FC Bayern München

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: FC Bayern München

Beitrag von elbosan » Do Jul 13, 2017 12:04 pm

Durchaus ein denkbares Szenario. :D

Fuba
Beiträge: 406
Registriert: Mi Jul 24, 2013 7:27 pm

Re: FC Bayern München

Beitrag von Fuba » Do Jul 13, 2017 2:08 pm

Jupp hat geschrieben:Noch spannender? 15 Punkte Vorsprung waren es am Ende. Die Jahre davor sahen nicht anders aus. Über einen Gnabry würde sich quasi jeder Verein freuen, Bayern verleiht ihn, weil er derzeit noch zu schwach ist.
Also 3 Punkte Rückstand bis zum 19.Spieltag fand ich schon recht spannend und offen.
Spannung kann man ja nicht nur vom Endstand abhängig machen, immerhin sind wir eine Halbserie lang eng drangeblieben. Warum sollte uns oder einer anderen Mannschaft das in der nächsten Saison nicht noch etwas länger gelingen - unter dem Aspekt der nicht gerade übermäßigen Bayernverstärkungen.
Dein Beispiel Serge Gnabry ist auch kein Unterschiedsspieler, zudem wollte er ja verliehen werden und wurde nicht von den Bayern verschickt wegen zu großer Kaderqualität.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4050
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1060
x 1248

Re: FC Bayern München

Beitrag von katmik » Do Jul 13, 2017 2:23 pm

Anderson hat geschrieben:Dann schenkt ihnen doch die Deutsche Meisterschaft und den CL-Platz, in der BL wird dann nur um die Vizemeisterschaft gespielt, ohne die Bayern im Pflichspielbetrieb.
Die Bayern können in der freien Zeit dann Freundschaftspiele in China, Qatar oder Bahrein machen.
Nix da, nächste Saison will ich sehen wie unsere Jungs im Zentralstadion den Bayern die Lederhosen ausziehen. :mrgreen: Auch wenn es nicht für die Schale reicht, das jedenfalls ist im Bereich des machbaren. Und wenn sich mehr andere Vereine auch mal mutiger zeigen gegen die Bayern, denke ich schon, dass es auch mal einen anderen Meister geben kann. Selbst Darmstadt hat letzte Saison gezeigt, wie es gehen kann und eigentlich nur verloren, weil sie selbst nicht wirklich torgefährlich waren.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: FC Bayern München

Beitrag von mike shinoda » Do Jul 13, 2017 3:09 pm

elbosan hat geschrieben:Über 34 Spiele sind die Bayern nur schwer von der Tabellenspitze zu trennen. Da muss die ganze Liga mitmachen und mit Feuer und Ehrgeiz auftreten. Das machen sie aber nicht. Viele Teams haben doch schon verloren bevor sie den Bus verlassen haben. Wenn die Liga nur halb so viel Ernsthaftigkeit in das Duell gegen die Bayern legen würde wie in Duelle gegen uns, würde es vielleicht auch mal anders ausgehen.
Naja... RB ist so aufgetreten, RB hat 4:2 geführt... wie das Ergebnis ausging wissen wir alle...
Wenn du den Bayern mit Ernsthaftigkeit kommst, werden sie jedes Spiel gewinnen, weil sie ihr Können (was unzweifelhaft vorhanden ist) vollends abrufen müssen.

Für mich typisch, eine der wenigen Niederlagen in den letzten Jahren. Heimniederlage gegen Mainz 05, Mainz macht das 2:1 in der letzten Minute und alle jubeln, dass Mainz den Bayern-Code geknackt hat... Blödsinn! Bayern hat bis zur 95. Minute den Sieg gewollt und stand mit 10 Mann vorn, so als müssten sie noch das Tor machen. Doch sie fingen den Konter und verloren das Spiel... In 9 von 10 Fällen gewinnen sie dann aber noch - weil sie ihr Können auspacken müssen. Die Medien verkaufen das dann als Bayern-Dusel, dabei ist es die Pure Qualität.

Und "ja", eine Europa-Liga oder ähnliches wäre vllt nicht die schlechteste Idee, da es auch in Italien, Frankreich und Spanien nicht anders aussieht.
Zuletzt geändert von mike shinoda am Do Jul 13, 2017 5:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: FC Bayern München

Beitrag von mike shinoda » Do Jul 13, 2017 3:39 pm

Fuba hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben:Noch spannender? 15 Punkte Vorsprung waren es am Ende. Die Jahre davor sahen nicht anders aus. Über einen Gnabry würde sich quasi jeder Verein freuen, Bayern verleiht ihn, weil er derzeit noch zu schwach ist.
Also 3 Punkte Rückstand bis zum 19.Spieltag fand ich schon recht spannend und offen.
Spannung kann man ja nicht nur vom Endstand abhängig machen, immerhin sind wir eine Halbserie lang eng drangeblieben. Warum sollte uns oder einer anderen Mannschaft das in der nächsten Saison nicht noch etwas länger gelingen - unter dem Aspekt der nicht gerade übermäßigen Bayernverstärkungen.
Die Bayern kann man sogar bis zum 20. Spieltag kitzeln... mehr ist nicht drin.
Wozu braucht Bayern übermäßige Verstärkungen wenn man einen internationalen Spitzenkader hat? Wen willst du im Sturm holen, der besser ist als Lewa? Wenn du Robben hast, wenn du Alaba hast, wenn du Neuer hast, wenn du Vidal hast, wenn du Ribery hast, wenn du Thiago hast, wenn du Müller hast, wenn du Kimmich hast, wenn du Hummels und Boateng hast und dann noch Süle dazu holst. Dazu noch einen Topspieler aus Lyon und halt James. Also sorry, aber wo ist man jetzt genau geschwächt und hat Lücken die der Konkurrenz Mut machen?
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Benutzeravatar
Sachsenpower45
Beiträge: 186
Registriert: Di Aug 06, 2013 9:17 am
x 77

Re: FC Bayern München

Beitrag von Sachsenpower45 » Do Jul 13, 2017 3:48 pm

Und genau da liegt dein Denkfehler! Wer vorher kapituliert, hat schon verloren. Siehe den Konfetti -Cup.Sicher muss dabei alles perfekt laufen und ein Rad ins andere greifen.Und Matchglück gehört auch dazu.Aber wer nicht an sich glaubt,wird nie das Unmögliche möglich machen.Lasst uns erst mal 34 Spieltage spielen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Anderson

Re: FC Bayern München

Beitrag von Anderson » Do Jul 13, 2017 4:55 pm

mike shinoda hat geschrieben: Und "ja", eine Europa-Liga oder ähnliches wäre vllt nicht die schlechteste Idee, da es auch in Italien, Frankreich und Spanien nicht anders aussieht.
Das stimmt nicht.

In Spanien wechseln sich zwei Teams mehr oder weniger regelmäßig als Meister ab, ein drittes hat bei einem guten Lauf auch immer mal wieder eine realistische Chance, Meister zu werden.

In England spielen jedes Jahr zwei oder drei, eigentlich aber vier bis sechs Mannschaften um den Titel, mit wechselndem Erfolg.

In Frankreich gab es zuletzt ziemlich lange einen Dreikampf, PSG ist mit ordentlichem Abstand nur Zweiter geworden.

Nur in Italien ist es wie in Deutschland, mit Juve als Serienmeister. Ändern können das dort im Prinzip nur die beiden Mailänder Clubs, wenn sie mal wieder auf die Beine kommen und richtig Geld in die Hand nehmen sollten.

Man ist auch in den großen Ländern scheinbar fast überall klüger als in Deutschland, was die Schaffung eines Wettbewerbs betrifft, der diesen Namen auch verdient.
Dort hat man begriffen, dass das Produkt die Liga und nicht der Klub A ist.
Oder aber dort hat vielleicht auch nur kein einzelner Klub soviel Einfluss auf den Verband wie der FC Bayern auf den DFB bzw. die DFL?

Wenn die DFL in Asien auch mal nur annähernd soviel Geld erlösen will wie die englische Liga, darf nicht vorher feststehen, wer gewinnt. So ein "Wettbewerb" interessiert dort nämlich keinen, und damit kommen auch keine entsprechenden Erlöse von dort. Ich fürchte aber, soweit reicht der Horizont der Herren Rummenigge & Co. nicht, bzw. das Hemd ist ihnen im Ernstfall doch weitaus näher als der Rock.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23485
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1219

Re: FC Bayern München

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Jul 13, 2017 5:25 pm

1. War England in dem Zitat nicht enthalten.

2. Gab es in England und auch in Frankreich vor nicht all zu langer Zeit deutlich kleiner umrissene Spitzengruppen.

3. Haben die Erlöse der PL nur bedingt was mit deren derzeitiger Konkurrenzsituation zu tun, sondern sind vor allem historisch begründet. Zumal in den Zeiten in denen die Grundlagen für diese Vermarktung gelegt wurden auch Deutschland noch deutlich weniger Bayerndominiert wa.

4. Dieses Jahr in Frankreich anders, zuletzt hatte aber lange der PSG und davor Lyon dominiert. Viel zu kleines Fenster, dass du dir da wählst, um mal schnell einen wenig aussagekräftigen Punkt zu machen.

5. Spanien hat zwei Teams, die sich gefühlt seit 20 Jahren reinteilen mit ganz wenigen Ausnahmen, so viel spannender ist das dann auch irgendwie nicht.

6. Sicher haben die Bayern eine immense Dominanz, aber viele andere Klubs haben hier auch nicht wirklich ihre Hausaufgaben erledigt, die Fälle Dortmund in den 90ern oder Werder zeigen dies. Aktuell ist der Vorsprung nicht einzuholen, das mag stimmen, aber das war zu Beginn der Kommerzialisierung Anfang der 90er noch nicht zwingend so.
Bild

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: FC Bayern München

Beitrag von mike shinoda » Do Jul 13, 2017 5:38 pm

Sachsenpower45 hat geschrieben:Und genau da liegt dein Denkfehler! Wer vorher kapituliert, hat schon verloren. Siehe den Konfetti -Cup.Sicher muss dabei alles perfekt laufen und ein Rad ins andere greifen.Und Matchglück gehört auch dazu.Aber wer nicht an sich glaubt,wird nie das Unmögliche möglich machen.Lasst uns erst mal 34 Spieltage spielen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Ich sehe das nicht aus RB-Sicht. Ich sehe das aus Bayern-Sicht. ;) Von daher kapituliere ich nicht, sondern staune... :P
Dennoch interessieren mich die RB Spiele mehr als die Bayern-Spiele, weil das Ergebnis eben nicht vorher feststeht.

Matchglück und Confed-Cup als Beispiel passt zum DfB-Pokal, aber halt nicht zur Meisterschaft mit 34 Spieltagen. Klar kannst du an 4 Spieltagen Pech haben, wenn die 30 anderen aber normal laufen, wird Bayern halt trotzdem Meister.

Anderson hat geschrieben:
mike shinoda hat geschrieben: Und "ja", eine Europa-Liga oder ähnliches wäre vllt nicht die schlechteste Idee, da es auch in Italien, Frankreich und Spanien nicht anders aussieht.
Das stimmt nicht.

In Spanien wechseln sich zwei Teams mehr oder weniger regelmäßig als Meister ab, ein drittes hat bei einem guten Lauf auch immer mal wieder eine realistische Chance, Meister zu werden.

In England spielen jedes Jahr zwei oder drei, eigentlich aber vier bis sechs Mannschaften um den Titel, mit wechselndem Erfolg.

In Frankreich gab es zuletzt ziemlich lange einen Dreikampf, PSG ist mit ordentlichem Abstand nur Zweiter geworden.

Nur in Italien ist es wie in Deutschland, mit Juve als Serienmeister. Ändern können das dort im Prinzip nur die beiden Mailänder Clubs, wenn sie mal wieder auf die Beine kommen und richtig Geld in die Hand nehmen sollten.

Man ist auch in den großen Ländern scheinbar fast überall klüger als in Deutschland, was die Schaffung eines Wettbewerbs betrifft, der diesen Namen auch verdient.
Dort hat man begriffen, dass das Produkt die Liga und nicht der Klub A ist.
Oder aber dort hat vielleicht auch nur kein einzelner Klub soviel Einfluss auf den Verband wie der FC Bayern auf den DFB bzw. die DFL?

Wenn die DFL in Asien auch mal nur annähernd soviel Geld erlösen will wie die englische Liga, darf nicht vorher feststehen, wer gewinnt. So ein "Wettbewerb" interessiert dort nämlich keinen, und damit kommen auch keine entsprechenden Erlöse von dort. Ich fürchte aber, soweit reicht der Horizont der Herren Rummenigge & Co. nicht, bzw. das Hemd ist ihnen im Ernstfall doch weitaus näher als der Rock.
England habe ich nicht genannt weil es dort anders ist.
In Frankreich/Spanien dominieren 2 statt einer Mannschaft die komplette Liga. Für den Rest der Liga ist das genauso langweilig, als wenn es nur eines wäre. Aber gut, da kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Die anderen Länder sind meiner Meinung nach auch nicht klüger. Dort hat man einfach das Glück, dass es mehrere Vereine gibt, die viel investieren. In Deutschland gibt’s auf dem Niveau nun mal nur die Bayern. Es gibt keinen anderen Verein, der absolute Topspieler dazu holen kann UND nahezu alle Leistungsträger jedes Jahr halten kann.
Im Gegenteil… in Deutschland ist der TV Vertrag sehr ausgeglichen. In anderen Ländern (Spanien, Frankreich, Italien) sind die Unterschied zwischen den Rängen viel größer. Von daher ist es sicherlich kein Problem Deutschlands… was soll die Bundesliga denn machen? Jedem anderen Verein einfach so 50 Mio extra geben?
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4050
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1060
x 1248

Re: FC Bayern München

Beitrag von katmik » Do Jul 13, 2017 6:11 pm

Aber geht es denn nur darum, wer am Ende Meister wird? Ich finde die Bundesliga trotzdem ganz spannend, obwohl die Meisterfrage sich hier eher weniger stellt. Der Kampf um die europäischen Plätze birgt in meinen Augen auch Spannung und jedes Jahr gibt es auch Überraschungen. Hat doch die letzte Runde gezeigt. Wer hätte denn uns, Hoffenheim, Hertha, Köln und Freiburg auf dem Zettel gehabt?
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Antworten