Neuer Modus für die Bundesliga

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Feldweg
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:47 pm

Neuer Modus für die Bundesliga

Beitrag von Feldweg » Di Feb 13, 2018 11:56 am

In der Bundesliga haben wir an der Spitze seid Jahren keine Spannung mehr. Wärd ihr für einen neuen Modus und wie könnte dieser aussehen? Meis terrunde oder Playoffs? Ich bin eigentlich der Meinung das der 1. nach 34 Spieltagen verdient hat Meister zu sein. Dennoch darf die Spannung nicht außer Acht gelassen werden.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Neuer Modus für die Bundesliga

Beitrag von katmik » Di Feb 13, 2018 12:03 pm

Glaubst du wirklich, dass es spannender wird, wenn Play-Offs gespielt werden?
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
FaulerZauber
Beiträge: 738
Registriert: Mo Jun 23, 2014 8:32 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
x 77

Re: Neuer Modus für die Bundesliga

Beitrag von FaulerZauber » Di Feb 13, 2018 1:17 pm

Playoffs oder Meisterrunden hat man in anderen Ländern schon versucht, mir fallen spontan Belgien und Luxemburg ein, wirklich begeistert war man nirgendwo. Es ist insbesondere nicht zu erwarten, dass dadurch mehr Spannung entsteht. Das Format mag für Teilnehmer der Meisterrunde interessant sein, Teilnehmer der Abstiegsrunde haben oft recht unattraktive Rückserien, nach oben geht nichts. In der jetzigen Konstellation ist es so, dass sich Bremen z.B. mit einer fulminanten Rückserie noch für Europa qualifizieren und ein Verein wie Hannover oder Hoffenheim theoretisch noch absteigen könnte. Die älteren werden sich an 1991/92 erinnern, als es Meister- und Abstiegsrunden in einer zweigeteilten 2. Liga gab. Die Teilnehmer der Abstiegsrunden sind danach wirtschaftlich zum Großteil schwer geschädigt rausgegangen, prominentestes Beispiel war die Pleite von BW 90 Berlin, denen die Zuschauereinnahmen flöten gingen, aber auch bei Teams wie Braunschweig oder Osnabrück hat das tiefe Löcher in die Finanzen gerissen mit der Folge des Abstiegs im Folgejahr.
What part of our history is reinvented and under rug swept?
What part of your memory is selective and tends to forget? (A. Morissette)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Neuer Modus für die Bundesliga

Beitrag von elbosan » Di Feb 13, 2018 1:27 pm

katmik hat geschrieben:Glaubst du wirklich, dass es spannender wird, wenn Play-Offs gespielt werden?
Schalke hat im Spiel gegen Bayern nur 2:1 verloren. Ein Rückspiel auf Schalke wäre da durchaus spannend. Ich finde Play-Offs definitiv spannend, da man sich als Mannschaft nicht darauf verlassen kann, durchschnittlich der Beste zu sein sondern auch auf den Punkt, wenn es darauf ankommt.
Bei den Amis finden diese Systeme ja auch Bestätigung. So wie viele Systeme, die überm Teich ziemlich positiv zu bewerten sind. Seien es die Drafts beim Basketball, das Salary-Cap sowie der offene Umgang mit Spielerpersonal (kaum Verträge länger als eine Season) beim Football und die Bindung an den Jugendsport (Highschool-Teams, Sportstipendien und auch finanzielle Förderung des Breitensports).

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: Neuer Modus für die Bundesliga

Beitrag von raceface » Di Feb 13, 2018 1:30 pm

Minzlaff sagte ja das dies auch in der MLS Gespielt wird. Aber das dann die Liga besser wird insgesamt. Glaub net.
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Anderson

Re: Neuer Modus für die Bundesliga

Beitrag von Anderson » Di Feb 13, 2018 1:38 pm

Play-Offs verwischen die Unterschiede zwischen einer Meisterschaft und einem Pokalwettbewerb. Es hat gute Gründe, dass beide Wettbewerbe nach völlig unterschiedlichen Modi ausgespielt werden - sonst bräuchte man ja nur einen.

Meister soll grundsätzlich mal der werden, de über eine gesamte Saison am besten war, nicht der, der im April/Mai die beste Form hatte.

Solange die Geldverteilung so ist, wie sie ist, wird in Deutschland Bayern Meister werden, egal nach welchem Modus gespielt wird. Die fehlende Spannung in der Spitze der Bundesliga liegt nicht am Spielmodus.
Ein Pokalspiel kann man mal verk***en, aber schon wenn es ein Rückspiel gibt, steigen statistisch die Chancen des Favoriten signifikant. Ihr können Euch ja mal die spanischen und italienischen Pokalwettbewerbe der letzten Jahre dahingehend ansehen, da kommt keine Überraschungsmannschaft in ein Finale.

Die wirtschaftlichen Folgen für die Klubs aus der unteren Hälfte der Liga wurden bereits beschrieben, praktisch würde die Umstellung auf Play-Offs die wirtschaftlichen Verwerfungen innerhalb der Liga noch vergrößern und damit die Spannung im regulären Meisterschaftsspielbetrieb noch weiter vermindern.

Kämen Play-Offs, ginge es ausschließlich um noch höhere TV-Einnahmen (bzw. um das weitere Melken der Konsumenten). Es würde künstliche Spannung erzeugt, wo es an natürlicher Spannung fehlt.

Der Verweis auf die MLS ist nicht zielführend. In den USA sind Play-Offs in allen Sportarten seit Jahrzehnten Standard, die europäische Fußballtradition ist seit fast 150 Jahren eine andere, aus meiner Sicht die wesentlich bessere.

Anderson

Re: Neuer Modus für die Bundesliga

Beitrag von Anderson » Di Feb 13, 2018 1:49 pm

elbosan hat geschrieben: Schalke hat im Spiel gegen Bayern nur 2:1 verloren.
Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Bayern hat die drei Punkte, mehr gab es nicht zu holen. Weißt du, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn ein Rückspiel in einem k.o.-Modus angestanden hätte?

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Neuer Modus für die Bundesliga

Beitrag von elbosan » Di Feb 13, 2018 1:53 pm

Anderson hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Schalke hat im Spiel gegen Bayern nur 2:1 verloren.
Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Bayern hat die drei Punkte, mehr gab es nicht zu holen. Weißt du, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn ein Rückspiel in einem k.o.-Modus angestanden hätte?
Das Pferd hatte Glück sich nicht die Füße zu brechen. Schalke hätte durchaus gewinnen können. Nicht umsonst steht Ulreich in der Kicker-11 des Spieltags. Und das die Bayern auch KO Spiele verlieren können haben sie ja die letzten Jahre in der CL oft genug bewiesen. Zumal dann diese „Schadensbegrenzung“ bei Spielen gegen die Bayern ein Ende hätte. Haust du da nicht alles raus, bist draußen. Haust du alles rein, kannst du wenigstens sagen das du es versucht hast.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Neuer Modus für die Bundesliga

Beitrag von EisenerBulle » Di Feb 13, 2018 2:39 pm

Anderson hat geschrieben:....
Der Verweis auf die MLS ist nicht zielführend. In den USA sind Play-Offs in allen Sportarten seit Jahrzehnten Standard, die europäische Fußballtradition ist seit fast 150 Jahren eine andere, aus meiner Sicht die wesentlich bessere.
Das und auch in allen weiteren Punkten kann ich Dir nur zustimmen. Es gibt sicher ein paar interessante Aspekte im amerikanischen Sportsystem aber dass ist nunmal so gewachsen. Bei uns hat es sich eben anders entwickelt. Unabhängig davon das durch PO eine weitere Verwässerung/Übersättigung im Fußball eintreten würde.
Im Basketball bei uns ist es ja auch schon ähnlich. Zumindest für die Teams die international spielen. Und im Eishockey gibt’s 52 ST plus PO plus... Wer soll dass denn alles noch aufnehmen können. :? In der NBA spielen die gefühlt alle 24 Stunden. Ich würde mir neben Fußball gerne auch hier und da mal andere Sportarten ansehen aber das ist zeitlich nicht realisierbar. Wie denn auch :?
Ich jammere zwar immer über die Sommer- und Winterpause aber eigentlich passt das schon. Irgendwas ist da ja auch den Pausen. Dieses Jahr zum Beispiel die WM... PO??? Nein danke!!!
Edit: Und gerecht finde ich die PO natürlich auch nicht. Wer am Ende der Saison in der BL vorne steht, hat sich den Titel verdient.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Feldweg
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:47 pm

Re: Neuer Modus für die Bundesliga

Beitrag von Feldweg » Di Feb 13, 2018 3:42 pm

Ich finde den Modus der MLS ziemlich spannend allerdings würde ich die Mannschaften nicht in Ost und West trennen sondern auslosen. Nachteile: Der 6. der regulären Saison kann Meister werden. Es ist nach der regulären Saison egal ob du 1. oder 2. bist. Es ist egal ob du 3. oder 6. wirst.

Vorteile : Spannung bis zum Schluss. Endspiel um die deutsche Meisterschaft. Spannende Wochen. Die internationalen Plätze würde ich so einteilen: die beiden 1. der Saison und die beiden Finalisten

Antworten