2. Bundesliga 2016/17

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
FaulerZauber
Beiträge: 738
Registriert: Mo Jun 23, 2014 8:32 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
x 77

Re: 2. Bundesliga 2016/17

Beitrag von FaulerZauber » Mi Mai 17, 2017 10:34 am

Wuppertaler hat geschrieben:
hoffefan hat geschrieben:Michael Köllner will mit Nürnberg in die 1.BL. Als Beispiel nennt er RBL, Hoffenheim
und Freiburg. Mit dem Umfeld sollte das doch möglich sein, ich drücke die
Daumen. :thumb:
Das Ziel haben viele. Union wird wieder angreifen, die beiden (ggf. drei) Absteiger werden das Ziel haben. Dynamo, St. Pauli, VfL Bochum: alle haben das Ziel irgendwann mal wieder 1.Liga zu sein. Zumindest sind scheinbar endlich die Bader-Altlasten aufgearbeitet und man muss nicht zwingend Einnahmen aus Spielerverkäufen generieren, um das Eigenkapital zu verbessern. Wahrscheinlich verlässt mit Möhwald nur ein Stammspieler, den man gerne behalten würde, das Team. Ich bin gespannt, ob Kutschke nächste Saison in Nürnberg oder bei Dynamo kickt.
Die zweite Liga wird nächste Saison deutlich schwächer als dieses Jahr. Braunschweig, das in der Hinrunde überperformt hat, wird in der Relegation kaum eine Chance haben, aus der 1. Liga kommen zwei verhältnismäßig schwache Teams runter. Während Ingolstadt als Verein gut aufgestellt ist und wieder oben angreifen könnte, traue ich das Darmstadt nicht zu, die sehe ich eher im Mittelfeld, trotz ihrer teuren Nachverpflichtungen.

Nächste Saison ist also ein idealer Zeitpunkt für Teams, die angreifen wollen, richtig zu investieren. Bei Union glaube ich, dass man mit Augenmaß haushaltet, bei Nürnberg schwingt da etwas Skepsis mit, ob die nicht wie vor zwei Jahren voll auf Risiko gehen. Einen klaren Aufstiegsfavoriten dürfte es nächste Saison dennoch nicht geben.
What part of our history is reinvented and under rug swept?
What part of your memory is selective and tends to forget? (A. Morissette)

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: 2. Bundesliga 2016/17

Beitrag von Wuppertaler » Mi Mai 17, 2017 10:51 am

Sehe ich ähnlich. Diese Saison waren die beiden ersten Plätze gefühlt eigentlich klar an Stuttgart und H96 vergeben. Auch wenn z.B. mein VfL gezeigt hat, dass man mit diesen Teams schon mithalten kann und die jetzt nicht alles in Grund und Boden spielen. Wären wir nicht von Stieler im Auswärtsspiel bei Hannover verpfiffen worden, hätte wir vermutlch in allen vier Spielen gegen Stuttgart und H96 gepunktet. Der VfL hat eher in Spielen wie gegen F95 leichtfertig Punkte liegen lassen. Dazu sind wir m.W.n. die Aluminium-Könige und haben jetzt glaube ich 15 mal Pfosten- oder Lattentreffer.

Gegen St. Pauli das letzte Hemspiel gewinnen, ggf. noch Fürth überholen (die gegen Union spielen müssen). Dann war es angesichts der vielen Verletzten doch noch eine ganz gute Saison mit der Hoffnung, dass man nächste Saison vorne etwas durchschlagskräftiger wird und vll. wirklich um die ersten drei Plätze mitspielen kann.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 2. Bundesliga 2016/17

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Mai 17, 2017 11:49 am

Holstein Kiel steigt auf. Irgendwie schon krass.

Und bzgl. Darmstadt: Sie werden aufpassen müssen, nicht das Paderborn-Schicksal zu erleiden. Hoffentlich haben sie während ihrer BL-Zeiten Geld zur Seite gelegt. Man muss noch mal an den Fast-Abstieg aus Liga 3 erinnern, bevor sie furios die Liga rockten und aufstiegen.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: 2. Bundesliga 2016/17

Beitrag von Wuppertaler » Mi Mai 17, 2017 12:28 pm

Zur Seite gelegt vermutlich nicht, da sie viel in die Infrastruktur investiert haben und ihre Strukturen professionalisierten. Aber Darmstadt hat letzte Saison 10 Mio. Gewinn gemacht. Diese Saison sicherlich ähnlich im Plus abschliessen. Die werden grundsätzlich nächsten Saison in Liga 2 ein besseres Team haben können als in dem Jahr indem sie aufgestiegen sind. Mit Frings und den guten Spielen zum Schluß gehen die mit erhobenen Haupt nach unten, die Fans stehen hinter ihnen. Ich würde denen schon zutrauen eine ähnliche Rolle zu spielen wie Braunschweig nach dem Abstieg. Auch wenn mit Gondorf, Esser und ??? wahrscheinlich einige spieler den Verein verlassen werden.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 2. Bundesliga 2016/17

Beitrag von EisenerBulle » So Mai 21, 2017 5:26 pm

Was für ein Finale. 1860 im Jammertal. Aber die werden die Reli gegen den Jahn sicher packen. Pauli noch mal schön in Bochum was gerissen. Starke Rückrunde! Vorne leider keine Überraschungen.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
pH_ludo_win
Beiträge: 446
Registriert: So Okt 03, 2010 2:32 pm
Wohnort: Nürnberg
x 5
x 18

Re: 2. Bundesliga 2016/17

Beitrag von pH_ludo_win » So Mai 21, 2017 6:07 pm

Mit Stuttgart und Hannover steigen beide direkten Absteiger sofort wieder in die 1.Bundesliga auf.
Und in der 1.Liga landen die beiden Aufsteiger Freiburg und Leipzig auf einstelligen Plätzen und in Europa (hoffentlich auch Freiburg ;) )

Was sagt das über die 2.Liga? War die 2.Liga 2015/16 außergewöhnlich stark, oder 2016/17 außergewöhnlich schwach?

Ich denke, die Relegation wird eine Antwort auf letztere Frage zumindest vermuten lassen. Wenn WOB Braunschweig plattmacht, dann lautet die Antwort: Ja.
Alles ist möglich, und nichts ist sicher.

Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 1554
Registriert: Fr Aug 01, 2014 4:06 pm
Wohnort: Oberfranken
x 111
x 44

Re: 2. Bundesliga 2016/17

Beitrag von Hank » So Mai 21, 2017 6:24 pm

@hoffefan SVS ganz stark! :respekt: :thumb:
Bielefeld gibt's doch gar nicht... :roll: ( :lol: )
60, tja, RBL kann man nicht so leicht kopieren.
Einmal nach Leipzig zu fahren und sich umzusehen reicht halt nicht.
Da muss man schon Köpfchen haben!
(Also ich finde "Rasenschach" gar nicht so unpassend! :mrgreen: )
"Faszinierend" Mr. Spock

hoffefan
Beiträge: 509
Registriert: Mo Aug 29, 2016 8:11 pm

Re: 2. Bundesliga 2016/17

Beitrag von hoffefan » So Mai 21, 2017 8:12 pm

Gutes Spiel in Sandhausen. Die Zuschauerzahl ist gelogen, das Stadion war ausverkauft, rund 10000 aus Hannover. Die haben nach Spielschluß das Feld
gestürmt, beide Tore komplett abgebaut und mitgenommen, das Ortseingangsschild
abgeschraubt, aber alles friedlich geblieben. Da kann sich DD ein Beispiel nehmen,
wie man Party macht, ohne Randale. Bielefeld, geht doch, haben auch die Hannover-
Fans gefeiert. 1860, da bin ich mal gespannt. War ein schönes Fußballwochende,
hat Spaß gemacht.
@Hank: Danke, Nürnberg leider... eine durchwachsene Saison:roll:
Aber nächste Saison steht alles auf Null.
@Fauler Zauber, @Wuppertaler: sehe ich genau so. Favoriten vielleicht Union,
Nürnberg, Dresden ( was ich nicht unbedingt hoffe ). Bochum ist zu unbeständig,
die letzten 2 Jahre immer eine gute Hinrunde, und dann lässt man nach.
Darmstadt und Ingolstadt verschwinden im Mittelfeld.
Lautern taumelt Richtung Insolvenz. Hohe Stadionmiete, eine Fananleihe,
die sie kaum bedienen können, bleibt spannend.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 2. Bundesliga 2016/17

Beitrag von EisenerBulle » Mo Mai 22, 2017 5:52 pm

Bernd Hollerbach tritt bei den Würzburger Kickers zurück. Wäre er nach eigener Aussage auch bei Klassenerhalt. Er wird sicher einen neuen Verein finden, denke ich.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: 2. Bundesliga 2016/17

Beitrag von Wuppertaler » Di Mai 23, 2017 6:57 am

EisenerBulle hat geschrieben:Bernd Hollerbach tritt bei den Würzburger Kickers zurück. Wäre er nach eigener Aussage auch bei Klassenerhalt. Er wird sicher einen neuen Verein finden, denke ich.
Er hat ja mal erzählt, dass er die familieneigene Metzgerei übernehmen möchte.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Antworten