Was ist eigentlich "Fankultur"?

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Was ist eigentlich "Fankultur"?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Jan 12, 2012 4:38 pm

Angestachelt durch den Diskussionsverlauf bei Pyrotechnik (Gehört Pyro überhaupt zur Fankultur?) möchte ich hier mal die Frage stellen: Was ist eigentlich "Fankultur"? - Der Versuch einer Definition. Vieles wurde hier in unterschiedlichen Threads diskutiert. Dennoch dürfte die Meinung dazu weit auseinander gehen. Hier könnte gesammelt werden.

Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: Was ist eigentlich "Fankultur"?

Beitrag von Leipziger27 » Do Jan 12, 2012 4:42 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Angestachelt durch den Diskussionsverlauf bei Pyrotechnik (Gehört Pyro überhaupt zur Fankultur?) möchte ich hier mal die Frage stellen: Was ist eigentlich "Fankultur"?
Bzw. Wie sieht Fankultur für jeden PERSÖNLICH aus?

Ich werde drauf achten CK5555.
Zuletzt geändert von Leipziger27 am Do Jan 12, 2012 4:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ReisegruppeSonnenschein

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 2927
Registriert: Do Nov 19, 2009 4:12 pm
Mein Fanclub: BULLS CLUB e.V.
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich "Fankultur"?

Beitrag von Christian » Do Jan 12, 2012 4:43 pm

Nimm mal bitte das "H" aus dem persönlich raus. Den Schreibfehler machst du andauernd. N lieb gemeinter Hinweis ;)
BULLS CLUB e.V.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Was ist eigentlich "Fankultur"?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Jan 12, 2012 4:46 pm

Eben nicht persönlich! @ L27
Sondern allgemein! Für mich gehört Dauersingen bspw. nicht dazu, akzeptiere aber, das das Fankultur ist!

Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: Was ist eigentlich "Fankultur"?

Beitrag von Leipziger27 » Do Jan 12, 2012 4:51 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Eben nicht persönlich! @ L27
Sondern allgemein! Für mich gehört Dauersingen bspw. nicht dazu, akzeptiere aber, das das Fankultur ist!
Och man.Wenn jemand z.B. Fahnen zur Fankultur zählt kannst z.B. Du doch nicht sagen das dies nicht dazu gehört nur weil Du das nicht so siehst.Muss man denn immer versuchen seine eigene Meinung auf die der anderen zu projezieren?

Und bevor wir jetzt ewig rumdiskutieren würde ich vorschlagen schreibt jeder einfach mal was er für sich selbst zu Fankultur zählt.
ReisegruppeSonnenschein

Benutzeravatar
Puma
Beiträge: 3254
Registriert: Di Aug 18, 2009 10:54 pm

Re: Was ist eigentlich "Fankultur"?

Beitrag von Puma » Do Jan 12, 2012 4:52 pm

Das ist Fankultur!

http://www.youtube.com/watch?v=s5KiVtkx ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;
Sogenannter Fussballfan

Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: Was ist eigentlich "Fankultur"?

Beitrag von Leipziger27 » Do Jan 12, 2012 4:59 pm

Puma hat geschrieben:Das ist Fankultur!

http://www.youtube.com/watch?v=s5KiVtkx ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;
Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte....sehr schönes Beispiel Puma :clap2:
ReisegruppeSonnenschein

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Was ist eigentlich "Fankultur"?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Jan 12, 2012 5:01 pm

Leipziger27 hat geschrieben: Och man.Wenn jemand z.B. Fahnen zur Fankultur zählt kannst z.B. Du doch nicht sagen das dies nicht dazu gehört nur weil Du das nicht so siehst.Muss man denn immer versuchen seine eigene Meinung auf die der anderen zu projezieren?

Und bevor wir jetzt ewig rumdiskutieren würde ich vorschlagen schreibt jeder einfach mal was er für sich selbst zu Fankultur zählt.
Tue ich nicht! Ich sage ausdrücklich, Dauersingen - von mir aus auch Fahnenschwingen - ist Fankultur! Auch wenn ich persönlich das für mich nicht so sehe, ich das also selbst nicht mache.
Die Frage nach dem seine Meinung auf andere projezieren musst du grad sagen!

Ich würde vorschlagen, dass ich als Threaderöffner nicht wissen will, was jeder für sich als Fankultur ansieht sondern: Was sieht der Fußballfan allegemein als Fankultur an!

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Was ist eigentlich "Fankultur"?

Beitrag von Imperator » Do Jan 12, 2012 5:04 pm

Wenn wir hier über Fankultur beim Fussball reden, ist doch im Prinzip alles und jeder der sich damit beschäftig, dieser zugehörig.
Selbst Opa Heinz, der regungslos 90 Minuten ganz außen in Reihe 14 sitzt und nur bei einem Tor mal klatscht, ist Teil dieser.
Denn auch er kann/wird ein FAN sein/sein können.

Ob dies nun gut oder schlecht für die "Fussball-Fankultur" ist, ist ein anderes Thema.

Umgangssprachlich wird die Fankultur aber gern missbraucht, um sie nur den Eingefleischten zuzuordnen.
Das man dies aber nicht so stehen lassen kann, bewiest, dass keiner da irgendwo eine Grenze ziehen kann, wo sie denn anfängt, und wo sie aufhört.

Drum ist mMn jeder der sich mit Fussball/oder einem Verein speziell beschäftigt, ein Teil der "Fankultur".
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Benutzeravatar
k.s.Ruch
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 02, 2010 4:36 pm
Wohnort: Erfurt

Re: Was ist eigentlich "Fankultur"?

Beitrag von k.s.Ruch » Do Jan 12, 2012 5:10 pm

Leipziger27 hat geschrieben:
Puma hat geschrieben:Das ist Fankultur!

http://www.youtube.com/watch?v=s5KiVtkx ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;
Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte....sehr schönes Beispiel Puma :clap2:
richtig, da wird fußball gelebt. da bekomm ich richtige gagag haut :)
No Al Calcio Moderno!!!

Antworten