Pyrotechnik kontrolliert legalisieren?

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Anderson

Re: Pyrotechnik kontrolliert legalisieren?

Beitrag von Anderson » Do Jan 19, 2012 5:24 pm

Je konsequenter man den Ultra-Weg geht, desto näher kommt man an die von mir genannten Zustände heran.

In Südeuropa und Südamerika beherrschen Ultras oft den kompletten Vertrieb von Tickets und Fanartikeln. Bisweilen werden Ultra-Gruppen von Klubbesitzern mit Geld zweifelhafter Herkunft regelrecht bezahlt, um diesen ggf. auch für Aktivitäten außerhalb des Fußballs zur Verfügung zu stehen.

In Deutschland sind wir zum Glück nicht soweit. Ich verstehe jeden Schritt, der vermeiden will, dass wir dorthin kommen. Es geht bei der Diskussion um Pyro im Stadion auch um die Deutungshoheit, was Fußball ist und wer die Regeln vorgibt.

Wir sind uns aber ganz sicher einig darin, dass diese Gruppen für alles stehen mögen, aber nicht für Transparenz. Man scheut lieber das Licht der Öffentlichkeit (und vermummt sich auch mal ganz gern). Das hat seine, aus der Sicht der Gruppen guten, Gründe.

Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: Pyrotechnik kontrolliert legalisieren?

Beitrag von Leipziger27 » Do Jan 19, 2012 5:34 pm

Anderson hat geschrieben:
Leipziger27 hat geschrieben:... Und was sind denn bei Dir halbmafiöse Strukturen und Rituale ?
- Bewährungszeiten
- Überprüfungen auch der Gesinnung und "Zuverlässigkeit" der Mitglieder/Kandidaten, speziell auch in Bezug auf illegale Aktivitäten
- oft streng hierarchischer Gruppenaufbau und damit auch Gruppenzwang (mit bisweilen faschistoiden Tendenzen)
- "Mutproben" vor der Aufnahme, ggf. sogar zweifelhafte Aufnahmerituale
- Umerta - d.h. absolute Ablehnung jeder Zusammenarbeit mit der Polizei, egal, was immer auch wirklich Schlimmes passiert ist

Nicht umsonst sind Ultragruppierungen in Süd- und Südosteuropa oder Südamerika deckungsgleich mit Strukturen der organisierten Kriminalität.

Reicht das?
Hab ich Dich richtig verstanden das Du persönlich im Stadion am liebsten KEIN/E Liedgesang , Choreografin und - ich denk einfach mal weiter - keine Doppelhalter , große Fahnen hättest ?
Ich habe gern Emotionsausbrüche im Stadion, aber kein organisiertes Einerlei.

In alle Stadien in Europa wird das Gleiche gemacht, werden die gleichen Melodien gesungen, die gleichen Bengalos gezündet ...

Es ist absolut vorhersehbar und daher unendlich langweilig - die Ultrakultur ist das Ende jeder Spontaneität im Stadion.
Dazu kommt, dass die Daueraktivitäten der Ultras jede andere Aktivität im Stadion lähmen und dass damit alle anderen Zuschauer zu reinen Konsumenten degradiert werden. Für die Stimmung sind ja die Ultras zuständig. Das ist einfach nur öde.
Nein das reicht nicht ;) .Kurz was dazu:

Zu Punkt 1:
-"Bewährungszeiten" hast Du heutzutage auch in vielen normalen Fanclubs . Wenn ich mich dort anmelde kennt mich ja auf Deutsch gesagt keiner . Und vielen Ultragruppen geht es einfach nur darum das sich nicht irgendwelche Spinner dort anmelden nur um mit Fanutensilien oder der Mitgliedschaft allein irgendwo zu posen oder den coolen "Ultra" raushängen zu lassen aber eigentlich garnicht wirklich Interesse am "Gruppenleben" teilzunehmen ( bei Choreos mitzuhelfen ect. ) . Außerdem muss auch geschaut werden ob man zur Gruppe passt . Meldet sich jemand z.B. bei den LE Bulls oder Bulls Club an und versucht dort alles in die Ultrarichtung zu lenken ist er sicher auch schneller wieder draußen wie er gucken kann . Warum ? Weil es dann einfach nicht passt . Wüsste nicht was daran schlimm ist .

Zu Punkt 3:
-"Gruppenaufbau/Hirarchie:
Das gibt es ebenfalls in jedem Sportverein , Modelbahnclub , OFC und selbst unter den Spielern bei RB....ich kann als neuer nunmal nicht ankommen und auf die Kacke hauen , Ansprüche stellen und behandelt werden wollen wie jemand der schon jahrelang dabei ist , das ist das normalste der Welt .

Zu Punkt 5:
-Ablehnung jeglicher Zusammenarbeit mit Polizei ist meines Wissens nach kein Verbrechen o.Ä. Dafür arbeiten sie umsomehr mit Fanbeauftragten , Fanprojekten und dem Verein zusammen was vollkommen ausreicht . Dies sind nunmal Ihre "Vertrauenspersonen" und das muss man nicht gut heißen aber respektieren.

Desweiteren sind wir hier aber nicht in Südamerika o.Ä. und hier sind wir von solchen Verhältnissen weit entfernt also vergleich das bitte nicht . Wir Pyro-Befürworter sollen ja auch nicht mit anderen Ländern vergleichen.

Punkt 2 und 4: Ist jetzt -zumindest in Deutschland- sehr weit hergeholt . Sicher gibt es schwarze Schaafe aber die gibt es ÜBERALL . Die Regel ist das ganz sicher NICHT .



Wegen der Stimmung: Schau Dir mal die "Stimmung in Italien , Spanien und England an und vergleich die mal mit Deutschland . Fällt Dir da etwas auf ? In diesen 3 Ländern gibt es praktisch FAST garkeine Stimmung mehr . Und ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster zu behaupten , wenn die Ultras+sehr aktiven Fangruppen von heut auf morgen nicht mehr zu den Spielen in der BuLi kommen würden wäre unsere - von anderen Ländern so gelobte Stimmung - für Jahre am Tiefpunkt und unsere Liga um einiges unattraktiver .
ReisegruppeSonnenschein

Benutzeravatar
Cicerico
Beiträge: 2287
Registriert: Di Sep 29, 2009 12:02 am
Wohnort: Leipzig

Re: Pyrotechnik kontrolliert legalisieren?

Beitrag von Cicerico » Do Jan 19, 2012 5:54 pm

Leipziger27 hat geschrieben:Und hier noch eine kleine Anmerkung für alle die solche Bedenken wegen des Rauches haben (sei es wegen Sichteinschränkungen oder der Gesundheit ) .

Auszug von einer Homepage eines Internet-Feuwerk-Shops zum Thema Bengalos und Rauch
Unabhängig vom Wahrheitsgehalt: Das nenne ich mal ne unabhängige Quelle! :lol:
____________________________

Wenn man sich nur einmal ein paar Fotos aus den englischen Stadien anschaut, halte ich die These von der ach so schlechten Stimmung für gewagt. Geht es auf dem Rasen heiß her, gehen alle mit, auch die Leute auf den Geraden übrigens. Es ist eine andere Art der Unterstützung, viel spontaner und aus der Emotion heraus geboren, ein Geben und Nehmen eben. Die Bindung zum Geschehen auf dem Rasen und dadurch zur Mannschaft ist so viel direkter als beim gewöhnlichen Ligaspiel in Deutschland. Es ist eben anders, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt schlechter.

Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: Pyrotechnik kontrolliert legalisieren?

Beitrag von Leipziger27 » Do Jan 19, 2012 6:00 pm

Cicerico hat geschrieben:
Leipziger27 hat geschrieben:Und hier noch eine kleine Anmerkung für alle die solche Bedenken wegen des Rauches haben (sei es wegen Sichteinschränkungen oder der Gesundheit ) .

Auszug von einer Homepage eines Internet-Feuwerk-Shops zum Thema Bengalos und Rauch
Unabhängig vom Wahrheitsgehalt: Das nenne ich mal ne unabhängige Quelle! :lol:
____________________________

Wenn man sich nur einmal ein paar Fotos aus den englischen Stadien anschaut, halte ich die These von der ach so schlechten Stimmung für gewagt. Geht es auf dem Rasen heiß her, gehen alle mit, auch die Leute auf den Geraden übrigens. Es ist eine andere Art der Unterstützung, viel spontaner und aus der Emotion heraus geboren, ein Geben und Nehmen eben. Die Bindung zum Geschehen auf dem Rasen und dadurch zur Mannschaft ist so viel direkter als beim gewöhnlichen Ligaspiel in Deutschland. Es ist eben anders, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt schlechter.
Den Wahrheitsgehalt brauchst Du ja nicht anzweifeln . Das war ja kein Pro oder Kontra und unabhängig davon kann sowas ja auch jeder fix selber nachgoogln :D

Und es war auch ein Objektiver Bericht da dort auch detailiert auf die Gefahren ect verwiesen wurde .

Es war jetzt nur von mir als kleiner Anhang gedacht um mal das Argument "Rauch" etwas zu entkräften aber schon klar das sobald ein Teil entkräftet wurde sofort am Wahrheitsgehalt und der objektivität gezweifelt wird......
ReisegruppeSonnenschein

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Pyrotechnik kontrolliert legalisieren?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Jan 20, 2012 8:17 am

Anderson: Volle Zustimmung von mir! In Sachen Ultra-Fankultur (dafür hatte ich ja eigentlich nen extra Thread aufgemacht ;) ) gibt es wenig Unterschiede zwischen den Vereinen. Die Schals werden überall hoch gehalten, beim Singsang gibt es wenig melodische Unterschiede, nur die Texte unterscheiden sich.
Und: Wir hatten hier in diesem Thread ja schon die Behauptung, dass alle die, die nicht im Fanblock sind keine Fans seien.
Um nochmal zum Chemnitzer Weg zu kommen: Wenn ich richtig sehe, ist das Chemnitzer Stadion momentan komplett offen, nicht überdacht, pfeift der Wind durch das Stadion. Ist das beim neuen Stadion auch noch so? Ich gehe mal davon aus, das nicht, was eine andere Situation in Sachen Pyro ausmacht.
Und dann möchte ich mal daran erinnern, dass wegen erhöhter Feinstaubbelastung in LE bereits mal Feuerwerksmeisterschaften abgeschafft wurden, die Feinstaubbelastung zu Silvester eh erhöht ist. In einem Mikro-Klima, also Stadion, sicher auch ein Thema. Und die Quelle Feuerwerksshop @L27 ist ja nun wirklich als eher subjektiv einzuschätzen.

Ich stelle jedenfalls fest: Theoretisch können wir den Thread dicht machen, alle Argumente sind ausgetauscht und ich stelle auch fest: Die Argumente der Gegner werden irgendwie in den Wind geschlagen.

Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: Pyrotechnik kontrolliert legalisieren?

Beitrag von Leipziger27 » Fr Jan 20, 2012 10:19 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Anderson: Volle Zustimmung von mir! In Sachen Ultra-Fankultur (dafür hatte ich ja eigentlich nen extra Thread aufgemacht ;) ) gibt es wenig Unterschiede zwischen den Vereinen. Die Schals werden überall hoch gehalten, beim Singsang gibt es wenig melodische Unterschiede, nur die Texte unterscheiden sich.
Und: Wir hatten hier in diesem Thread ja schon die Behauptung, dass alle die, die nicht im Fanblock sind keine Fans seien.
Um nochmal zum Chemnitzer Weg zu kommen: Wenn ich richtig sehe, ist das Chemnitzer Stadion momentan komplett offen, nicht überdacht, pfeift der Wind durch das Stadion. Ist das beim neuen Stadion auch noch so? Ich gehe mal davon aus, das nicht, was eine andere Situation in Sachen Pyro ausmacht.
Und dann möchte ich mal daran erinnern, dass wegen erhöhter Feinstaubbelastung in LE bereits mal Feuerwerksmeisterschaften abgeschafft wurden, die Feinstaubbelastung zu Silvester eh erhöht ist. In einem Mikro-Klima, also Stadion, sicher auch ein Thema. Und die Quelle Feuerwerksshop @L27 ist ja nun wirklich als eher subjektiv einzuschätzen.

Ich stelle jedenfalls fest: Theoretisch können wir den Thread dicht machen, alle Argumente sind ausgetauscht und ich stelle auch fest: Die Argumente der Gegner werden irgendwie in den Wind geschlagen.
Ist nicht bös gemeint aber ich denke nun anzufangen über das "Mikro-Klima" Stadion und seine Feinstaubbelastung durch Pyro zu diskuitieren und dies als GEGENARGUMENT verwenden zu wollen ist mMn ein Verzweiflungsakt der sich hochkratig am Rande der Lächerlichkeit bewegt und absolut nichts mehr mit normalen Diskussionen in einem Fußball - u. Fanforum zu tun hat . Ich hoffe sehr das hier nicht so viele "fremde" Fans mitlesen denn in dem Zusammenhang mit diesen Gedanken fang ich persöhnlich an mich fremd zu schämen . Wenn alles rund um den Fußball jetzt so auseinander genommen werden würde ergäbe nichts was mit dem Fansein zu tun hat noch einen Sinn und wenn dies dann auch umgesetzt werden würde wären die Emotionen und die Leidenschaft die unseren heißgeliebten Fußball zu dem machen was er für Fußballfans heutzutage ist . Und die Stimmung in den Stadien wäre am Tiefpunkt und das hat NICHTS mit Ultras oder Pyro zu tun .

Man kann gerne über das Pro und Kontra bestimmter Dinge diskutieren , Argumente bringen , Argumente zerschlagen , irgendwas gut oder schlecht finden .

Aber bei einigen wenigen Leuten hier (wirklich nur wenige) hab ich langsam das Gefühl das es garnicht mehr um Pyro , Ultras o.Ä. geht sondern das sie gegen alles und jeden sind was Ihrer persönlichen Vorstellung von einem Fußballspiel nicht entspricht und sie sich in Ihrer Art als "Zuschauer" von allem und jedem was/der anders ist bedroht fühlen . Solche Leute haben mMn kein Problem mit Pyro , Ultras o.Ä. sondern mit sich selber .
ReisegruppeSonnenschein

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Pyrotechnik kontrolliert legalisieren?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Jan 20, 2012 10:27 am

Tut mir leid, L27, ich fange jetzt nicht an, über die gesundheitlichen Auswirkungen zu sprechen, sondern es wurde hier bereits darüber gesprochen. Wenn du das in den Wind schlägst kann ich nix dafür. Ich finde es jedenfalls (mal wieder) ignorant, sich über derlei (berechtigte!) Bedenken hinwegzusetzen.
Wenn schon darüber diskutiert wird, ob es "Raucherblöcke" geben solle, damit sich der Nachbar nicht vom Zigarettenqualm belästigt fühlt, wir allgemein über (den Sinn von) Umweltzonen sprechen, ist dauch dieses Argument zumindest bedenkenswert. Wie gesagt: Ich und auch Anderson haben hier keine neuen Argumente ins Feld geführt! Stand alles schon.

Und auch wie gesagt: Die Diskussion hier bringt nix mehr, es ist alles gesagt!

Deshalb Antrag an die Mods: Thread schließen und erst wieder öffnen, wenn sich in der Hinsicht wieder etwas tut.

Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: Pyrotechnik kontrolliert legalisieren?

Beitrag von Leipziger27 » Fr Jan 20, 2012 10:46 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Tut mir leid, L27, ich fange jetzt nicht an, über die gesundheitlichen Auswirkungen zu sprechen, sondern es wurde hier bereits darüber gesprochen. Wenn du das in den Wind schlägst kann ich nix dafür. Ich finde es jedenfalls (mal wieder) ignorant, sich über derlei (berechtigte!) Bedenken hinwegzusetzen.
Wenn schon darüber diskutiert wird, ob es "Raucherblöcke" geben solle, damit sich der Nachbar nicht vom Zigarettenqualm belästigt fühlt, wir allgemein über (den Sinn von) Umweltzonen sprechen, ist dauch dieses Argument zumindest bedenkenswert. Wie gesagt: Ich und auch Anderson haben hier keine neuen Argumente ins Feld geführt! Stand alles schon.

Und auch wie gesagt: Die Diskussion hier bringt nix mehr, es ist alles gesagt!

Deshalb Antrag an die Mods: Thread schließen und erst wieder öffnen, wenn sich in der Hinsicht wieder etwas tut.
Also das Argument "Mikro-Klima" Stadion und seine Feinstaubbelastung durch Pyro gab es hier drin definitiv noch nicht und ich wüsste auch nicht was Stichwörter wie Raucherblöcke und Umweltzonen hier in diesem Thread verloren haben . Und wenn Argumente gerechtfertigt zerschlagen oder wiederlegt werden muss man dies nicht als "in den Wind schießen" oder "nicht beachten" abstempeln und dann nach irgendwelchem Firlefanz suchen der die eigene Meinung unterstützen soll nur weil die normalen Argumente schon alle genannt wurde . Denn wenn Du so anfängst müsstest Du auch gegen unser Trainingszentrum sein (da gab es ja die Umweltdebatte die Dich dann ja interessieren dürfte ) ,gegen das allgemeine Rauchen , gegen Kühe (von Kühen geht eine sehr hohe Ozonbelastung aus ) gegen Autofahren usw . Wäre ja unglaubwürdig wenn Du auf der einen Seite den Umweltapostel gibst und dann mit dem Auto durch die Stadt kurvst und Zuhause Milch trinkst ;) .

Und jetzt sag mir bitte nicht das Du kein Auto fährst , Vegetarier bist , Deinen Müll zu 100% trennst usw .

Der Thread kann aber wirklich geschlossen werden und zwar weil es anfängt lächerlich zu werden .
ReisegruppeSonnenschein

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Pyrotechnik kontrolliert legalisieren?

Beitrag von Roter Brauser » Fr Jan 20, 2012 10:58 am

Geschlossen, die Dritte.


Wir werden wieder öffnen, wenn Neuigkeiten gibt...
...
...um ihn dann ein viertes Mal schließen zu müssen. :zzz:

(Beschwerden über diese Entscheidung könnt ihr mir zukommen lassen)
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Gesperrt