50 +1

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Anderson

Re: 50 +1

Beitrag von Anderson » Fr Sep 09, 2016 12:17 pm

mahe hat geschrieben:als jemand, der beruflich bedingt, mit aktien zu tun hat, ist das geschäft eines fußballvereins, wenn man in D nicht gerade der FCB ist doch so etwas von unberechenbar, dass man als aktionär nur der spielball des kurses ist.

es bliebe dann nur die möglichkeit mit der aktie zu zocken, wenn man gefallen daran hat.
Ich denke, die meisten BVB-Kleinaktionäre sehen das eher als Liebhaberei (Aktie im Rahmen über dem Sofa) an und nicht als eine auf Rendite orientierte Geldanlage. Liebe macht eben blind ... ;)

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: 50 +1

Beitrag von LutzMFröhlich » Fr Sep 09, 2016 12:18 pm

Man kann so ziemlich jede Unternehmensform in jede andere umwandeln.
Dabei verdient halt nur immer der Fiskus ordentlich mit.

mahe, so eng sehe ich das nicht.
Ein Fußballverein mag keine Immobilie sein, die mit einem 10 Jahres Siemensmietvertrag stabile und gut vorhersagbare Cash Flows liefert. Nach 10 Jahren fällt aber trotzdem auch der Hammer der Revitalisierung...

Aber viele Branchen haben ja sehr variable Einnahmen, zeitliche begrenzte Umsatzverträge etc.
Und ich glaube auch die Einnahmen eines Fußballvereins lassen sich durch langfristige abgeschlossene Sponsorinverträge, historische Einnahmen aus Vermarktung, Spielerkosten etc. relativ gut prognostizieren.
Dass man da mal so eben 50% neben dem Budget liegt, da muss schon das Controlling versagen oder etwas wirklich außerordentliches passieren. Und das trifft dann widerum auf fast jedes Unternehmen zu.

Aber Börsen bleiben Börsen. Aktienkurse sind bestimmt durch die künftigen Gewinnerwartungen. Und jede gelistete Gesellschaft ist daher gezwungen nur immer kurzfristig von Quartal zu Quartal zu hecheln.
Da hat man im Fußball eigentlich noch Glück, mit vielen Liebhaberaktionären, denen Verluste teilweise egal sind...echte Liebe und so.

Mal schauen ob's irgendwann bei Hertha eng wird...KKR...ich bin gespannt.
Man erinnere sich an Florian Homm, den BVB und die Beinaheinsolvenz...
Wenn da mal ein Aktionäre einsteigt, der nicht so eine "Ist-mir-alles-Scheiß-Egal-Einstellung" an den Tag legt, kann es auch schnell ungemütlich werden.

Aber Fußballvereine wären auch eher weiter unten auf meiner Liste von potenziellen Geldanlagen. Das hat aber eher damit zu tun, dass ich die Leute, die dort am Werk sind im Durchschnitt für unterqualifiziert und absolut unfähig halte.
Das hat nicht zuletzt damit zu tun wie unprofessionell und undurchsichtig (Bsp. Schalke) diese ganzen Sauläden organisiert sind.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 50 +1

Beitrag von mahe » Fr Sep 09, 2016 1:14 pm

11€ ausgabepreis im oktober 2000
die aktie hat am ersten handelstag nicht mal diesen preis geschafft.
tief wurde mitte 2009 erreicht mit unter 0,87€, aktuell notiert sie um die 4,30€

wenn nach 16 jahren immer noch über 50% vom einstandswert weg sind, dann ist es ein deutliches zeichen.


mal 2 zitate aus dem jahr 2000
Vorbild für den Schritt an die Börse ist Manchester United. Seit der Emission 1991 haben die Aktien des englischen Spitzenclubs um mehr als 1 000 Prozent an Wert gewonnen. "Ausländische Vereine haben es uns vorgemacht", sagte Borussia-Club-Chef Niebaum. Allerdings dümpeln bei den meisten anderen der rund 30 börsennotierten Vereine in Europa die Aktienkurse weit unter dem Startkurs vor sich hin.
Trotz der Talfahrt des Borussia-Kurses rechnen viele Experten mit weiteren Börsengängen durch Fußball-Clubs. "Das war ein historischer Schritt für die Borussia und den deutschen Fußball", sagte BVB- Präsident Niebaum. "Wir haben die Spur gelegt". Auch Börsenmakler glauben an eine bespielhafte Wirkung. "Die deutschen Spitzenclubs können nicht umhin, in den nächsten Jahren an die Börse zu gehen", sagte ein Händler an der Börse in Frankfurt.
die bayern habe das schon gut gelöst. AG ja, börsengang nein. obwohl ich den bayern am ehesten zutraue es manu nachzumachen.
Zuletzt geändert von mahe am Fr Sep 09, 2016 1:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: 50 +1

Beitrag von LutzMFröhlich » Fr Sep 09, 2016 1:26 pm

Wer am Anfang einsteigt, ist selber schuld und hat nicht verstanden wie die Preise entstehen und wo die falschen Anreize liegen.

Es gibt unzählig empirische Untersuchungen und es wird in jeder Corporate Finance Veranstaltung gelehrt, dass IPOs immer auf die selbst Art und Weise ablaufen: "Short-term overrperformance, long-term underperformance".
Beim BVB gab es wohl noch nicht mal den ersten Teil^^

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: 50 +1

Beitrag von LutzMFröhlich » Fr Sep 09, 2016 1:38 pm

Wen solche Sachen interessieren…ist jefenfalls aufschlussreich wie bestimmte Themen funktionieren und was da noch so alles ist, worüber nie geredet wird:

- BVB Prospekt 2000: http://globaldocuments.morningstar.com/ ... c/original" onclick="window.open(this.href);return false;
- BVB Kapitalerhöhung 2014: http://www.ruhrnachrichten.de/storage/m ... t_S.89.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
- Schalkes aktuellste Anleihe: http://www.schalke04.de/fileadmin/image ... ospekt.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 50 +1

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Sep 09, 2016 1:39 pm

LutzMFröhlich hat geschrieben:Wer am Anfang einsteigt, ist selber schuld und hat nicht verstanden wie die Preise entstehen und wo die falschen Anreize liegen.
#T-Aktie
;)

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: 50 +1

Beitrag von LutzMFröhlich » Fr Sep 09, 2016 1:50 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
LutzMFröhlich hat geschrieben:Wer am Anfang einsteigt, ist selber schuld und hat nicht verstanden wie die Preise entstehen und wo die falschen Anreize liegen.
#T-Aktie
;)
Ja, das war leider ein doubling down wegen dotcom-Blase.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 50 +1

Beitrag von mahe » Fr Sep 09, 2016 2:13 pm

LutzMFröhlich hat geschrieben:Wer am Anfang einsteigt, ist selber schuld und hat nicht verstanden wie die Preise entstehen und wo die falschen Anreize liegen.
na das ist aber auch sehr pauschal. ich habe schon sehr gutes geld verdient mit dem ersthandel nach IPO.

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: 50 +1

Beitrag von LutzMFröhlich » Fr Sep 09, 2016 2:24 pm

Streite ich nicht ab. Klar kann man damit auch Geld verdiene. Die Frage ist, wie lange bist du drin geblieben.
Und wenn du mit Ersthandel Geld verdient hast, dann hast ja gerade aus der "short-term overperformance" Kapital geschlagen und hast die dann oft folgende Talfahrt vermieden.
Wer Aktien als reines Spekulationsobjekt sieht, der kann natürlich jede Welle reiten.
Wer aber für Dividenden lange halten will, ist mit Erstzeichnung sehr sehr oft schlecht bedient.

Empirie weist statistische Signifikanzen nach und die sind bei IPOs ziemlich hoch.
Die Aussage ist natürlich nicht, dass jeder IPO so performt.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 50 +1

Beitrag von mahe » Fr Sep 09, 2016 2:34 pm

du schriebst, dass in den schulungen gelehrt wird, dass es immer so ist.

häufig, kann man aber im vorfeld schon selbst abschätzen, was für ein kaliber hinter dem IPO steckt und bei dortmund war es imo substanzlos, deshalb hat mich dieses IPO damals auch null interessiert. die dortmunder vereinsführung hat sich auf einer ebene mit ManU gesehen bzw. zuminstesens in ihren fußstapfen, dabei war der sauladen nicht mal ansatzweise auf dem niveau von ManU.

ich habe oben noch 2 zitate aus 2000 ergänzt, die schon zum damaligen zeitpunkt gezeigt haben, dass fußball-aktien keine gute idee für langfristige anlagen sind.

Antworten