Politik-Stammtisch

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt

Politik im Fußballforum - Soll der Thread bis auf weiteres geschlossen werden?

Umfrage endete am Sa Nov 26, 2016 9:18 am

Nein - alles so lassen
19
43%
Mir egal - ich schaue hier eh selten rein
9
20%
Ja - Politik und Fußball vertragen sich nicht
16
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Karline » Di Apr 10, 2018 2:41 pm

Dafür ist er beim Konsens zum Klimaschutz ausgestiegen.
Erderwärmung gibt's nicht, basta.

Und wollte er nicht auch Obama Care abschaffen?

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Wuppertaler » Di Apr 10, 2018 3:57 pm

TaurinFan hat geschrieben:- Mehrere Handelsdeals zu gunsten US gewonnen (quasi alle die bisher verhandelt sind)
Wellche? NAFTA wird noch verhandelt. Andere? TPP ohne USA abgeschlossen. Mir ist kein Abkommen bekannt, dass unter Trump abgeschlossen wurde. Oder meinst du Investitioszusagen von Toyota etc. die sich dann immer Trump ans Reverse hängt?
TaurinFan hat geschrieben:- China zum einlenken gezwungen
Wie gesagt: von dem was ich bis jetzt gelesen haben über die Rede Xi sehe ich da wenig substanzielles. Aber genug das Trump es als Erfolg verkaufen kann und Leute wie du es glauben
TaurinFan hat geschrieben:- Entschlackung der Bürokratie
Wenn das den ein Erfolg ist. Gestern, im Nachgang zu meinem Pruitt-Beitrag habe ich bei Politico allerdings einen Artikel gelesen, der behauptet, dass Pruitt bei weitem nicht so erfolgreich in seiner Deregulierung ist wie von Trumpisten gefeiert und Leuten wie mir befürchtet: Politico
TaurinFan hat geschrieben:- Aufbau der Infrastruktur
Was genau?? Sein Infrastrukturprogramm, das er im Februar vorgestellt hat? Das ist doch nur ein Entwurf, der so wie er zur Zeit ausgestaltet ist, niemals durch den Kongress kommen wird. Im Prinzip sind die Zahlen darin ja vor allem lokalen Investitionen, während Bundesmittel nur einen sehr kleinen Anteil hat
TaurinFan hat geschrieben:- Jobmotor
Nun ja: schlechter als Obama. Er führt quasi die Entwicklung unter Obama fort. Nicht mehr nicht weniger
Bild
TaurinFan hat geschrieben:- In seiner Amtszeit IS besiegt
Vielleicht. Besiegt ist so ein Frage. Und wenn ja, was war der Anteil der USA bzw. der USA unter Trump daran? Und war dann seine lappidare Ankündigung so schnell als möglich aus Syrien abzuziehen, auch eine Einladung an Assad Giftgas einzusetzen, wie McCain ausdrückte?
TaurinFan hat geschrieben:-- Konsens im Schuldenstreit
Was meinst du damit? Das es keinen zweiten Shut-down in 2018 gab und ein Haushalt für 2018 beschlossen wurde? Das war ja nun kein Erfolg von Trump. Er hat ja eher gedroht nicht zu unterschreiben und dann nur widerwillig unterschrieben, da etliche Punkte der Demokraten in diesem Haushaltsentwurf drin sind. Also eher ein Erfolg der Demokraten unter Schumer
TaurinFan hat geschrieben:-- Mehrere für US nachteilige "Deals" gestoppt oder gecancelt.
Paris-Abkommen? Und wo ist das Paris-Abkommen nachteilig, wenn selbst die Energie- und Bergbauunternehmen dafür waren, Teil des abkommens zu bleiben? Welche noch? TPP? China freut sich immer noch, dass die USA sich dort zurück gezogen haben. TTIP? Ob das nachteilig war?
TaurinFan hat geschrieben:- Steuersystem
Ja, für ihn persönlich sicherlich sehr erfiolgreich. Für seine Freunde in Mar Lago auch. Für die USA katastrophal: In 10 Jahren wird sich das Defizit der USA aufgrund dieser Steuerreform um 1 Billion Dollar erhöhen. Akuell ist sie es bei 18 Billionen Dollar. Auch ohne Steuerreform wäre bei den hohen Militärausgaben das jährliche Defizit weiter gestiegen. Jetzt halt noch mal mehr. Trickle-Down-Effekte schon bei Reagan eine reine Wunschvorstellung
Bild

Gab es auch unter Obama, nur dort konnte man die Steuersenkungen und Investitionsprogramme wenigstens noch mit der Überwindung der Rezession begründen.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Politik-Stammtischffekt

Beitrag von RotorBrowser » Di Apr 10, 2018 8:24 pm

Was der Trump da jetzt gerade so veranstaltet macht sich grad ganz gut und hat auch Effekte und findet bei den meisten Leuten Anklang.

In Wahrheit versenkt er gerade die Wirtschaft, denn wenn in ca 10 Jahren erwartungsgemäß die nächste große Delle in der Wirtschaft kommt, dann hat er die Möglichkeiten, welche man zum Aufschwung bräuchte, schon verpulvert.

Das stört aber Trump nicht, dann ist er eh nicht mehr da.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von TaurinFan » Mi Apr 11, 2018 6:44 am

@Wuppertaler

Ums kurz zu machen er hat so ziemlich jeden Deal den er angefangen hat gewonnen. Und der Vergleich mit Obama ist nicht dein ernst oder? Einer der schlechtesten US Präsidenten überhaupt. Das Land verkommen lassen und die Menschen ausgeblutet bis zum Äußersten. Alles nur für ein paar Luftblasen Ziele die nicht mal in 200 Jahren realistisch wären. (Und natürlich die Demokraten zu "beglücken")

Das mit dem Defizit ist eine typisch deutsche Denkweise (und auch irgendwie nur eine deutsche, denn selbst in Europa hat ja keiner Bock zu sparen), im Grunde sind Staatsdefizite ziemlich wurscht.

Das Steuersystem bringt jede Menge Wirtschaftskraft in die USA zurück, den Rest holt er sich nun halt mit Importschranken.

@RotorBrowser

Er ist der größte Wirtschaftsfaktor seit Jahrzehnten in den USA. Sollte es irgendwann die nächste Delle geben liegt es sicher nicht an dem was er bisher so angestellt hat.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Wuppertaler » Mi Apr 11, 2018 7:06 am

Nenn doch mal eine konkreten Deal den Trump gewonnen hat? Werde doch mal konkret? Und wo Obama die Amerikaner ausbluten lassen. Auch bitte mal weg von nebulösen Schlagwörtern und Slogans hin zu konkreten Beispielen und Fakten.

Und zum Thema: Trump als größte Wirtschaftsfaktor seit Jahren: Hier noch mal die Fakten dazu: "Trump Economy" vs "Obama Economy" in der Washington Post.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Theophil R.
Beiträge: 522
Registriert: Sa Mär 22, 2014 2:14 pm
x 75
x 11

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Theophil R. » Mi Apr 11, 2018 11:36 am

Wuppertaler hat geschrieben:Nenn doch mal eine konkreten Deal den Trump gewonnen hat? Werde doch mal konkret? Und wo Obama die Amerikaner ausbluten lassen. Auch bitte mal weg von nebulösen Schlagwörtern und Slogans hin zu konkreten Beispielen und Fakten.

Und zum Thema: Trump als größte Wirtschaftsfaktor seit Jahren: Hier noch mal die Fakten dazu: "Trump Economy" vs "Obama Economy" in der Washington Post.
Wie kannst du denn die Washington Post als Beleg anführen? Du weißt doch, dass die eh nur Fake News produzieren. :no: :D

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von TaurinFan » Mi Apr 11, 2018 1:40 pm

Wuppertaler hat geschrieben:Nenn doch mal eine konkreten Deal den Trump gewonnen hat? Werde doch mal konkret? Und wo Obama die Amerikaner ausbluten lassen. Auch bitte mal weg von nebulösen Schlagwörtern und Slogans hin zu konkreten Beispielen und Fakten.

Und zum Thema: Trump als größte Wirtschaftsfaktor seit Jahren: Hier noch mal die Fakten dazu: "Trump Economy" vs "Obama Economy" in der Washington Post.
Schuldenstreit -> gewonnen
Steuerreform->gewonnen
Handelsbedingungen Südkorea -> Gewonnen
Handelsbedingungen China -> Gewonnen
Einreiseverbot -> Gewonnen

Wüsste nicht das sich die Demokraten überhaupt einmal irgendwas gewonnen haben seit er dran ist. Vielleicht beim NASA Budget, aber da hat er auch nur Empfehlungs und kein Mitspracherecht ;)

Lustig wirds jetzt in Syrien, da besteht sicher die Möglichkeit sich die Finger zu verbrennen. Wobei es nur ne Frage der Zeit war bis da was passiert. Ist ja momentan der militärische Spielplatz der halben Welt.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Wuppertaler » Mi Apr 11, 2018 2:51 pm

- Noch mal: was meinst du mit Schuldenstreit? Budget für 2018? Dann kein Gewinn für Trump, außer dass das Militär kräftig mehr Geld bekommt. Ansonsten auf breiter Linie eher gegen seine Wahlversprechen, weshalb er auch so angepisst war als er es doch unterschreiben musste und er von den Rightwing-Medien zerrissen wurde.
- Steuerreform: ja, die Abstimmung hat er gewonnen. Aber Stimmungstechnich bringt es den Republikanern nichts. Es ist kein Erfolgsmodell für die Mid-Term-Wahlen. Zumal die Kritik an der Reform schon jetzt Punkte hat bei denen sie sagen kann: wir haben es im Vorfeld gesagt.
- Handelbedingungen Korea: Newsweek dazu: But what did the Trump administration achieve that caused it to embrace a trade deal it had previously renounced? It turns out that it wasn’t much, and hardly worth the bombastic language and risking a rift in the important relationship with longtime ally South Korea.. Details dann in dem Newsweek-Artikel
- China: nehm irgendeine seriöse Zeitung: NYT, WP, WallStreet Journal, Politico: überall die gleiche Einschätzung: Abwarten was aus den Ankünbdigungen von Xi wirklich wird.
- Einreiseverbot: eine deutliche abgeschwächte Version ist noch in Kraft aber wird auch noch vor Gericht verhandelt. Als ja, vll. ein kleiner Zwischenerfolg für Trump.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Adamson » Mi Apr 11, 2018 7:37 pm

Ich fand nachfolgenden Artikel in der SZ recht interessant. Ist zwar schon aus November, wird sich aber seither eher verschärft als verbessert haben.
Donald Trump ist ein erfolgreicher Präsident. Doch, wirklich. Schafft man es, sich nicht von seinen persönlichen Entgleisungen ablenken zu lassen, wird klar: Trump krempelt die USA gerade ziemlich um. Er macht vieles von dem rückgängig, was Vorgänger Barack Obama neu eingeführt hat.
...
Keiner seiner Vorgänger in den vergangenen 50 Jahren hat so aktiv angefangen. Zudem hat er bereits mehr als 800 Vorschriften und Auflagen aus der Obama-Ära zurückgenommen - die größte Deregulierung seit Ronald Reagan in den Achtzigerjahren.
http://www.sueddeutsche.de/politik/ein- ... -1.3730645" onclick="window.open(this.href);return false;

Wahrscheinlich ist die SZ auch wieder völlig inakzeptabel, aber ich bin halt so ein schlichter Geist. ;)
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Wuppertaler » Mi Aug 01, 2018 8:31 am

Diesen Beitrag von VICE über Trump und seine erstes Jahr an der Macht fand ich sehr interessant. Ich finde: sehr sehenswert für Leute die sich für amerikanische Politik interessieren.

"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Gesperrt