Financial Fairplay der UEFA

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Anderson

Re: Financial Fairplay

Beitrag von Anderson » So Sep 16, 2012 8:41 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben:
Anderson hat geschrieben:
Rumpelstilzchen hat geschrieben:
Drehhut hat geschrieben:danke rumpel, dachte schon, ich bekomm nie eine. Trotzdem hat es mir ein grinsen ins gesicht gezaubert, als ich hier was von fairness und wettbewerb gelesen hab :-)
Im Vergleich dazu, was irgendwelche Scheichs oder Bauriesen oder VW im Fußball verbrennt und verbrennen wird, ist Red Bull eine kleine Nummer. ;)
Na, na, na - RB verbrennt ja nicht nur beim Fußball Geld, sondern auch beim Motorsport, beim Eishockey und bei allen möglichen "Trendsportarten". Allein die beiden Formel 1-Teams dürften unter 250 Mio nicht zu machen sein.
Wenn Du das alles zusammen nimmst, ist jeder Scheich ein kleines Licht.
Komisch - ich dachte wir sind ein Fußballverein und hier gehts ums UEFA FP - wieder was gelernt... Ich bin mir relativ sicher, dass die Zuschüsse, die wir bei einer eventuellen gloreichen Zukunft bekommen würden, sich nicht großartig von anderen in der Buli unterscheiden werden.
Das ist Spekulation.
Wenn man irgendwann mal in der BL ankommen sollte, D.M. dann noch lebt und unbedingt in die CL will, wird jedes Geld da sein, das man dafür braucht - glaube ich wenigstens. Man wird dann eher woanders sparen (s.o.), wenn die Kohle knapp sein sollte. Man wird sich bei RB nicht mit Platz 9 kurz vor Mainz zufrieden geben.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Financial Fairplay

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Sep 16, 2012 8:45 pm

Anderson hat geschrieben:
Rumpelstilzchen hat geschrieben:
Anderson hat geschrieben:
Rumpelstilzchen hat geschrieben:
Drehhut hat geschrieben:danke rumpel, dachte schon, ich bekomm nie eine. Trotzdem hat es mir ein grinsen ins gesicht gezaubert, als ich hier was von fairness und wettbewerb gelesen hab :-)
Im Vergleich dazu, was irgendwelche Scheichs oder Bauriesen oder VW im Fußball verbrennt und verbrennen wird, ist Red Bull eine kleine Nummer. ;)
Na, na, na - RB verbrennt ja nicht nur beim Fußball Geld, sondern auch beim Motorsport, beim Eishockey und bei allen möglichen "Trendsportarten". Allein die beiden Formel 1-Teams dürften unter 250 Mio nicht zu machen sein.
Wenn Du das alles zusammen nimmst, ist jeder Scheich ein kleines Licht.
Komisch - ich dachte wir sind ein Fußballverein und hier gehts ums UEFA FP - wieder was gelernt... Ich bin mir relativ sicher, dass die Zuschüsse, die wir bei einer eventuellen gloreichen Zukunft bekommen würden, sich nicht großartig von anderen in der Buli unterscheiden werden.
Das ist Spekulation.
Wenn man irgendwann mal in der BL ankommen sollte, D.M. dann noch lebt und unbedingt in die CL will, wird jedes Geld da sein, das man dafür braucht - glaube ich wenigstens. Man wird dann eher woanders sparen (s.o.), wenn die Kohle knapp sein sollte. Man wird sich bei RB nicht mit Platz 9 kurz vor Mainz zufrieden geben.
Auch Spekulatius und damit bitte jetzt wieder zum Thema...
Bild

Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

Re: Financial Fairplay

Beitrag von Skeptiker » Mo Sep 17, 2012 11:07 am

Immer wieder Rummenigge:
Welche Auswirkungen könnte eine konsequente Umsetzung des Financial Fairplay, für das Sie vehement eintreten, auf den sportlichen Wettstreit in der Champions League haben?

Rummenigge: "Ich war bis zum vergangenen Dienstag skeptisch, ob die UEFA bereit ist, Financial Fairplay wirklich seriös und konsequent umzusetzen. Seit der Rede von Finanz-Chefkontrolleur Jean-Luc Dehaene bin ich ein Stück überzeugter, dass die UEFA jetzt ernst macht."

Von 23 Vereinen, darunter Europa-League- und Supercup-Sieger Atlético Madrid, wurden vom europäischen Verband Preisgelder eingefroren. Halten Sie das für einen wirksamen Warnschuss?

Rummenigge: "Diese Botschaft sowie die Art und Weise, wie Financial Fairplay von der UEFA dargestellt worden ist, hat wohl einigen Vereinen die Augen geöffnet, dass sie mit dem Stil, wie sie bislang finanzielle Dinge handhaben, nicht weiterkommen werden."

An welche Clubs denken Sie?

Rummenigge: "Ich möchte keinen Verein namentlich an den Pranger stellen - sie sind bekannt. Die 23 jetzt betroffenen Clubs haben einen Warnschuss erhalten für die Verbindlichkeiten bei Transfers, die sie nicht beglichen haben. Mit den richtigen Strafen geht es beim Financial Fairplay eigentlich erst 2014 los. Dann könnte ein Club finanziellen Schaden nehmen, etwa durch Abzüge bei den Einnahmen in der Champions League. Da sprechen wir über ein- oder auch zweistellige Millionenbeträge. Dann könnte die UEFA Transferverbote über eine oder zwei Perioden verhängen. Und im schlimmsten Fall erhält ein Club die Lizenz für die Europa League oder Champions League nicht. Das wäre der Super-GAU, wenn eine Vereinsführung den eigenen Fans und der eigenen Mannschaft erklären müsste, dass man sich zwar sportlich qualifiziert, aber zugleich auch finanziell ruiniert hat."

Werden diese Drohgebärden wirken, damit Vereine zukünftig Einnahmen und Ausgaben in der Waage halten?

Rummenigge: "Ich habe jetzt wirklich die leise Hoffnung, dass Clubs ihr finanzielles Gebaren umstellen. Es gibt auch positive Beispiele: Mein alter Club Inter Mailand oder auch der AC Milan haben in diesem Sommer Kosten abgebaut, indem sie Spieler verkauft haben, um Einnahmen zu generieren und die Gehaltskosten zu reduzieren. Dafür sind sie leider von den eigenen Fans und den Medien in Italien kritisiert worden. Deshalb sage ich: Es ist wichtig, dass wir Fans und Medien klarmachen, dass Financial Fairplay etwas Positives ist. Und dass es nichts Negatives ist, wenn man sich an die Regeln hält."
http://www.swp.de/hechingen/sport/fussb ... 75,1636220" onclick="window.open(this.href);return false;

und spox meint, dass man city schon etwas spart, allerdings ist der Bericht sehr vage:

http://www.spox.com/de/sport/fussball/i ... bayor.html" onclick="window.open(this.href);return false;

und Seifert betreibt auch noch etwas Lobbyarbeit:
Die UEFA zeigt mit diesen Maßnahmen, dass es ihr ernst ist", sagte Seifert im Interview mit dem Sport-Nachrichtensender Sky Sport News HD: "Einige Klubs sollten dies als Warnschuss verstehen." Die Europäische Fußball-Union UEFA hatte wegen Regelverstößen Spielprämien für 23 Vereine einbehalten.
Für Seifert sind die Regeln "elementar für den Fußball in Europa". Der DFL-Chef hofft, dass die Sanktionen konsequent durchgesetzt werden: "Manchester City oder auch Paris St. Germain sind zwei Kandidaten, die mit einem Anruf von der UEFA rechnen dürfen. Zu wünschen wäre es, sonst hätte man es lassen können."
http://www.handelsblatt.com/financial-f ... 27860.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

Re: Financial Fairplay

Beitrag von Skeptiker » Mi Sep 19, 2012 11:59 am

Statement aus Paris
Europaweit geklagt wurde auch über den „internationalen Verlustrekord“, den Paris Saint-Germain im Sommer aufgestellt hat. Mit einem Defizit von 100 Millionen Euro in der vergangenen und voraussichtlich 70 Millionen Euro am Ende dieser Saison sind schon jetzt die künftigen Höchstgrenzen des FFP weit überschritten worden. Wie geht das?

„Wir kennen die Regeln“, versicherte Präsident Nasser Al-Khelaifi gelassen und ließ wissen, mit Uefa-Präsident Michel Platini „schon persönlich über die Angelegenheit gesprochen“ zu haben. „Er hat gesagt, wir müssen kreativ sein. Wir haben bereits Ideen. Wir werden keine Probleme bekommen und unsere Einnahmen steigern“, betonte der Scheich und signalisierte Kreativität statt finanzieller Rigidität.
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussba ... 93693.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Elfor
Beiträge: 385
Registriert: Sa Feb 25, 2012 1:21 am
x 3

Re: Financial Fairplay

Beitrag von Elfor » Mi Sep 19, 2012 4:44 pm

[...]
Da trifft es sich, dass Platini schon einen Lösungsvorschlag für die Pariser hat. Der Franzose regte den Bau eines neuen Stadions an. Weil es - trotz FFP - weiter möglich ist, infrastrukturelle Projekte von Investoren finanzieren zu lassen, ist dies ein probates Mittel, nahezu „verlustfrei“ eine neue Einnahmequelle zu erschließen.
[...]
Verstehe ich nicht ganz: Wieso ist der Bau eines Stadions eine neue Einnahmequelle?
Weil der Investor dann 140 Millionen (Fantasiezahl) für das neue Stadion zahlt aber nur eines für 70 Millionen gebaut wird?
Nach dem Aufstieg ist vor dem Aufstieg

Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

Re: Financial Fairplay

Beitrag von Skeptiker » Mi Sep 19, 2012 5:25 pm

Elfor hat geschrieben:
[...]
Da trifft es sich, dass Platini schon einen Lösungsvorschlag für die Pariser hat. Der Franzose regte den Bau eines neuen Stadions an. Weil es - trotz FFP - weiter möglich ist, infrastrukturelle Projekte von Investoren finanzieren zu lassen, ist dies ein probates Mittel, nahezu „verlustfrei“ eine neue Einnahmequelle zu erschließen.
[...]
Verstehe ich nicht ganz: Wieso ist der Bau eines Stadions eine neue Einnahmequelle?
Weil der Investor dann 140 Millionen (Fantasiezahl) für das neue Stadion zahlt aber nur eines für 70 Millionen gebaut wird?
Zum einem, weil man mit mehr Logen und Business-Seats mehr Umsatz macht bzw. planen kann und zum anderen kann man das neue Stadion dann als Anlagevermögen bilanzieren. Und Steuern dürfte man dabei auch noch sparen.

Tauri
Beiträge: 756
Registriert: Sa Mär 12, 2011 11:50 am

Re: Financial Fairplay

Beitrag von Tauri » Do Sep 20, 2012 9:29 am

Ja, von den "Großen" ist niemand ernsthaft an den neuen Regeln interessiert. Ganz im Gegenteil, niemand beabsichtigt einzusparen.
Das ist die neue Form von Kreativität im Fußballgeschäft.
"Bei wichtigen Themen gibt es immer Aspekte,
die keiner erörtern möchte."

George Orwell

Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

Re: Financial Fairplay

Beitrag von Skeptiker » Fr Sep 21, 2012 11:24 am

Auch nicht uninteressant ;)
Laurent Platini, der Sohn des Uefa-Präsidenten, ist Europachef von Qatar Sports Investments, jener Firma eben, der Paris Saint-Germain gehört. Sein Engagement für die sportlichen Ambitionen des Golfemirats werden von Vater Platini durchaus geschätzt.
http://www.taz.de/Financial-Fairplay-im ... l/!102052/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: Financial Fairplay

Beitrag von Peppermint Pig » Sa Sep 22, 2012 5:01 pm

Bank entzieht FC Valencia Kredit
http://www.spox.com/de/sport/fussball/i ... angen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

pups
Beiträge: 150
Registriert: Sa Jun 16, 2012 3:22 pm

Re: Financial Fairplay

Beitrag von pups » Sa Sep 22, 2012 6:59 pm

Um Financial Fairplay braucht sich RB doch eigentlich gar nicht großartig Gedanken zu machen. Selbst wenn es irgendwann einmal (2015?) tatsächlich in Kraft treten sollte so gibt es für Red Bull genug Möglichkeiten dem Verein ganz Regelkonform auch größere Summen (z.B. 20-30 Millionen Euro) zukommen zu lassen.

Antworten