bunte Tapes

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Antworten
norbert_hermi
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 18, 2014 10:17 am

bunte Tapes

Beitrag von norbert_hermi » Do Dez 18, 2014 10:24 am

Hallo Forum,

ich bin gerade neu hier und bin auch noch nicht ganz so lange bei der Bundesliga dabei.
Allerdings sind mir schon des öfteren solchen bunten Tapestreifen an den Oberschenkeln oder Knien aufgefallen.......

Was ist das? und was soll das bringen?

Danke schonmal....

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: bunte Tapes

Beitrag von LutzMFröhlich » Do Dez 18, 2014 11:02 am

http://www.soccerdrills.de/Theorie/pflaster-1.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Elfor
Beiträge: 385
Registriert: Sa Feb 25, 2012 1:21 am
x 3

Re: bunte Tapes

Beitrag von Elfor » Do Dez 18, 2014 11:42 am

Ich hatte mal einen Muskelfaserriss und als ich wieder halbwegs unter Schmerzen laufen konnte, hat mich eine Freundin (Beruf Physiotherapeutin) auch mit sowas "getaped" und ich muss sagen es hat wirklich was gebracht.
Eventuell nicht daß es dadurch schneller ausgeheilt war (kann ich nicht beurteilen) aber es hat das Bein so gestützt bzw. zu einer bestimmten Haltung gezwungen, dass ich dann sofort halbwegs schmerzfrei gehen konnte. Man muss wohl aber wissen, wo und wie man sie bei welchen Beschwerden genau aufklebt.
Nach dem Aufstieg ist vor dem Aufstieg

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: bunte Tapes

Beitrag von raceface » Do Dez 18, 2014 12:47 pm

Ich hatte die drauf auf meinem Arm, nach der OP.
Nix Hokus Pokus! Hat wirklich was gebracht!
Da werden spezielle Muskel/Nerven stimuliert, ent - oder belastet.
Aber: selber ohne Kenntnisse die Tapes aufbringen bringt nix.
Dazu gehört einiges an Wissen!
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: bunte Tapes

Beitrag von elbosan » Do Dez 18, 2014 3:13 pm

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kinesio-Tape" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat was mit Anregung der Durchblutung und Lympzirkulation zu tun. Grob gesprochen sollen dadurch entzündete Bereiche in der Muskulatur oder des Bindegewebes durch erhöhten Durchlauf der Körperflüssigkeiten gesund gewaschen werden. Meine bessere Hälfte ist Sportwissenschaftlerin für Reha. Die kann die Bunten Pflaster kleben. Wenn ich mir mal wieder den Nacken gezerrt habe bekomme ich direkt 3 Tapes und !gefühlt! bin ich die Zerrung schneller wieder los. Wichtig dabei ist die Bewegung der betroffen Regionen. Dadurch wird die Haut vom Pflaster gehoben / gesenkt was einer großflächigen dauerhaften (ganz leichten) Massage gleichkommt.

norbert_hermi
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 18, 2014 10:17 am

Re: bunte Tapes

Beitrag von norbert_hermi » Do Jan 15, 2015 10:12 am

elbosan hat geschrieben:https://www.teamsportbedarf.de/fragen/w ... nesiotape/

Hat was mit Anregung der Durchblutung und Lympzirkulation zu tun. Grob gesprochen sollen dadurch entzündete Bereiche in der Muskulatur oder des Bindegewebes durch erhöhten Durchlauf der Körperflüssigkeiten gesund gewaschen werden. Meine bessere Hälfte ist Sportwissenschaftlerin für Reha. Die kann die Bunten Pflaster kleben. Wenn ich mir mal wieder den Nacken gezerrt habe bekomme ich direkt 3 Tapes und !gefühlt! bin ich die Zerrung schneller wieder los. Wichtig dabei ist die Bewegung der betroffen Regionen. Dadurch wird die Haut vom Pflaster gehoben / gesenkt was einer großflächigen dauerhaften (ganz leichten) Massage gleichkommt.
Danke für deine Erklärung.
Dann such ich mir auch mal eine Freundin, die das Handwerk beherrscht. Ist bestimmt ne feine Sache :P

Antworten