50 +1

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 50 +1

Beitrag von elbosan » Sa Mär 10, 2018 8:45 pm

Clubeule hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben:
Clubeule hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben:Damit bleiben noch 2 Vereine übrig, denen ein Investment geschadet hat. Einer davon trotz 50+1.
Abschaffen den Kram. Wenn die Strahlkraft der Topvereine eh 95% der Wechselentscheidungen von Topspielern und Talenten ausmacht, dann muss doch niemand was befürchten. Dann bleibt doch alles wie es ist und den Rest regelt der Markt.
elbosan hat geschrieben:Damit bleiben noch 2 Vereine übrig, denen ein Investment geschadet hat. Einer davon trotz 50+1.
Abschaffen den Kram. Wenn die Strahlkraft der Topvereine eh 95% der Wechselentscheidungen von Topspielern und Talenten ausmacht, dann muss doch niemand was befürchten. Dann bleibt doch alles wie es ist und den Rest regelt der Markt.
? Zwei, Portsmouth war der erste Verein Englands der Insolvenz anmelden musste. Wimbledon FC ist nach der Umsiedlung nicht mehr existent. Und 1860 zeigt sehr gut was passiert wenn Investoren ohne Ahnung mit mischen.

Und ich für meinen Teil, möchte das mein Verein so erhalten bleibt wie ich ihn kennen und lieben gelernt habe. Wirst du nicht verstehen, du hast dich ja in Richtung Konzern gesteuerten Erfolg vor Jahren entschieden. Das will aber nicht jeder der mit Fußball aufgewachsen ist, mein Verein soll nicht X-beliebig auswechselbar sein.

Wie gesagt nutz ein wenig Google und du wirst noch einige Vereine finden für die Investoren nicht gut waren.
Und wieviele Vereine haben ohne Investoren Insolvenz angemeldet oder mussten vom Steuerzahler gerettet werden? Ein kaputtes System das künstliche am Leben gehalten und als Heilsbringer im Europäischen Fussball angepriesen wird, ohne zu merken wie die anderen Ligen uns im Eiltempo überholen und sich über unsere selbst angelegten Fesseln kaputtlachen. Wer dieses auf dem Amateurfussball aufgebaute System mag, soll sich auch damit auseinander setzen, dass es dafür sorgen wird genau dort zu landen. Vereine die einmal weg vom Fenster sind, werden gefressen da ihnen die Hände gebunden sind sich extern Kapital zu beschaffen, unabhängig vom Samstag Abend PrimeTime Spiel auf Sky . Lautern, KSC, 1860 und wie sie alle heißen stehen nicht trotz 50+1 da unten, sondern wegen 50+1.
Weil das Haifischbecken keine Scheu vor ehemals großen Namen macht sondern nur auf die Kapitalerträge, Fernsehplatzierungen und die Möglichkeit eine funktionierende Mannschaft zusammenzuhalten aufbaut. Und dieser KIT ist Geld. Und nich die Liebe zum Verein.
Bild Ok, hast Recht. Nach der Steuerzahler Geschichte bin ich raus. Schau dir mal an wie viel der Steuerzahler jedes Jahr bekommt durch das Profi Geschäft.

Deine genannten Vereine wären ohne 50 + 1 auch nicht wo anders. Gerade der KSC ist ein schlechtes Beispiel, da sie sich als sehr schlechter Vertragspartner erwiesen haben (Kömel)
Gehen die Argumente aus? Bild
Richtig. Schlechter Vertragspartner. Wieso? Weil dort Leute einen Vetrag unterzeichnet haben, die absolut keine Ahnung hatten. Die Leute die heutzutage über 6 7 oder 8 stellige Geldbeträge innerhalb der Vereine entscheiden sind ehemalige Sportler die sich mal in einen Wochenendkurs BWL gesetzt haben. Sportdirektor ist nichtmal ein anerkannter Beruf. In jedem Wirtschaftsunternehmen würde man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, einem Amateur diese Verantwortung zu übertragen. Ohne 50+1 und mit einer Mehrheit könnte der Geldgeber auch klar durchsetzen, dass sich an den Firmenspitzen auch Leute tümmeln, die mehr können als Hütchen aufstellen und als Bewerbungskriterien den UEFA Cup Titel 1985 angeben. Und die Steuereinnahmen die beispielsweise die Bielefelder Arminia seit 2015 verschlungen hat, haben sie sicherlich nicht wieder eingespielt. Da werden Insolvenzen im großen Stil verschleppt und es gibt Leute die gegen einen Verein hetzen, der jeden Euro in Jugendförderung, Profiteam oder Stadionausbau ohne Staatliche Hilfen bezieht und obendrauf der Stadt noch Einnahmen in Millionenhöhe beschert. Da komm ich nicht mit.

Benutzeravatar
Clubeule
Beiträge: 213
Registriert: Di Okt 21, 2014 2:42 pm
x 67
Kontaktdaten:

Re: 50 +1

Beitrag von Clubeule » Sa Mär 10, 2018 9:01 pm

elbosan hat geschrieben:



Gehen die Argumente aus? Bild
Richtig. Schlechter Vertragspartner. Wieso? Weil dort Leute einen Vetrag unterzeichnet haben, die absolut keine Ahnung hatten. Die Leute die heutzutage über 6 7 oder 8 stellige Geldbeträge innerhalb der Vereine entscheiden sind ehemalige Sportler die sich mal in einen Wochenendkurs BWL gesetzt haben. Sportdirektor ist nichtmal ein anerkannter Beruf. In jedem Wirtschaftsunternehmen würde man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, einem Amateur diese Verantwortung zu übertragen. Ohne 50+1 und mit einer Mehrheit könnte der Geldgeber auch klar durchsetzen, dass sich an den Firmenspitzen auch Leute tümmeln, die mehr können als Hütchen aufstellen und als Bewerbungskriterien den UEFA Cup Titel 1985 angeben. Und die Steuereinnahmen die beispielsweise die Bielefelder Arminia seit 2015 verschlungen hat, haben sie sicherlich nicht wieder eingespielt. Da werden Insolvenzen im großen Stil verschleppt und es gibt Leute die gegen einen Verein hetzen, der jeden Euro in Jugendförderung, Profiteam oder Stadionausbau ohne Staatliche Hilfen bezieht und obendrauf der Stadt noch Einnahmen in Millionenhöhe beschert. Da komm ich nicht mit.
Gegen welchen edlen und selbstlosen Verein wird denn gehetzt?

Dir ist schon klar, dass Sportdirektoren nicht alleine entscheiden. Es gibt bei den meisten Vereinen einen Aufsichtsrat und dort sitzen regelmäßig Personen aus der Wirtschaft, Bsp Bielefeld Mathias Gerner (der sollte bei seinem Lebenslauf von Finanzen ahnung haben).
Und Bielefeld wird die paar erlassenen Euronen, schon eingebracht haben.
Denk bitte mal an die vielen Studien und Hochrechnungen zum zweit und Erstliga Aufstieg von RB. Was da angeblich alles drum rum entsteht, dürfte in Bielefeld nicht anders sein (obwohl das existiert ja eigentlich gar nicht).

Und beim KSC hätte damals niemand Geld versenkt außer Kömel (der kommt aus Karlsruhe) ohne ihn wären dort die Lichter aus gewesen.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 50 +1

Beitrag von elbosan » Sa Mär 10, 2018 9:16 pm

Clubeule hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben:



Gehen die Argumente aus? Bild
Richtig. Schlechter Vertragspartner. Wieso? Weil dort Leute einen Vetrag unterzeichnet haben, die absolut keine Ahnung hatten. Die Leute die heutzutage über 6 7 oder 8 stellige Geldbeträge innerhalb der Vereine entscheiden sind ehemalige Sportler die sich mal in einen Wochenendkurs BWL gesetzt haben. Sportdirektor ist nichtmal ein anerkannter Beruf. In jedem Wirtschaftsunternehmen würde man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, einem Amateur diese Verantwortung zu übertragen. Ohne 50+1 und mit einer Mehrheit könnte der Geldgeber auch klar durchsetzen, dass sich an den Firmenspitzen auch Leute tümmeln, die mehr können als Hütchen aufstellen und als Bewerbungskriterien den UEFA Cup Titel 1985 angeben. Und die Steuereinnahmen die beispielsweise die Bielefelder Arminia seit 2015 verschlungen hat, haben sie sicherlich nicht wieder eingespielt. Da werden Insolvenzen im großen Stil verschleppt und es gibt Leute die gegen einen Verein hetzen, der jeden Euro in Jugendförderung, Profiteam oder Stadionausbau ohne Staatliche Hilfen bezieht und obendrauf der Stadt noch Einnahmen in Millionenhöhe beschert. Da komm ich nicht mit.
Gegen welchen edlen und selbstlosen Verein wird denn gehetzt?

Dir ist schon klar, dass Sportdirektoren nicht alleine entscheiden. Es gibt bei den meisten Vereinen einen Aufsichtsrat und dort sitzen regelmäßig Personen aus der Wirtschaft, Bsp Bielefeld Mathias Gerner (der sollte bei seinem Lebenslauf von Finanzen ahnung haben).
Und Bielefeld wird die paar erlassenen Euronen, schon eingebracht haben.
Denk bitte mal an die vielen Studien und Hochrechnungen zum zweit und Erstliga Aufstieg von RB. Was da angeblich alles drum rum entsteht, dürfte in Bielefeld nicht anders sein (obwohl das existiert ja eigentlich gar nicht).

Und beim KSC hätte damals niemand Geld versenkt außer Kömel (der kommt aus Karlsruhe) ohne ihn wären dort die Lichter aus gewesen.
Mathias Gerner ist erst Anfang 2018 bei Bielefeld in Erscheinung getreten, um den Verein zu sanieren. Diese Erkenntnis kommt 15 Jahre zu spät und beweist zudem noch meine Argumentation. Man stelle sich mal vor so ein Verein bekommt neben der Finanzspritze noch finanzielles KnowHow, und nicht erst wenn es um die Restaurierung des Vereins geht.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 50 +1

Beitrag von EisenerBulle » Do Mär 22, 2018 5:17 pm

50+1-Regel bleibt bestehen

Der größte Zankapfel im deutschen Profifußball war innerhalb von vier Stunden wieder vom Tisch. Die Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball Liga (DFL) hat überraschend schon am Donnerstag (22.03.18) für die Beibehaltung der umstrittenen 50+1-Regel gestimmt.
...
Das ist ein tolles Zeichen und ein guter Tag für alle, die es gut mit dem Fußball meinen", sagte Paulis Geschäftsführer Andreas Rettig
...
https://www.sportschau.de/fussball/bund ... b-102.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Jetzt kann Hr. Kind endlich klagen. :mrgreen:
Edit sagt dass der Rettig noch in Schönheit sterben wird. Ist sicher auch ein Freudentag für die 11 Typen...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Truckle
Beiträge: 3743
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: 50 +1

Beitrag von Truckle » Do Mär 22, 2018 8:25 pm

Klarere Sieg für 50+1 sieht anderes aus.
18 von 34 stimmen mit ja.
Das sind 52%, weniger als die GroKO hat .....

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 50 +1

Beitrag von elbosan » Do Mär 22, 2018 8:38 pm

Die Vorzeichen sind doch eindeutig. 48% der Liga wollen kein 50+1 .. was denkt die DFL denn wie lange man dieses Konstrukt noch aufrecht halten kann?

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3660
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1165
x 1031

Re: 50 +1

Beitrag von roger » Do Mär 22, 2018 9:00 pm

Für uns ist das sehr gut. Je länger 51 erhalten bleibt, um so länger haben wir einen Vorteil. Wir haben ohnehin noch großes Aufholpotential.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 50 +1

Beitrag von EisenerBulle » Do Mär 22, 2018 10:51 pm

roger hat geschrieben:Für uns ist das sehr gut. Je länger 51 erhalten bleibt, um so länger haben wir einen Vorteil. Wir haben ohnehin noch großes Aufholpotential.
Hast Du eigentlich auch wieder recht.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Anderson

Re: 50 +1

Beitrag von Anderson » Fr Mär 23, 2018 4:13 pm

Truckle hat geschrieben:Klarere Sieg für 50+1 sieht anderes aus.
18 von 34 stimmen mit ja.
Das sind 52%, weniger als die GroKO hat .....
Das ist eine sehr eigenwillige Interpretation des Abstimmungsergebnisses.

Ich habe heute früh im Radio gehört, dass 18 von 34 Vereinen für den St. Pauli-Antrag gestimmt haben, 4 dagegen, der Rest hat sich enthalten.

Du wertest Enthaltungen als Gegenstimmen, das ist "rechtlich" nicht korrekt, argumentativ ist es unlauter.

4 von 34 pro Aufhebung der 50+1-Regel sind nach meinen Mathematikkenntnissen knapp über 10 %.
Lässt man die Enthaltungen außen vor, waren knapp über 80 % der abgegebenen Stimmen für die Beibehaltung der 50+1-Regel.

Es wäre hilfreich, bei den Fakten zu bleiben, wir sind hier nicht bei Facebook.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 50 +1

Beitrag von EisenerBulle » Fr Mär 23, 2018 4:38 pm

Anderson hat geschrieben:
Truckle hat geschrieben:Klarere Sieg für 50+1 sieht anderes aus.
18 von 34 stimmen mit ja.
Das sind 52%, weniger als die GroKO hat .....
Das ist eine sehr eigenwillige Interpretation des Abstimmungsergebnisses.

Ich habe heute früh im Radio gehört, dass 18 von 34 Vereinen für den St. Pauli-Antrag gestimmt haben, 4 dagegen, der Rest hat sich enthalten.

Du wertest Enthaltungen als Gegenstimmen, das ist "rechtlich" nicht korrekt, argumentativ ist es unlauter.

4 von 34 pro Aufhebung der 50+1-Regel sind nach meinen Mathematikkenntnissen knapp über 10 %.
Lässt man die Enthaltungen außen vor, waren knapp über 80 % der abgegebenen Stimmen für die Beibehaltung der 50+1-Regel.

Es wäre hilfreich, bei den Fakten zu bleiben, wir sind hier nicht bei Facebook.
Richtig!
Der Hamburger Zweitligist hatte einen entsprechenden Antrag gestellt, für den 18 der anwesenden 34 Vereinsvertreter stimmten. Ein Trio beteiligte sich nicht an der Abstimmung, vier Vereine waren dagegen, neun Clubs enthielten sich.
Stand ja auch so in dem von mir verlinkten Artikel von sportschau.de. Ich finde es aber schon ganz interessant dass sich 9 Vereine enthalten (warum eigentlich?) und 4 dagegen sind. Letztendlich spielt es aber auch keine Rolle. Wenn Kind in Hannover ernst macht, dann war es das mit dieser Regel. Aus die Maus. Über 50+1 schwebt doch quasi das berüchtigte Damoklesschwert. Machen wir uns doch nichts vor - der "alte" Fußball ist Geschichte. Das soll jetzt alles keine Wertung meinerseits sein, weil ich auch noch nicht weiß wie es in der BL dann weitergehen wird und ob ich das dann alles gut finde. Schauen wir mal. :corn:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten