Fußball in Deutschland

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von Jupp » Mi Mai 10, 2017 9:30 am

Steht so absolut nicht in der Studie elbosan. RB ist auch nicht wirklich Thema darin. Die Antworten von RB-Fans fallen nur bei bestimmten Fragen auf. Nicht mehr und nicht weniger. Anschauen hilft.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7516
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1705
x 2235

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von Adamson » Mi Mai 10, 2017 9:34 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Aufstockung Fußball-WM und EM. Da frage ich mich, wozu es dann noch Quali-Spiele gibt.
Na damit Holland auch mal wieder an einer Endrunde teilnehmen kann! :mrgreen:
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Fußball in Deutschland

Beitrag von elbosan » Mi Mai 10, 2017 9:35 am

Leider ist das Dokument durch meinen Bullshit-Filter gefallen. Kann ich nix machen.

Edit: Und nenn es nicht Studie.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von Wuppertaler » Mi Mai 10, 2017 9:52 am

elbosan hat geschrieben:Leider ist das Dokument durch meinen Bullshit-Filter gefallen. Kann ich nix machen.

Edit: Und nenn es nicht Studie.
Es ist aber eine Studie. Man kann, wie bei viele Studien, das Forschungsdesign kritisieren, trotzdem ist es ein Studie, die typische Methoden der Sozialforschung verwendet. Sie ist vermutlich methodisch sauberer durchgeführt als die Studie der Handelshochschule Leipzig zu RBL.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von elbosan » Mi Mai 10, 2017 9:56 am

Wuppertaler hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben:Leider ist das Dokument durch meinen Bullshit-Filter gefallen. Kann ich nix machen.

Edit: Und nenn es nicht Studie.
Es ist aber eine Studie. Man kann, wie bei viele Studien, das Forschungsdesign kritisieren, trotzdem ist es ein Studie, die typische Methoden der Sozialforschung verwendet. Sie ist vermutlich methodisch sauberer durchgeführt als die Studie der Handelshochschule Leipzig zu RBL.
Vermutlich sind die Studien der HHL methodisch sauberer durchgeführt wie eine mit Suggestivfragen gespickte Online Umfrage bei Kicker.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von Wuppertaler » Mi Mai 10, 2017 10:04 am

elbosan hat geschrieben:
Wuppertaler hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben:Leider ist das Dokument durch meinen Bullshit-Filter gefallen. Kann ich nix machen.

Edit: Und nenn es nicht Studie.
Es ist aber eine Studie. Man kann, wie bei viele Studien, das Forschungsdesign kritisieren, trotzdem ist es ein Studie, die typische Methoden der Sozialforschung verwendet. Sie ist vermutlich methodisch sauberer durchgeführt als die Studie der Handelshochschule Leipzig zu RBL.
Vermutlich sind die Studien der HHL methodisch sauberer durchgeführt wie eine mit Suggestivfragen gespickte Online Umfrage bei Kicker.
Ja, vor allem wenn man vor allem RBL-Mitarbeiter zum gesellschaftlichen Nutzen von RBL befragt.
Im übrigen: ich dachte, du hättest auf dem Deckblatt aufgehört zu lesen?? :mrgreen:
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7516
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1705
x 2235

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von Adamson » Mi Mai 10, 2017 10:13 am

Wuppertaler hat geschrieben: Sie ist vermutlich methodisch sauberer durchgeführt als die Studie der Handelshochschule Leipzig zu RBL.[...]
Ja, vor allem wenn man vor allem RBL-Mitarbeiter zum gesellschaftlichen Nutzen von RBL befragt.
Und damit verabschiedete sich die Diskussion mal wieder in den albernen Bereich. Tschüß! :roll:
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von elbosan » Mi Mai 10, 2017 10:37 am

Welcher der HHL Kollegen ist denn bei RBL Angestellter?

Nein, auf Seite 16 habe ich aufgehört zu lesen.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi Mai 10, 2017 1:08 pm

elbosan hat geschrieben:Welcher der HHL Kollegen ist denn bei RBL Angestellter? Bild

Nein, auf Seite 16 habe ich aufgehört zu lesen.
In der HHL Studie wurden RBL Mitarbeiter befragt, überhaupt war der Kreis der befragten eher klein und wenig repräsentativ (z.B. als Querschnitt von Sachen oder Leipzig) insofern hat die kicker Umfrage doch einen deutlich weiteren Kreis. Klar kann man über die Fragetsellungen diskutieren, aber deine Haltung dazu wirkt auch leicht verbohrt...
Bild

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von LutzMFröhlich » Mi Mai 10, 2017 4:56 pm

Jupp hat geschrieben:Die Umfrage ist nicht repräsentativ, auch wenn über 17.000 Leute teilgenommen haben. Die Umfrage war beim Kicker, so dass vor allem die Meinung der Kicker-Leser hervorkam. Dennoch liefert die Umfrage spannende Ergebnisse und es ist durchaus interessant, dass Fans von RB Leipzig anders antworten. Letztlich aber auch nicht wirklich überraschend. Man kann sich die Studie in jedem Fall mal anschauen. Keine Ahnung warum hier irgendwelche Barrikaden gegen die Studie gleich wieder aufgebaut werden. RB sticht hier so raus, weil RB-Fans anders geantwortet haben als Fans anderer Vereine. Da muss man jetzt auch nicht mehr draus machen.
Der Argumentation kann ich leider nicht folgen.
Du unterstellt im Prinzip, dass der durchschnittliche Kicker-Leser bereits eine Meinung habe, die signifikant vom Durchschnitt abweicht. Warum sollte das der Fall sein?

Da könnte ich genausogut sagen, dass 17,000 zufällig ausgewählte Bürger eine schlechte Stichprobe seien, weil ein guter Teil davon keine oder zu wenig Ahnung von Fußball hätte, um sinnvolle Antworten auf eine Fußballumfrage zu geben.
Daher ist es wohl eher zu bejahen, dass zu einem Fußballthema Fußballfans befragt werden.
Oder das Extrembeispiel: Du interviewst zufällig ausgewählte 17,000 Bürger. Und weil diese rein zufällig ausgewählt wurden, wäre es qua Definition eine gute Stichprobe.
Dann stellt sich aber heraus, dass diese 17,000 allesamt Schalkefans waren...oder 17,000 nicht fußballinteressierte Frauen...oder 17,000 Taubblindstumme.

Hoffe du verstehst, was ich meine^^

Ansonst hast du Recht, zum Querlesen taugt's.

Antworten