Chemnitzer FC

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Chemnitzer FC

Beitrag von Fanblock-Gänger » Sa Dez 17, 2016 9:16 am

Wuppertaler hat geschrieben: @FB-Gänger: mit RedBull im Rücken lässt es sich gut reden. Klar wäre es sinnvoll eine funktionierende Geschäftsstelle mit 20 Leuten zu betreiben. Nur kann sich das ein Verein wie der CFC in Liga 3 und 4 nicht leisten. Beim CFC sind in der Geschäftsstelle eben nur ne handvoll Leute, teilweise ehrenamtlich.
Das hat mit Red Bull nur am Rande zu tun. Klar, einer der Gründe, warum ich das Engagement von Red Bull schätze. Aber kritisch stand ich der öffentlich überproportional staatlich geführten Subventionen (im Vergleich zu weiterem Breitensport) in (Semi-)Professionellen Fußball immer gegenüber und ich bin froh darüber, auch ohne Red Bull, dass die Stadt sich sowohl bei grünweiß als auch bei blaugelb mit Fördermitteln zurück gehalten hat.
Dass die Zwei- oder Dreiklassengesellschaft beim höherklassigen Fußball durch die DFL-Verträge manifestiert wird und der DFB sich dabei auch aktuell nicht mit Ruhm bekleckert kommt hinzu. Man kann sogar soweit gehen zu behaupten, dass grundsätzlich durch solche Sachen der Staat dafür aufkommt/ aufkommen muss, was der reiche DFB, der ganz gut vom Glanz der Nationalmannschaft lebt, und die DFL mit steigenden TV-Beträgen versäumt. Da kann ein Bundesligist sich mal dazu herablassen, ein Testspiel bei einem unterklassigen Verein abzuhalten und so was für das gönnerhafte Image zu tun. Das ist für mich teilweise billige Effekthascherei.

Die unprofessionellen Strukturen bei unterklassigen Vereinen sind das Eine. Das hat teilweise mit fehlenden finanziellen Mitteln, aber auch mit Naivität zu tun. Naiv, weil manche nicht sehen, dass das Profifußballgeschäft eben vor allem ein Wirtschaftsgeschäft ist.
Das Andere sind ungerechte Verteilungen von Einnahmen. Viertklassige Vereine mit Ambitionen verzocken sich mitunter beim Drang, in die 3. Liga aufsteigen zu wollen oder vielleicht auch zu müssen, kommen nicht durch die Engstelle Relegation. Vereine in der 3. Liga haben Ambitionen zum Aufstieg in die 2. Liga, verzocken sicht hin und wieder auch da, so, wie es mglw. auch beim CFC (mit) der Fall war.

Wenn man sich anschaut, mit welchen Mitteln der MDR auf Grund guter Quoten den Drittligafußball zeigt und was die Vereine dafür zurück bekommen - ein Witz. Da kann man nur hoffen, dass bei der Neuverhandlung der TV-Verträge mehr für diese Vereine rum kommt. Und ich kann mir vorstellen, dass auf Grund diverser verlorener TV-Rechte bei Sport 1 dieser Sender in den Ring für die 3. Liga steigt.
Was die schlechte Auslastung der Stadien in Zwickau, Chemnitz, Erfurt ... angeht, könnte ein Grund sein, dass man fast jedes Spiel dieser Mannschaften komplett und frei im TV oder wenigstens im Stream verfolgen kann. Diese überschwängliche TV-Präsenz ist einerseits gut für die in den Stadien werbenden Sponsoren, aber wohl auch schlecht für die Stadionauslastung.

Anderson

Re: Chemnitzer FC

Beitrag von Anderson » Mo Dez 19, 2016 12:11 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Enttäuschend bei Zwickau ist vielleicht schon der doch recht mangelnde Zuschauerzuspruch: Neues Stadion und Aufstieg. In Chemnitz scheint der Effekt "Neues Stadion" auch überschaubar (gewesen) zu sein. Das ist schon schade.
Da stehen sich in einer überschaubaren und wirtschaftlich nicht eben starken Region drei Vereine aus Liga 2 und 3 gegenseitig auf den Füßen, die eigentlich nur einen verträgt.

@ Wuppertaler
Wenn man einen 7,5 Mio-Etat mit nur fünf Leuten, einige davon ehrenamtlich, ordentlich bewirtschaften will, hat man den Schuss nicht gehört, tut mir leid.
Man muss ggf. vielleicht weniger Geld in die Spielerbezahlung stecken, um das Umfeld professionell aufstellen zu können. Ich denke nicht, dass Leute wie Fink oder Frahn in der 3. Liga zur Kategorie "arme Schlucker" zählen. Wenn man sich zwei Stürmer dieser Preisklasse nicht leisten kann, muss man eben auf einen verzichten, das müssen andere auch.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Chemnitzer FC

Beitrag von Wuppertaler » Mo Dez 19, 2016 2:59 pm

Anderson hat geschrieben:
Fanblock-Gänger hat geschrieben: Enttäuschend bei Zwickau ist vielleicht schon der doch recht mangelnde Zuschauerzuspruch: Neues Stadion und Aufstieg. In Chemnitz scheint der Effekt "Neues Stadion" auch überschaubar (gewesen) zu sein. Das ist schon schade.
Da stehen sich in einer überschaubaren und wirtschaftlich nicht eben starken Region drei Vereine aus Liga 2 und 3 gegenseitig auf den Füßen, die eigentlich nur einen verträgt.

@ Wuppertaler
Wenn man einen 7,5 Mio-Etat mit nur fünf Leuten, einige davon ehrenamtlich, ordentlich bewirtschaften will, hat man den Schuss nicht gehört, tut mir leid.
Man muss ggf. vielleicht weniger Geld in die Spielerbezahlung stecken, um das Umfeld professionell aufstellen zu können. Ich denke nicht, dass Leute wie Fink oder Frahn in der 3. Liga zur Kategorie "arme Schlucker" zählen. Wenn man sich zwei Stürmer dieser Preisklasse nicht leisten kann, muss man eben auf einen verzichten, das müssen andere auch.
Ich kenne weder die Gehälter von Frahn noch von Fink. Aber klar, die werden nicht für 4000 im Monat spielen. Angeblich - laut sportlichem GV Beutel - bewegt sich der CFC mit einem Profietat von 3,5 Mio. im oberen Mittelfeld der 3.Liga, ist aber nicht in der TOP3. Was mir persönlich nicht klar ist, ob bei den vielen Spielerwechseln noch verdeckte Zahlungen an Handgeldern/Geldern an Spielerberater bei Neuverpflichtungen und Abfindungen auf die bestehenden Verträge bei Auflösung gezahlt wurden, die sich bei der Menge an Spielerwechseln in den beiden letzten Jahren eben auch summieren. Laut Beutel nur bei wenigen Spieler (z.B. damals bei der Vertragsauflösung von Garbuschewski).
Mein Vermutung ist eh, dass bei Nichtaufstieg der Spieleretat für nächste Saison eh nicht bei 3,5 Mio. liegen wird, sondern reduziert werden soll. Allerdings haben sowohl Fink als auch Frahn noch Vertrag bis 2018 bzw. 2019.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Anderson

Re: Chemnitzer FC

Beitrag von Anderson » Mo Dez 19, 2016 8:38 pm

Wenn beim CFC vom genannten 7,5 Mio € Gesamtetat wirklich nur 3,5 Mio € für die Spielergehälter draufgehen sollten, frage ich mich ernsthaft, wofür der CFC die restlichen 4 Mio € ausgibt.
Für mich ist die Zahl 3,5 Mio € geschönt, vielleicht sind das nur die Grundgehälter der Spieler ohne Prämien, Handgelder, ohne Trainervergütungen usw. Nach "neuer Ehrlichkeit" und "reinen Tisch machen" sieht das nicht aus, jedenfalls nicht für mich.

Aber vielleicht weiß beim CFC auch niemand wirklich, wofür das Geld draufgeht, weil man ja kein funktionierendes Controlling hat, und die 3,5 Mio € sind nicht mehr als ein Tipp.
Das kennen wir ja aus Leipzig aus der Vergangenheit auch ...

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Chemnitzer FC

Beitrag von Wuppertaler » Di Dez 20, 2016 9:55 am

Die Zahlen wurden ja auf der Mitgliederversammlung letzte Woche präsentiert. Übersicht auf einem Bild im Mopo-Ticker zu sehen

Einnahmen: 6,92 Mio. Euro, Ausgaben: 8,13 Mio.

Ausgaben:
- Personal Spielbetrieb (also Profis plus Trainerteam): 3,57 Mio. (ob da jetzt Prämien mit drin sind, weiß ich nicht)
- Spielbetrieb: 1,7 Mio. (ich vermute hierunter ist das Betreiben des Stadions gemeint, inkl. Security etc.)
- Verwaltung: 0,35 Mio (kann sich jeder selbst abschätzen, wieviele Mitarbeiter der Geschäftsstelle damit finanziert werden können)
- Nachwuchs: 0,45 Mio.
- Werbung/Vermarktung: 0,75 Mio.
- Sonstiges: 1,2 Mio.
Unter Sonstiges verbergen sich laut Aussage des kaufmännischen Geschäftsführers Kall (der erst im Sommer gekommen ist) auch Gelder an Spielerberater (vll. auch die Prämienzahlungen). Aber scheinbar auch Anschaffungen. Alles etwas schwammig.

Wie gesagt: gibt nichts schön zu reden. Aber scheinbar ist jetzt nicht so, dass sich der CFC einen besonders exquisiten Spielerkader zu horrenden Summen leistet und das Minus ausschliesslich darauf zurückzuführen wäre. Vielmehr war man bei der personellen Ausstattung in der Verwaltung bei gleichzeitigem monatelangem Ausfall des Geschäftsführers überfordert und hat wohl in dieser Zeit auch für den CFC ungünstige Verträge mit Catering/Security abgeschlossen sowie die Leasingkosten für bestimmte Ausgaben, die mt dem Stadion zu tun haben, nicht im Blick gehabt. Die Unterstützung von EinsEnergie soll angeblich auch weniger in Form von Geldflüssen als vielmehr von Manpower bestehen, die eben verhindern sollen, dass sich dieses finanziellen Unzulänglichkeiten wiederholen.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Anderson

Re: Chemnitzer FC

Beitrag von Anderson » Di Dez 20, 2016 2:28 pm

Wuppertaler hat geschrieben:Die Zahlen wurden ja auf der Mitgliederversammlung letzte Woche präsentiert. Übersicht auf einem Bild im Mopo-Ticker zu sehen

Einnahmen: 6,92 Mio. Euro, Ausgaben: 8,13 Mio.

Ausgaben:
- Personal Spielbetrieb (also Profis plus Trainerteam): 3,57 Mio. (ob da jetzt Prämien mit drin sind, weiß ich nicht)
- Spielbetrieb: 1,7 Mio. (ich vermute hierunter ist das Betreiben des Stadions gemeint, inkl. Security etc.)
- Verwaltung: 0,35 Mio (kann sich jeder selbst abschätzen, wieviele Mitarbeiter der Geschäftsstelle damit finanziert werden können)
- Nachwuchs: 0,45 Mio.
- Werbung/Vermarktung: 0,75 Mio.
- Sonstiges: 1,2 Mio.
Mir fällt auf, dass die 1,2 Mio € für Sonstiges nahezu identisch mit der Differenz zwischen Einnahmen (6,92 Mio €) und Ausgaben (8,13 Mio €) sind.
Unter Sonstiges dürfte alles gelandet sein, was man in der Budgetierung "vergessen" hat, sei es aus Versehen oder sei es bewusst.

Eine ältere DDR-Weisheit sagt: Plahnung wird mit "h" geschrieben, das kommt von Fehler. ;)

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Chemnitzer FC

Beitrag von EisenerBulle » Mi Apr 05, 2017 12:19 pm

Was für eine Posse...
Formfehler - Finanzspritze für CFC ungültig

Sportlich ist der Chemnitzer FC als Sechster der 3. Liga auf Kurs, sogar der Aufstieg in die 2. Bundesliga ist noch drin. Auch finanziell schien dank der Millionen-Hilfe der Stadt, die im Dezember beschlossen worden war, alles in Butter. Am Mittwoch wurde jedoch bekannt, dass bei der Abstimmung ein Fehler vorlag und das Gremium erneut entscheiden muss.
http://www.mdr.de/sport/fussball_3l/mil ... g-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Schlapperplapper

Re: Chemnitzer FC

Beitrag von Schlapperplapper » Do Apr 06, 2017 8:05 am

Irgendwie ein komischer Verein, dieser Chemnitzer FC. Und Zwickau zieht noch vorbei in der Tabelle. Sachen gibt's.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Chemnitzer FC

Beitrag von Wuppertaler » Do Apr 06, 2017 9:48 am

Das hat mit dem Verein jetzt eher weniger zu tun. M.E. ist das eher eine Gebalge zwischen Landesdirektion und der Stadt Chemnitz, bei der die LD endlich mal wieder die Möglichkeit hatte der Stadt ans Bein zu pinkeln (wie schon bei einigen anderen Gelegenheiten). Die Abstimmung ging glaube ich 43:13 aus. Wenn da jetzt ein Stadtverordneter befangen war, ändert dass nichts am Abstimmungsergebnis.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Chemnitzer FC

Beitrag von EisenerBulle » Mo Mai 08, 2017 8:21 pm

Ein sehr unzufriedener DF (Interview). Wird den anderen Spielern sicher ähnlich gehen. Da liegt aber einiges im Argen. Die Finanzspritze der Stadt allein wird scheinbar nicht helfen bzw ausreichen.

http://www.mdr.de/sport/video-104292_zc ... 3e4cd.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten