Fragen zu RB Leipzig

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Fragen zu RB Leipzig

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Okt 13, 2014 6:26 pm

Wuppertaler hat geschrieben:
tortor_et hat geschrieben:Das Vereine davon profitieren hat selbst der Präsident vom HFC in einem Interview gesagt. Solche Aussagen kommen auch aus Chemnitz und Zwickau hat erst kürzlich ganz speziell von Schlicht profitiert :-D
Und es gibt genauso viele Artikel, aus "den Vereinen" die sich über aggressive Methoden von RBL bei der Ansprache von Talenten etc. aufregen. Von mir aus könnt ihr ja gerne bei der Positionen bleiben, dass RBL eine Segen für den Fussball im Osten (und seinen restlichen Vereine) ist. Aber diese Position ist eben eine RBL-Fan-Position. Das eine Ex-Spieler von RBL jetzt ein wichtiges Tor für Zwickau erzielt hat, sagt da eher weniger aus. Dann hätte der Ostfussball ja früher enorm vom CFC profitiert, weil Kellig regelmäßig Tore für Zwickau erzielt hat.
Lächerliches Beispiel. Kellig ist weder vom CFC ausgebildet worden noch im Talentealter nach Zwigge gewechselt. Ganz schwache Vorstellung Wuppi... Schlicht zeigt aktuell durchaus wie es gehen kann, für RBL II zu gut, für die hohe Leistungsdichte bei der Ersten zu schwach, ging er zu einer regionalen Top-Regiomannschaft und macht da derzeit eine gute Figur. Wer weiß, wo er ohne RBL nach dem FCS Zusammenbruch gelandet wäre.
Bild

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: Fragen zu RB Leipzig

Beitrag von Peppermint Pig » Mo Okt 13, 2014 7:04 pm

Mein Deutschlehrer hat geschrieben:Mal sehen, ob ihr das so unterschreiben könnt: Ziemlich gute Zusammenfassung

Allgemein wird im Osten wohl mit dem Effekt gerechnet, dass im Umfeld eines starken Vereins wie dem RB andere Vereine und die gesamte Region profitieren könnten. So im Sinne einer Ansteckung mit Interesse. Davon abgesehen, dass durch die Ausstrahlung und Nähe von RB Leipzig sich möglichwerweise mehr Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung überhaupt für Fußball interessieren, bleiben sicherlich auch mehr Talente in der Region und wandern nicht Richtung Westen. Für Talente, die es bei RB Leipzig nicht schaffen, ist es bestimmt leichter den Weg zu anderen Ostvereinen zu finden, als wenn sie vorher z.B. nach Leverkusen gegangen wären.
Aus meiner Erfahrung mit Menschen aus Halle und Mecklenburg, kann ich sagen, dass RB Leipzig von den normalen Fußballinteressierten, jenseits der Ultraszenen, überwiegend positiv gesehen wird. Begeisterung für die Perspektive 1. Bundesliga in der Nähe kenne ich auch von Sportverantwortlichen in Halle.


Zum Thema Red Bull: Vielen Fans scheint das nicht so wichtig zu sein. Es gibt aber auch die Ballisten, die sich nur mit gutem Fussball identifizieren wollen, aber nicht gleichzeitig mit der Marke "RedBull" identifiziert werden wollen und sich nicht damit selbst identifizieren wollen. Diese wollen einen guten Fussball in Leipzig/Osten und das war es. Und es gibt Fans, die sind Red Bull sehr dankbar für ihr Arrangement.

Dann nochmal ein paar Fragen:

1.) Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum die Lok-Fans ein Problem mit RB haben, aber die Sachsen/Chemie-Fans nicht. Geht es da um den Übernahmeversuch von 2006? Es gibt hier im Forum irgendwo einen Thread mit einer Umfrage, wo die User fantechnisch so herkommen. Ich glaube, da hielten sich Sachsen/Chemie und Lok doch ziemlich die Waage.

2.) Identifizieren sich RB-Fans irgendwie mit der DDR-Vergangenheit? Gibt es irgendein Verhältnis in irgendeiner Art zu Klubs wie Hansa, BFC Dynamo Berlin, Dynamo Dresden, HFC, CFC, Carl-Zeiss Jena usw...? Oder interessiert das GAR NICHT??? Wie du aus einigen Avataren sehen kannst, sind doch einige User Fans eines weiteren Vereins. Ich sogar von mehreren.

4.) Noch ein mal zum Thema Red Bull Klubs an anderen Standorten: Nehmt ihr die als komplett andere Geschichte wahr? Gefällt euch die Verquickung der Klubs? Nervt euch das? Wenn du dich im RB Salzburg Thread umschaust, siehst du, dass Salzburg viele positiv interessiert. Es gab auch schon gegenseitige Fanunterstützung.
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Mein Deutschlehrer
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 03, 2014 6:59 pm

Re: Fragen zu RB Leipzig

Beitrag von Mein Deutschlehrer » Mo Okt 13, 2014 7:11 pm

Wuppertaler hat geschrieben:@Deutschlehrer: deine Zusammenfassung würde ich als eine reine Pro-RBL-Einschätzung einordnen. Was ja aufgrund der Rückmeldungen auch ok ist. Aber ich würde dich bitten, RBL nicht als Vertreter des "Osten" darzustellen, auch wenn es RBLer geben sollte, die das genauso sehen.

Es wird z.B. im Umfeld von RBL so gesehen, dass der "Osten" insgesamt von RBL profitiert. Würdest du in den entsprechenden Fanforen der anderen Ostmannschaften diese Fragen stellen, würde dir scharfen Gegenwind und Protest gegen diese Aussage entgegen kommen.
Du hast sehr recht mit deinen Worten. Denn ich bin hier ins Forum gegangen, um mir die Meinung der RedBull-Fans anzuhören. Die negativen Meinungen über RB kenne ich ja zur Genüge. Es ging jetzt in der Zusammenfassung darum, die verschiedenen Antworten im Forum und per PM so zusammenfzufassen, damit ich das präsentieren kann. Der Journalist, der diesen Podcast macht, ist ziemlich traditionalistisch. Ich werde wohl "the devil´s advocate" spielen müssen und RB Leipzig verteidigen müssen. Dabei wollte ich gerne eine ausgewogen neutrale Position einnehmen. :-)

Danke aber für den deutlichen Hinweis, dass gerade die Fans und die Vereine in RELATIVER Schlagnähe (Dynamo, CFC, Hansa, Aue) momentan nicht gerade von RedBulls erscheinen so begeistert sind. Denn RB ist ja bis auf Hansa in ein bis zwei gemütlichen Autostunden zu erreichen und kann leicht Fans aus Dresden, Aue und Chemnitz ziehen...

Mein Deutschlehrer
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 03, 2014 6:59 pm

Re: Fragen zu RB Leipzig

Beitrag von Mein Deutschlehrer » Mo Okt 13, 2014 7:19 pm

Rote Bullen hat geschrieben:
Allgemein wird im Osten wohl mit dem Effekt gerechnet, dass im Umfeld eines starken Vereins wie dem RB andere Vereine und die gesamte Region profitieren könnten.
Richtig, genau so sehen es die Fans von anderen Ostvereinen.
Ich bin zwar RB Fan, aber solchen Stuss als Deutschlehrer zu schreiben. :roll:
War der Satz jetzt grammatikalisch falsch? ;-)

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Fragen zu RB Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Okt 13, 2014 7:38 pm

Mein Deutschlehrer hat geschrieben: Danke aber für den deutlichen Hinweis, dass gerade die Fans und die Vereine in RELATIVER Schlagnähe (Dynamo, CFC, Hansa, Aue) momentan nicht gerade von RedBulls erscheinen so begeistert sind. Denn RB ist ja bis auf Hansa in ein bis zwei gemütlichen Autostunden zu erreichen und kann leicht Fans aus Dresden, Aue und Chemnitz ziehen...
Die Fans = aktive Fanszene. Nur so als Klarstellung. ;)

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 464
x 2125

Re: Fragen zu RB Leipzig

Beitrag von mahe » Mo Okt 13, 2014 8:31 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Nein. Es sei denn, die Tabellenkonstellation gab dies her. Der CFC und Holstein Kiel waren DIE Rivalen um den Aufstieg in die 3. Liga, denn sie schnappten RB diesen Aufstieg vor der Nase weg. Ansonsten fehlt auch hier die Historie.
na da hast du etwas nicht gut in erinnerung.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Fragen zu RB Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Okt 13, 2014 9:05 pm

mahe hat geschrieben:
Fanblock-Gänger hat geschrieben:Nein. Es sei denn, die Tabellenkonstellation gab dies her. Der CFC und Holstein Kiel waren DIE Rivalen um den Aufstieg in die 3. Liga, denn sie schnappten RB diesen Aufstieg vor der Nase weg. Ansonsten fehlt auch hier die Historie.
na da hast du etwas nicht gut in erinnerung.
Hättest es ja richtig stellen können. ;)
Stimmt, Kiel ist nach Neuaufteilung der Ligen aufgestiegen, dafür hatten wir mit dem CFC und dem HFC unsere Not. Zufrieden?

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Fragen zu RB Leipzig

Beitrag von Wuppertaler » Mo Okt 13, 2014 10:31 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
Mein Deutschlehrer hat geschrieben: Danke aber für den deutlichen Hinweis, dass gerade die Fans und die Vereine in RELATIVER Schlagnähe (Dynamo, CFC, Hansa, Aue) momentan nicht gerade von RedBulls erscheinen so begeistert sind. Denn RB ist ja bis auf Hansa in ein bis zwei gemütlichen Autostunden zu erreichen und kann leicht Fans aus Dresden, Aue und Chemnitz ziehen...
Die Fans = aktive Fanszene. Nur so als Klarstellung. ;)
Dürften schon mehr als die aktive Fanszene sein. Ich zähle mich zum Beispiel nicht zum Teil der aktiven fanszene des CFC.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 464
x 2125

Re: Fragen zu RB Leipzig

Beitrag von mahe » Mo Okt 13, 2014 10:43 pm

dann können wir ja noch froh sein, dass du hier nur passiv schreibst.

Benutzeravatar
dabdab
Beiträge: 905
Registriert: Do Apr 17, 2014 12:17 pm
Mein Fanclub: #taLEntfrei
Wohnort: Plagwitz

Re: Fragen zu RB Leipzig

Beitrag von dabdab » Mo Okt 13, 2014 10:59 pm

Es gibt aber auch genügend Leute außerhalb der aktiven Fanszene, auf die das nicht zutrifft. Ich kenne mehrere CFC-Fans, die kein Problem mit RB haben.

Also dass "DIE Fans" von Vereinen aus relativer Nähe uns alle nicht abkönnen, stimmt so nicht.
Morality is simply the attitude we adopt towards people we personally dislike.

Antworten