Gewaltprobleme im Fußball

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von elbosan » Mo Mai 14, 2018 10:23 pm

Adamson hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben:Ein (!) Auto Angezündet. 140.000€ Schaden. WTF!?
Nobelkarosse aus dem Leipziger Nordwesten... ;)
Also spendet man nem Wohlhabenden ein neues Auto. Bei 140.000€ hatte das Ding Vollkasko und ist damit abgedeckt. Gratulation.

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Eventzuschauer » Mo Mai 14, 2018 10:57 pm

Bei anzünden reicht meist sogar eine TK.

Aber BTW. Anderson hat da schon nicht ganz Unrecht. Hier wird und wurde gerne jedes Schnippselchen ähnlicher Vorfälle andere "Fans", anderer Vereine genommen...um den moralischen :no: zu heben.
Wir werden uns leider dran gewöhnen müssen...das auch solche Idioten aus unseren Reihen negativ in den Schlagzeilen stehen. Leider. Es ist halt dann immer schwer...wenn der Stein der aus dem Glashaus geworfen wurde...zurückfliegt. ;)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von elbosan » Mo Mai 14, 2018 11:00 pm

Je mehr Fans wir haben, desto ehr steigt die Wahrscheinlichkeit, dass schwarze Schafe dabei sind. Dementsprechend kann man mathematisch durchaus glaubwürdig behaupten, dass Facebook das größte Verbrechernetzwerk der Welt ist :)

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Eventzuschauer » Mo Mai 14, 2018 11:13 pm

Ging doch nicht um mathematische Wahrscheinlichkeiten.
Ich schrieb schon vor Jahren, das man das auch bei uns nie ganz vermeiden kann.
Aber mit dem Finger auf andere zeigen...erzeugt halt Rückinformation. Mehr wollte ich nicht aussagen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Jupp » Mo Mai 14, 2018 11:28 pm

Ich finde es insofern weiterhin wichtig, wenn die vernünftigen Fans, welche eine überwältigende Mehrheit im Stadion sind, Fehlentwicklungen klar ansprechen. Idealerweise im jeweiligen Moment oder halt hier, bei der Fanbetreuung usw. Nur durch die Info dazu kann man mögliche Fehlentwicklungen erkennen und dann auch dagegen vorgehen. Ich habe selbst wie gesagt nix negatives mitbekommen und fand unseren Auswärtsblock großartig. Laut und immer unsere Mannschaft unterstützend. Die T-Shirt-Aktion führte zu einem schönen Block in unseren rot-weißen Vereinsfarben.

Zum konkreten Vorfall: Man weiß nicht wie die Situation entstanden ist und sich die Person zum dämlichen Flaschenwurf hinreißen ließ. Es klingt jedenfalls nicht nach einem gezielten Angriff. Alkohol scheint im Spiel gewesen zu sein. Gut, die Polizei hat die Personalien aufnehmen können, so dass die Person dann auch beim Verein bekannt sein dürfte und auch sonst hoffentlich entsprechend bestraft wird.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1501
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2576
x 272

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von TutnixzurSache » Di Mai 15, 2018 9:10 am

mal ne blöde Frage... wenn der Verein Stadionverbot erteilt, wie wird der durchgesetzt?

Es kennt doch nicht jeder Ordner das Gesicht von Leuten, die Stadionverbot haben... und eine Liste mit den Gesichtern hängt ja auch nicht aus :(

Leutzscher_org
Beiträge: 401
Registriert: Fr Jun 12, 2015 12:54 am
x 17
x 134

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Leutzscher_org » Di Mai 15, 2018 10:14 am

Anderson hat geschrieben:http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichte ... s-verletzt

Wieso komme ich eigentlich auf die Idee, von allen Nutzern hier sowie von der RB-Vereinsführung auf allen verfügbaren Kanaälen eine öffentiche Distanzierung dazu zu erwarten? :mrgreen:
Das waren Zugereiste, welche mit dem Verein ansonsten nichts zu tun haben und am Fußballsport nicht interessiert sind... ;-) .

Aber mal im Ernst, man sollte bei der Bewertung solcher Vorfälle das proportionale Zuschaueraufkommen nicht ganz außen vor lassen. In Berlin waren z.B. doppelt so viele Fans wie bei den Heimspielen von Chemie und Lok zusammen. Es wäre weltfremd zu glauben dass solche Vorfälle auf Dauer auszuschließen sind. Der Unterschied zu anderen Vereinen ist m.M. nach im Grad der Organisation zu finden. Insofern handelt es sich hier definitiv um einen Einzelfall. Ob das auch immer so bleibt kann ich auch nicht sagen, hab da aber auch meine leisen Zweifel.

Benutzeravatar
Clubeule
Beiträge: 213
Registriert: Di Okt 21, 2014 2:42 pm
x 67
Kontaktdaten:

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Clubeule » Di Mai 15, 2018 7:48 pm

Leutzscher_org hat geschrieben:
Anderson hat geschrieben:http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichte ... s-verletzt

Wieso komme ich eigentlich auf die Idee, von allen Nutzern hier sowie von der RB-Vereinsführung auf allen verfügbaren Kanaälen eine öffentiche Distanzierung dazu zu erwarten? :mrgreen:
Das waren Zugereiste, welche mit dem Verein ansonsten nichts zu tun haben und am Fußballsport nicht interessiert sind... ;-) .

Aber mal im Ernst, man sollte bei der Bewertung solcher Vorfälle das proportionale Zuschaueraufkommen nicht ganz außen vor lassen. In Berlin waren z.B. doppelt so viele Fans wie bei den Heimspielen von Chemie und Lok zusammen. Es wäre weltfremd zu glauben dass solche Vorfälle auf Dauer auszuschließen sind. Der Unterschied zu anderen Vereinen ist m.M. nach im Grad der Organisation zu finden. Insofern handelt es sich hier definitiv um einen Einzelfall. Ob das auch immer so bleibt kann ich auch nicht sagen, hab da aber auch meine leisen Zweifel.
Insofern ist es dann in Ordnung gegen den kleineren Verein (egal welche Farbe) im Forum, auf der Straße, Kneipe usw zu hetzen, weil die sind ja proportional mehr Chaoten, bei uns(die Guten) gehen die in der Masse unter. Selten so ein Blödsinn gelesen. Hier und auch anderswo (Medien zb) wird sofort tiefe Betroffenheit geheuchelt mit den Opfern und Aussagen getroffen wie: "die"(Lok, Chemie, Hansa, HFC, Traditionalisten, setz hier ein wenn du willst) bekommen ihre Chaoten nicht in den Griff.

Versteh mich nicht falsch ich verabscheue jegliche Art von Gewalt (nicht nur beim Fußball) aber manche finden ihre Moralkeule nur wenn es gegen die alten Feindbilder geht.
Und es waren ja auch nicht ein Einzelner sondern zwei Gruppen RB und Hansa Fans.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Jupp » Di Mai 15, 2018 7:56 pm

Wo haben wir zuletzt hier was bei einem anderen Verein bei einem vergleichbaren Fall dazu geschrieben? Ich kann mich nicht erinnern. Man hat gerade eher den Eindruck, dass jetzt auf einmal Leute von anderen Vereinen aus ihren Löchern kommen, weil endlich mal was bei RB passiert ist und man jetzt selbst mal austeilen kann, oder warum lese ich sonst von dir nix im Forum?

Hier sind sich alle einig, dass der Flaschenwurf beschissen ist. Davon abgesehen ist es natürlich eine Frage der Statistik. Wenn ich mit 10.000 Leuten in Berlin bin, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch mal einer dabei ist, der aus dem Rahmen fällt als bei 500. Wo viel Licht ist, kommt auch mal ne Motte vorbei. Wichtig ist, dass wir alle einen Blick drauf haben und solche Sachen nicht zur Regel werden.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Anderson

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Anderson » Di Mai 15, 2018 9:28 pm

Jupp hat geschrieben:Ich finde es insofern weiterhin wichtig, wenn die vernünftigen Fans, welche eine überwältigende Mehrheit im Stadion sind, Fehlentwicklungen klar ansprechen.
Richtig, nur findet das bei allen anderen Klubs in Land natürlich auch statt, seit vielen, vielen Jahren, egal ob in Hamburg, Nürnberg, Dresden, Köln, Gelsenkirchen, bei Lok oder sonstwo.

Antworten