Laberthread

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
FaulerZauber
Beiträge: 738
Registriert: Mo Jun 23, 2014 8:32 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
x 77

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von FaulerZauber » Fr Mär 10, 2017 10:09 am

Das_ist_die Wahrheit hat geschrieben:
EisenerBulle hat geschrieben:
Das_ist_die Wahrheit hat geschrieben:Es bleibt spannend..........in einen hat 11 Freunde aber recht, So, Probleme mal eben gelöst: Leipzig darf CL spielen! Das meldete eine Illustrierte, andere schrieben es ab. Tatsächlich aber droht RB die Europacup-Sperre mehr denn je.


http://www.11freunde.de/artikel/warum-l ... pielt-wird
Die Finger sollen mir abfallen, sollte ich jemals wieder dieses Schundblatt anklicken. Mit dem Kapitel bin ich durch. :ragingbull:

Macht der Chef von denen nicht bei euch auch was mit Catering ?
Der Herausgeber. Der möchte wie jeder Kapitalist nur eines: Geld verdienen. Bei RB eben durch Catering, im journalistischen Bereich durch eine polarisierende Berichterstattung, die Aufmerksamkeit generiert. Das ist kein Widerspruch.

Die inhaltliche Linie dieses Kampfmediums gibt Chefredakteur Philip Köster vor, bei dem der Antrieb auch aus mehreren Aspekten herrühren mag: Aufmerksamkeit, persönliche Ablehnung gegen RB, Meinungsführerschaft (an vorderster Front eine bestimmte Meinung zu vertreten und gegen den Strom zu schwimmen) und die Möglichkeit hier Grenzen überschreiten zu dürfen, die anderswo tabu sind.

Man muss sich immer klar machen, dass es sich um ein Meinungsblatt handelt, sprich ein Presseerzeugnis, das zuerst eine Meinung vertritt und dann dafür Argumente sucht (und andere Argumente bewusst ausblendet). Im Prinzip arbeitet das Blatt wie ein Anwalt. Normaler Journalismus auf der anderen Seite interessiert sich für ein Thema, geht im Idealfall neutral heran, beleuchtet möglichst alle Aspekte und recherchiert ergebnisoffen und stellt sie dann dar. Natürlich hängt die Darstellung immer teilweise von der Einstellung des Redakteurs ab, aber zumindest wird man immer beide Seiten finden. Wenn eine Meinung ausgedrückt werden soll, ist der Artikel als "Kommentar" gekennzeichnet.

Dem Medium fehlt es an jeglichen oben beschriebenen journalistischen Standards, sodass der Inhalt für die hiesige Diskussion auch irrelevant ist, da die möglichen Fakten nicht vernünftig in ein Gesamtbild eingefügt werden können.
What part of our history is reinvented and under rug swept?
What part of your memory is selective and tends to forget? (A. Morissette)

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von Wuppertaler » Fr Mär 10, 2017 10:37 am

FaulerZauber hat geschrieben: Man muss sich immer klar machen, dass es sich um ein Meinungsblatt handelt, sprich ein Presseerzeugnis, das zuerst eine Meinung vertritt und dann dafür Argumente sucht.
Ebenso wie Guido Schäfer. Wer sich über Köster aufregt, muss sich auch über Schäfer aufregen. Beide sind nur die unterschiedlichen Seiten der selben populistischen Medaille.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Mär 10, 2017 11:02 am

Wuppertaler hat geschrieben:
FaulerZauber hat geschrieben: Man muss sich immer klar machen, dass es sich um ein Meinungsblatt handelt, sprich ein Presseerzeugnis, das zuerst eine Meinung vertritt und dann dafür Argumente sucht.
Ebenso wie Guido Schäfer. Wer sich über Köster aufregt, muss sich auch über Schäfer aufregen. Beide sind nur die unterschiedlichen Seiten der selben populistischen Medaille.
Würde ich pauschal so nicht sehen. Aber ich kann verstehen, wenn man diese Meinung vertritt.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von EisenerBulle » Fr Mär 10, 2017 11:11 am

Wuppertaler hat geschrieben:
FaulerZauber hat geschrieben: Man muss sich immer klar machen, dass es sich um ein Meinungsblatt handelt, sprich ein Presseerzeugnis, das zuerst eine Meinung vertritt und dann dafür Argumente sucht.
Ebenso wie Guido Schäfer. Wer sich über Köster aufregt, muss sich auch über Schäfer aufregen. Beide sind nur die unterschiedlichen Seiten der selben populistischen Medaille.
Guido bringt das wenigstens niveauvoll und witzig rüber. Das kann ich durch meine fette RBL-Brille genau erkennen :mrgreen:
Mal im Ernst. Der Köster muss ne gespaltene Persönlichkeit sein. Arbeitet auf der einen Seite "für" RBL und spuckt gleichzeitig drauf. Dein Vergleich mit Guido hinkt gewaltig. Der hat wenigstens eine klare Linie auch wenn er zugegebenermaßen manchmal getreu seines Jobs etwas objektiver an die ganze Sache rangehen könnte. Aber ich mag ihn halt so wie er ist - sicher keine Überraschung für Dich ;)
Anmerkung: langweilige Journalisten gibt es genug. Ich mochte Guido schon lange vor RBL da ich seinen Stil gut fand. Allerdings ist er mit Lok und Chemie wesentlich kritischer umgegangen. Da hat er sich schon vor Jahren keine Freunde gemacht. Ich fand es aber witzig. Und jetzt sowieso.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von elbosan » Fr Mär 10, 2017 11:59 am

Köster ist doch die Blaupause eines Schubsekindes. In der Schule nie Freunde gehabt, immer als letzter in die Mannschaft beim Sport gewählt worden und von den coolen Kinden immer den Schulranzen ausgekippt bekommen. Als Chefredakteur einer "Sport-Illu" kann er sich nun aufspielen. Die Artikel haben die gleiche Haltwertzeit wie die Artikel der anderen Illu's und sind qualitativ neben "Böse Panne bei Carmens Gesichts-OP" und "Helene Fischer - Nach all den Andeutungen - Wann sagt sie endlich "Ich werde Mama"" anzusiedeln.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von EisenerBulle » Fr Mär 10, 2017 12:01 pm

elbosan hat geschrieben:Köster ist doch die Blaupause eines Schubsekindes. In der Schule nie Freunde gehabt, immer als letzter in die Mannschaft beim Sport gewählt worden und von den coolen Kinden immer den Schulranzen ausgekippt bekommen. Als Chefredakteur einer "Sport-Illu" kann er sich nun aufspielen. Die Artikel haben die gleiche Haltwertzeit wie die Artikel der anderen Illu's und sind qualitativ neben "Böse Panne bei Carmens Gesichts-OP" und "Helene Fischer - Nach all den Andeutungen - Wann sagt sie endlich "Ich werde Mama"" anzusiedeln.
Köstlich, elbo! :rofl:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7517
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1707
x 2238

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von Adamson » Fr Mär 10, 2017 12:02 pm

Was soll er aber auch anderes schreiben? Er wird wohl kaum zu Kreuze kriechen und verkünden, dass er sich geirrt hat. Dazu bedarf es einer gewissen Größe und Intullenz, oder wie das Zeug heißt.
Ich finde seine Art der Meinungsmache auch (erfreulich) gefährlich, weil Köster immer Gefahr läuft sich lächerlich zu machen und als unverbesserlicher Ewiggestriger zu gelten. Etwa so, wie der abgerissene Prophet, der in der Fußgängerzone den Untergang der Welt ausruft. Es mag sein, dass er eine treue Leserschaft hat, die ihm regelmäßig Beifall spendet, aber darüber hinaus dürfte die Zahl derer, die sich genervt vom siebenundzwanzigsten Artikel dieser Machart abwenden, eher zunehmen. Solche "Enthüllungen" haben eben eine gefährliche Halbwertszeit.
Edit: auch wenn es einigen nicht gefällt, Wuppertaler hat in meinen Augen recht, wenn er Guido mit Köster vergleicht. Weil auch Guido dazu neigt, selbstgefällig die immer gleiche Schiene zu bedienen. Da sehe ich die gleiche Gefahr.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von schmidder » Fr Mär 10, 2017 12:09 pm

11Freunde :lol:

Im 1.Artikel noch bei der 30% Regel Umsatz mit Sponsoring ausgewechselt, jetzt stemmt Red Bull 70% aller Einnahmen :rofl:

Was kommt als nächstes?Rangnicks Blutlinie geht auf den Matteschitz Clan zurück?

Man nehme nur mal die Fixeinnahmen: 22,5 Mio. € TV Gelder + die 10 Mio. € sonstige Sponsoringeinnahmen (die 11Freunde ja ebenfalls beim letzten Artikel aufgriff) und wir sagen Eintrisspreise+VIP in Summe nur 20 Mio. € (was wohl alleine der 1. Teil einbringen sollte), das macht:
52,5 Mio.€ und wenn das jetzt nur 30% der Gesamteinnahmen wären, hätte RB nach 11Kasperköpfe Einnahmen i.H.v. 175 Mio. € :sachsenpokal:

Da fragt man sich wirklich, was in den Köpfen der "Journalisten" vorgeht. Ob Pille das selber glaubt, na wahrscheinlich und dabei hat er seinen wunderbar wehleidigen Blick drauf.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Truckle
Beiträge: 3745
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 531

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von Truckle » Fr Mär 10, 2017 12:59 pm

schmidder hat geschrieben:11Freunde :lol:

Im 1.Artikel noch bei der 30% Regel Umsatz mit Sponsoring ausgewechselt, jetzt stemmt Red Bull 70% aller Einnahmen :rofl:

Was kommt als nächstes?Rangnicks Blutlinie geht auf den Matteschitz Clan zurück?

Man nehme nur mal die Fixeinnahmen: 22,5 Mio. € TV Gelder + die 10 Mio. € sonstige Sponsoringeinnahmen (die 11Freunde ja ebenfalls beim letzten Artikel aufgriff) und wir sagen Eintrisspreise+VIP in Summe nur 20 Mio. € (was wohl alleine der 1. Teil einbringen sollte), das macht:
52,5 Mio.€ und wenn das jetzt nur 30% der Gesamteinnahmen wären, hätte RB nach 11Kasperköpfe Einnahmen i.H.v. 175 Mio. € :sachsenpokal:

Da fragt man sich wirklich, was in den Köpfen der "Journalisten" vorgeht. Ob Pille das selber glaubt, na wahrscheinlich und dabei hat er seinen wunderbar wehleidigen Blick drauf.
Einnahmen von 175 Millionen € dürften aber nötig sein bei einem Transferminus von 60 Mill.+x.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Wäre RB Leipzig für europäischen Wettbewerb startberecht

Beitrag von schmidder » Fr Mär 10, 2017 1:12 pm

Truckle hat geschrieben:
schmidder hat geschrieben:11Freunde :lol:

Im 1.Artikel noch bei der 30% Regel Umsatz mit Sponsoring ausgewechselt, jetzt stemmt Red Bull 70% aller Einnahmen :rofl:

Was kommt als nächstes?Rangnicks Blutlinie geht auf den Matteschitz Clan zurück?

Man nehme nur mal die Fixeinnahmen: 22,5 Mio. € TV Gelder + die 10 Mio. € sonstige Sponsoringeinnahmen (die 11Freunde ja ebenfalls beim letzten Artikel aufgriff) und wir sagen Eintrisspreise+VIP in Summe nur 20 Mio. € (was wohl alleine der 1. Teil einbringen sollte), das macht:
52,5 Mio.€ und wenn das jetzt nur 30% der Gesamteinnahmen wären, hätte RB nach 11Kasperköpfe Einnahmen i.H.v. 175 Mio. € :sachsenpokal:

Da fragt man sich wirklich, was in den Köpfen der "Journalisten" vorgeht. Ob Pille das selber glaubt, na wahrscheinlich und dabei hat er seinen wunderbar wehleidigen Blick drauf.
Einnahmen von 175 Millionen € dürften aber nötig sein bei einem Transferminus von 60 Mill.+x.
Das rechne mal bitte vor.

Der HSV hatte übrigens letztes Jahr 123 Mio. € Gesamteinnahmen bei ausgeglichener Bilanz (-0,16 Mio. €), Transferausgaben von ca. 40 Mio. € und deutlich höherem Etat.

Mit 175 Mio. € wären wir Top 5 der Liga, niemals!

Übrigens hat 11Freunde im letzten Artikel noch von 30 Mio. € von Red Bull gesprochen. Wenn die an ihrer zahl festhalten, brauchst nur mal die TV Gelder nehmen
30/ (22,5+30) = 57% und nicht 70%
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Antworten