Politik-Stammtisch

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt

Politik im Fußballforum - Soll der Thread bis auf weiteres geschlossen werden?

Umfrage endete am Sa Nov 26, 2016 9:18 am

Nein - alles so lassen
19
43%
Mir egal - ich schaue hier eh selten rein
9
20%
Ja - Politik und Fußball vertragen sich nicht
16
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2510
x 2541

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mi Sep 12, 2018 11:59 pm

Eventi.absolut hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben:@Eventi
Jeder vierte Geflüchtete geht mittlerweile einer Arbeit nach: http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 19908.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das interessiert mittlerweile in der Debatte aber kaum noch.
Jeder vierte, also 1/4 geht angeblich einer Arbeit nach; dies heißt 25%, also 75% (3/4) gehen keiner Beschäftigung nach.

Weiß gar nicht warum man sich darüber freuen soll.

Interessant wäre zudem, ob bei den 25% eine SV-pflichtige Beschäftigung vorliegt , oder z. B. aufgestockt etc. wird.
und für diese 25% ! zahlt noch der Staat üppige Eingliederungsgelder. Einer meiner Dienstleister aus dem Logistikbereich hat mal paar Fakten genannt. Aber lassen wir das. Der Rest und das sind ca 950 000- 1,0 Mio sind sofort in Hartz IV gekommen. Respekt.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Eventi.absolut
Beiträge: 4806
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 751
x 1451

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Eventi.absolut » Do Sep 13, 2018 12:17 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben:
Eventi.absolut hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben:@Eventi
Jeder vierte Geflüchtete geht mittlerweile einer Arbeit nach: http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 19908.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das interessiert mittlerweile in der Debatte aber kaum noch.
Jeder vierte, also 1/4 geht angeblich einer Arbeit nach; dies heißt 25%, also 75% (3/4) gehen keiner Beschäftigung nach.

Weiß gar nicht warum man sich darüber freuen soll.

Interessant wäre zudem, ob bei den 25% eine SV-pflichtige Beschäftigung vorliegt , oder z. B. aufgestockt etc. wird.
und für diese 25% ! zahlt noch der Staat üppige Eingliederungsgelder. Einer meiner Dienstleister aus dem Logistikbereich hat mal paar Fakten genannt. Aber lassen wir das. Der Rest und das sind ca 950 000- 1,0 Mio sind sofort in Hartz IV gekommen. Respekt.
Jap, kann ich nachvollziehen. Jeder vierte hat einen Job klingt halt besser als 3/4 haben keinen Job.

Ich hatte es schon im Thema "Asyl" vor einiger Zeit geschrieben, Frankreich ist uns 10-15 Jahre voraus...die Verteilungskämpfe am unteren Ende der Verteilungskette werden kommen, da ist Chemnitz wohl tatsächlich ein "Fliegensch...".

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21848
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Jupp » Do Sep 13, 2018 7:03 am

Wie lange sind die Leute hier? Ich finde das vor dem Hintergrund, dass sie erstmal die Sprache lernen und sich an die unterschiedlichen kulturellen Gegebenheiten gewöhnen müssen, absolut erwartbar. Ein Teil geht auch noch zur Schule und kann noch nicht arbeiten. Es zeigt in jedem Fall, dass nicht nur Probleme mit der Migration (worum sich die Debatte mittlerweile zu 99% dreht) sondern auch Chancen verbunden sind.

Und wie gesagt, es kommen kaum noch Flüchtlinge und es wird versucht so viel wie möglich abzuschieben. Was wird denn konkret jetzt im September 2018 gefordert von der Politik?
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2510
x 2541

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von The-Last-ReBeL » Do Sep 13, 2018 7:25 am

Jupp hat geschrieben:Wie lange sind die Leute hier? Ich finde das vor dem Hintergrund, dass sie erstmal die Sprache lernen und sich an die unterschiedlichen kulturellen Gegebenheiten gewöhnen müssen, absolut erwartbar. Ein Teil geht auch noch zur Schule und kann noch nicht arbeiten. Es zeigt in jedem Fall, dass nicht nur Probleme mit der Migration (worum sich die Debatte mittlerweile zu 99% dreht) sondern auch Chancen verbunden sind.

Und wie gesagt, es kommen kaum noch Flüchtlinge und es wird versucht so viel wie möglich abzuschieben. Was wird denn konkret jetzt im September 2018 gefordert von der Politik?
also ich kann mich noch erinnern, wo alle Befürworter meist aus der Flüchtlingslobby, (die sich eine goldene Nase verdient haben) uns medial verkaufen wollten dass dies die Fachkräfte seien die uns fehlen. Das ist noch gar nicht so lange her. Auf der anderen Seite jammerte man von Verlust von tausenden Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung und Industrialisierung 2.0. Na was nun? Alles wieder vergessen alles Geschwätz von gestern.


als 1. fordere ich von der Politik, eine Debatte, wer das ganze denn zu verantworten hat. Und da wird man um Merkel nicht umherkommen. Auf jeden Fall wäre ein Untersuchungsausschuss Merkel sinnvoller als Nebenkriegsschauplätze die man täglich anzettelt. Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken.
Ich würde mich auch freuen wenn sich die CDU mal reformieren würde aber von ihrer Basis von unten nach oben...also demokratisch.
Und ich fordere erst einmal, das Gesetze strikt zur Anwendung kommen, so wo wie man es mit den Bürgern macht, die sich korrekt ausweisen können, einen gemeldeten Wohnsitz haben und sich nicht durch 13 Identitäten verschleiern können. Da wäre mal ein Anfang gemacht.

Edit:
und ich fordere auch das die öffentlich rechtlichen Medien reformiert werden, und das ganz schnell.
1. Forderung Entflechtung von politischen Interessen in den Aufsichtsräten etc.
2. Verkleinerung ( eine Anstalt reicht) +ein paar Landesprogramme und 1 oder 2 Sender . Damit wäre genüge getan.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Teekessel » Do Sep 13, 2018 8:57 am

Ach die Fachkräfte,da sind sie wieder :lol: Man muss halt nur erstmal das passende Fach für sie finden...

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21848
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Politik-Stammtisch

Beitrag von Jupp » Do Sep 13, 2018 10:05 am

Habe ich nicht geschrieben. Wir wissen seit 2016, dass ein wesentlicher Teil eben keine Fachkräfte sind. Deswegen sind die 25% für mich auch kein negativer Wert. Es gibt letztlich zwei Varianten jetzt:
Entweder wir schauen, dass wir jetzt das beste aus der Situation mit den Leuten machen, die hier bleiben. Hierzu ist es nötig, dass sich die Personen selbst integrieren wollen, die Politik die nötigen Rahmenbedingungen zur Integration stellt und die sonstige Bevölkerung bei diesem Integrationsprozess unterstützt. Fehlt einer der drei Aspekte, wird es jeweils nicht funktionieren.
Die andere Variante ist, dass man die Personengruppe ausgrenzt und dann wird eine Integration nie gelingen, was noch größere Probleme verursachen würde. Deswegen bin ich für Variante 1.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Teekessel » Do Sep 13, 2018 10:21 am

Natürlich ist das die beste Variante... Problem nur,dass das nicht so einfach funktioniert und das liegt nicht nur an uns deutschen... Oftmals sind die sich schon untereinander nicht grün, da finden die Syrer die Iraker scheiße, Afghanen usw... Natürlich nicht alle,aber viele wollen bei denen auch nur unter ihren eigenen Leuten bleiben, tu die dann mal versuchen zu integrieren...

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von mahe » Do Sep 13, 2018 11:41 am

diese diskussion zeigt doch, dass zahlen nur der manipulation dienen. flüchtlinge dürfen erst uneingeschränkt arbeiten, wenn der asylantrag positiv entschieden wurde. folglich dürfen personen mit einer aufenthaltsgestattung, die verpflichtet sind in einer aufnahmeeinrichtung zu wohnen, grundsätzlich keiner beschäftigung nachgehen, selbst wenn sie es wollten. kann man beim BAMF nachlesen. die 75% derer die nicht arbeiten, ist nicht nur deshalb nicht aussagekräftig. darin sind nicht nur die ohne arbeitserlaubnis enthalten, sondern auch kinder, die bei uns grundsätzlich keiner arbeit nachgehen, da kinderarbeit zum glück verboten ist.

aber verschiedene gruppen/personen sind nicht daran interessiert sachlich die situationen von allen seiten zu beleuchten.

seit schengen gibt es nur noch die europäischen grenzen. an solch einer grenze liegt deutschland gar nicht. daraus leite ich ab, dass unsere regierung auch keine illegalen grenzübertritte zu verantworten hat. wenn kann man nur die länder in die verantwortung nehmen, die an die europäischen außengrenzen liegen. da spielt dann auch dublin mit rein.

wie oft gesagt wird, gibt es auf komplexe sachverhalte keine einfachen lösungen.


Eventi.absolut hat geschrieben:was ich vollkommen fraglisch stelle, erwarte deine belege für deine behauptungen (schwierig alles klein zu schreiben).
du hast aber schon mitbekommen, dass ich einfach truckles behauptung (1 leiter/monat : ~360 messer/monat) etwas beleuchte. wenn du belege haben möchtest, dann frag doch truckle.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2203

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Adamson » Do Sep 13, 2018 12:37 pm

mahe hat geschrieben:diese diskussion zeigt doch, dass zahlen nur der manipulation dienen. flüchtlinge dürfen erst uneingeschränkt arbeiten, wenn der asylantrag positiv entschieden wurde. folglich dürfen personen mit einer aufenthaltsgestattung, die verpflichtet sind in einer aufnahmeeinrichtung zu wohnen, grundsätzlich keiner beschäftigung nachgehen, selbst wenn sie es wollten. kann man beim BAMF nachlesen. die 75% derer die nicht arbeiten, ist nicht nur deshalb nicht aussagekräftig. darin sind nicht nur die ohne arbeitserlaubnis enthalten, sondern auch kinder, die bei uns grundsätzlich keiner arbeit nachgehen, da kinderarbeit zum glück verboten ist.

aber verschiedene gruppen/personen sind nicht daran interessiert sachlich die situationen von allen seiten zu beleuchten.
So einfach ist das nicht. Die Untersuchung stammt vom Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung und bezieht sich auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Dort sind meines Wissens nur anerkannte Asylberwerber im arbeitsfähigem Alter gemeldet. Untersucht wurde die Zahl derer, die seit 2015 hier ankamen.
Und da finde ich 25% auch noch nicht viel. Allerdings, auch das geht aus der Untersuchung hervor, sind die Steigerungen recht ermutigend.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von mahe » Do Sep 13, 2018 3:06 pm

aber das ist ja das was ich meine, man muss am thema recherchieren. nur so kommt man an die details, die eine fundierte meinung bilden helfen.

oft ist das gar nicht so einfach, aber ich lass mich nicht hetzen und zementiere zwischenstände zur Meinung nicht.

habe letztens ein sehr gutes video zur meinungsmanipulation gesehen. u.a.: die entstehung des krieges in syrien hatte mit bürgerkrieg nichts zu tun, sondern mit dem amerikanischen wunsch einer pipeline in die türkei, die durch syrien laufen soll. rohstoffe sind oft der antrieb für kriegerische handlungen.

Gesperrt