Laberthread

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Laberthread

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Feb 15, 2018 7:55 pm

meinemeinung hat geschrieben:Ich weiß, einige nervt das Thema mittlerweile aber ich muss doch noch mal nachhaken/fragen.

Sicherlich alles gut und richtig was du schreibst. "Kolonalisierung und Wanderungsbewegung" sind genau die Stichworte die meinen Ausgangspost stützen. Es gab meines Wissen keine Feldzüge/ Schlachten oder flächendeckende Vertreibungen der einWandernden Germanen/Sachsen gegen die seit Hunderten Jahren hier siedelnden Slawen. Das ein oder andere Scharmützel wahrscheinlich schon, aber im großen und ganzen lebten Germanen und Slawen nebeneinander her, dann miteinander bis hin zur verschmelzung beider Volksgruppen. und in meiner Naivität geh ich davon aus, dass die einwandernden Germanen/Sachsen zahlenmäßig der, der hier beheimateten Slawen unterlegen waren, bis hin zum Zeitpunkt ihrer Verschmelzung .......... woraus dann mein Ausgangspost, der Dominanz der Slawischen Gene im heutigen Sachsen resultiert.

........ aber auch hier gilt wieder, korrigiere mich falls in meiner Sicht oder herangehensweise Fehler sind.
Ja, da liegst du denke ich falsch.

1) Sind die Slawen nicht unbedingt eine einheitliche Ethnie.
2) War die Besiedlung in diesem Raum eher dünn und auf wenige Orte beschränkt. Pro Gau wird im 10. Jh. kaum eine fünfstellige Zahl angenommen.
3) Gab es durchaus Feldzüge, um die Slawen zu unterwefen, bes. unter den Ottonen.
4) Lebten zuvor wie gesagt Thüringer hier, die sicher auch nicht gänzlich verschwanden, nachdem sie von den Franken und Sachen geschlagen wurden.
5) Gab es im 12. Jh. eine große Einwanderungswelle (auch nicht immer friedlich), die deutsche Ostsiedlung. Diese Einwanderer waren zahlenmäßig eher in der Überzahl. Und verdrängten teilweise die Slawen auch in Randgebiete (wie bsp. die Sorben).
Bild

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Laberthread

Beitrag von EisenerBulle » Fr Feb 16, 2018 11:06 pm

Wuppertaler hat geschrieben:
EisenerBulle hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben:
Wuppertaler hat geschrieben:
EisenerBulle hat geschrieben: Warum sollte man abhängig sein von der Meinung eines Vereins wie beispielsweise Union oder so. Gruselige Vorstellung.
Na dann am besten die DFL auflösen. Unter der Vorstellung ist die DFL überflüssig und jeder vermarktet sich selbst und vertritt seine eigenen Interessen statt nach Kompromissen und gemeinsamen Interessen zu suchen.
Das du immer so übertreiben musst. Bild
Überrascht Dich das wirklich? Wupper spielt hier doch gerne den "Hüter des heiligen Grals". Er gefällt sich doch sooo sehr in dieser Rolle und regt sich dann jedesmal aus seiner Ecke wenn wir bei Köster und Co. wiedermal "zuschnappen“. Und ja, er verallgemeinert immer so niedlich. Und er versteht es eigentlich nicht warum wir zu RBL gehen und er... ach was, wen interessiert es.
Edit: Und jetzt hat Bochum auch noch verloren. Das Leben kann so schön sein - konnte ich mir jetzt nicht verkneifen @Wupper aber Du kannst Dir auch so vieles nicht verkneifen. Von daher...
Das du ein Arschloch bist (so ganz unironisch), ist jetzt nichts neues und musst du auch nicht immer wieder neu beweisen, indem du dich immer demonstrativ freust wenn der VfL verloren hat. Das hätte ich mir jetzt zwar durchaus verkneifen können. Aber wir können ja auch mal wieder Klartext reden.
Ansonsten: Einfach nur zu Ende gedacht was du mit deiner für dich gruseligen Vorstellung thematisiert hast: Entweder Interessenvertreter aller Profivereine oder eben nicht. Aber kein Cherry-Picking dort wo es gefällt.
Herrlich, endlich kommst Du mal raus aus Deinem Schneckenhaus. :mrgreen: Hat ja echt gedauert. Lass Deinen Emotionen freien Lauf. Ist natürlich billig, weil Du genau weißt, dass wenn ich mich so äußern würde es umgehend ein Sperre zur Folge hätte. Du bist auch nur so ein Held vom Erdbeerfeld. Ich verschiebe das mal in die Laberecke. Da solltest Du übrigens ausschließlich Schreiben. Per PN geht mit Dir auch nicht, da Du ja diesbezüglich nachweislich unfähig bist zu reagieren. Is auch nich so wild. Habe nichts anderes erwartet. Und sonst so. :corn:
Anmerkung. Mich hat es übrigens nicht gefreut das Bochum verloren hat. Das sollte eigentlich klar sein. Bochum interessiert mich genauso sehr wie Aue, Union und wie die noch alle heißen. Du kapierst einfach nichts. Ich mach da keine Unterschiede. Das mit Bochum passte einfach gerade ganz gut weil ich wusste, dass ich so bei Dir den richtigen Knopf drücken kann. Hat doch prima geklappt. Soll ich mit Chemnitz weiter machen... :rofl:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Laberthread

Beitrag von Wuppertaler » Fr Feb 16, 2018 11:29 pm

Du kannst gerne weiter provozieren. Da ich hier eh nur noch sehr sehr sporadisch unterwegs bin, wäre ein Sperre auch nicht dramatisch. Und genau darum geht es dir doch: permanente sticheln und dumm von der Seite anmachen, hoffen dass ich irgendwann entweder einfach verschwinde oder noch besser du mich gesperrt kriegst. Ach wäre das ein Fest für dich, gell! Und ja, morgen kannst du mir dann die Niederlage vom CFC unter die Nase reiben. Bist dir dafür sicher nicht zu blöd. Was für ein Wurst.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Laberthread

Beitrag von EisenerBulle » Sa Feb 17, 2018 12:06 am

Wuppertaler hat geschrieben:Du kannst gerne weiter provozieren. Da ich hier eh nur noch sehr sehr sporadisch unterwegs bin, wäre ein Sperre auch nicht dramatisch. Und genau darum geht es dir doch: permanente sticheln und dumm von der Seite anmachen, hoffen dass ich irgendwann entweder einfach verschwinde oder noch besser du mich gesperrt kriegst. Ach wäre das ein Fest für dich, gell! Und ja, morgen kannst du mir dann die Niederlage vom CFC unter die Nase reiben. Bist dir dafür sicher nicht zu blöd. Was für ein Wurst.
Herrlich. Bitte mehr. :corn: Für das alles wäre ich hier schon längst weg vom Fenster. Aber ich würde Dich nie deshalb Melden oder irgendwelche PN an die Mods weiterleiten und einen auf Mimimi machen wie Du es damals bei mir gemacht hast. Man sieht sich immer 2 mal im Leben. Wir können das gerne per PN fortführen. Trau Dich. :mrgreen: Die anderen nervt das eh nur. Verständlich aber reagieren muss ich ja auch irgendwie. Geht Dir ja nicht anders.
Edit: Ich möchte übrigens nicht dass Du gesperrt wirst oder so. Ganz ehrlich - mir würde da was fehlen. Ich sehe Dich so wie der Grinch es tat. Du weißt schon was ich meine. :mrgreen:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Laberthread

Beitrag von Rumpelstilzchen » Sa Feb 17, 2018 1:11 am

Oder ihr geht euch einfach mal aus dem Weg.

Mal zur Klarstellung: Arschloch ist klar drüber und deshalb auch eine Verwarnung. Aber in einer hitzigen aber noch einigermaßen sachlichen Diskussion die Bochumkarte zu spielen (und das mit der klaren Intention eine derartige Antwort zu provozieren), ist eben auch nicht die feine englische.

Man kann unterschiedlicher Meinung sein, aber trotzdem noch mit einem gewissen Respekt miteinander umgehen. Das ist hier aber schon lange nicht mehr der Fall.
Bild

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Laberthread

Beitrag von EisenerBulle » Sa Feb 17, 2018 6:43 am

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Oder ihr geht euch einfach mal aus dem Weg.

Mal zur Klarstellung: Arschloch ist klar drüber und deshalb auch eine Verwarnung. Aber in einer hitzigen aber noch einigermaßen sachlichen Diskussion die Bochumkarte zu spielen (und das mit der klaren Intention eine derartige Antwort zu provozieren), ist eben auch nicht die feine englische.

Man kann unterschiedlicher Meinung sein, aber trotzdem noch mit einem gewissen Respekt miteinander umgehen. Das ist hier aber schon lange nicht mehr der Fall.
Hab ich versucht. Geht über Wochen hinweg gut und irgendwann kommt der "Elefant wieder in den Porzellanladen“. Ich seh dass mittlerweile aber auch nicht sooo dramatisch. Seine Verwarnung ist mir auch egal. :| Er hat einfach nur Emotionen gezeigt. Das halte ich aus. Ich weiß ja auch woher es kommt.
Aber die "Bochumkarte" sollte man(n) ja wohl abkönnen wenn ich hier als klarer Anti jahrelang durchs Forum schleiche und je nach Bedarf in die eine oder andere Richtung schieße. Naja, warum jemand sowas macht, erschließt sich mir nach wie vor nicht. Muss aber auch nicht alles verstehen.
Anmerkung: Die "feine englische“ beherrsche ich (noch) nicht - arbeite aber daran. Würde aber in diesem Fall auch nichts bringen. Perlen vor die Säue und so...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Laberthread

Beitrag von Wuppertaler » Sa Feb 17, 2018 8:13 am

EisenerBulle hat geschrieben:
Wuppertaler hat geschrieben:Du kannst gerne weiter provozieren. Da ich hier eh nur noch sehr sehr sporadisch unterwegs bin, wäre ein Sperre auch nicht dramatisch. Und genau darum geht es dir doch: permanente sticheln und dumm von der Seite anmachen, hoffen dass ich irgendwann entweder einfach verschwinde oder noch besser du mich gesperrt kriegst. Ach wäre das ein Fest für dich, gell! Und ja, morgen kannst du mir dann die Niederlage vom CFC unter die Nase reiben. Bist dir dafür sicher nicht zu blöd. Was für ein Wurst.
Herrlich. Bitte mehr. :corn: Für das alles wäre ich hier schon längst weg vom Fenster. Aber ich würde Dich nie deshalb Melden oder irgendwelche PN an die Mods weiterleiten und einen auf Mimimi machen wie Du es damals bei mir gemacht hast. Man sieht sich immer 2 mal im Leben. Wir können das gerne per PN fortführen. Trau Dich. :mrgreen: Die anderen nervt das eh nur. Verständlich aber reagieren muss ich ja auch irgendwie. Geht Dir ja nicht anders.
Edit: Ich möchte übrigens nicht dass Du gesperrt wirst oder so. Ganz ehrlich - mir würde da was fehlen. Ich sehe Dich so wie der Grinch es tat. Du weißt schon was ich meine. :mrgreen:
Natürlich musst du nichts melden, weil hier offen im Forum nachvollziehbar. PN schreibt ich solchen Menschen wir dir nicht. Also kannst du nichts weiterleiten. Hach tut das noch weh. Wie lange ist das her, dass ich deine Beleidigungen per PN an die Mod weitergeleitet habe? 4 Jahre. Und immer noch nicht verarbeitet? Dahin gehend hast du dich zumindest weiterentwickelt und bist heute subtiler. Gratulation! Nur solltest du noch lernen, dass ggf. auch die Mods die reine Provokation auch als solche wertet und nach Forumregel 4.4 sanktioniert, wenn du dich in einer Antwort an mich über die Niederlage von Bochum freust, um im nächsten Beitrag zu schreiben, dass dir Bochum eigentlich scheiß egal ist. Viel offensichtlicher kannst du nicht bestätigen, dass es dir nur um Provokation geht.
Zuletzt geändert von Wuppertaler am Sa Feb 17, 2018 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Laberthread

Beitrag von elbosan » Sa Feb 17, 2018 9:16 am

Entspannt euch, am besten Beide. MMn lebt ein Forum von unterschiedlichen Meinungen. Auch ein Fan-Forum. Und auch wenn Wupper hier immer mal den Sammer (als er damals bei den Bayern den Erhobenen Zeigefinger spielte) raushängen lässt, stößt er damit die ein oder andere Diskussion auch in eine interessante Richtung. Macht er das nicht, merke ich wie ich versuche Themen wie der Änderung der Liga hin zu PlayOffs zu einer echten Diskussion zu Forcieren indem ich eine gegenteilige Meinung einnehme, um die Gleichschaltung hier im Forum etwas durcheinander zu wirbeln. Denn ohne das einer sagt - „das ist Quatsch“ oder - „das ist kein Quatsch“, würde eine Diskussion nach 4 Beiträgen beendet sein. In diesem Sinne - schönes Wochende. Und Sachsens Vereine müssen siegen. Außer Dynamo.

Benutzeravatar
meinemeinung
Beiträge: 408
Registriert: Do Apr 13, 2017 9:45 am
Wohnort: östlich von Leipzig
x 395
x 175

Re: Laberthread

Beitrag von meinemeinung » Sa Feb 17, 2018 9:41 am

Dann Danke ich Dir mal Rumpelstilzchen, für die Aufklärungsarbeit. :thumb:
:thup: :) :frech: :wink: :angel: :schal: :beer:

:thdown: :roll: :shit: :rainbow: :shit: :roll:

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Laberthread

Beitrag von EisenerBulle » Sa Mär 17, 2018 4:38 pm

bullish! hat geschrieben:
EisenerBulle hat geschrieben: Edit: @bullish "2 Doofe ein Gedanke“
Wen meinst Du hier neben Dir noch :mrgreen:
Verstehe die Frage nicht... 8-)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten