Gewaltprobleme im Fußball

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Jupp » Di Feb 06, 2018 1:13 pm

Der Vorfall in Oschatz zeigt in jedem Fall, dass gesellschaftliche Probleme logischerweise auch vor dem Fußball nicht halt machen. Insofern müssen auch wir Fans und die Verantwortlichen von RB Leipzig aufpassen, dass diese nicht ins Stadion/die Fanszene getragen werden. Siehe dazu die Aussage von Ralf Rangnick.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1782
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 521
x 477

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von tomsen » Di Feb 06, 2018 2:16 pm

Karline hat geschrieben:@tomsen
Was hat Oschatz mit Türken zutun?
Nichts. Wie auch der Ausländeranteil im Osten. :?

Es ging mir nicht um den konkreten Fall im Kinderfußball aus Oschatz. Thema meines Postings war, dass Verallgemeinerung ungerecht, aber leider existent ist. Die 3 zufälligen Gruppen (Türken, Ruhrpottler, Sachsen) dienten der Illustration. Erstaunlich dass Du Sachsen kritisierst, Ruhrpottler ignorierst und Türken / Migranten eher verteidigst, aber ok.

Ich schrieb auch, dass Verallgemeinerungen dennoch oft ein Fünkchen Wahrheit enthalten. Hintergrund des Beispiels „Türken“: Vor längerem wurde hier ein Fall von Gewalt im Amateurfußball Thema (Spieler, Schiedsrichter, Zuschauer… ich müsste suchen). Dunkel erinnere ich mich aus Zeitungsartikeln, dass in türkischen Vereinen bzw. Vereinen mit türkischen Spielern das Problem deutlich größer war. Ohne zu wissen wie valide der Artikel ist, diese Art: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussba ... 69445.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Klischee tut natürlich vielen Türken unrecht, aber es kommt nicht aus dem nichts. Und nein, ich teile es nicht und pauschalisiere auch nicht, es war 1 von x-beliebigen. Ich hoffe, Du verstehst mich jetzt besser.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Karline » Di Feb 06, 2018 8:27 pm

@tomsen
Ja. Verstehe worauf du hinaus möchtest.

Ich hatte nur über Oschatz nachgedacht.

Da ich Lokalnachrichten nur aus Leipzig und z.T. Sachsen verfolge, sind mir andere Fälle nicht bekannt.

Im Grunde ist es jedoch nicht wichtig wer Gewalt ausübt, sondern dass diese unnötig und in jedem Fall zu verhindern ist.

Und es ist schlimm, dass kein lauter Schrei des Entsetzens durch Medien und Bevölkerung geht.

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Teekessel » Di Feb 06, 2018 8:57 pm

Du schaust also nur Nachrichten aus Leipzig bzw. Sachsen und weisst nicht was anderswo los ist,willst uns dann aber hier die Welt erklären... Schon klar

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Karline » Di Feb 06, 2018 9:05 pm

Es geht um Lokalnachrichten. Eine Auseinandersetzung zwischen Eltern z.B. kommt meist nicht in die bundesweiten Nachrichten.
Verstehste das?

Was gehst du mich überhaupt so an?

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Teekessel » Di Feb 06, 2018 9:21 pm

Soll ich dir demnächst ne PN schreiben und ankündigen dass ich auf etwas antworte?

Ansonsten kann ich nicht erkennen dass mein Ton schärfer ist,als deiner...

Verstehste das?

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von RotorBrowser » Di Feb 06, 2018 10:10 pm

Nochmal zu Oschatz.
Eine Mutter eines Kindes, welches ein Fußballturnier spielt beleidigt ständig einen Schiri.

----Wie haben andere Eltern / Gäste reagiert? Zivilcourage?

Die Mutter wird vom Organisator des Turniers aus der Halle befohlen!

---Warum nicht von Ordnern oder Security?

Der Organisator wird von 2 Begleitern der Mutter krankenhausreif geschlagen.

Soll man jetzt das Kind vom Fußball ausschließen, weil sich seine Eltern nicht benehmen können.

Ich würde sie alle 3 zu je 100 Stunden als Helfer bei Kinder-Fußballturnieren verpflichten. Aufgaben ohne Blick zum Spielfeld. Und vorher eine Schulung in Benimmregeln.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Karline » Di Feb 06, 2018 10:25 pm

Äußerst schwierig da die richtige Strafe zu finden. Macht fassungslos.
Das Kind kann nichts dafür.

Allerdings könnte der Verein trotzdem über den Ausschluss des Kindes nachdenken.
Falls der Jugendtrainer mal eine unpopuläre Entscheidung treffen muss, kommen dann wieder die Begleiter der Mutter und lassen Fäuste sprechen...

Nach dem Vorfall für Mutter und Begleiter sicherlich Stadion- und Hausverbot beim Verein.

Ob die Sozialstunden beim Kinderfußball das Richtige sind? Vielleicht vorher noch ein Antiaggressionstraining.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von katmik » Di Feb 06, 2018 10:41 pm

RotorBrowser hat geschrieben:Die Mutter wird vom Organisator des Turniers aus der Halle befohlen!
---Warum nicht von Ordnern oder Security?
Döllnitzhalleneu.jpg
Auf dem Foto ist ein Teil der besagten Halle zu sehen. Konkret sind das die "Zuschauerränge". :roll:
Die Halle ist eine Schulsporthalle.
Ordner o.ä waren wahrscheinlich nicht anwesend, weil eigentlich niemand erwartet, dass sowas bei einem Hallenturnier der F-Jugend notwendig ist. Zur Erinnerung: F-Jugend sind 6-7jährige Kinder. Außerdem, wer soll eine Security bezahlen?

Mein Vorschlag zur Prävention wäre: Striktes Alkoholverbot bei Kinderfußballspielen.
Bier wird bei sowas nämlich ausgeschenkt. Ich nehme mal an, um die Vereinskasse des ausrichtenden Vereins zu füllen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2511
x 2541

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mi Feb 07, 2018 6:29 am

Mein Vorschlag zur Prävention wäre: Striktes Alkoholverbot bei Kinderfußballspielen.
Bier wird bei sowas nämlich ausgeschenkt. Ich nehme mal an, um die Vereinskasse des ausrichtenden Vereins zu füllen.
hört sich immer gut an, und Kinder und Alkohol und Vorbild.
Trotzdem, war ja auch vor paar Jahren immer zum Kinderfußball mit. Die Mehrheit die absolute Mehrheit, hat da mal gern ein Bier getrunken, und sich mit anderen unterhalten. Warum soll eine Mehrheit denn schon wieder wegen einer Minderheit ihre Ansprüche zurückstellen.
Hier scheint die Minderheit wohl schon zu einer kritischen Masse geworden zu sein. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass wenn wir 1 oder 2 solcher Typen mitgehabt hätten, die Trainer und Resteltern nicht dagegen eingeschritten wären. Ja und du hast Recht. Während sich im Spitzensport es um Millionen für 18-20 jährige geht, macht die Basis 0,50 Cent am Bier gut, und stellt sich Sonntags hin.

Der Breitensport ist das Fundament und die Basis für den Spitzensport.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Antworten