Gewaltprobleme im Fußball

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von katmik » Mi Feb 07, 2018 10:53 am

Update zu den Vorfällen in Oschatz
http://www.sportbuzzer.de/artikel/anzei ... zschabitz/
Der NFV-Präsident kritisiert zudem das Verhalten der übrigen Zuschauer vor Ort: „Ich verstehe nicht, warum Eltern oder Bekannte nicht auf- einander einwirken und die Situation vorher entschärfen. Das hat doch eine ganz andere Wirkung, als wenn man von einem Außenstehenden dazu aufgefordert wird, sich zurückzuhalten.“
Hatte ja schon RotorBrowser gefragt, warum keiner der Zuschauer die Courage hatte.
NFV-Sportgerichtschef Reinhard Gronau äußerte sich völlig fassungslos: „Das ist eine Sauerei ohne Ende.“ Was die Konsequenz aus den Geschehnissen sein könne, formuliert er drastisch: „Dann können wir solche Turniere eben nicht mehr machen.“
Das wäre echt traurig für die Kinder, die einfach nur kicken wollen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Anderson

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Anderson » Mi Feb 07, 2018 12:29 pm

katmik hat geschrieben:Update zu den Vorfällen in Oschatz
http://www.sportbuzzer.de/artikel/anzei ... zschabitz/
Der NFV-Präsident kritisiert zudem das Verhalten der übrigen Zuschauer vor Ort: „Ich verstehe nicht, warum Eltern oder Bekannte nicht auf- einander einwirken und die Situation vorher entschärfen. Das hat doch eine ganz andere Wirkung, als wenn man von einem Außenstehenden dazu aufgefordert wird, sich zurückzuhalten.“
Hatte ja schon RotorBrowser gefragt, warum keiner der Zuschauer die Courage hatte.
Brüder und Schwestern im Geiste?
Oder einfach (begründete) Angst vor einschlägig bekannten Kandidaten/Patienten?

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von RotorBrowser » Mi Feb 07, 2018 9:43 pm

Schiri-Lehrgang und 2 Jahre in der niedrigsten Klasse pfeifen lassen müssern.

Wär bei dem Schirie-Mangel im Allgemeinen die bessere Lösung.

Anderson

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Anderson » Do Feb 08, 2018 9:37 am

RotorBrowser hat geschrieben:Schiri-Lehrgang und 2 Jahre in der niedrigsten Klasse pfeifen lassen müssern.

Wär bei dem Schirie-Mangel im Allgemeinen die bessere Lösung.
Würdest du solche Leute wirklich auf dein eigenes Kind loslassen wollen?
Die gehören vor Gericht, mit einer Strafe, die richtig weh tut.
Außerdem zwei oder drei Jahre Hausverbot zu allen Veranstaltungen des SFV, des NOFV und des DFB, selbstverständlich auch dort, wo das eigene Kind mitspielt.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von katmik » Do Feb 08, 2018 1:14 pm

Habe mich mal ein bisschen im Netz umgeschaut betreffs des o.g. Problems.
Dass Eltern sich bei den Spielen ihrer Kinder oft sehr emotional verhalten, ist ja nichts Neues. Und auch in anderen Regionen Deutschlands und sogar in anderen Ländern der Welt gibt es diese Probleme. Nicht nur bei uns. Logisch. Und auch woanders als in der sächsischen Provinz gab es bereits verbale und körperliche Entgleisungen.
Und es gibt auch Initiativen von verschiedenen Vereinen, damit das wieder besser wird. Öfters ist es wohl so, dass Eltern mindestens 15 Meter Abstand zum Spielfeld halten müssen. Hierbei geht es nicht nur darum, dass der Schiri nicht bepöbelt wird, sondern auch, dass die Eltern ihre Kinder nicht so unter Druck setzen und auch noch Traineranweisungen kommentieren. :roll: Sowas kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Die Trainer sind manchmal echt die ärmsten Hunde. Hängen sich in ihrer Freizeit rein bei Training und Spielen. Und so wird es ihnen gedankt.
Ich glaube, vielen Eltern ist gar nicht bewusst, dass ihr Kind nicht im Verein Fußball spielen könnte, wenn es dieses ehrenamtliche Engagement sowohl der Trainer als auch der Schiris nicht gäbe.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 422&type=3

Hier noch ein Ausschnitt aus einem Artikel von 2011:
In Marl musste ein Spiel von Elfjährigen abgebrochen werden, weil ein Vater nach einem Elfmeterpfiff auf das Feld gerannt war und den Schiedsrichter tätlich angegriffen hatte. Der Junge war selbst erst 16 und weinte noch lange nach dem Abpfiff.
Bei Hertha griff ein Vater so vehement und oft in die Spiele seines talentierten Sohnes ein, dass er mittlerweile Hausverbot auf dem gesamten Gelände hat.
In Wiesbaden endete ein Spiel von Zehnjährigen in einer Massenschlägerei zwischen Eltern und Betreuern, in der ein Mann sogar mit Reizgas hantierte. Zwölf Personen wurden verletzt, vier Personen kamen ins Krankenhaus. Eine der beiden Mannschaften trat für den örtlichen Polizeisportverein an.
https://www.welt.de/sport/fussball/arti ... erven.html
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von RotorBrowser » Do Feb 08, 2018 2:32 pm

@katmik

...und wenn du schon rumguggst, dann zeig doch bitte auch ein paar von den erfolgten Erziehungsmaßnahmen.
Ich möchte nicht von Strafen sprechen und vor Allem erreichen, daß das Kind weiter Spaß am Sport haben kann.


Die evtl. erfolgten Körperverletzungen etc müssen natürlich strafrechtlich verfolgt werden.

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von raceface » So Feb 11, 2018 10:11 am

http://on.sport1.de/2Ej3WsR" onclick="window.open(this.href);return false;

Ohne Worte!
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
kometa
Beiträge: 562
Registriert: Mo Jul 14, 2014 5:36 pm
x 23
x 92

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von kometa » So Feb 11, 2018 10:25 am

Es wäre wirklich toll, nicht nur einen gekürzten Link hinzuknallen sondern auch zum Sachverhalt etwas zu schreiben, wenn du etwas als mitteilungswert einschätzt. Würde das Forum wesentlich aufwerten.

Benutzeravatar
Bratfisch
Beiträge: 403
Registriert: Mo Jul 29, 2013 6:40 am
Mein Fanclub: SFL

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Bratfisch » Mo Feb 12, 2018 5:54 am

RotorBrowser hat geschrieben:Schiri-Lehrgang und 2 Jahre in der niedrigsten Klasse pfeifen lassen müssern.

Wär bei dem Schirie-Mangel im Allgemeinen die bessere Lösung.
Da ich selbst einen Junior habe welcher bei den Bambinis kickt bin ich der Meinung das die Kinderspiele komplett ohne Eltern statt finden sollten. Mittlerweile sind ja mehr Eltern/Angehörige am Platz als Kinder auf dem Platz.

Dies würde alle aktiv beteiligten massiv entlasten. Schiri Trainer Kinder und vor allem die Eltern.

MFG

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von elbosan » Mo Feb 12, 2018 10:22 am

Bratfisch hat geschrieben:
RotorBrowser hat geschrieben:Schiri-Lehrgang und 2 Jahre in der niedrigsten Klasse pfeifen lassen müssern.

Wär bei dem Schirie-Mangel im Allgemeinen die bessere Lösung.
Da ich selbst einen Junior habe welcher bei den Bambinis kickt bin ich der Meinung das die Kinderspiele komplett ohne Eltern statt finden sollten. Mittlerweile sind ja mehr Eltern/Angehörige am Platz als Kinder auf dem Platz.

Dies würde alle aktiv beteiligten massiv entlasten. Schiri Trainer Kinder und vor allem die Eltern.

MFG
Ich dächte mal gelesen zu haben, dass in den USA ab einer bestimmten Stufe genau das der Fall ist.

Antworten