Chemnitzer FC

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Chemnitzer FC

Beitrag von Wuppertaler » Fr Nov 25, 2016 10:32 am

EisenerBulle hat geschrieben:Und schon kommt "Hilfe" :roll:
Naja, als Nicht-Fußball-Fan (aus Chemnitz) würde ich jetzt ganz schön k... Es lebe die Tradition :corn:
Stadt Chemnitz kann helfen

Aus diesem Grund hat Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig am Donnerstag auf einer Pressekonferenz eine Beschlussvorlage vorgestellt. Diese sieht vor, dass die Stadt dem Verein mit 1,26 Millionen Euro unter die Arme greift. In einer Beschlussvorlage heißt es:

Der Stadtrat beschließt, (...) die Verbindlichkeit der Stadt Chemnitz gegenüber dem CFC in Höhe von 1,26 Mio. EUR (...) zu begleichen.
http://www.mdr.de/sport/fussball_3l/dra ... c-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das schön ist ja, dass dein Zitat aussagt, dass die Stadt ihre Verbindlichkeiten (!) gegenüber dem Verein begleichen will. Von daher auf dem Papier alles korrekt. Das Geld steht dem CFC eigentlich zu. Nur hatte man es ursprünglich anders vorgesehen zwischen Stadt und Verein.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Chemnitzer FC

Beitrag von elbosan » Fr Nov 25, 2016 11:03 am

Ich finde das einen guten Ansatz. Das wichtigste ist, das man jetzt daran arbeitet den Verein mit Nachdruck auf professionelle Beine zu stellen.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Chemnitzer FC

Beitrag von EisenerBulle » Fr Nov 25, 2016 11:06 am

Wuppertaler hat geschrieben:
EisenerBulle hat geschrieben:Und schon kommt "Hilfe" :roll:
Naja, als Nicht-Fußball-Fan (aus Chemnitz) würde ich jetzt ganz schön k... Es lebe die Tradition :corn:
Stadt Chemnitz kann helfen

Aus diesem Grund hat Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig am Donnerstag auf einer Pressekonferenz eine Beschlussvorlage vorgestellt. Diese sieht vor, dass die Stadt dem Verein mit 1,26 Millionen Euro unter die Arme greift. In einer Beschlussvorlage heißt es:

Der Stadtrat beschließt, (...) die Verbindlichkeit der Stadt Chemnitz gegenüber dem CFC in Höhe von 1,26 Mio. EUR (...) zu begleichen.
http://www.mdr.de/sport/fussball_3l/dra ... c-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das schön ist ja, dass dein Zitat aussagt, dass die Stadt ihre Verbindlichkeiten (!) gegenüber dem Verein begleichen will. Von daher auf dem Papier alles korrekt. Das Geld steht dem CFC eigentlich zu. Nur hatte man es ursprünglich anders vorgesehen zwischen Stadt und Verein.
Ich wusste doch dass Du das in die "richtige Bahn" lenken wirst. Hatte mir sogar die Uhr danach gestellt... :mrgreen: Das mit den Verbindlichkeiten habe ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden und es deshalb als Zitat extra für Dich ( ;) ) reingestellt.
Aber selbst die Bürgermeisterin hat ja gesagt dass eigentlich andere Bereiche Geld benötigen. Einen gewissen Beigeschmack hat dass Ganze schon. Aber wegen Chemnitz würde ich mich da jetzt nicht zwingend streiten. Ich hoffe zwar dass sie in die 2. Liga aufsteigen (wenn nicht jetzt wann dann???) - mehr aber auch nicht.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Chemnitzer FC

Beitrag von EisenerBulle » Mi Dez 07, 2016 7:39 pm

Und weiter geht's.
Vorstand und Aufsichtsrat des CFC kündigen Rücktritt an

Die Finanzkrise des Chemnitzer FC zieht immer weitere Kreise. Nun haben Vorstand und Aufsichtsrat ihre Ämter zum Januar zur Verfügung gestellt. Auch die Geschäftsführung wird umgebaut.
http://www.mdr.de/sport/fussball_3l/rue ... fc100.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hört sich jetzt nicht gut an. Ich glaube dass es dieses Jahr mit einem Aufstieg klappen könnte. Aber da sollte es allerdings nicht nur auf dem Spielfeld passen. Einen klaren Favoriten scheint es aktuell nicht zu geben nachdem Duisburg etwas schwächelt.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

hoffefan
Beiträge: 509
Registriert: Mo Aug 29, 2016 8:11 pm

Re: Chemnitzer FC

Beitrag von hoffefan » Mi Dez 07, 2016 8:34 pm

Wuppertaler hat geschrieben:Nach dem was der Präsident des CFC gestern erzählt hat und was den Medien zu entnehmen ist, fällt dem Verein jetzt seine Unprofessionalität auf die Füsse. Und zwar weil man nun für den Betrieb des Stadions verantwortlich ist (das alte Stadion ist wohl von der Stadt betrieben worden) und zwar über ein Tochterunternehmen des Vereins. Und scheinbar war diese Tochterunternehmen (und eben auch der Verein) deutlich überfordert mit dem Betreiben des Stadions, zumal deren Geschäftsführer Anfang des Jahres krankheitsbedingt für ein halbes Jahr ausfiel. Die anfallenden Kosten für Security etc. stehen entweder in keinem Verhältnis zu den Einnahmen bzw. wurden nicht ordentlich verbucht. Nach Prüfung stellt man jetzt fest, dass mit jedem Heimspiel rote Zahlen produziert werden. Scheinbar ist man beim CFC so knapp mit Manpower ausgestattet, dass man bis heute nicht mal über ein Finanzcontrolling verfügt, dass diesen Namen wert ist. Das finde ich unbegreiflich und hätte das nicht für möglich gehalten.

Grundsätzlich gibt es ein Strategie, wie die aktuelle Lücke geschlossen werden soll (Auszahlung der Restwertes der Erbpacht (1,26 Mio.), Kreditlinie durch Eins Energie (1,5 Mio.). Nur müssen ja auch die strukturellen Gründe angegangen werden, die das Minus verursachen (also vor allem der Stadionbetrieb). Laut Hänel wäre der Profibereich mit 3,6 Mio. eher im normalen 3.Liga-Niveau, auch wenn die Entlassung von Heine im März (bei Restverrag bis Sommer 2017) sowie Platz 6 ohne gleichzeitige Quali zum DFB-Pokal über die Siegprämien auch ihren Beitrag zum Defizit hätten.

Für die kurzfristige Rettung durch die Stadt braucht es einen Beschluß durch das Stadtparlament. Die Unterstützung durch die Stadt ist an verschiedene Auflagen gebunden. Die erste und wichtigste: Bis zur Abstimmung im Stadtparlament (7.12.) muss der CFC zusammen mit einer Wirtschaftskanzlei ein Sanierungskonzept mit positiver Prognose vorlegen. 2) muss der CFC ein Finanzcontrolling aufbauen (also entsprechend auch Leute einstellen) und die Stadt will 3) jederzeit das Recht haben, die Bücher des Vereins einzusehen.

Schreibst Du eine Doktorarbeit über Profifußball in Deutschland?

hoffefan
Beiträge: 509
Registriert: Mo Aug 29, 2016 8:11 pm

Re: Chemnitzer FC

Beitrag von hoffefan » Do Dez 08, 2016 10:47 pm

@Wuppertaler: Das war eine Frage, die mich schon interessiert.
Vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber eine ernsthafte Frage.
War vor unserem Disput. Obwohl Du das "besoffen" gern zurücknehmen darfst,
habe ich bei Dir in Bezug auf das "einwerfen" auch getan.
Mich verwundert Dein Hintergrundwissen über ehemalige "Ostvereine" in der 2.-3.Liga. Googelst Du Dir den Wolf, oder hast Du beruflich mit Sport zu tun.
Lassen wir mal das letzte Geplänkel aussen vor, aber das was Du schreibst,
wüsste ich nicht mal im Ansatz. Woher das Interesse und das Wissen. :?:
Und warum interessiert Dich das dermaßen? :?:
Der Badener ;) ;)

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Chemnitzer FC

Beitrag von Wuppertaler » Fr Dez 09, 2016 12:19 am

Daran siehst du, wie wenig du als Neuling von den Leuten hier weißt. Denn dann wäre dir aus verschiedenen Diskussionen, die hier im Laufe der Jahre geführt wurden, klar, dass ich bis zu meinem 25.Lebensjahr in Chemnitz/Karl-Marx-Stadt gelebt habe und es mich nach dem Studium beruflich nach Wuppertal (daher der Nick) und privat nach Bochum verschlagen hat. Daher sind meine zwei Vereine der CFC und der VfL Bochum, der - wie es der Zufall so wollte - schon zu DDR-Zeiten der Westverein war, dem ich in den 80er Jahren beim Sportschau-Gucken die Daumen gedrückt habe, seit die mal Anfang der 80er Jahre zu einem Freundschaftspiel in Karl-Marx-Stadt waren. Demententsprechend kenne ich mich in beiden Vereinen halbwegs aus, selbst wenn ich heutzutage vom CFC nur ab und an eines der Auswärtsspiele in NRW live sehe und beim VfL eigentlich nur die Heimspiele.

Entsprechend solltest du dich ein wenig zurück halten mit deinen Einschätzung von Usern, wenn du eigentlich nix von den Leuten hier weißt.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Chemnitzer FC

Beitrag von LutzMFröhlich » Fr Dez 16, 2016 4:09 pm

Naja, wenn es anders vereinbart war...und mit Sicherheit nicht nur mit einem Handschlag, dann stand das Geld offensichtlich nicht dem CFC zu und die Stadt begleicht damit auch keine Verbindlichkeiten.

http://www.zeit.de/sport/2016-12/chemni ... ritte-liga" onclick="window.open(this.href);return false;
Liest sich wie, dass der Mietvertrag vorzeitig aufgelöst wurde und dafür eine Abstandzahlung auf die noch vertraglich vereinbarten Mieten geleistet wurde und damit war die Sache wohl eigentlich erledigt.

Oder habe ich hier was falsch verstanden?

Im Prinzip ist das, sowie das Darlehen des kommunalen Versorgers(?) auch nur eine Rettung aus Steuergeld oder gibt es dazu zwei Meinungen?

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Chemnitzer FC

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Dez 16, 2016 5:13 pm

Rettung aus Steuergeld... klar.
Mal unabhängig davon, ob Stadt oder Land (Rostock!) direkt mit Steuergeld eingreifen, werden doch sehr viele Vereine, im Osten wie im Westen, von kommunalen oder (halb-)staatlichen Unternehmen unterstützt/ gesponsert. Am liebsten genommen: Sparkassen, Stadtwerke, Lotto!

Erfurt, Zwickau, Chemnitz... bei allen 3 Vereinen spielt der Stadionumbau eine Rolle. Genauso wie in Lautern oder Dresden. Und anscheinend lernen die entsprechenden Vereine wohl nie von Fehlern der anderen. Profifußball braucht Profis und kein stümpferhaftes Vereinsrummeiern. Das vorsichtige Operieren mit potentiellen! Einnahmen und nicht das optimistische. Und die Kommunen sind ja stets mit im Boot, vor allem bei Stadionbauten. Mglw. gibt es auch hier und in anderen Fällen seitens dieser Versäumnisse beim realistischen und professionellen Betreiben einer solchen Sportstätte.

Enttäuschend bei Zwickau ist vielleicht schon der doch recht mangelnde Zuschauerzuspruch: Neues Stadion und Aufstieg. In Chemnitz scheint der Effekt "Neues Stadion" auch überschaubar (gewesen) zu sein. Das ist schon schade.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Chemnitzer FC

Beitrag von Wuppertaler » Fr Dez 16, 2016 8:26 pm

@Lutz: Soweit ich das verstanden habe, hatte der CFC seit den 90er Jahren einen Erbpachtvertrag über 100 Jahre für das Stadion und hat seit dieser Zeit einiges in das alte Stadion investiert (Rasenheizung, Flutlich verbessert, Sicherheitsanforderungen etc). Ein Gutachten hat festgelegt, dass daher dem CFC ein Ausgleich von 1,26 Mio. Euro zustände bei Kündigung des Erbpachtvertrages. Da es aber politisch natürlich schwer zu verkaufen ist, dass die Stadt für 27 Mio ein neues Stadion baut (das ihr gehört, aber natürlich nur vom CFC genutzt wird) und gleichzeitig dem Verein noch 1,26 Mio. bezahlt, wurde damals vereinbart, dass diese Forderung des Vereins gegenüber der Stadt innerhalb von 20 Jahren auf null gesetzt wird.

@FB-Gänger: mit RedBull im Rücken lässt es sich gut reden. Klar wäre es sinnvoll eine funktionierende Geschäftsstelle mit 20 Leuten zu betreiben. Nur kann sich das ein Verein wie der CFC in Liga 3 und 4 nicht leisten. Beim CFC sind in der Geschäftsstelle eben nur ne handvoll Leute, teilweise ehrenamtlich. Und klar fällt dem CFC diese Unprofessionalität jetzt auf die Füsse. In der Hoffnung a) das wir möglichst diese Saison aufsteigen (ansonsten backen wir nächste Saison eh wieder kleiner Brötchen) und b) dass die Manpower-Hilfe durch EinsEnergie (Controlling/Finanzbuchhaltung) und GGG (Stadionbetrieb) de Verein die Strukturen geben, dass diese Schieflage dauerhaft behobe wird.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Antworten