Was ist eigentlich "Fankultur"?

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Was ist eigentlich "Fankultur"?

Beitrag von Heiko » Sa Jul 28, 2012 12:12 pm

Ich packe meine Antwort mal hier rein, weil ich glaube, daß es hier richtiger ist:
k.s.Ruch hat geschrieben:
TaurinFan hat geschrieben:
k.s.Ruch hat geschrieben:oh man :? , mich würde mal interessieren ob das alle anderen auch so sehen und direkt "fan" eines getränkeherstellers sind. ich hatte das statement von ck5555 in wuppis fusszeile ehrlich gesagt für einen schlechten scherz gehalten. ich bin grad ein bisschen sprachlos :|
Was macht dich da sprachlos?
So richtig erschliesst sich mir das nicht.

Es werden nicht ALLE die gleichen Vorlieben haben und nicht alle die gleichen Rituale pflegen. Was pflegt ihr denn so in Erfurt für Rituale? Gibts keine Personen, Dinge oder sonstwas? Sitzt ihr einfach rum dreht däumchen und "hmm, ka was wir jetzt so machen sollen"?

Und mal so gesagt:
Mal abgesehen vom fussball gibt es sicherlich auch viele Red Bull Fans die garnix mit Fussball am Hut haben, genauso wie es extrem viele Fans anderer Firmen gibt. Also wo ist denn da nun das Problem?
ich glaube wir haben komplett andere ansichten vom "fan" sein. mir erschließt sich jedenfalls nicht,wie man fanatischer anhänger eines großkonzerns sein kann, und was sollen wir schon für rituale haben in erfurt? sollen wir jetzt vor jedem spiel 1-3 hasseröder saufen damit unser team gewinnt, denn die sind ja sponsor von uns. ach ja, und zu e-on bin ich auch noch nicht gewechselt nur weil ich rwe fan bin :lol:

mach nur dein ding und schütte dich mit diesem zeug voll, nenne dich "fan" von der marke red bull, mir persönlich wäre sowas zu dämlich, und das nicht nur weil ich red bull nicht ab kann ;)
Im Voraus: Es gibt selbstverständlich viele Ansichten wie ein Fußball-Anhänger "Fan-Sein" definiert.
Ich teile inhaltlich eher Ruch's Aussage.
Auch für mich spielt das dahinterstehende Produkt keine Rolle. Ich trinke es nicht und kaufe es mir nicht extra. Aber ich unterstütze die Mannschaft.
Man kann auch Fan einer Mannschaft sein ohne dieses Drumherum. Und wie der Mensch so ist, zieht er sich aus allem seine Vorteile und vernachlässigt die Nachteile.
Nichtsdestotrotz kann ich aber andere Beweggründe, Fan zu sein zumindest tolerieren.
Mit Aufrufen, gegen etwas zu sein, habe ich allerdings so meine Probleme. Ich verstehe eben nicht, warum es (das Betonen einer Anti-Haltung durch teilweise niedere Beweggründe) anderen manchmal wichtiger ist, als ihre eigene Mannschaft/Verein zu unterstützen.

Fan einer Marke zu sein, kann durchaus auch aus dem Fußball-Fan-Sein entstanden sein, ich sehe das trotzdem eher als losgelöst vom Fußball-Fan-Sein an.

Schönes Wochenende ... ;-)
Zuletzt geändert von Heiko am So Jul 29, 2012 1:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Sanityisfortheweak

Re: Was ist eigentlich "Fankultur"?

Beitrag von Sanityisfortheweak » Sa Jul 28, 2012 12:45 pm

Nur mal für mich: Ist dieses angesprochene Zitat wirklich ernst gemeint? Es klingt doch ARG krass ironisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Fan von einem Verein durch einen Sponsor oder sonstigen Investoren wird, egal wie toll man dieses Produkt findet.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Was ist eigentlich "Fankultur"?

Beitrag von TaurinFan » Sa Jul 28, 2012 2:02 pm

Dann antworte ich mal hier:

@k.s.Ruch

Dann wären für dich aber auch sämtliche Mitgleider von Auto FANClubs, FANS von Elektronikkonzernen (sicherlich viele Millionen auf der welt) alle bekloppt oder wie?
oder wie siehts eigentlich in der Modebranche aus? Da ist das ja fast schon fanatisches Fantum?

Übrigends ist dein Verein ja auch irgendwie ne "Marke" somit dürfte man auch kein Fan von einem Verein sein.

Oder willst du das nur am Gewinn festmachen. Das wäre aber gefährlich bei den Umsätzen einiger Vereine.

Übrigends kenn ich schon einige RWE Fans die zu EON deswegen gewechselt sind also geben tut es auch sowas.

Wenn es nun also so viele Menschen gibt die Fans von Marken sind was ist dann daran nun erstaunlich das man das verbinden kann wenn eine Marke mit einem Verein verbunden ist.

Mir fällt spontan auch z.b ein Bayern Fan in meinem bekanntenkreis ein der nur auf Audis schwört und da bei jeder neuentwicklung auf zack ist. Könnte natürlich zufall sein oder auch nicht.

Benutzeravatar
crank
Beiträge: 4472
Registriert: Mi Jul 07, 2010 12:01 am
x 1

Re: Was ist eigentlich "Fankultur"?

Beitrag von crank » Sa Jul 28, 2012 2:04 pm

Also um das mal aufzugreifen. Ich kenne auch Person die fanatisch hinter diversen Automobilkonzernen stehen. Da war es vorallem Volkswagen von denen Wimpel, Aufkleber und sogar Fahnen besorgt wurden. Das "VW" war da heilig. Ähnlich mit BMW. Wenn du dem mit Fussball kammst hat der nur abgewunken und meinte, dass man in nem 3er Cabrio erst das leben zu schätzen weiß. Von beiden Seiten wurde alles positiv verfolgt, was die beiden Konzerne machten. Ob es Formel 1 (BMW) oder Fussball (VW) war. Ich glaube es gibt mehr als nur eine handvoll Leute die nunmal Fan eines Konzerns sind und dann konsequent auch deren Projekte bejubeln. Ist doch bei Musikern, Schauspieler usw nicht anders. Ob es nun für einen Sinn macht ist die andere Frage.

@Ruch Ich stelle sogar die These auf, dass die reinen VW-Anhänger (Großkonzern) zahlenmäßig stärker sind als die von Rot-Weiss Erfurt. Allerdings kann ich es nicht überprüfen.

@Taurin Damn du warst schneller, aber ich wollt meins nicht einfach verwerfen :D
Stalkt mich bei Twitter: @crankRBL

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

Benutzeravatar
k.s.Ruch
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 02, 2010 4:36 pm
Wohnort: Erfurt

Re: Was ist eigentlich "Fankultur"?

Beitrag von k.s.Ruch » Fr Aug 03, 2012 5:02 pm

ich poste es mal hier rein, hat ja auch etwas mit fankultur zu tun.
der heraugeber des fanzines "der grenzgänger" und der typ von "passion latina" auf einer groundhopping tour duch osteuropa gefilmt vom zdf. unter anderem mit dem polnischen pokalfinale ruch chorzow - legia warszawa. wer sich unter groundhopping nichts vorstellen kann sollte es sich mal anschuen, sehr informativ. gerade angeschaut und für gut befunden ;)

Verrückt nach Fußball - Groundhopping ZDF Bericht
http://www.youtube.com/watch?v=6keqkeNF ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;
No Al Calcio Moderno!!!

Antworten