Altersvorsorge für Profifußballer

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Antworten
Benutzeravatar
Thixo
Beiträge: 4288
Registriert: So Apr 03, 2011 11:54 am
x 7
x 43

Altersvorsorge für Profifußballer

Beitrag von Thixo » Mi Apr 04, 2012 7:30 pm

„Altersvorsorge“ für Profis?

Fußball-Profi Filip Daems vom Bundesligaklub Borussia Mönchengladbach hat angeregt, das junge Spieler ihr Gehalt zunächst nicht mehr voll ausgezahlt bekommen sollen. „In Belgien gibt es eine Regelung, die sollte man auch in Deutschland einführen“, sagte der 33 Jahre alte Außenverteidiger der „Sport Bild“. Seiner Meinung nach sollen bei Jung-Stars 40 Prozent vom Gehalt direkt durch den Verein einbehalten werden: „Sie kommen dann in eine Art Rentenversicherung, an die junge Spieler erst rankommt, wenn sie 35 sind. So schützt man die Jungs.“
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussba ... 07776.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Was haltet ihr von der Idee? Ist das überhaupt in der heutigen Zeit praktikabel, dass ein Spieler, wenn er 35 wird, auf dutzend "Rentenversicherung" zurückgreifen muss, weil er als Aktiver oft den Verein gewechselt hat?
Bild

Benutzeravatar
matrix44
Beiträge: 1731
Registriert: Fr Okt 09, 2009 9:21 pm
Wohnort: Markkleeberg
x 5

Re: Altersvorsorge für Profifußballer

Beitrag von matrix44 » Mi Apr 04, 2012 7:36 pm

im falle ailton wäre das gar nicht so verkehrt gewesen :lol:
TRADITION BEGINNT,WENN MENSCHEN ANFANGEN AN EINE SACHE ZU GLAUBEN

Benutzeravatar
AgainstAllAuthority
Beiträge: 633
Registriert: Do Mär 22, 2012 4:37 pm
Mein Fanclub: *aAa*, KD-Gaming
Wohnort: Metz / Leipzig

Re: Altersvorsorge für Profifußballer

Beitrag von AgainstAllAuthority » Mi Apr 04, 2012 10:51 pm

nicht nur bei Ailton, BOAR !!! wie hieß der denn noch mal mit den immensen wettschulden, der spielsüchtig war, Cichon ? helft mir mal auf die sprünge
ARBEITSZEIT IST LEISTUNGSZEIT
Bild

Benutzeravatar
crank
Beiträge: 4472
Registriert: Mi Jul 07, 2010 12:01 am
x 1

Re: Altersvorsorge für Profifußballer

Beitrag von crank » Mi Apr 04, 2012 10:59 pm

AgainstAllAuthority hat geschrieben:nicht nur bei Ailton, BOAR !!! wie hieß der denn noch mal mit den immensen wettschulden, der spielsüchtig war, Cichon ? helft mir mal auf die sprünge
Meinst du Didi Hamann?
Stalkt mich bei Twitter: @crankRBL

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

Benutzeravatar
AgainstAllAuthority
Beiträge: 633
Registriert: Do Mär 22, 2012 4:37 pm
Mein Fanclub: *aAa*, KD-Gaming
Wohnort: Metz / Leipzig

Re: Altersvorsorge für Profifußballer

Beitrag von AgainstAllAuthority » Mi Apr 04, 2012 11:01 pm

der auch ? :shock: naja der war dadurch aber nicht pleite, oder doch ?

ich meinte eher nen 2.liga kicker


zumindest wäre es für herren dieser art ein super system
ARBEITSZEIT IST LEISTUNGSZEIT
Bild

f.k.
Beiträge: 475
Registriert: Sa Jan 14, 2012 1:48 pm

Re: Altersvorsorge für Profifußballer

Beitrag von f.k. » Do Apr 05, 2012 7:42 am

thomas cichon?

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Altersvorsorge für Profifußballer

Beitrag von Wuppertaler » Do Apr 05, 2012 8:32 am

AgainstAllAuthority hat geschrieben:der auch ? :shock: naja der war dadurch aber nicht pleite, oder doch ?

ich meinte eher nen 2.liga kicker


zumindest wäre es für herren dieser art ein super system
Aber dem hätte so eine Begrenzung des Gehaltes in der Anfangszeit seiner Karriere auch nicht unbedingt geholfen. Der hat auch noch mit Ende 20 einen Großteil seines Gehaltes verspielt.

Aber man wundert sich schon, wenn man Artikel liesst, dass 25% der Profispieler nach ihrer Karriere nicht genug angespart haben sollen und mehr oder weniger pleite sind, weil sie riskante Investments an der Backe haben, die sie über Kredit finanzieren und sie den Kredit nur als Profi bedienen können. Wenn ich sowas lese "Nur neun Prozent der Profis haben nach ihrer Karriere ausgesorgt - die Zahl stammt aus einer Studie der Vermögensberatung Daudert & Daudert. Michael Daudert hat die Spieler, von denen einige mittlerweile ihre Karriere beendet haben, weiterverfolgt: "Die Situation hat sich nicht verbessert, fünf Ex-Profis leben heute von Hartz IV." (Quelle) wundert man sich schon.

50.000 netto Monatsgehalt kann man sicherlich durchschnittlich für einen Profi in Liga 1 und 2 ansetzen; wenn die 10 Jahre spielen, haben die in der Zeit 6 Mio. Euro netto verdient. Wenn die von 1/5 der Summe leben, bleiben immer noch 4,8 Mio. am Ende über, bei vorsichtiger Verzinsung von 2% sind das allein 76.000 Euro Zinsen im Jahr. Ok, da kommt dann noch 25% Abgeltungssteuer und sonstiges dazu. Aber trotzdem werden die mit ihren Zinseinnamen deutlich über meinem Jahresgehalt liegen.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

jako

Re: Altersvorsorge für Profifußballer

Beitrag von jako » Do Apr 05, 2012 9:16 am

Meines Erachtens haben die ja einen Arbeitsvertrag und sind Arbeitnehmer. Jeder Arbeitnehmer führt in die ALV ab.
Müssen die ja auch, oder?
Die Firma/Verein haben nun die Möglichkeit für ihre Arbeitnehmer besondere Vereinbarungen zur Altersvorsorge zu treffen. Pensionskassen, Versicherungen oder eigene Fonts. Der AG vereinbart im Vertrag einen bestimmten Teil des Gehaltes um zu wandeln und sorgt damit für eine Absicherung. Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses wird der Vertrag durch den neuen übernommen, oder man zahlt bei Selbständigkeit selber diesen Beitrag.
10% des Gehaltes sollten für diese Dinge einbehalten werden. Das muß man aber auch selbst wollen, wie es jeder im Berufsleben macht. Es gibt Tarifverträge die für die Altersvorsoge kleinere Beträge vereinbart haben. Warum macht das die Gewerkschaft der Profis nicht?
Ich bleib aber dabei, wer so viel verdient und nicht an später denkt ist selber dran Schuld.
Hier sind aber auch verdammt noch mal die Vereine gefragt. Wer für mich arbeitet hat nicht nur Pflichten. Was ist wenn ein Profi arbeitslos ist? Meldet der sich bei der Arge als Fußballer oder Künstler?

Steak vom Ochsen
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:16 pm

Re: Altersvorsorge für Profifußballer

Beitrag von Steak vom Ochsen » Do Apr 05, 2012 10:33 am

Ich halte gar nichts davon, irgendjemand zu bevormunden. Es ist ihr Geld und ihre Sache, was sie damit machen. Und wenn sie's verprassen, dann ist das halt so. Bei anderen Sportarten oder Berufszweigen, wo mitunter auch, selbst in jungen Jahren, nicht wenig Geld verdient (i.S.v. "bekommen" ;) ) wird, kommt auch niemand auf solche Ideen.

Und seht es doch mal positiv: hoher Konsum von Jungprofis kurbelt doch auch irgendwie die Wirtschaft an. :D

Antworten