Maße der Fußballtore vergrößern?

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1813
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 539
x 516

Maße der Fußballtore vergrößern?

Beitrag von tomsen » Di Jan 02, 2024 11:23 am

Kicker hat geschrieben: Buffons Lösung zum Problem der "Zwei-Meter-Torhüter"
Italiener spricht sich für Vergrößerung der Tore aus
Ich finde den Gedanken gar nicht so uninteressant. 0:0 Spiele sind in der Tat selten, aber wie oft wartet man ewig auf Anschluss-/Ausgleichstreffer oder hat Halbzeiten, in denen gefühlt "rein gar nichts passiert". Und wie oft gehen heutztage Fernschüsse rein, so sie nicht extremst gut oder unverhofft ausgeführt werden?

Mehr Tore würden dem Spiel mehr Dynamik verleihen. Muss nicht gleich wie im Handball zugehen, aber so 30% mehr Tore würde ich mir manchmal wünschen. Was meint Ihr?
:think:
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5008
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2654

Re: Maße der Fußballtore vergrößern?

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Jan 02, 2024 12:47 pm

Diese Idee hatte RR schon vor ein paar Jahren vorgetragen .

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... e31af.html
Zuletzt geändert von The-Last-ReBeL am Di Jan 02, 2024 12:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Michael Myers

Re: Maße der Fußballtore vergrößern?

Beitrag von Michael Myers » Di Jan 02, 2024 12:49 pm

Interessanter Vorschlag. Habe selbst (1,80m) mehrere Jahre als Torwart im Amateurbereich gespielt. Für mich wäre eine Vergrößerung des Tores definitiv schwierig gewesen, aber im Profibereich stehen ja eher größere Kerle im Tor.

Die Tormaße stammen laut dem Artikel aus dem Jahr 1875, in der Zwischenzeit sind die Menschen natürlich auch durchschnittlich gesehen größer geworden. Für Deutschland wird auf Wikipedia ein Zuwachs von 12,7cm Körpergröße zwischen 1914 und 2014 angegeben.

Vielleicht würden mit einer Vergrößerung des Tores auch endlich mal wieder mehr Fernschüsse abgefeuert werden und weniger Wert auf das gefühlte Dribbeln bis zur Torlinie gelegt werden.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5008
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2654

Re: Maße der Fußballtore vergrößern?

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Jan 02, 2024 1:02 pm

Man greift ja indirekt schon mit unsinnigen Elfmetern und Handelfmetern ein um das Spiel attraktiver zu machen . Auf der anderen Seite werden auch viel Tore aus knappen Abseitsstellungen wieder einkassiert, die es so nie gegeben hätte
Fluch und Segen des VAR.
Interessant aber sicherlich schwer umsetzbar, aehnlich wie beim Handball passives Spiel zu ahnden. Sollte für destruktive Mannschaften ein Nachteil sein
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1813
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 539
x 516

Re: Maße der Fußballtore vergrößern?

Beitrag von tomsen » Di Jan 02, 2024 4:35 pm

Der einzige, der sich NICHT über ein größeres Tor freuen dürfte, ist der Torwart bzw. die Torwärtin (Torwärterin? wat weiß ich). Und ggf. die Abwehrspieler. Aber da es eben für beide Seiten gilt, steigen Freud und Leid gleichermaßen.

Ich persönlich habe kein "geiles" 0:0 oder 1:0 in Erinnerung. Aber eben spontan ein 3:2 gegen (war es Leverkusen? Wir liegen zur Pause 0:2 zurück und gewinnen am Ende 3:2). Oder das schmerzliche 4:5 gegen die Bayern (wo wir zur Pause 4:2 führen). Auch würde es mglw. weniger Verlängerungen geben.

Tore sind halt das Salz in der Suppe. Je mehr Emotionen, desto Hurra! :thup:
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
LeipziBär
Beiträge: 1168
Registriert: Sa Okt 30, 2021 9:00 pm
x 598
x 1102

Re: Maße der Fußballtore vergrößern?

Beitrag von LeipziBär » Di Jan 02, 2024 5:44 pm

Weihnachten ist zwar vorbei, aber ich hätte zwei Vorschläge zur Regeländerung:

1) Das sogenannte „Rückspiel“ wird wie beim Baketball abgepfiffen. Einmal als Angreifer über der Mittellinie gibt es kein zurück mehr. Falls doch (das gilt nur bei kontrollierte Ballabgabe), bekommt der Gegner Einwurf in Höhe der Mittellinie

2) „Falscher Einwurf“ wird abgeschafft. Somit eröffnen Einwürfe eine völlig neue Dimension (z B. Schockwurf). Weite und Schärfe nehmen entsprechend enorm zu und die Klärung ins „Aus“ wird riskanter.

3) Zeitspiel und Theatralik nervt. Daher Effektive Spielzeit in den letzten 15 Minuten. Zeit wird gestoppt.

Last but not least: Torvergrößerung finde ich auch gut.

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: Maße der Fußballtore vergrößern?

Beitrag von Peppermint Pig » Do Jan 04, 2024 1:42 pm

Torvergrößerung hatte schon mal jemand in meiner Kindheit oder Jugend, also noch zu DDR-Zeiten, vorgeschlagen.

Ich fände ja ein viel, viel größeres Tor, was aber mit zwei Torhütern besetzt ist, lustig. :biggrin: :crazy:
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 464
x 2125

Re: Maße der Fußballtore vergrößern?

Beitrag von mahe » Do Jan 04, 2024 2:15 pm

Neben den Tormaßen habe ich schon oft darüber nachgedacht, ob eine andere Punktevergabe das Spiel attraktiver machen könnte.

Oft plätschert ein Spiel so dahin und man gibt sich mit einem Unentschieden zufrieden bzw. hofft auf einen "Lucky Punch". Mein Gedanke ist, dass eine Punktvergabe je Halbzeit dazu führen könnte, dass weniger taktiert wird. Die aktuelle Punktvergabe in jeder Halbzeit anwenden, sollte dazu führen, dass man in beiden Halbzeiten aktiv sein muss, um die maximale Punktzahl von 6 Punkten pro Spiel zu erzielen.

beide Halbzeiten verloren = 0 Punkte
1× verloren + 1× unentschieden = 1 Punkt
beide Halbzeiten unentschieden = 2 Punkte
1× verloren + 1× gewonnen = 3 Punkte
1x unentschieden + 1× gewonnen = 4 Punkte
beide Halbzeiten gewonnen = 6 Punkte
Zuletzt geändert von mahe am Do Jan 04, 2024 5:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Maße der Fußballtore vergrößern?

Beitrag von schmidder » Do Jan 04, 2024 3:30 pm

Jetzt wird's wild ... da will ich mich nicht lumpen lassen. Ich wäre dafür Abseits abzuschaffen, das würde die Räume viel breiter machen. Dazu eine Nettospielzeit um den ganzen Schauspielkram und Zeitspiel entgegenzuwirken.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Franky
Beiträge: 213
Registriert: Di Feb 08, 2011 9:04 pm
Wohnort: Zschepplin bei Eilenburg
x 2
x 62

Re: Maße der Fußballtore vergrößern?

Beitrag von Franky » Do Jan 04, 2024 4:29 pm

Ohne Abseits wird es ein komplettes neues Spiel. Aber Uhr anhalten bei verletzten Spieler auf dem Feld, würde ich befürworten.

Gesendet von meinem FP4 mit Tapatalk


Antworten