den Betatester spielen.

Grüße Jörg
Rasenschach Leipzig 500 grüßt Hr. Watzke

Benutzeravatar
killphil75
Beiträge: 425
Registriert: Fr Okt 22, 2010 7:16 pm
x 9
x 4

Re: Fan App für Red Bull

Beitrag von killphil75 » Di Dez 20, 2011 5:00 pm

Hmm, Betatester brauche ich natürlich jede Menge - damit es auf allen Geräten ordentlich läuft.
Eine Frage: Wenn du so über die MindMap schaust - macht das Sinn für Dich, bzw welche Informationen würdest du noch gerne in der App sehen ?

lg der kphil

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Fan App für Red Bull

Beitrag von Heiko » Di Dez 20, 2011 5:18 pm

Ich hab leider keine Ahnung von Apps und ob man damit vielleicht auch Geld verdienen kann, ob es rechtlich einfach so möglich ist und ob nicht auch andere eine solche Idee hatten und sich diese schützen ließen.

Ich finde es aber auf jeden Fall etwas fahrlässig, dass du bereits deine konkreten Ideen hier mit Screenshots öffentlich machst. Du kannst sie ja ggf. wieder rauseditieren und dich dann vielleicht persönlich mit anderen austauschen.

Ich finde es allerdings eine gute Idee, obwohl ich sowas nicht nutze und davon Null Ahnung habe (für mich ist ein Handy eben nur zum Telefonieren und selten für SMS da) ... :lol:
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Benutzeravatar
killphil75
Beiträge: 425
Registriert: Fr Okt 22, 2010 7:16 pm
x 9
x 4

Re: Fan App für Red Bull

Beitrag von killphil75 » Di Dez 20, 2011 5:28 pm

Kleine Anmerkung dazu: Es soll eine App von Fans für Fans sein und ich gedenke keine finanziellen Interessen damit zu verfolgen.
Ich dachte mehr an so ein Community Ding - daher auch der Aufruf.

Wer die Idee klaut (so originell ist sie ja nun auch nicht) und schneller codet, dann soll es mir auch recht sein.

Benutzeravatar
Arrmaniac
Beiträge: 2343
Registriert: Mi Nov 03, 2010 2:33 pm
Mein Fanclub: Block27
Wohnort: Onolzbach
Kontaktdaten:

Re: Fan App für Red Bull

Beitrag von Arrmaniac » Di Dez 20, 2011 7:01 pm

killphil75, Bruder im Geiste, dich schickt der Fußballhimmel - oder der Programmiererhimmel - oder der Apphimmel. Wer auch immer. :möp:

Jedenfalls, mach dich mal schlau in Bezug auf Feedbasierte Androidapps: http://www.warriorpoint.com/blog/2009/0 ... n-android/" onclick="window.open(this.href);return false; und ähnliche Konzepte. Und wenn du da schon fit bist, hilf mir weiter.
Bild


We can thank our lucky fate which has rescued us for a few short hours from the insufferable fatigues of idleness.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Fan App für Red Bull

Beitrag von Jupp » Di Dez 20, 2011 7:04 pm

@killphil75
Schön, dass du hier Initiative ergreifst. Technisch habe ich keinen Plan, aber inhaltlich kann ich gern den ein oder anderen Tipp geben. Von Fans für Fans, so muss das sein. :thumb:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: Fan App für Red Bull

Beitrag von bullish! » Di Dez 20, 2011 7:14 pm

:clap2: :clap2: :clap2:

Endlich - mein neues 4S sucht/braucht genau diese App.
Bin beim Beta-Test dabei!
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
killphil75
Beiträge: 425
Registriert: Fr Okt 22, 2010 7:16 pm
x 9
x 4

Re: Fan App für Red Bull

Beitrag von killphil75 » Di Dez 20, 2011 7:40 pm

@Arrmaniac:

Also ich habe mal zu "Test"-Zwecken den RSS-Feed von rb-fans.de eingebunden, das funktioniert, muss aber optimiert werden (Zwischenspeicherung Datenbank auf Gerät) damit der Feed nicht jedes Mal neu geladen werden muss.

Webservices, sind dann das nächste Thema - spricht Custom XML Formate

@Jupp:

Also inhaltlich würde ich schon versuchen Euch alle (-> alle die möchten und RBL Inhalte zur Verfügung stellen) ins Boot zu holen.

Dazu gehört dann z.B. die Klärung ob ich den RSS-Feed von rb-fans.de als Newsquelle nutzen darf. Ob die Fangruppen als Link auftauchen möchten.

Ich muss auch mal schauen wie das mit der Nutzung der Vereins-Embleme aussieht.
Ebenso dachte ich es sei eine schöne Idee den Kader + Fotos einzubinden, bei der Wiki habe ich gesehen das Sporting-Pictures Leipzig die Rechte daran haben.

Das und noch 1000 andere Details sind sicher zu klären.

Mir ging es auch erst mal um den Anstoss bzw. die Nachfrage ob Andere Enthusiasten ebenfalls in Ihren Programmierstuben werkeln. :) Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Fan App für Red Bull

Beitrag von mahe » Di Dez 20, 2011 10:50 pm

bullish! hat geschrieben::clap2: :clap2: :clap2:

Endlich - mein neues 4S sucht/braucht genau diese App.
Bin beim Beta-Test dabei!
android ist das os, das dein smarty nie beherrschen wird. sprich, die app läuft nicht bei dir.

Antworten