Fußball in Deutschland

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von Jupp » Mi Mai 10, 2017 5:03 pm

Als Beispiel: Wenn ich eine Umfrage auf unserer Startseite zum Thema schalte, dann wird die ein anderes Ergebnis haben als auf der Startseite des Bulls Club oder der Red Aces. Wäre die Umfrage bei den 11Freunden auf der Seite gewesen, wäre es auch wieder was anderes. Keine Ahnung, ob der Kicker den durchschnittlichen Fußballfan abbildet, ich bezweifle es jedenfalls. Es steht letztlich drin, dass die Umfrage nicht repräsentativ ist, insofern auch okay.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von Wuppertaler » Mi Mai 10, 2017 5:39 pm

Also wenn irgendwo der gemeine Fussballfan zu finden ist, dann ja wohl beim Kicker.

Und repräsentativ ist sie nicht weil sie nur Kicker-Leser addressiert, sondern weil man keine Infos über die Grundgesamtheit der "deutschsprachige Fußballfans ab 14 Jahre" hat und deshalb keine Aussagen zur Repräsentativität des Samples liefern kann.
Zuletzt geändert von Wuppertaler am Mi Mai 10, 2017 5:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von elbosan » Mi Mai 10, 2017 5:52 pm

Wuppertaler hat geschrieben:Also wenn irgendwo der gemeine Fussballfan zu finden ist, dann ja wohl beim Kicker.
Ja, wohl war. Allerdings scheint die Umfrage ausschließlich am Browser aufgeploppt zu sein. Von meinem Tablet oder Smartphone mittels Kicker-App habe ich davon nix mitbekommen. Das definiert damit bereits wieder einen gewissen Kreis. Ich denke das vorallem Jüngere Leute unter 30, Webseiten wie Kicker über deren angebotene Apps betrachten und zum entspannten lesen ehe auf der Couch platz nehmen, als vor dem Bildschirm oder mit nem Laptop auf dem Schoß.
Wie auch immer, ich mochte bei den Ergebnissen den Aufbau der Antwort nicht.

Es handelte sich dabei nämlich um einen Komparation wie sie gerne in der Werbung oder beim "Bilden von Meinungen" verwendet wird.

schlecht > schlechter > am schlechtesten

Oder wie im PDF:
DFB > FIFA > RBL

Durch das verknüpfen von negativ geladenen Brennpunktthemen wie den DFB oder die FIFA hin zu RBL wird eine negative Stimmung auf weitere Fragen transportiert und es werden Zusammenhänge zwischen diesen gebildet. Wenn diese Reihenfolge auch bei der Befragung gleich war, hat man geschafft, was viele hier vermuten. RBL in dieses schlechte Licht rücken und wiedermal zu den ehr negativen Geschmäckern ins Hirn des Lesenden brennen.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von Wuppertaler » Mi Mai 10, 2017 6:04 pm

ne da ist nichts aufgeploppt, so wie das öfters bei süddeutsche oder so stattfindet, sondern das war ein eigner Themeblock (so wie jetzt auch), bei dem zu dieser Umfrage ein kurzer Erklärtext und der Link zur Umfrage war. Das Mitmachen an der Befragung war recht unterschwellig, da man keine persönlichen Daten angeben musste, da es auch nichts zu gewinnen gab.Vermutlich konnte man auch mehrfach den Fragebogen ausfüllen. Habe es nicht ausprobiert.

Im übrigen: bei der Befragung selbst gab es keine expliziten Frage zu RBL. Das war nur der Fall bei den Fokusgruppeninterviews, bei dem die Befragten zu Schlagworten die mögliche "Problem" darstellen könnten ihre pro/Contra Assotiationen aufschreiben sollten. Im Fragenbogen wurden genau die Fragen gestellt, die in dem pdf ab Seite 31 gelistet werden.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von Eventzuschauer » Mi Mai 10, 2017 10:55 pm

Wuppertaler hat geschrieben:Ich habe nicht behauptet, dass es repräsentatativ ist. Ich habe von dokumentiert gesprochen. Auch wenn ich persönlich glaube, dass auch bei einer größeren Stichprobe das Ergebnis nicht anders wäre. Und klar sind einige Fragen viel zu vage und andere Punkte, wie RBL als Problemfall des Profifussballs zu definieren, suggestiv. Interessant fine ich die zum Teil deutlichen Unterschiede der RBLer zum Rest schon.
OK, mein Fehler. Ja es ist richtig, dass von über 17.000 Kicker Lesern rund 190 Fans von RB Leipzig dokumentiert haben, dass sie anders sind als der Rest. Wie man das ganze nun findet, liegt sicher im Auge des Betrachters. Der eine hätte den gegeben :thumb: der andere halt den :mrgreen: manch einer diesen :prof: andere wiederum jenigen :rofl:

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von bullish! » Do Mai 11, 2017 7:42 am

Die Saison neigt sich dem Ende entgegegen, 2017/18 wirft bereits seine Schatten voraus.
Der "Vizemeister-Titel" wäre dabei nicht nur Balsam auf unsere Fanseele, sondern auch erquicklich für den Hauptbuchhalter von RB ;)

Spiegelt die Verteilung der Fernsehgelder in 2016/17 so gar nicht die aktuelle Tabelle wieder, werden wir in der nächsten Spielzeit einen
ordentlichen Sprung nach oben machen (hohe Punktzahl u. hoher Faktor). :clap:

http://fussball-geld.de/fernsehgelder-tabelle/
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von EisenerBulle » Mi Mai 24, 2017 3:00 pm

Wie kann man nur so blöd sein... :lol:
Hessenschau - 24.05. hat geschrieben: Wegen eines Tattoos – Varela spielt nie mehr für die Eintracht

Drei Tage vor dem DFB-Pokalfinale hat die Frankfurter Eintracht Guillermo Varela suspendiert. Der Abwehrspieler hatte sich ein Tattoo stechen lassen, das sich nun entzündet hat.

http://hessenschau.de/sport/fussball/ei ... g-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von raceface » Mi Mai 24, 2017 5:53 pm

Was man nicht alles macht, um aus Frankfurt weg zu kommen
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von elbosan » Mi Mai 24, 2017 8:23 pm

Lol

Benutzeravatar
Stiller_Support
Beiträge: 4220
Registriert: Di Apr 28, 2015 10:47 pm

Re: Fußball in Deutschland

Beitrag von Stiller_Support » Fr Jun 30, 2017 10:19 pm

Grade bei RB-Fans.de getwittert.
https://twitter.com/SZ_Sport/status/880876367461715968

Na da bin ich mal gespannt. :corn:
Wird wohl das Thema der nächsten Wochen werden.
........

Antworten