Politik-Stammtisch

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt

Politik im Fußballforum - Soll der Thread bis auf weiteres geschlossen werden?

Umfrage endete am Sa Nov 26, 2016 9:18 am

Nein - alles so lassen
19
43%
Mir egal - ich schaue hier eh selten rein
9
20%
Ja - Politik und Fußball vertragen sich nicht
16
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von TaurinFan » Do Nov 02, 2017 9:47 am

Ihr schreibt eindeutig zu viel, das kann ich doch nie im Leben alles quoten
Ich beschränke mich mal auf nen Teil ;)

@LutzMFröhlich

Der USA jetzt alle Bündnisse anzulasten ist aber schon etwas weit hergeholt. Von der NATO profitieren die USA noch am wenigsten, der Rest profitiert allerdings vor allen davon das die USA da drin ist (Motto: wir sind sicher da niemand gegen die USA vorgeht)

Klimapolitik:
Bisher schaden sie sich nicht damit, warum sollten Sie auch, ohne "Klimaziel" stellen ja nicht plötzlich die Industriezweige ihre Produktion ein. Nehmen wir als Gegenstück mal D, das "Vorzeigeland" in dem Punkt. Da wäre schon eher die Diskussion angebracht wie schädlich das ist, hilfreich scheint es zumindest nicht.

@kometa

Nun ja. Es ging hier allerdings nicht immer um US Politik, wir hatten auch schon einige lange Diskussionen zu Politik in D oder zum Beispiel zu Umwelt und Klima Politik. Kann ja jeder hier ein Thema einwerfen was nicht so weit weg ist

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von RotorBrowser » So Nov 05, 2017 9:06 pm

Heute 21.45h in der ARD- Paradise Paper. Sondersendung.Unbedingt ansehen.

Das wird wohl Trumps Ende!

Und vielleicht einiger mehr......

rb-aufgehts
Beiträge: 118
Registriert: Do Okt 26, 2017 9:49 pm

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von rb-aufgehts » So Nov 05, 2017 10:14 pm

RotorBrowser hat geschrieben:Heute 21.45h in der ARD- Paradise Paper. Sondersendung.Unbedingt ansehen.

Das wird wohl Trumps Ende!

Und vielleicht einiger mehr......
Auch die Queen ist betroffen, na mal sehen, wie es weiter geht.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2511
x 2542

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mo Nov 06, 2017 7:25 am

haben Superreiche 7,9 Billionen Euro in Steueroasen geparkt. Ungesetzlich? Ist wohl nur der kleinste Teil der Parksumme.
verstehe nicht eure Entrüstung. Wer macht die Gesetze zu den Steuerlücken. Die Politiker. Der Busen und Dutzfreund von Merkel, Jean Claude Europajunker, der Europajünger und Aufnahmeathlet die Währungszerstörer. Und denkt doch mal nach wenn ihr ( nicht alle) bei Apple über Nacht nach dem neuesten I Phone ansteht, bei Amazon einkauft, mit PayPal bezahlt oder eBay die Kohle in den Rachen werft . Nennen wir noch Google ach was weiß ich.
Ohne Verbraucher keine Gewinne, die man nat. als Unternehmen so gering wie möglich versteuern will. Holland, Luxemburg Irland machen diese Schweinerein doch gesetzlich salonfähing. Und so weit ich mich erinnern kann regieren dort keine Populisten.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von TaurinFan » Mo Nov 06, 2017 7:53 am

Bisher kaum Aufreger dabei. Das Unternehmen oder Wohlhabende Privatpersonen Steueroasen bevorzugen ist jetzt nicht so der Brüller.

Dazu sind es teils ja nicht einmal Steueroasen sondern solche dinge wie "dubiose" Fonds. Ein wenig dubios sind Fonds irgendwie immer oder :lol:

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Teekessel » Mo Nov 06, 2017 8:15 am

Da hatten sich viele (vor allem Trump Gegner) sicher mehr erhofft... Ich hab nach einer Weile weggeschaltet :zzz:

Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Truckle » Mo Nov 06, 2017 8:47 am

Da passiert gar nichts weiter, ist doch nichts Neues das die Fettsäcke der Welt sich Ihre Gesetze selber machen um so fett zu werden dass sie platzen können.



http://www.songtexte.com/songtext/froze ... 96044.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Truckle am Mo Nov 06, 2017 9:30 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von TaurinFan » Mo Nov 06, 2017 8:57 am

Na ja. Ist auch die Frage was daran nun verwerflich ist. Die Steuergesetze der Länder lassen es nun einmal in den meisten fällen zu.

Und zu dem Fond "Skandal". Der Kleinanleger der seine vermögenswirksamen Leistungen in einen Fond packt, hat im Normalfall auch keinerlei Ahnung ob das Geld über x Ecken am Erfolg eines dubiosen Unternehmens in Asien oder Rußland hängt. Der Guckt sich auch nur an "Fond geht hoch oder runter".

Wäre mir wahrscheinlich auch ziemlich egal ob der Fond in Unternehmen investiert, die Briefkastenfirmen für Investitionen in andere Unternehmen sind.

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1782
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 521
x 477

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von tomsen » Di Nov 07, 2017 3:37 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben:
haben Superreiche 7,9 Billionen Euro in Steueroasen geparkt. Ungesetzlich? Ist wohl nur der kleinste Teil der Parksumme.
verstehe nicht eure Entrüstung. Wer macht die Gesetze zu den Steuerlücken. Die Politiker. Der Busen und Dutzfreund von Merkel, Jean Claude Europajunker, der Europajünger und Aufnahmeathlet die Währungszerstörer.
So viel Entrüstung ist hier gar nicht. Selbstverständlich ist Merkel die Mutter allen Elends, aber könnten Gesetze eine Isle Of Man beugen und verschwindet Das Böse, wenn „Die Politiker“ andere sind? Ich befürchte sie suchen wie Computerviren ständig neue Schwachstellen. Welche(s) Person / Partei / System / Gesetz könnte das Deiner Meinung nach ändern?
The-Last-ReBeL hat geschrieben:Ohne Verbraucher keine Gewinne, die man nat. als Unternehmen so gering wie möglich versteuern will. Holland, Luxemburg Irland machen diese Schweinerein doch gesetzlich salonfähing. Und so weit ich mich erinnern kann regieren dort keine Populisten.
Kritik an Politikern, Gesetzen und achtlosen Konsumenten, aber zu Unternehmen, Ethik, gesell. Verantwortung kein Wort? Ich finde die Gier dieser Menschen abartig. Der Gipfel sind Wohltäter, die Krümel der „Beute“ aus geschröpften Ländern an Projekte in dieselben Länder zurückspenden. Medienwirksam auf Gala-Abenden selbstverständlich. Aber egal, solche Leaks entlarven vielleicht keine „Täter“ (abwarten), nagen aber zumindest am Image dieser Personen, Firmen, Marken. Wenn der mediale Druck für neue Gesetze reicht, umso besser. Verantwortlich und in der Pflicht sehe ich ebenfalls die Politik. Aber ob gesetzeskonform oder nicht, VERURSACHER der Mrd.-Schäden bleiben die UNTERNEHMEN.

Auch wenn es kein Gesetz verbietet... wer im Fahrstuhl pupst, ist Ignorant und asozial.

Oder Psychologie-Student. :mrgreen:
The-Last-ReBeL hat geschrieben:Und denkt doch mal nach wenn ihr ( nicht alle) bei Apple über Nacht nach dem neuesten I Phone ansteht, bei Amazon einkauft, mit PayPal bezahlt oder eBay die Kohle in den Rachen werft . Nennen wir noch Google ach was weiß ich.
Rebel, so einfach ist das nicht. „Denkt mal nach wenn Ihr“ klingt, als bist Du einen Erkenntnisschritt weiter. Löblich, solltest Du Google, PayPal oder Amazon meiden. Aber bewusstes oder verantwortungsvolles Konsumieren ist oft schwer, vieles weiß oder erkennt man nicht und geneppt wird überall und raffiniert.

Interessantes Thema, das mich schon länger beschäftigt. Mach ich in einem neuen Beitrag.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von TaurinFan » Di Nov 07, 2017 5:31 pm

tomsen hat geschrieben: Auch wenn es kein Gesetz verbietet... wer im Fahrstuhl pupst, ist Ignorant und asozial.

Oder Psychologie-Student. :mrgreen:
Jein. Viele Unternehmen sind aber auch nicht wie der Bäcker von nebenan strukturiert. Im Grunde können einige nicht einfach mal "freiwillig" zahlen. Schon gar nicht an Staaten. Ein gewisser gesetzlicher Rahmen muss da schon gegeben sein der eine zwingende Abgabe ausübt.

Man könnte natürlich jetzt über eines philosophieren. Ist die Politik schuld, die keine entsprechenden Gesetze macht oder der Wähler, der Politiker wählt von denen er weiß das diese keine entsprechenden Gesetze machen?

Gesperrt