Fußballfan vs. Eventfan

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Antworten
Fanforschung
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 15, 2017 11:18 pm

Fußballfan vs. Eventfan

Beitrag von Fanforschung » Fr Dez 15, 2017 11:23 pm

Hallo zusammen,

wir sind eine Gruppe von Studenten, die sich mit dem Thema Eventfans befasst.
Wir würden gerne die Meinungen aller Vereine der 1. Bundesliga abbilden und zugleich auch auf die Veränderung der verschieden Zuschauertypen in Stadien aufmerksam machen.
Man hat schon an dem DFB-Pokalfinale sehen können wie sich diese neue Art von Fans auf unseren geliebten Fußball auswirken kann --> eine Halbzeitshow, die davor keiner gebraucht hat.
Wir würden gerne eure Meinung zu dieser Entwicklung der "anderen Fans/Zuschauer im Stadion" hören.

Zusätzlich würden wir uns freuen wenn ihr an unserer Umfrage zum Thema "Fußballfan vs. Eventfan" teilnehmen würdet. Link: https://www.umfrageonline.com/s/73ad521

Vielen Dank und sportliche Grüße

@Moderatoren/Admin: Ich hoffe es ist ok, dass wir diesen Beitrag hier posten.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Fußballfan vs. Eventfan

Beitrag von mahe » Sa Dez 16, 2017 2:39 am

was hat denn die show mit den fans zu tun? es war der wunsch vom dfb, die gäste im stadion mit helene zu beglücken. als ob die fans da mitreden durften.

Benutzeravatar
Stiller_Support
Beiträge: 4220
Registriert: Di Apr 28, 2015 10:47 pm

Re: Fußballfan vs. Eventfan

Beitrag von Stiller_Support » Sa Dez 16, 2017 8:39 am

Schon allein diese Unterscheidung zu machen und dieses Beispiel zeigt mir eher in welche Richtung es gehen soll . Gute und schlechte Fans. Völliger Humbug.

Macht ne Studie wie sich der Fußball verändert indem ihr die Entwicklung der Gesellschaft mit einbezieht und auch das vorgehen bestimmter Vereine.
Zum Beispiel den Bayern die sich unter anderen mit ihren Marketing mit eingebracht haben oder auch Dortmund die mit '' echter Liebe '' den Fussball beeinflussen .
........

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Fußballfan vs. Eventfan

Beitrag von nevermore » Sa Dez 16, 2017 11:42 am

Ist das Kastensystem eingeführt? Sind die "Eventfans" die Untouchables?

Fanforschung
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 15, 2017 11:18 pm

Re: Fußballfan vs. Eventfan

Beitrag von Fanforschung » Mo Dez 18, 2017 8:06 pm

Hallo zusammen,

der Begriff Eventfan wurde in den letzten Jahren sehr häufig von den Medien genutzt.
Wir wollten wissen was hinter diesem angeblichen Fantyp steckt. Daher haben wir angefangen uns verschiedene Typologien der Fußballzuschauer anzuschauen. Dabei mussten wir feststellen, dass diese Typologien alle sehr veraltet sind und zusätzlich ein Hauptunterscheidungsmerkmal die Gewaltbereitschaft der Fans ist.
Dabei werden auch oft Ultras und Hooligans auf eine Ebene gestellt und zusätzlich ihre Orientierung als event/erlebnisorientiert bezeichnet.
Mit diesen Ansichten konnten wir überhaupt nichts anfangen und haben daher beschlossen eine neue dynamische Zuschauertypologie der 1. Fußball-Bundesliga zu erstellen. Mit dieser Umfrage möchten wir schauen, ob man unsere erstellte Typologie auch belegen kann.
Der Eventfan ist dabei nur einer von 7 Typen.

Der DFB hat mit der Entscheidung für eine Halbzeitshow eine bestimmte Art von Zuschauern ansprechen wollen. Das war eine Marketing-/ Evententscheidung. Die haben es sicher nicht gemacht, um irgendjemand zu ärgern bzw zu zeigen wer die Macht bei solchen Entscheidungen hat. Die Anzahl dieser Zuschauer muss daher schon ziemlich hoch sein, wenn man dafür extra sowas organisiert und die Kritik/Aufregung der Ultraszene in Kauf nimmt. Es zeigt sich auf jeden Fall ein Wandel in den Zuschauertypen.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Fußballfan vs. Eventfan

Beitrag von EisenerBulle » Mo Dez 18, 2017 8:33 pm

Fanforschung hat geschrieben:Hallo zusammen, .
Der Eventfan ist dabei nur einer von 7 Typen.
.
Wird hier jetzt alles im Labor seziert? Wo ist der gute alte Fußball hin? 7 Typen von Fans??? Wen interessiert dieser Schwachsinn? .
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Fußballfan vs. Eventfan

Beitrag von Karline » Mo Dez 18, 2017 8:59 pm

Es klingt so also wäre Fanforschung noch nie im Stadion gewesen.

Auch das wir Stadiongänger uns selbst "klassifizieren" sollen. Das tun für gewöhnlich die Schubladendenker.

Beim Fußball geht in erster Linie um Emotionen, Leidenschaft.

Fanforschung
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 15, 2017 11:18 pm

Re: Fußballfan vs. Eventfan

Beitrag von Fanforschung » Mo Dez 18, 2017 9:37 pm

Da muss ich Karline leider enttäuschen. Ich habe selbst eine Dauerkarte.
Gerade die Emotionen und Leidenschaft sind die Dinge, die wir selbst in den anderen Typologien vermisst haben.
Daher wollten wir versuchen diese recht komplizierten Unterscheidungsmerkmale in unserer Typologie aufzugreifen.
Allein dass wir 7 Typen anstatt wie üblich 3-4 haben, zeigt dass wir versuchen so viel Gruppen wie möglich abzubilden.
Da es um eine wissenschaftliche Arbeit geht, müssen wir teilweise etwas rational an dieses Thema ran und glaubt uns damit haben wir als Fußballfans auch unsere Probleme.

Cyphox
Beiträge: 88
Registriert: Mi Feb 11, 2015 7:56 pm
x 11

Re: Fußballfan vs. Eventfan

Beitrag von Cyphox » Mo Dez 18, 2017 10:30 pm

Ich hätte ja gerne bei der Umfrage mitgemacht, konnte mich aber nicht entscheiden, ob ich nun ein "großer", "sehr großer" oder "Absoluter Mega-Fan" bin. Die wissenschaftliche Abgrenzung dieser Kategorien ist mir leider nicht bekannt ;)

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2510
x 2541

Re: Fußballfan vs. Eventfan

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Dez 19, 2017 6:50 am

Cyphox hat geschrieben:Ich hätte ja gerne bei der Umfrage mitgemacht, konnte mich aber nicht entscheiden, ob ich nun ein "großer", "sehr großer" oder "Absoluter Mega-Fan" bin. Die wissenschaftliche Abgrenzung dieser Kategorien ist mir leider nicht bekannt ;)
Du wurdest bestimm vor 1980 geboren.
Ich bin ein galaktischer Edelfan . Diese Auswahl gab es auch nicht.
Mit was Menschen ihre kostbare Lebenszeit verschwenden ohne dafür bestraft zu werden.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Antworten