Leipzig - da will ich hin

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Leipzig - da will ich hin

Beitrag von Karline » Fr Mär 17, 2017 3:28 pm

Ich hatte genau das gemeint, was Schmidder sagt.

Bei bestehenden Mietverträgen gibt es noch zahlreiche günstige (ich zähle zu den Glücklichen mit 4,10€ kalt). Aber Neuvermietung kostet mehr.
Wer momentan noch günstig wohnt, wird nicht ausziehen, wenn es sich verhindern lässt

Bei der Beliebtheit nicht die 2 Zimmerwohnungen vergessen. Es gibt viele Singlehaushalte, bei jung und alt.

Andererseits muss man so ehrlich sein, dass Mieten bis 5€ zu billig waren. Da haben die Besitzer nach Kauf und Sanierung in den 90ern eher Miese als Gewinn gemacht.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Leipzig - da will ich hin

Beitrag von mahe » Fr Mär 17, 2017 3:49 pm

Karline hat geschrieben:Andererseits muss man so ehrlich sein, dass Mieten bis 5€ zu billig waren. Da haben die Besitzer nach Kauf und Sanierung in den 90ern eher Miese als Gewinn gemacht.
da gehe ich nicht mit, bei dem was sie bei uns bei der sanierung gespart haben.

fusch bei den facharbeiten. polnische billiglöhner. als sich einer von denen durch einen tiefen fall verletzte, wurde der auf die rückbank des autos gelegt und sicher nicht zum deutschen arzt gefahren.
der heizungsüberlauf leckt und bescherte mir einen schönen braunen wasserfleck im bad. aus kostengründen wurde kein kaltwasserzähler in den wohneinheiten eingebaut, was dann zu eine anteiligen kaltwasserrechnung führt, die verschwender belohnt und sparer bestraft.

usw. usf.
Zuletzt geändert von mahe am Fr Mär 17, 2017 3:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Allgäuer
Beiträge: 307
Registriert: Mo Jan 26, 2015 8:55 pm

Re: Leipzig - da will ich hin

Beitrag von Allgäuer » Fr Mär 17, 2017 3:56 pm

mahe hat geschrieben:
Karline hat geschrieben:Andererseits muss man so ehrlich sein, dass Mieten bis 5€ zu billig waren. Da haben die Besitzer nach Kauf und Sanierung in den 90ern eher Miese als Gewinn gemacht.
da gehe ich nicht mit, bei dem was sie bei uns bei der sanierung gespart haben.

fusch bei den facharbeiten. polnische billiglöhner. als sich einer von denen durch einen tiefen fall verletzte, wurde der auf die rückbank des autos gelegt und sicher nicht zum deutschen arzt gefahren.
der heizungsüberlauf leckt und bescherte mir einen schönen braunen wasserfleck im bad. aus kostengründen wurde kein kaltwasserzähler in den wohneinheiten eingebaut, was dann zu eine anteiligen kaltwasserrechnung führt, die verschwender belohnt und spare bestraft.

usw. usf.
Man könnte fast denken du wohnst in Alt-Lindenau wenn ich es nicht besser wüsste:)

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Leipzig - da will ich hin

Beitrag von Karline » Fr Mär 17, 2017 11:04 pm

@mahe Ich gehe davon aus, du sprichst von den Bauunternehmern, die die Altbauten sanieren ließen. Da bin ich ganz bei dir. Dieser Pfusch hat mir schon einen immensen Wasserschaden beschert. Das Heizungsventil war derart auf Spannung verbaut, dass es platzte und das gesamte Wasser aus den 3 Etagen über mir durch den Boden nach unten liefen.

Die Bauunternehmer haben die sanieten Wohnungen dann mit gutem Gewinn häufig an Privatpersonen verkauft. Die hatten an Kohls blühende Landschaften geglaubt und es als Geldanlage genutzt.

Ein Freund von mir hat so eine Wohnung kürzlich gekauft. Der vorige Besitzer hat sogar bissel Verlust gemacht in 20 Jahren.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Leipzig - da will ich hin

Beitrag von mahe » Sa Mär 18, 2017 1:48 am

bei mir ist es privat in zweiter generation. die ursprüngliche Vermieterin wollte einfach kosten sparen beim grundsanieren vor ca. 20 jahren. die tochter, spart aber auch, wo sie kann.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Leipzig - da will ich hin

Beitrag von schmidder » Mo Mär 20, 2017 9:48 am

Durch Zufall am WE auf diese Seite gestoßen, für alle Statistik-Freunde:
https://www.wohnungsboerse.net/mietspiegel-Leipzig/7390" onclick="window.open(this.href);return false;

Also ab 100m² (Angabe in Kaltmiete):
LE 8,04€/m²
Sachsen 7,08€/m2
Deutschland 8,24€/m²

damit sind wir also schon auf Deutschland-Niveau angekommen (beim Einkommen sicherlich noch nicht).

Interessant die Entwicklung der letzten Jahre, 2011 noch 5,14 €/m², das ist eine Steigerung um 56% in 6 Jahren :shock: mal noch den gesamten Verlauf betrachtet

Jahr----Miete-----Anstieg zum Vorjahr---------Anstieg zum Ausgangswert
11------5,14------0-----------------------------------0
12------5,35------4%--------------------------------4%
13------5,81------9%--------------------------------13%
14------6,43------11%-------------------------------25%
15------7,12------11%-------------------------------39%
16------7,62------7%--------------------------------48%
17------8,04------6%--------------------------------56%

Positiv denkend betrachtet, könnte man sagen, die Preisspirale dreht sich jetzt wieder langsamer, der große Boom ist vorbei. Trotzdem ist eine Erhöhung um 3-5% jährlich immer noch mehr, als der Anstieg des Durchschnittseinkommens (der sollte eher so bei 2-3% p.a. liegen).

Interessant übrigens auch die Betrachtung pro Stadtteil, ohne Grünau und Co. hättten wir wohl eher schon 9-10 €/m². Grünau generell der einzige Stadtteil mit <5,00 €/m².
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Leipzig - da will ich hin

Beitrag von Jupp » Mo Mär 20, 2017 9:54 am

Also irgendwie kann ich den Ergebnissen nicht ganz glauben. 8,55 € in Connewitz aber nur 8,04 € in der Südvorstadt? Waldstraßenviertel (Zentrum Nordwest) angeblich 8,41 €. Kann eigtl. nicht stimmen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Leipzig - da will ich hin

Beitrag von schmidder » Mo Mär 20, 2017 10:19 am

Jupp hat geschrieben:Also irgendwie kann ich den Ergebnissen nicht ganz glauben. 8,55 € in Connewitz aber nur 8,04 € in der Südvorstadt? Waldstraßenviertel (Zentrum Nordwest) angeblich 8,41 €. Kann eigtl. nicht stimmen.
Da es eine Statistik ist, die die angebotenen Immobilien bei Immoscout 24 auswertet, wird das schon passen.

Ps. Connewitz ist nicht nur entlang den Hauptstraßen mit den äääm Alternativen und der Hausbesetzer-Szene. Lauf bspw. mal durch die Prinz-Eugen-Straße und schau dir die Jagdwillen an, die werden den Preis schon hochtreiben. Vor allem Richtung Wildpark gibts etliche Luxusimmobilien.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Leipzig - da will ich hin

Beitrag von elbosan » Mo Mär 20, 2017 1:01 pm

Statistik ist so ne Sache. Wartet lieber auf den Mietspiegel der 2017 erneuert werden soll. Dort steht nahezu für jede Straße die Durchschnittliche Miete drin. 2014 waren das noch 5,25€ für meine Hausnummer. Ich denke nicht das sich diese Wohnung heute mit 10,50€ vermieten lassen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Leipzig - da will ich hin

Beitrag von schmidder » Mo Mär 20, 2017 1:06 pm

elbosan hat geschrieben:Statistik ist so ne Sache. Wartet lieber auf den Mietspiegel der 2017 erneuert werden soll. Dort steht nahezu für jede Straße die Durchschnittliche Miete drin. 2014 waren das noch 5,25€ für meine Hausnummer. Ich denke nicht das sich diese Wohnung heute mit 10,50€ vermieten lassen. Bild
Den finde ich ehrlich gesagt ungenauer, da die Stadt dafür immer nur so 2.000 Haushalte anschreibt (Rücklaufquote?). Daher wäre so eine Steigerung nicht mal undenkbar, kommt drauf an welchen deiner Nachbarn sie erwischen :lol:
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Antworten