Politik-Stammtisch

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt

Politik im Fußballforum - Soll der Thread bis auf weiteres geschlossen werden?

Umfrage endete am Sa Nov 26, 2016 9:18 am

Nein - alles so lassen
19
43%
Mir egal - ich schaue hier eh selten rein
9
20%
Ja - Politik und Fußball vertragen sich nicht
16
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1798
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 536
x 503

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von tomsen » Do Mär 16, 2017 12:24 pm

Auf 2 Nachfragen... nein, ich glaube nicht dass The-Last-ReBeL ein neu angemeldeter Grinch ist. Dazu wäre er zu stolz (der Grinch). Der Vergleich drängte sich mir auf, weil die Mischung aus Schwarzmalerei, Häme und Menschenverachtung (ich erinnere an Flüchtlinge = "Pest") auf einem Level liegen. Da erzeugt solch ein Satz unfreiwillige Komik:
The-Last-ReBeL hat geschrieben:Mir wird Angst um das Meinungsbild in diesem Land.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1798
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 536
x 503

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von tomsen » Do Mär 16, 2017 1:06 pm

Glückwunsch in die Niederlande!
82% Wahlbeteiligung und ein Bekenntnis gegen Rechtspopulismus und Nationalismus mit hoffentlich Strahlkraft auf ganz Europa. Mit solch einem Ergebnis könnte ich auch in Deutschland leben. Die Besorgten müssen nicht in einer Regierungsbeteiligung scheitern, sie dürfen das mit 13% gern in der Opposition tun.

Während anderswo Nationalisten Einreiseverbote verhängen, holländische Kühe ausweisen und eine Städtepartnerschaft mit Rotterdam kündigen, formiert sich eine Bewegung namens "Pulse Of Europe", die nicht Trennendes in den Fokus rückt, sondern Gemeinsamkeiten und Zusammenhalt.

Das macht Hoffnung. :thumb:
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7512
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1695
x 2216

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Adamson » Do Mär 16, 2017 1:47 pm

tomsen hat geschrieben:Glückwunsch in die Niederlande!
82% Wahlbeteiligung und ein Bekenntnis gegen Rechtspopulismus und Nationalismus mit hoffentlich Strahlkraft auf ganz Europa. Mit solch einem Ergebnis könnte ich auch in Deutschland leben.
Na ja ein etwas eindeutigeres Votum wäre mir schon etwas lieb. Momentan sieht dort alles nach einer Vier-Parteien-Koalition aus.
Das wäre dann bei uns Schwarz-Rot-Grün-Gelb, oder so? :D
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8427
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2124

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von mahe » Do Mär 16, 2017 1:57 pm

wo kommt das gelb bei uns her?

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Wuppertaler » Do Mär 16, 2017 2:02 pm

mahe hat geschrieben:wo kommt das gelb bei uns her?
In NRW liegt die FDP derzeit in Umfrage zur Landtagswahl bei 11%. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lindner die wieder in den Bundestag bekommt. Im Zweifel auch in Abgrenzung und gewollten Konflikt gegen die CDU wie gestern bei Maischberger.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8427
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2124

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von mahe » Do Mär 16, 2017 2:30 pm

1. fällt es mir schwer zu glauben, dass 11% für einen landtag zu einem ergebnis reicht, was über 5% für den bundestag liegt.

2. würde selbst der sprung über die 5%-hürde aus gelb keinen ernsthaften koaliationspartner machen.
Zuletzt geändert von mahe am Do Mär 16, 2017 3:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7512
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1695
x 2216

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Adamson » Do Mär 16, 2017 2:52 pm

Das war ja jetzt auch nur ein nicht ganz ernst gemeintes Beispiel. Dann nimm von mir aus Schwarz-Rot-Rot-Grün. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solch eine Koalition überhaupt die ersten 100 Tage bei uns überstehen würde.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Roter Brauser » Do Mär 16, 2017 2:59 pm

mahe hat geschrieben:1. fällt es mir schwer zu glauben, dass 11% für einen landtag zu einem ergebnis reicht, was über 5% für den bundestag reicht.

2. würde selbst der sprung über die 5%-hürde aus gelb keinen ernsthaften koaliationspartner machen.
Die FDP steht meines Wissens in den Bundestagswahlumfragen irgendwo bei 5-7%. Die werden schon wieder reinkommen, ob es einem nun gefällt oder nicht.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Wuppertaler » Do Mär 16, 2017 3:03 pm

mahe hat geschrieben:1. fällt es mir schwer zu glauben, dass 11% für einen landtag zu einem ergebnis reicht, was über 5% für den bundestag reicht.

2. würde selbst der sprung über die 5%-hürde aus gelb keinen ernsthaften koaliationspartner machen.
zu 1: wenn sie in NRW wieder bei 11% liegen, wird sie auch bundesweit nicht mehr so destaströs dastehen wie vor 3-4 Jahren, auch wenn die FDP in NRW oft vergleichsweise gut dasteht.
zu 2: hängt ja davon ab wieviel am Ende die AfD bekommt, mit der niemand koalieren wird. Aber ja, wenn sowohl die SPD und CDU am Ende jeweils bei um die 32-33% rauskommen, läuft es auf große Koalition hinaus. Die Frage ist nur unter welcher Führung. An Ampel-Koalition glaube ich nicht. Für schwarz-gelb reicht es nicht.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Das_ist_die Wahrheit
Beiträge: 600
Registriert: Do Feb 26, 2015 9:12 pm
x 2

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Das_ist_die Wahrheit » Do Mär 16, 2017 7:00 pm

Wuppertaler hat geschrieben:
mahe hat geschrieben:1. fällt es mir schwer zu glauben, dass 11% für einen landtag zu einem ergebnis reicht, was über 5% für den bundestag reicht.

2. würde selbst der sprung über die 5%-hürde aus gelb keinen ernsthaften koaliationspartner machen.
zu 1: wenn sie in NRW wieder bei 11% liegen, wird sie auch bundesweit nicht mehr so destaströs dastehen wie vor 3-4 Jahren, auch wenn die FDP in NRW oft vergleichsweise gut dasteht.
zu 2: hängt ja davon ab wieviel am Ende die AfD bekommt, mit der niemand koalieren wird. Aber ja, wenn sowohl die SPD und CDU am Ende jeweils bei um die 32-33% rauskommen, läuft es auf große Koalition hinaus. Die Frage ist nur unter welcher Führung. An Ampel-Koalition glaube ich nicht. Für schwarz-gelb reicht es nicht.

Das ist die Koalition was es die nächsten Jahrzehnte dank AFD Wähler immer wieder geben wird, da kannst alles drauf setzen....

Gesperrt