Bundesliga-Rechte 2017/2018 bis 2019/2020

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
MarkoDe
Beiträge: 1016
Registriert: Mi Feb 09, 2011 11:38 pm
Wohnort: Dessau
x 4
x 90
Kontaktdaten:

Bundesliga-Rechte 2017/2018 bis 2019/2020

Beitrag von MarkoDe » Do Jun 09, 2016 2:02 pm

Soeben wurden die Bundesliga-Rechte vergeben.

Das sind die Änderungen:

- Freitagsspiele ab sofort auf Eurosport
- Sky erhält alle 2. Liga Spiele exklusiv
- Sport 1 verliert Montagsspiel der 2. Liga
- Sportschau und Sportstudio bleiben

Eröffnungsspiel / 17. Spieltag / SuperCup / Religation (Free TV Rechte)
gehen an das ZDF

Highlight-Clips der 1./2. Bundesliga im Web
gehen an Perform (Spox) - bislang lagen diese bei Springer

Radio-Rechte
Die normalen Radio-Rechte gehen an die ARD. Sport.1 FM verliert die Internet-Radiorechte an amazon

Sport 1
ist der größte Verlierer. Internet-Radiorechte verloren. Montagsspiel der 2. Liga verloren. Es bleiben lediglich die Highlight-Rechte am Sontagmorgen.

Sky
überträgt 572 der insgesamt 612 Live-Spiele aus der Bundesliga. Statt 485 Mio im Jahr muss Sky wohl rund das doppelte auf den Tisch legen.

Neu sind Highlight-Clips über mobile Endgeräte bereits während des Spiels.

Eurosport
Überträgt die Freitagsspiele dazu fünf neue Spiele sonntags um 13.30 Uhr und fünf Matches am Montagabend um 20.30 Uhr sowie die Relegation zwischen 1. Liga und 2. Liga sowie den Supercup. Übertragen wird via Eurosport Pay TV (bei Sky enthalten).

Gesamterlös
steigt von 2,51 Mrd. Euro in der Periode 2014/2015 bis 2016/2017 um 85% auf 4,64 Mrd. für die Periode 2017/2018 bis 2019/2020. Pro Saison werden das inkl. Auslandsvermarktung mehr als 1,5 Mrd. Euro

National steigt der Erlös von 628 Mio im Jahr auf 1,159 Mrd Euro jährlich.


Damit dürfte die bisherigen Preise bei Sky kaum zu halten sein. Auch andere Angebote dürften darunter eher leiden, da rund 400 Mio pro Jahr irgendwo herkommen müssen. Steigerung der Abo-Zahlen wird es nicht so deutlich geben, so muss das Geld woanders herkommen.


Nachfolgend noch einmal die Übersicht der vergebenen Pakete:


PAKET A - EUROSPORT (PayTV)

43 Bundesliga-Spiele jeweils am Freitag (20.30 Uhr), Sonntag (13.30), Montag (20.30)

Relegation zwischen 1. und 2. Bundesliga

Relegation zwischen 2. Bundesliga und 3. Liga

Supercup

PAKET B - SKY (PayTV)

36 Konferenzen jeweils am Samstag (15.30) sowie Dienstag und Mittwoch (20.30) in den englischen Wochen

PAKET C - SKY (PayTV)

176 Bundesliga-Spiele jeweils am Samstag (15.30) sowie Dienstag und Mittwoch (18.30 und 20.30) in den englischen Wochen

PAKET D - SKY (PayTV)

30 Bundesliga-Spiele jeweils am Samstag (18.30)

PAKET E - SKY (PayTV)

60 Bundesliga-Spiele jeweils am Sonntag (15.30 und 18.00)

PAKET F - SKY (PayTV)

281 Spiele der 2. Bundesliga (außer montags, 20.30 und donnerstags in den englischen Wochen, 20.30)

94 Konferenzen der 2. Bundesliga

PAKET G - SKY (PayTV)

25 Spiele der 2. Bundesliga jeweils am Montag (20.30) und Donnerstag in den englischen Wochen (20.30)

PAKET H - ZDF (FreeTV)

4 Bundesliga-Spiele am 1., 17. und 18. Spieltag

Relegation zwischen 2. Bundesliga und 3. Liga

Supercup


Eine gute Zusammenfassung gibt es auch bei DWDL:
Sky behält Bundesliga-Rechte, Eurosport neu im Boot
Zuletzt geändert von MarkoDe am Do Jun 09, 2016 2:38 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bilder: Instagram.com/ravenhawk80 | Alles zu internationalen Auswärtsreisen: www.facebook.com/groups/rblint/

Benutzeravatar
JackdR
Beiträge: 2653
Registriert: Di Jul 03, 2012 2:33 pm
x 1

Re: Bundesliga-Rechte 2017/2018 bis 2019/2020

Beitrag von JackdR » Do Jun 09, 2016 2:20 pm

Übertragen wird via Eurosport Pay TV (bei Sky enthalten).
Heißt das das ich mit einem Sky Abo also weiterhin alle Spiele der 1. und 2. Liga sehen kann?

Ich bin ja mal gespannt wie dann die neuen Preise bei Sky aussehen wenn sie wirklich das doppelte für die Rechte zahlen mussten.

Grinch1969: "Hass ist keine Antwort auf Dummheit!"

Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

Re: Bundesliga-Rechte 2017/2018 bis 2019/2020

Beitrag von Skeptiker » Do Jun 09, 2016 2:23 pm

zusammenfassungen der 2. liga-spiele werden noch vergeben

eurosport-freitagsspiele sollen pay-angebote werden und nicht im normalen eurosport angebot zu sehen sein.

amazon zum hören macht irgendwie am wenigsten sinn.

jack, nein freitagsspiele der 1. liga sind bei sky nicht zu sehen

Benutzeravatar
MarkoDe
Beiträge: 1016
Registriert: Mi Feb 09, 2011 11:38 pm
Wohnort: Dessau
x 4
x 90
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga-Rechte 2017/2018 bis 2019/2020

Beitrag von MarkoDe » Do Jun 09, 2016 2:25 pm

JackdR hat geschrieben:
Übertragen wird via Eurosport Pay TV (bei Sky enthalten).
Heißt das das ich mit einem Sky Abo also weiterhin alle Spiele der 1. und 2. Liga sehen kann?

Ich bin ja mal gespannt wie dann die neuen Preise bei Sky aussehen wenn sie wirklich das doppelte für die Rechte zahlen mussten.
Ja das sieht so aus. Ob Eurosport mit Sky da nicht noch ein neues Paket draus bastelt sei dahingestellt, aber grundsätzlich sollen die Spiele im Eurosport Pay TV laufen und das gibt es bisher bei Sky.
Meine Bilder: Instagram.com/ravenhawk80 | Alles zu internationalen Auswärtsreisen: www.facebook.com/groups/rblint/

Benutzeravatar
Lindenauer reloaded
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mär 16, 2016 8:07 am

Re: Bundesliga-Rechte 2017/2018 bis 2019/2020

Beitrag von Lindenauer reloaded » Do Jun 09, 2016 2:25 pm

Skeptiker hat geschrieben:zusammenfassungen der 2. liga-spiele werden noch vergeben

eurosport-freitagsspiele sollen pay-angebote werden und nicht im normalen eurosport angebot zu sehen sein.

amazon zum hören macht irgendwie am wenigsten sinn.

jack, nein freitagsspiele der 1. liga sind bei sky nicht zu sehen
Amazon überträgt die Spiele im Internet, bisher Skygo

Benutzeravatar
JackdR
Beiträge: 2653
Registriert: Di Jul 03, 2012 2:33 pm
x 1

Re: Bundesliga-Rechte 2017/2018 bis 2019/2020

Beitrag von JackdR » Do Jun 09, 2016 2:28 pm

Alles sehr verwirrend für mich.
Und Sport1 der große Verlierer? Keine Montagsspiele mehr, kein Web Radio.

Aber Eurosport ist im Entertainment-Paket das muss man ja zusätzlich buchen.
Aber vielleicht übernehmen sie das ja in das Bundesliga Paket.
Zuletzt geändert von JackdR am Do Jun 09, 2016 2:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Grinch1969: "Hass ist keine Antwort auf Dummheit!"

Benutzeravatar
MarkoDe
Beiträge: 1016
Registriert: Mi Feb 09, 2011 11:38 pm
Wohnort: Dessau
x 4
x 90
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga-Rechte 2017/2018 bis 2019/2020

Beitrag von MarkoDe » Do Jun 09, 2016 2:29 pm

Skeptiker hat geschrieben: jack, nein freitagsspiele der 1. liga sind bei sky nicht zu sehen
Na ja nicht ganz. Schließlich vermarktet Sky den Eurosport Pay TV Sender. Auf einem Sky Sender zu sehen nicht - aber wenn die Senderaufteilung wie bisher bleibt, kann man sie eben doch sehen. Ich denke auch dass Sky hier seine Finger mit im Spiel hatte. Denn durch die No-Single-Buyer-Rule war es ausgeschlossen, dass Sky alle Rechte bekommt. Also lieber einen Deal mit einem Partner machen als komplett leer ausgehen, was den Freitag betrifft.
Skeptiker hat geschrieben:
amazon zum hören macht irgendwie am wenigsten sinn.
Na ja, man möchte das Audio-Angebot welches Prime-Mitglieder ja bereits erhalten deutlich ausbauen. Live-Bundesliga Radio ist doch ganz net dafür.
Meine Bilder: Instagram.com/ravenhawk80 | Alles zu internationalen Auswärtsreisen: www.facebook.com/groups/rblint/

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Bundesliga-Rechte 2017/2018 bis 2019/2020

Beitrag von schmidder » Do Jun 09, 2016 2:30 pm

Die 2.Liga Montagsspiele gibts also nicht mehr im Free TV? Generell sind die ja gar nicht einzeln aufgeführt, oder bin ich blind?
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
MarkoDe
Beiträge: 1016
Registriert: Mi Feb 09, 2011 11:38 pm
Wohnort: Dessau
x 4
x 90
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga-Rechte 2017/2018 bis 2019/2020

Beitrag von MarkoDe » Do Jun 09, 2016 2:30 pm

Lindenauer reloaded hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:zusammenfassungen der 2. liga-spiele werden noch vergeben

eurosport-freitagsspiele sollen pay-angebote werden und nicht im normalen eurosport angebot zu sehen sein.

amazon zum hören macht irgendwie am wenigsten sinn.

jack, nein freitagsspiele der 1. liga sind bei sky nicht zu sehen
Amazon überträgt die Spiele im Internet, bisher Skygo
Nein amazon hat nur die Netcast-Rechte. Das ist Internet-Radio.

Sky profitiert also durch Eurosport, da der No-Single-Buyer-Rule durch die Vergabe der Freitagsspiele an Eurosport entsprochen wird, darf Sky für SkyGo alle Spiele der 1. und 2. Liga behalten.
Zuletzt geändert von MarkoDe am Do Jun 09, 2016 2:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder: Instagram.com/ravenhawk80 | Alles zu internationalen Auswärtsreisen: www.facebook.com/groups/rblint/

Benutzeravatar
MarkoDe
Beiträge: 1016
Registriert: Mi Feb 09, 2011 11:38 pm
Wohnort: Dessau
x 4
x 90
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga-Rechte 2017/2018 bis 2019/2020

Beitrag von MarkoDe » Do Jun 09, 2016 2:31 pm

schmidder hat geschrieben:Die 2.Liga Montagsspiele gibts also nicht mehr im Free TV? Generell sind die ja gar nicht einzeln aufgeführt, oder bin ich blind?
Gab es nur als Gesamt-PayTV Paket.
Meine Bilder: Instagram.com/ravenhawk80 | Alles zu internationalen Auswärtsreisen: www.facebook.com/groups/rblint/

Antworten